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Audi A4 3,0 TDI Quattro - sporadische tiefe Geräusche aus Motorraum etwa 2faches Woooom

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 18. Januar 2017 um 15:09

Hallo seit ca. 2 Monaten habe ich ein sporadisch auftretendes Geräusch aus dem Motorraum. Dieses Geräusch hat man zwar jeden Tag, aber wie gesagt eben nur sporadisch. Ob im Stand oder während der Fahrt ist egal. Gefühlt so alle 30 Minuten.

Vor ca. einer Woche hat sich mein AGR Ventil gemeldet den ich dann hab tauschen lassen. Danach war das komische Geräusch Woooom woooom(tiefer Ton) weg. Etwa 3-4 Tage danach hat es wieder angefangen.

Zuerst dachte ich "Super" das Geräusch war von dem kaputten AGR, aber die Vermutung hielt dann doch nicht lange.

PS: jetzt vor 2 Tagen hat das Auto auch mal mit dem Standgas gespielt. Fast so als würde es erwürgt werden.

Das sind dann bisher alle Symtome.

Wer weiß was dazu oder habt Ihr Vermutungen woher das kommen kann?

Audi A4 3,0 TDI Quattro

Automatikgetriebe

Bj: 10/2005

PS: 204

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62 Antworten

Ist irgendein Aktuator, der nicht mehr will/ kann. Vielleicht gibts ja einen Fehlereintrag?

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 15:44

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 18. Januar 2017 um 16:35:15 Uhr:

Ist irgendein Aktuator, der nicht mehr will/ kann. Vielleicht gibts ja einen Fehlereintrag?

Danke für deine Antwort.

Was ist bitte ein Aktuator und wo sollen die sich befinden ?

Irgendwelche Bauteile, die elektrisch angesteuert werden und daraufhin mechanisch reagieren, also Klappensteller usw.

Hast Du einen DPF? Wieviele KM liegen ungefähr dazwischen bei 3-4 Tagen? Kann es das Anlaufen der DPF-Regeneration sein? Denn da läuft der Motor gerne mal etwas rauer, mit leicht erhöhter Drehzahl, leichten Vibrationen und mit etwas geändertem Geräusch.

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 16:16

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 18. Januar 2017 um 17:03:28 Uhr:

Hast Du einen DPF? Wieviele KM liegen ungefähr dazwischen bei 3-4 Tagen? Kann es das Anlaufen der DPF-Regeneration sein? Denn da läuft der Motor gerne mal etwas rauer, mit leicht erhöhter Drehzahl, leichten Vibrationen und mit etwas geändertem Geräusch.

So genau kann ich das nicht beantworten, da ich das Auto auch erst gekauft habe.

Ich denke schon das ich einen DPF habe. Gefahren bin ich pro Tag ca. 100 km....sagen wir mal 500km seit Einbau des AGR´s.

Habe keine Vibration und auch kein Motorlauf mit erhöhter Drehzahl. Das Geräusch ist nur kurz da also geschätzt 1-2 Sekunden. Leistung ist völlig in Ordnung, keine Mängel spürbar. Ich werde es auf jeden Fall mal ansprechen in der Werkstatt. Da der Fehler sporadisch auftritt glaube ich nicht das Sie den Fehler finden werden.

Willkommen im B7 Forum!

Bitte unbedingt Fehlerspeicher auslesen. Welche Laufleistung hat der Motor?

Entgegen Rowdy_ffm's lässt die DPF Regeneration diesen Motor (den selben habe ich auch) NICHT rauh laufen, sondern weicher und im Klang heller. Gleichzeitig ist das Ansprechverhalten beim Gasgeben spontaner und ruckiger.

 

Dieser Fehler kann auch ein Saugrohrklappen Problem sein. Wenn die nicht korrekt öffnen und schließen, läuft der Motor in dem Moment schrecklich.

Dafür gibt es 2 Gründe:

1. Das Gestänge ist ausgeschlagen oder eiert nur noch herum.

Austausch kostet 15€ & 10min => Google: "3.0 TDI Saugrohrklappengestänge erneuern" für Videos und Links.

2. Die Saugrohrklappen selbst sind völlig verkokt und lassen sich nur schwer steuern (kann eine Folge eines zuvor defekten AGR-Ventils sein). Dies zu beheben ist aufwendiger, entweder man macht die Sauerei mit und reinigt das selber (nach Ausbau!!) oder baut gleich neue Klappen rein. Die gibts am Stück zu kaufen, kosten aber paar Hunderter. Der Wechsel/Ausbau ist recht einfach und geht mit einer 1/4" Knarre und einem kleinen Bitsatz inkl. Torx.

All dies vorausgesetzt, dass die Arbeit beim AGR Wechsel korrekt durchgeführt wurde!

 

Was anderes noch zum Motor:

Du solltest UNBEDINGT die Injektoren auslesen lassen. Sogut wie jeder 204PS Motor bekommt Probleme damit und es ist besser die Injektoren im Auge zu behalten und bei Bedarf zu wechseln! Auslesen ist ganz einfach:

Motorsteuergerät Messwertblöcke 72 - 77 auslesen und die Werte aufschreiben:

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a4-8e-8h-q151.html#Q3669454

Nimm das bitte ernst, wir haben vergangenes Jahr einen 204PS Fahrer gehabt, bei dem es bis zu einem kurzen Runaway (google) ging. Er hat Riesen Glück gehabt.

So oder so, die Folge von Injektordefekten ist letzendlich IMMER ein kapitaler Motorschaden. Und das willst Du beim großen V6 nicht haben.

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 13:17

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 19. Januar 2017 um 10:17:08 Uhr:

Willkommen im B7 Forum!

Bitte unbedingt Fehlerspeicher auslesen. Welche Laufleistung hat der Motor?

Entgegen Rowdy_ffm's lässt die DPF Regeneration diesen Motor (den selben habe ich auch) NICHT rauh laufen, sondern weicher und im Klang heller. Gleichzeitig ist das Ansprechverhalten beim Gasgeben spontaner und ruckiger.

 

Dieser Fehler kann auch ein Saugrohrklappen Problem sein. Wenn die nicht korrekt öffnen und schließen, läuft der Motor in dem Moment schrecklich.

Dafür gibt es 2 Gründe:

1. Das Gestänge ist ausgeschlagen oder eiert nur noch herum.

Austausch kostet 15€ & 10min => Google: "3.0 TDI Saugrohrklappengestänge erneuern" für Videos und Links.

2. Die Saugrohrklappen selbst sind völlig verkokt und lassen sich nur schwer steuern (kann eine Folge eines zuvor defekten AGR-Ventils sein). Dies zu beheben ist aufwendiger, entweder man macht die Sauerei mit und reinigt das selber (nach Ausbau!!) oder baut gleich neue Klappen rein. Die gibts am Stück zu kaufen, kosten aber paar Hunderter. Der Wechsel/Ausbau ist recht einfach und geht mit einer 1/4" Knarre und einem kleinen Bitsatz inkl. Torx.

All dies vorausgesetzt, dass die Arbeit beim AGR Wechsel korrekt durchgeführt wurde!

 

Was anderes noch zum Motor:

Du solltest UNBEDINGT die Injektoren auslesen lassen. Sogut wie jeder 204PS Motor bekommt Probleme damit und es ist besser die Injektoren im Auge zu behalten und bei Bedarf zu wechseln! Auslesen ist ganz einfach:

Motorsteuergerät Messwertblöcke 72 - 77 auslesen und die Werte aufschreiben:

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a4-8e-8h-q151.html#Q3669454

Nimm das bitte ernst, wir haben vergangenes Jahr einen 204PS Fahrer gehabt, bei dem es bis zu einem kurzen Runaway (google) ging. Er hat Riesen Glück gehabt.

So oder so, die Folge von Injektordefekten ist letzendlich IMMER ein kapitaler Motorschaden. Und das willst Du beim großen V6 nicht haben.

@cepheid1: danke für deine Ausführliche Beschreibung.

Seit gestern habe ich wieder die Abgas Kontrollleuchte, obwohl ich das AGR hab tauschen lassen. Nach der Reparatur war die Kontrollleuchte und das Geräusch weg. Beim Einbau des neuen AGR war ich dabei, also kann ich den defekt daran ausschließen, es sei denn die Dinger gehen in so einer kurzen Zeit wieder kaputt. (bei meinem Glück möglich)

Letztendlich war ein Paar Tage später dann wieder das Geräusch da und jetzt auch wieder die Leuchte.

 

 

Abgasleuchte? Stehe gerade auf dem Schlauch. Meinst Du möglicherweise die Motorlampe oder die DPF-Lampe? Beschreibe bitte mal, wie die aussieht.

Fehlerspeicher ist hier aussagekräftiger.

Was sagt denn der Fehlerspeicher jetzt? Vielleicht ist es ja ein anderer als vorher. Dass ein neues AGR gleich wieder kaputt geht, ist relativ unwahrscheinlich.

Wenn alles nix hilft, musst du wohl den Punkten 1 und 2 von cepheid nachkommen.

Ich glaube ich habs:

@6666Fight6666 Fehlerspeicher auslesen. Ich wette da steht "AGR Durchsatz zu gering".

Wenn ja, dann liegt die Ursache am verkokten Ansaugweg. Nach AGR gehen die Abgase über einen Abzweig nach der Drosselklappe und vor den Saugrohrklappen in das sogenannte Druckrohr (auch Ansaugbrücke genannt). Nach der Drosselklappe gibt es ein Zwischenstück (vor dem Druckrohr) wo die Abgase vom AGR dazu gemischt werden. Wenn der Abzweig vom AGR in das Zwischenstück völlig verkokt ist (glaub mir, das ist es garantiert), dann kann das AGR Ventil so toll öffnen wie es will, da kommt nix durch. Und schwupps hast Du ne Fehlermeldung.

 

Siehe Bild im Anhang. Mein Tipp:

Öffne dieses Zwischenstück (Torx Dreher) und mach es sauber, ist ganz einfach aber eine riesen Sauerei.

Nach ~130Tkm habe ich das bei meinem gerenigt und das Druckrohr gleich komplett getauscht. Da war Finger dick Dreck innen. Da bekommt der Motor ja kaum Luft...

 

Muss nicht sein, dass es bei Dir genau so ist aber Du solltest auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen und den genauen Fehlertext hier mal posten.

@cepheid1 Bild fehlt. ;)

Danke Andy:

http://galeria.123.opole.pl/images/2013/12/19/MZEGR7301.jpg

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 12:49

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 23. Januar 2017 um 14:29:20 Uhr:

Abgasleuchte? Stehe gerade auf dem Schlauch. Meinst Du möglicherweise die Motorlampe oder die DPF-Lampe? Beschreibe bitte mal, wie die aussieht.

Fehlerspeicher ist hier aussagekräftiger.

Entschulidge, ja das ist die Motorlampe. Oben zum fast quadratischen Symbol ist eine Waagrechte Verbindung und links davon eine Sekrechte.

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 12:57

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 23. Januar 2017 um 14:49:08 Uhr:

Ich glaube ich habs:

@6666Fight6666 Fehlerspeicher auslesen. Ich wette da steht "AGR Durchsatz zu gering".

Wenn ja, dann liegt die Ursache am verkokten Ansaugweg. Nach AGR gehen die Abgase über einen Abzweig nach der Drosselklappe und vor den Saugrohrklappen in das sogenannte Druckrohr (auch Ansaugbrücke genannt). Nach der Drosselklappe gibt es ein Zwischenstück (vor dem Druckrohr) wo die Abgase vom AGR dazu gemischt werden. Wenn der Abzweig vom AGR in das Zwischenstück völlig verkokt ist (glaub mir, das ist es garantiert), dann kann das AGR Ventil so toll öffnen wie es will, da kommt nix durch. Und schwupps hast Du ne Fehlermeldung.

 

Siehe Bild im Anhang. Mein Tipp:

Öffne dieses Zwischenstück (Torx Dreher) und mach es sauber, ist ganz einfach aber eine riesen Sauerei.

Nach ~130Tkm habe ich das bei meinem gerenigt und das Druckrohr gleich komplett getauscht. Da war Finger dick Dreck innen. Da bekommt der Motor ja kaum Luft...

 

Muss nicht sein, dass es bei Dir genau so ist aber Du solltest auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen und den genauen Fehlertext hier mal posten.

Das ist doch mal echt ein guter Ansatz. Das hört sich vor allem so überzeugend an. Ich glaube da werde ich doch bald als nicht Mechaniker noch paar Finger dreckig machen. Hier schicke ich ein Link der Fehlerdiagnose. Wenn das Video doch nicht so qualitativ gut ist oder nicht gelesen werden kann, dann schicke ich das nochmal in Textform.

https://www.youtube.com/watch?v=sNomYvKQSmQ

Danke für deine Mühe

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