- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- AUDI A4 8E 96kw TDI MJ 02 Umbau 5 auf 6-Gang - Was bringts?
AUDI A4 8E 96kw TDI MJ 02 Umbau 5 auf 6-Gang - Was bringts?
An die Fachleute:
Fahre einen gechippten 96kw auf 115kw 8E aus 05/02 mit orig. 70tkm / Erbstück.
Leider 5-Gang, 6-Gang wäre mir viiiiel lieber...
Was bringt der 6-Gang in der V-Max?
Mein Golf IV 96kw 6-Gang gechippt auf 130kw lief bergrunter mit Rückenwind bei 256km/h GPS in den Begrenzer... (195/65/15) ;-)
Was kann der A4 bei 195/65/15 oder 205/60/16?
Was muss ich mit umbauen - Kupplung, Schwungrad, Antriebswellen etc???
Hätte jemand die 6-Gang Teile - auch ein Schaltbock wäre interessant...
Vielen Dank im Voraus..
mrtuborg
Ähnliche Themen
16 Antworten
das ist interessant, würde mich auch interessieren
Dann kann man noch sparsamer fahren :I)
Also wenn du das 6-Gang Getriebe meinst, mit welchem der 1,9TDI 96KW ab Werk alternativ gegen Aufpreis angeboten wurde, bringt es bezüglich der Höchstgeschwindigkeit überhaupt nichts, da die Endübersetzung vom 5-Gang und vom 6-Gang identisch sind.Soll heißen, bei sagen wir mal 200KM/h liegt die Drehzahl bei beiden Getrieben im jeweils höchsten Gang gleichauf.
Das 6-Gang Getriebe ist lediglich für etwas höhere Drehmomente ausgelegt.
Mehr Vorteile bis auf die natürlich etwas engere Spreizung der Übersetzung hast du nicht.
Und grad beim Diesel ist durch das hohe Drehmoment der 6-Gang unnötig, da zusätzliche Schaltarbeit anfällt, die eigentlich unnötig ist.
Hey,
bringt leider gar nichts. Der 6te ist genau so lang übersetzt wie der 5te beim 5-Gang. Wenn Du viel beladen fährst, kannst Du theoretisch etwas besser im Bereich des günstigsten Drehmoment fahren, weil vom ersten bis zur Endübersetzung das Getriebe 6x und nicht 5x untersetzt ist.
Ein Bekannter von mir hatte auch den Golf IV mit 115 PS und hat diesen mit dem gleichen Chip versehen, den auch ich drin habe: 160-165 PS, 410 NM/1900 U/min. Mein A4 6-Gang dreht bei 200 km/H ca. 4000 U/min, sein Golf 3700. Meiner läuft jetzt nach GPS auf der Geraden ca. 215, seiner ca. 225-230. Warum? Weil die PD-Motoren ungern über 4200 drehen und die Leistungskurve, gechipt wie ungechipt, ab 4200 dramatisch abfällt. Bei mir dreht er im Bereich der Höchstgeschwindigkeit genau in diesen Bereich rein und kommt nur über sehr günstigen Bedingungen darüber hinaus, und der Golf steht da noch voll im Futter und erreicht die 4200 erst bei jenseits 225.
Übrigens hat der 6-Gang serienmäßig 310 NM und der 5-Gang 285 NM. Keine Ahnung warum.
Die 256 km/H bergab nach GPS Deines Golfs wage ich allerdings doch eher zu bezweifeln. Das muss ja schon ein Gefälle sein, dass knapp vor dem freien Fall liegt.
Gruß
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von Rowdy_ffm
Übrigens hat der 6-Gang serienmäßig 310 NM und der 5-Gang 285 NM. Keine Ahnung warum.
weil das 5-Gang-Getriebe auf 300NM ausgelegt ist. Übrigens waren sämtliche Werksangaben wie Verbrauch, Beschleunigung und Elastizität bei den 2en nahezu identisch, es gab also eigentlich keinen Grund das damals Aufpreispflichtige Getriebe zu ordern. Ausser man wollte noch öfter schalten...
Ich hatte meinen 5-Gang AWX auf 370NM gechipt und bei einer Laufleistung von 120tkm keinerlei Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von Mogli_A4
Zitat:
Original geschrieben von Rowdy_ffm
Übrigens hat der 6-Gang serienmäßig 310 NM und der 5-Gang 285 NM. Keine Ahnung warum.
weil das 5-Gang-Getriebe auf 300NM ausgelegt ist. Übrigens waren sämtliche Werksangaben wie Verbrauch, Beschleunigung und Elastizität bei den 2en nahezu identisch, es gab also eigentlich keinen Grund das damals Aufpreispflichtige Getriebe zu ordern. Ausser man wollte noch öfter schalten...
Ich hatte meinen 5-Gang AWX auf 370NM gechipt und bei einer Laufleistung von 120tkm keinerlei Probleme.
.....und meiner läuft nun seit 211.000, davon 171.000 gechipt ohne Probleme mit 6-Gang.
Rainer
Der Grund warum es das 6 Gang Getriebe gibt, ist einfach um damit Sprit zu sparen.
Beispiel: 5 Gang-Getriebe bei 200 km/h im 5ten Gang = 4000 u/min
6 Gang-getriebe bei 200 km/h im 6ten Gang = 3800 u/min
(Die Werte sind nur zur Verdeutlichung. Es sind keine wirklich gemessenen Werte)
Bei konsequenten Einsatz des 6ten Ganges lässt sich einiges an Benzin/Diesel sparen. Schon ab ca. 60 km/h kann man in den höchsten Gang schalten.
Ein Umbau ist aber wirtschaftlich nicht sinnvoll.
da hast du was falsch verstanden: beim 5-Gang und beim 6-Gang unterschieden sich die letzten Gänge so gut wie überhaupt nicht. Also, bei Höchstgeschwindigkeit ähneln sich die Drehzahlen sehr stark.
Laut Werksangabe war damals der 5-Gang sogar sparsamer als der 6-Gang.
Ich hab mich recht lange damit beschäftigit und mir war nie klar warum dann überhaupt die 6-Gang-Getriebe in die Serie übernommen wurden, aber die tendenz war klar: Nur weil der Markt in dieser zeit einen 6. Gang verlangt hat, aus technischen gründen ist das genau bei diesem drehmomentstarken Motor eigentlich Nonsens
Zitat:
Original geschrieben von thomas2345
Der Grund warum es das 6 Gang Getriebe gibt, ist einfach um damit Sprit zu sparen.
Beispiel: 5 Gang-Getriebe bei 200 km/h im 5ten Gang = 4000 u/min
6 Gang-getriebe bei 200 km/h im 6ten Gang = 3800 u/min
(Die Werte sind nur zur Verdeutlichung. Es sind keine wirklich gemessenen Werte)
Bei konsequenten Einsatz des 6ten Ganges lässt sich einiges an Benzin/Diesel sparen. Schon ab ca. 60 km/h kann man in den höchsten Gang schalten.
Ein Umbau ist aber wirtschaftlich nicht sinnvoll.
Hi thomas2345,
sorry wenn ich das so knallhart sage: Deine Aussage ist schlicht falsch. Lies mal erst, bevor Du postest. Zwei User vor Dir haben eingetragen, dass der 6te Gang identisch zum 5ten beim 5-Gang-Getriebe übersetzt ist. Also nix mit Sprit sparen. Und beide (habe beide gefahren) drehen bei 200 km/h ca. 4000 U/min.
Meines Wissens, von wegen Aufpreis, war das 6-Gang-Getriebe beim 130 PS-TDI irgendwann serienmässig. Vielleicht ab Mj 2003? Man möge mich korrigieren.
Gruß
Rainer
Habe hier mal die technischen Daten zum 8E TDI 96KW rausgesucht. Da unterscheiden sich die Übersetzungen in den jeweils höchsten Gängen schon etwas.
5 Gang-Getriebe: www.xtase.net/data/a4/b6/b6l_1.9tdi_96kw_5g.pdf
6 Gang-Getriebe: www.xtase.net/data/a4/b6/b6l_1.9tdi_96kw_6g_mt.pdf
Kann aber nicht sagen wie stark sich das in der Praxis dann auswirkt. Habe den besagten Motor und Getriebe noch nicht selbst gefahren.
Beim Audi A4 B6 3.0 Benziner hat der 5-Gang Handschalter eine Getriebeübersetzung von 0.844 laut Datenblatt, der 6-Gang im Quattro 0.730. Stand 3/2003. Ein Datenblatt aus MJ 2004, wo die 6-Gang Getriebe üblich waren hab ich leider nicht.
Zitat:
Original geschrieben von thomas2345
Habe hier mal die technischen Daten zum 8E TDI 96KW rausgesucht. Da unterscheiden sich die Übersetzungen in den jeweils höchsten Gängen schon etwas.
5 Gang-Getriebe: www.xtase.net/data/a4/b6/b6l_1.9tdi_96kw_5g.pdf
6 Gang-Getriebe: www.xtase.net/data/a4/b6/b6l_1.9tdi_96kw_6g_mt.pdf
Kann aber nicht sagen wie stark sich das in der Praxis dann auswirkt. Habe den besagten Motor und Getriebe noch nicht selbst gefahren.
Das wundert mich jetzt aber tatsächlich ziemlich. Diese Datenblätter kannte ich nicht. Augenscheinlich wirkt es sich nicht sonderlich aus, denn ich habe im direkten persönlichen Umfeld eine B6, 1,9 TDI 96KW Limo mit 5-GG und meiner ist ein A4 Avant 1,9 TDI 96KW mit 6-GG. Natürlich zeigen, auch durch die unterschiedlichen Reifengrößen (ich 235 18er, Limo 225 17er), die Tachos leicht unterschiedliche Werte. Diese wichen aber so wenig von einander ab bei 4000 U/min, dass ich davon ausging, dass es gleich ist. Vielleicht ist der Unterschied aber auch so wenig, dass es sich in diesem Geschwindigkeitsbereich nur um wenige KM/h Unterschied handelt. Weiß leider nicht, wie man das ausrechnen kann.
Die Datenblätter sind allerdings von 2002 und ich habe einen '03er. Möglicherweise ist da auch nochmal was geändert worden mit der Einführung des 6-GG als Serienstandard für diesen Motor.
Also, wieder was gelernt.
Gruß
Rainer
@ alle:
Vielen, vielen Dank - ich schenke mir den Umbau..... und fahre weiter 5-Gang, reicht ja auch...
@ Rainer: Doch , tatsächlich, das Steuergerät meines 96kw TDI golf IV war individuell auf die motorparameter angepasst,
mit Leistung bis in den Begrenzer....
Sehr geiler Spezialist - kenne ich seit 15 Jahren: http://www.schmiddi-tuning.de/
Der Rollenprüfstand alleine ist schon allerfeinst - und das know-how erst.....
und last but not least habe ichs mit meinem Handy gefilmt...
A60 von Bitburg Richtung AK Wittlich /A1 - das Gefälle kurz vor dem AK ***IST FREIER FALL***....;-)
Liebe Grüsse und vielen Dank für die info's
Achim
Als ich meinen 1,8T neu bestellt habe im B7 konnt ich wählen ob 5 oder 6 gang (Aufpreis 1700€ oder so) Nach einem blick in die technischen Daten habe ich mich für den 5 Gang entschieden.
Des 5 Gang Getriebe ist schneller von 0-100 von 80-120 hat mehr V-Max (225 Km/H und des 6 Gang nur 222) und verbraucht im mix 0,2 Liter weniger.
Zitat:
Original geschrieben von xentri
Als ich meinen 1,8T neu bestellt habe im B7 konnt ich wählen ob 5 oder 6 gang (Aufpreis 1700€ oder so) Nach einem blick in die technischen Daten habe ich mich für den 5 Gang entschieden.
Des 5 Gang Getriebe ist schneller von 0-100 von 80-120 hat mehr V-Max (225 Km/H und des 6 Gang nur 222) und verbraucht im mix 0,2 Liter weniger.
Das liegt aber eher daran, das es den 6-Gang nur mit quattro gibt und der 5-Gang hat Frontantrieb. Der quattro frist halt etwas Leistung. Deswegen war der Aufpreis auch so hoch. Dafür hast du das 6-Ganggetriebe und quattro bekommen. Hätte mich an deiner Stelle aber auch für den 5-Gang entschieden der Aufpreis wäre mir auch zuviel gewesen. Und quattro brauche ich nicht.