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Audi A4 3.0 TDI keine Leistung

Audi A4 B9/8W Allroad, Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 20:17

Ich habe gestern an meinem Audi A4 3.0 TDI mit 272 PS jetzt knapp 116Tkm gelaufen einen Ölwechsel durchgeführt mit Ölfilter (alles bei Audi direkt gekauft).

Zudem habe ich den Luftfilter gleich mitgemacht.

Bin heute eine Strecke von 100 Kilometer gefahren dabei ist mir auf der Autobahn aufgefallen das mein Audi nicht meht so gut zieht schafft mit Mühe und Not 195 Kmh.Dreht die Gänge bis zum Anschlag durch.

Habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen jedoch keine Fehler drinne.

Hat jemand so ein Vorfall gehabt von euch.

P.S. Ich wechsle alle 10 Tkm Motoröl und Filter , das der Audi jetzt keine gute Lesitung hat

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59 Antworten

DPF?

Kraftstofffilter

Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 6:37

Also DPF ist im grünen Bereich. Aber das mit dem Kraftstofffilter könnte sein,wir hatten gestern -16 Grad Fahrzeug stand draußen den ganzen Tag nicht das der Kraftstofffilter eingefroren ist.

Meiner war auch etwas schwach auf der Brust in letzter Zeit. War dann beim großen Service und hat auch Kraftstofffilter und Luftfilter neu bekommen, jetzt zieht er wieder normal.

Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 9:27

Zitat:

@Courghan schrieb am 26. Dezember 2021 um 08:27:32 Uhr:

Meiner war auch etwas schwach auf der Brust in letzter Zeit. War dann beim großen Service und hat auch Kraftstofffilter und Luftfilter neu bekommen, jetzt zieht er wieder normal.

Kraftstofffilter müsste noch der ab Werk sein also 116Tkm schon drauf, müsste ich mal die Tage eins besorgen und einbauen.Luftfilter etc wurde gewechselt.

Hatte sowas mal vor Urzeiten an einem Passat. Da war es dann der Luftmengenmesser..

Und ich hatte das bei einem alten Holzvergaser, da war das Bypassventil verkokt und dadurch konnte der Kondensatabscheider nicht mehr richtig arbeiten!

Genau das wollte der OP wissen!

??? tdi ist tdi. Der 3.0 hat auch einen LMM. Sollte er mal prüfen lassen.

Evtl. Ist auch der Ansaugtrakt verkokt?

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 13:29

Du hast recht gehabt Ansaugtrakt ist verkokt, das es aber keinen Fehlereintrag gab ist rätselhaft

Hast du die Verkokung beseitigt und er läuft wieder oder wie hast du das herausgefunden? Wie stark muss der denn verkokt sein, damit die Hälfte der Motorleistung verloren geht?!

Irgendwie glaube ich da nicht dran. Ich tippe eher darauf, dass der Stecker des LMM aus Versehen nicht richtig wieder eingesteckt war nach dem Luftfilterwechsel.

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 16:40

Zitat:

@Hinnag schrieb am 29. Dezember 2021 um 17:32:15 Uhr:

Hast du die Verkokung beseitigt und er läuft wieder oder wie hast du das herausgefunden? Wie stark muss der denn verkokt sein, damit die Hälfte der Motorleistung verloren geht?!

Irgendwie glaube ich da nicht dran. Ich tippe eher darauf, dass der Stecker des LMM aus Versehen nicht richtig wieder eingesteckt war nach dem Luftfilterwechsel.

Ich mache davon mal ein Bild die eine Drosselklappe war so verkorkt das die geschlossen war. Ich bin nochmal auf Autobahn und wieder sehr schwach gewesen mit mühe und not 190 Kmh.

Daraufhin habe wir mit VCDS nochmals das Motorsteuergerät ausgelesen und siehe da diesmal ein Fehlereintrag drinne, aber Motorkontrollampe ging nicht an.

9129 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung Bank 1

P2006 00 [032] - hängt geschlossen

Sporadisch

Daraufhin haben wir mit einem Endoskop (Endoskopiert) die Drosselklappe war total verkorkt.

Ein Problem gelöst jetzt ist die Batterie defekt EFB von Moll 93AH. Eine neue kostet zwischen 390€-488€ ich habe echt kein Glück.

Krass, und das kam dann plötzlich, weil die Saugrohrklappe (Drallklappe) blockierte und dann nicht mehr öffnen konnte? Würde auch Sinn machen, da bei hoher Last die Drallklappe geöffnet wird, um die Füllkanäle mit Luft zu versorgen. Die Drallkanäle haben keine Klappe und sind somit immer geöffnet.

Ich denke da hast du einen wichtigen Hinweis gegeben, falls mal jemand das selbe Problem hat.

Deine Moll EFB mit 95Ah gibt es übrigens ab rund 150€. :)

Man kauft überhaupt keine Moll EFB als Ersatz, sondern wechselt gleich auf eine Varta AGM.

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