ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. audi a4 8d 1,9 tdi.... Das optimale öl?

audi a4 8d 1,9 tdi.... Das optimale öl?

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 9:49

Hallo, heute wollte ich mein öl wechseln aber ich weiss nicht welche Ölmarke ich nehmen soll...bei uns ist ein Angebot für 20 Euro mit allem drum und dran...die nehmen castrol Öl ist das gut? Oder soll ich was anderes nehmen? Thx im voraus achja ist ein Baujahr 1998 und 110 ps mfg

Beste Antwort im Thema

:rolleyes:

Noch einer mit Pseudo-Ahnung :(

Nen Motor der von Dreck dichtgehalten wird ist sowieso immer Top!!!

Naja zum Glück machen die alten Diesel so ne miese Behandlung mit.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Naja, nimm Castrol Öl wäre nen denkbar dummer Rat.

RS10W60 oder eher doch ein LL 0W30? oder ein 10W40?

Naja, alle genannten sind schlecht :D

Als Preis/Leistungs Tipp kann ich dir das Meguin Megol Super Leichtlauf 5W40 empfehlen. Ein sehr gutes Öl zu sehr gutem Preis.

Es ist identisch mit dem Liqui Moly Synthoil Hightech 5W40 welches aber etwas teurer ist. (Tja da zahlt man eben den Namen)

Willst du was richtig gutes für deinen Motor dann nimm das Mobil1 0W40.

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 10:30

Ja also 10w40 war beim letzten Ölwechsel drin...dann nimm ich castrol Öl kann man ja nix falsch machen und castrol ist auch nicht unbekannt würd ich mal sagen

Wenn du 10W40 nimmst machst du eigentlich alles falsch :rolleyes:

Und zu sagen von Castrol muss alles gut sein ist auch ne sehr naive Einstellung.

Lies dir nochmal in Ruhe durch was ich geschrieben habe.

Wenn du eine genaue Erklärung möchtest sag bescheid, die wird aber umfangreich.

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 10:47

Jetzt bin ich überträgt und durcheinander...ich hab eh nicht viel Ahnung davon...erklar mir das mal bitte :)

Die Qualität von nem Öl wird durch verschiedene Faktoren bestimmt.

Einder der wichtigsten ist das Grundöl,

es gibt mineralische, HC oder vollsynthetische Grundöle.

Dabei geht es in gleicher Reihenfolge von schlecht zu gut.

Je nach Viskosität sind unterschiedliche Grundöle anzutreffen.

Ein 10W40 ist immer mineralisch oder max. ein HC Öl.

Ein 5W40 ist immer HC oder vollsynthetisches Öl.

ein 0W40 ist immer vollsynthetisch.

Ein 5W50 ist auch immer vollsynthetisch.

Ein 10W60 ist ebenso immer vollsynthetisch.

0W30 und 5W30 sind entweder HC-Öl oder vollsynthetisch.

Öle mit einer höheren Kalt Viskosität als 10W lass ich mal weg, die sind nichtmehr zugebrauchen.

Für den Motor besser is eine möglichst niedrige Kaltviskosität, also ein 0W oder 5W Öl und eine möglichst hohe Heissviskosität, also ein 40er oder 50er Öl.

Die besten Kompromisse bilden dabei die 5W40, 0W40 und 5W50 Öle.

10W ist meiner Meinung nach zu dick für ein Auto das im Winter bewegt wird und 30er Öle gibt es nur wegen einem angeblichen nicht messbaren Spritsparvorteil.

So viel zu den Grundlagen.

Dann noch schnell zur Verkokung bei Turbo-Motoren:

Bei allen turbo-Motoren wird der Turbo durch den Öl-Kreislauf geschmiert.

Da der Turbo im Abgasstrang hängt erreicht er sehr hohe Temperaturen, im Extremfall sind das 900°C. Kein Öl hält diese Temperaturen aus dauer aus, es verbrennt.

Jetzt ist entscheidend wie sauber er verbrennt, mineralische Bestandteile z.B. können nicht verbrennen und bilden schwaze Klumpen.

Je nach Grundöl sind sind die Anteile an mineralischen Bestandteilen unterschiedlich stark. Mineralische Öle haben dabei den höchsten Anteil gefolgt von HC Ölen welche einen etwas geringeren Anteil haben.

Vollsynthetische Öle haben in der Theorie überhaupt keine mineralischen Anteile, in der Praxis kommt doch wieder was rein, z.B. durch die Additive. Ds ist auch ein Grund warum praktisch alle Öle die für RPF freigegeben sind vollsynthetisch sind, sonst sind die Grenzwerte für die Verbrennungsrückstände nicht einzuhalten.

Deshalb sollte man in Turbo-Motoren nur vollsynthetische Öle fahren und diese auch regelmäßig wechseln. Setzt sich die Öl-Leitung vom Turbo mit Verkokungen zu ist ein Turbo-Schaden sicher. Ebenso sollte man wenn man den Wagen ordentlich getreten hat ihn noch ein paar Minuten im Leerlauf nachlaufen lassen damit der Turbo sich abkühlt und das Öl nach dem abstellen nicht im heissen Turbo steht.

Die von mir genannten Öle sind vollsynthetisch und für deinen Motor geeignet. Wenn du im Internet kaufst sind sie sogar so günstig das du für das gleiche Geld im Laden nur das billigste bekommst.

Die Qualität von Ölen an der Marke festzumachen ist auch nicht möglich.

Jeder Hersteller hat gute und schlechte Öle im Sortiment.

Ein gutes Beispiel ist Mobil.

Die Mobil1 Öle sind Spitzenklasse und suchen ihres gleichen, die normalen Mobil Öle (ohne 1) sind hingegen nicht der hit, die würde ich niemals empfehlen.

so verhält sich es bei jedem Hersteller.

Castrol bietet z.B. mit dem RS0W40 ein sehr gutes Öl für BMW Diesel-Motoren mit RPF.

Ob das auch für Audi Dieseln freigegeben ist weiss ich grad nicht auswändig.

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 12:32

vielen dank für die info mein bester!!!

Dann werde ich heute das Mobil1 öl kaufen in 5W40 und zieh das durch!

Vorher war bzw ist noch das 10W40 drin ist das schlimm bzw hat es nachteile in irgend einer art?

mfg

Serwus!!

Kaufe dir Mobil 0w40 New Life. Mapodo.de oder sonst wo. Habe ich seit 5 Jahren nur positive Erfahrungen damit. Das New-Life ist zwar noch nicht so alt, aber das Mobil1 SuperSyn 0W40 war der vorgänger.

Da machst du ganz sicher alles richtig :D

Grüße,

Roman

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 12:34

Mobil 1 FORMULA 3000 x1 5W-40 Motoröl 2X5Lt Mobil1 5W40 gibts bei ebay für 45 euro rest günstig wie es aussieht!?

ist das hier dann:

http://cgi.ebay.de/.../170547859020?...

 

hab jetzt Mobil 0w40 New Life geguckt und in der beschreibung ist wird kein audi aufgeführt! hmm

Zitat:

Mobil 1 FORMULA 3000 x1 5W-40 Motoröl 2X5Lt Mobil1 5W40 gibts bei ebay für 45 euro rest günstig wie es aussieht!?

Aufpassen!

Das ist kein Mobil1 sondern ein Mobil.

Das ist NICHT gut.

Es gibt kein Mobil1 5W40 für den deutschen Markt.

Das Mobil1 0W40 hat alle nötigen VW Freigaben für 15tkm Intervall.

Willst du Longlife musst du das Mobil1 5W30 ESP Formula nehmen

Wichtig, immer auf die 1 hinter dem Mobil achten.

Mobil1 gibt es NUR in 5W30, 0W40 und 5W50.

Das 10W40 kannst du noch bis zum Service fahren, ist halt nicht optimal für den Motor das Öl.

Du solltest auf die Ölnorm die von WV/Audi freigegeben ist achten.

Ich habe in meinen B5 immer das 0W40 reingekippt.

Dies hat bei kalten als auch bei warmen Temperaturen den vorteil das nicht zu dünn oder dickflüssig wird.

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 17:51

danke euch war heute in der werkstatt und habe 5W40 von Mobil genommen! Man merkt schon den unterschied der motor läuft besser und ruckelt nicht mehr hart!

danke

:mad: ganze Beratung umsonst.

Aber echt...

das 0W40 ist bei KALTEN Temperaturen vieeeeeeeeel besser als das 5W40 oder gar 10W40.

Wenns zu arg kalt wird, dann kommt es immer mehr zum tragen. Das Öl wird mit sinkender Temperatur immer dickflüssiger, das 0W ist aber flüssiger als das 5W bei gleich kalter Temperatur.

Merkst es vor allem, wenn du den motor im kalten anlässt, wie die Ventile erstmal paar Sekunden klappern. Bis das Öl hochgepumpt wird und an den Schmierstellen ankommt vergehen 2 bis 3 Sekunden. Je schlechter Öl und je kälter es ist, desto länger dauert es eben, was schlecht für den Motor ist.

Grüße,

Roman

Und besonders weil das Mobil 5W40 nur ein mittelklassiges HC-Öl ist,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. audi a4 8d 1,9 tdi.... Das optimale öl?