ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Audi A4 3.0 + Vialle LPI = Problem?!?

Audi A4 3.0 + Vialle LPI = Problem?!?

Themenstarteram 1. März 2010 um 19:33

Hallo liebe Gas-Experten,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, wo dem Gas-Umrüster auch die festen Ideen fehlen.

Hier kurz die Fakten:

 

Audi A4 3.0 ASN Motor, MultiTronic Automatikgetriebe, Vialle LPI Anlage

 

Auf Benzin: Alles in Ordnung

 

Auf Gas:

-Nach Umschalten auf Gas ruckeln beim Gas geben, im Stand manchmal Drehzahlschwankungen von 400-2500 U/Min, wenn ich überhole und dann das Gas nach dem beschleunigen los lasse, gibts ein Geräusch, wie beim schalten eines DTM-Wagens, vom Auspuff her, nur leiser

-nach Warmlaufen des Motors auch kein sauberer Motorlauf, wenn er mal sauber läuft, hat der Wagen beim nächsten Starten Probleme -> viel Orgeln des Anlassers

 

Ich habe den Wagen beim Umrüster abgegeben. Der hat mir gesagt, er hätte ein defektes Kabel zum Druckregler der Gasanlage repariert und es wäre alles wieder okay. Das war auch so, zwei Tage lang (kann theoretisch auch 'Glück' gewesen sein) Dann habe ich wieder angerufen und der Werkstattleiter hat mir gesagt, er hätte die Einspritzdüsen gereinigt und der Wagen sollte laufen. Er gab mir den Tipp, den Luftmassenmesser abzuklemmen und ohne zu fahren. Das werde ich wohl probieren, aber ich bin eher skeptisch, dass das die Ursache ist. Im A4 Forum habe ich da auch keinen Zuspruch für bekommen. Der Werkstattmeister hat auch länger rum überlegt, weil er sich das nicht erklären kann. Der LMM-Tipp kam auch eher als ausprobieren rüber, nicht sicher.

 

Hat einer von euch Erfahrungen damit, oder eine andere Idee. Wisst ihr, ob der Umrüster nicht auf Benzin und Gas eine Kennline auslesen und dann die Werte angleichen kann? Oder ist das wegen der stufenlosen Automatik ein Problem?

 

Danke für jeden Beitrag zur Lösung :)

Beste Antwort im Thema
am 20. April 2010 um 14:58

Hallo Erdgaser,

ich weiß nicht, warum du diesen "Privatkrieg" mit ICOMworker führen mußt (dies ist mir auch bei anderen Beiträgen in diesem Forum aufgefallen, nicht nur in diesem speziellen Fall). Jeder sollte seine Meinung sagen können bzw. mit seinem Wissen den Usern, welche Probleme mit Ihren Gasautos haben, helfen. Der Versuch andere User, in diesem Fall ICOMworker, lächerlich zu machen, spricht nicht für dich und hilft niemandem in diesem Forum, seine Probleme mit seinem Auto zu lösen. Das Forum sollte nicht auf ein Niveau persönlicher Verunglimpfungen herbsinken !!

 

Misl

222 weitere Antworten
Ähnliche Themen
222 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Blubba1986

Wisst ihr, ob der Umrüster nicht auf Benzin und Gas eine Kennline auslesen und dann die Werte angleichen kann?

Eine Softwareüberprüfung mit Revision ist immer absolut erforderlich.

Dies scheint nach der Installation der Anlage nicht gemacht worden sein.

War dies die erste Anlage die Dein Umrüster auf Gut Glück eingebaut hat ???

Grüße

Themenstarteram 1. März 2010 um 20:12

Laut Aussagen des Umrüsters (ich habe natürlich vor dem Umbau gefragt) hatte dieser von 'meinem' Auto (der selbe Motor) schon einige umgebaut. Sie sind auch Vialle Vertragspartner und im Gebiet um Düsseldorf, soweit ich weis, der größte Vialle-Umrüster. Die sollten schon Ahnung haben. Mein Vater hat in seinem KIA auch diese Anlage, gleicher Umrüster, nur 5 Monate länger.

Mit dem Vialle Diagnostic-Programm lässt sich eine Aufzeichnung machen.

Darüber hinaus können die Einspritzzeiten überprüft werden, die vorab schon Aufschluss geben.

Ein OBD-Tester gibt ebenalls wärend der Fahrt weitere Aufschlüsse.

Geht nicht gibt es nicht und Raten ist Anhand von möglichen Messungen nicht notwendig.

Den Rest verkneife ich mir jetzt;)

Grüße

Themenstarteram 1. März 2010 um 20:34

Der Werkstattmeister besteht ja auch darauf, dass das Problem nicht von der Gasanlage kommt, sondern von irgendeinem Bauteil meines Autos. Nur da die Zündkerzen und Zündspulen ja bei bestehendem Fehler gewechselt haben und die ganze Misere ohne Unterbrechungen andauerte, kann ich mir so etwas eigentlich nicht vorstellen. Wenn man annimmt, es kommt von meinem Wagen und nicht von der Gasanlage, dann sollte sowas ja durchgängig vorhanden sein und nicht vorrangig in der Noch-kalt-Phase.

Themenstarteram 2. März 2010 um 17:19

Ich habe heute eine Testfahrt gemacht auf verschiedenen Geschwindigkeiten (zurückschalten auf Benzin und auf Verbrauchsänderung achten), um zu merken, ob das dem Motor zugeführte Gemisch nicht richtig eingestellt ist (der Tipp kam von GaryK, dankeschön nochmal :))

 

' Ich habe heute mal getestet. Wenn ich bei 90, 120 und 140 auf Benzin zurück schalte, geht der Verbrauch in Schritten von 0,1 l/100km zurück (ca. jede Sekunde 0,1 weniger) und zwar zwischen 0,3 - 0,5 l/100km.

Demnach läuft der Motor mit einem zu mageren Gemisch. Ich spüre auch, wie das Gaspedal mehr Gegendruck bringt und ich habe irgendwie so ein 'agileres' Gefühl im Fuß. Das magere Gemisch würde evtl. auch erklären, warum ich bei Spritmonitor den niedrigsten Gasverbrauch mit dem 3.0 mit Automatikgetriebe habe (+ meine Fahrweise :D)!? '

 

Das dürfte dem Umrüster doch als Grund einer Software-Revision dienen, oder gibt es da einen Bereich, in dem das Ganze immer abweicht?

Wobei 0.3 bis 0.5l nicht so viel ist wie befürchtet, normalerweise liegen die Adaptionsgrenzen bei etwa 10%. Völlig kaputt sollte die Abstimmung nicht sein. Die Frage ist, ob der bei höheren Lasten stärker abmagert und dadurch die Aussetzer bringt. Wegen deines Auspuffgeräusches hätt ich eher auf Überfettung getippt.

Aber Ihr bekommt das sicher hin, die Vialle ist im 3l Audi nicht wirklich verkehrt.

Zu MAGER würde eine Anfettung des Motorsteuergerätes bewirken und somit einen höheren Verbrauch.....

Zu FETT wie hier, das Gegenteil.....

Messen, messen, messen.....;)

Frage:

..hat Dein Umrüster die Brücke selbst gebohrt oder wurde da in einem Center gemacht?

Fotos wäre vielleicht nicht schlecht. Eine Möglichkeit wäre nämlich, dass zur falschen Abstimmung noch die Spritzrichtung der Injektoren nicht optimal ist.

 

Joe

Themenstarteram 2. März 2010 um 19:36

Der Umrüster hat damals noch jede Brücke zu einem Vialle Zentrum kurz hinter der Grenze gebracht zum Bohren nach Bohrschablone.

Ich bin mal kurz nach dem Umschalten zum probieren im 3. Gang mit Hablautomatik gefahren und habe mal ein paar Lastwechselproben gemacht. Beim Gas geben gings noch mit dem Ruckeln, aber beim Gas loslassen hat es jedes mal ordentlich gerumst im Endtopf.

Morgen werde ich den Umrüster nochmal anrufen. Der muss etwas tun daran. Ich hoffe er stellt sich da nicht quer, weil er ja darauf bestand, dass die Gasanlage 100%ig fehlerfrei läuft :(

Ich werde wieder berichten.

@Wolfgang

Er schaltet auf Benzin zurück, Last bleibt gleich, der Verbrauch laut BC geht zurück. Also ist die Einspritzzeit Gas größer als die von Benzin und damit ist der Gasbetrieb magerer. Hab ich ne Denkblockade am Feierabend?

Zitat:

Original geschrieben von Blubba1986

Der Umrüster hat damals noch jede Brücke zu einem Vialle Zentrum kurz hinter der Grenze gebracht zum Bohren nach Bohrschablone.

Ich bin mal kurz nach dem Umschalten zum probieren im 3. Gang mit Hablautomatik gefahren und habe mal ein paar Lastwechselproben gemacht. Beim Gas geben gings noch mit dem Ruckeln, aber beim Gas loslassen hat es jedes mal ordentlich gerumst im Endtopf.

Morgen werde ich den Umrüster nochmal anrufen. Der muss etwas tun daran. Ich hoffe er stellt sich da nicht quer, weil er ja darauf bestand, dass die Gasanlage 100%ig fehlerfrei läuft :(

Ich werde wieder berichten.

...kleiner Tip:

Halte die Mängel schriftlich fest und fordere ihn schriftlich zur Nachbesserung auf. Drei Versuche hat er.

Joe

 

ps.: vermute immer noch das die nicht optimal spritzen und evt. das flüssige Gas an den Wänden der Kunststoffbrücke kondensiert/gefriert oder das evt. der Koppelblock/Druckregler möglicherweise einen Fehler hat.

 

Soll schon vorgekommen sein, ohne das mit LPI Diagnostic ein Fehler auslesbar war.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

@Wolfgang

Er schaltet auf Benzin zurück, Last bleibt gleich, der Verbrauch laut BC geht zurück. Also ist die Einspritzzeit Gas größer als die von Benzin und damit ist der Gasbetrieb magerer. Hab ich ne Denkblockade am Feierabend?

Stimmt, hast recht, hab ich verkehrt herum verstanden.

Grüße

Themenstarteram 3. März 2010 um 14:44

Ich habe heute morgen mit dem Umrüster telefoniert. Er hat gesagt er hätte die Gasanlage ausgelesen und auch bei der Fahrt ein Diagnosegerät zum Anpassen des Kraftstoffgemisches benutzt. Ich habe ihm dann gesagt, was ich hier an Tipps bekommen habe und er hat gesagt er hätte alles gemessen, was er messen kann und ich soll den Wagen am 15. März wieder da abgeben. Er wird dann die Anlage Stück für Stück demontieren und überprüfen, ob irgendwelche Leitungen ganz, oder teilweise, verstopft sind und die das Auslösen. Das mit der evtl. vereisenden Brücke wird er auch prüfen, auch der Druckregler wird erneut überprüft. Mal sehen, ob er dann etwas findet.

Was ich mich nur frage...es läuft ja eindeutig etwas falsch: Wenn man mit den Diagnosegeräten Kennlinien aufzeichnen und vergleichen kann...Warum sind dabei keine Ungereimtheiten festzustellen? Der Motor läuft ja auf Gas spürbar unsauber. Sowas muss man doch mit ausgelesenen Werten auch sehen können. Immerhin bemerken moderne Steuergeräte ja selbst Fehler, die ich selber nicht registriere :confused:

...nicht immer alles glauben was gewisse Umrüster einem erzählen, erzählen können manche viel und der Kunde kann es mangels Wissen und fehlendem Gerät nicht selbst abklopfen.

Hast Du obd software und laptop? Oder einen obd canbus reader der die Aufzeichnung von livedata streams erlaubt?

Wenn ja, dann kannst Du mal die ecu zurücksetzen und fährst dir mal selbst in verschiedenen Lastzuständen die Fueltrimwerte auf Benzin und Gas und stellst diese mal nebeneinander, dann weißt Du mehr.

Der Umrüster selbst kann bei der lpi nichts stellen. Er kann nur gewisse maps fahren und diese Daten nach Eindhoven mailen damit Vialle selbst das datafile für Deinen Wagen anpasst und verfeinert.

Übrigens kann der Koppelblock/Druckregler einen Fehler haben, ohne das dieser durch die Soft feststellbar ist. Da hilft nur auf Verdacht tauschen.

 

Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen