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Audi A4 8E Multitronic steuergerät spint was könnt ihr empfehlen
Hallo,
Ich fahre einen Audi A4 8E 1,9 TDI
meine PRNDS anzeige Blinkt seit ein paar Wochen immer öfters und während der Fahrt verliere ich den Gang muss dann anhalten und auf P stellen oder Motor neu starten dann kann es weiter gehen. Komisch is so einiges seit dem ich es das aller erste mal festgestellt habe am anfang war das blinken der Anzeige 1mal in zwei bis drei Monaten "nix schlimes gedacht". dann wurde es öffter es fing an lauter zu werden wehrend der Fahrt besonders Zwischen 50 und 60 kmh. Ich bin daraufhin zum Audi Händler wegen Diagnose ergebniss war Steuergerät ist kaput und Spahne im getriebe. Paradoxerweise gibt es dieses gereusch nicht mehr und tage wo es alles anwandfrei leuft. deshalb zweite und dirite.... deagnose bei unterschiedlichen Werksteten.
So der eine sagt nur Steuergerät der andere sagt beides usw. also keine klare Aussage für mich nur unterschied zwischen 1300-€ oder 3600- € was meint Ihr ???
Hier die Fehler die ich habe
p0706 Fahrstufensensor Signal unplausibel
p1793 Abtriebswellen-Drehzahlsensor 2 kein Signal
komme ich um den kompleten Getriebetausch nicht mehr rum er fährt ohne ruckeln schaltet Wunderbahr auch im tipmodus es muss doch bestimmt etwas anderes elektrisches kleines sein das und sitzt der Drehzahlsensor echt im Getriebe und nicht am Steuergerät
Würde gerne so viel es geht selber machen um die Rep. Kosten nidrig zu halten
also immer her mit erfahrungsberichten ich brauche Hilfe!
Beste Antwort im Thema
@ andi223,
Du möchtest Dich vom nicht verar.... lassen, so weit so gut und richtig nachvollziehbar.
ABER wie hier schon auf der ersten Seite geschrieben wurde, laß Dein Getriebeöl wechseln, kostete die letzten beiden male bei meinem 4F 2.7 TDI knapp EUR 140,- incl. USt beim !!!
Oder weißt Du etwa mit Sicherheit, wann das Getriebeöl beim letzten mal gewechselt wurde? Das Intervall ist alle 60.000 km! Das ist genau einzuhalten!
WENN NICHT, WECHSELN!!!
Sollte DAS keine Linderung bringen, was ich mir zunächst nicht vorstellen kann, dann poste hier wieder!
Oder um es anders zu sagen, ich habe den Eindruck, das Du das Problem mit geringstmöglichem finanziellem Aufwand lösen möchtest, also gehe so vor... MEIN RAT...
Zum OT bezügl. der Anzahl der MT-Leidgeprüften:
Wenn Erwachsene sich unterhalten, sollten Kinder ( gemeint: unkundige Märchenerzähler) einfach mal die Fre... halten! Dieter Nuhr ist Schuld...
... abgesehen davon, Behauptungen aufstellen kann jeder. Wenn's darum geht, auf Nachfrage das ganze mit Zahlen, Daten und Fakten zu hinterlegen, kommt nicht mal mehr heiße Luft! Sorry, aber das nervt und läßt mich an docfragglers "Don't feed the troll" erinnern!!!
Die MT war schlicht und ergreifend bis ca. 2004 sehr anfällig aufgrund der "Kinderkrankheiten", und das im besonderen bei den PS und drehmomentstärkeren Motoren, im besonderen die TDI's! An allererster Stelle sind die 2.5 TDI zu nennen.
Da beißt die Maus keinen Faden ab!
Und richtig ist auch, das hier im Forum prozentual MEHR MT-Geschädigte sind als "draußen"!
Das Problem z.B. auf 1% der Audi-Fzg. mit MT bis 2004/2005 abzutun ist schlichtweg FALSCH!
Die kolportierten 2-3 User im A4-Forum mit MT-Problemen im Monat sind wohl untertrieben, die Jungs und Mädels vom 4B-Forum mal außen vor gelassen! Da kann ich von 3-4 Getriebewechseln während der Garantie- und Kulanzzeit von nur 1 (!) 4B A6 Av. 2.5 TDI mit MT berichten...
Nochmals zum nachlesen der Bedeutung: www.dontfeedthetroll.de
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33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von andi223
Hallo,
Ich fahre einen Audi A4 8E 1,9 TDI
meine PRNDS anzeige Blinkt seit ein paar Wochen immer öfters und während der Fahrt verliere ich den Gang muss dann anhalten und auf P stellen oder Motor neu starten dann kann es weiter gehen. Komisch is so einiges seit dem ich es das aller erste mal festgestellt habe am anfang war das blinken der Anzeige 1mal in zwei bis drei Monaten "nix schlimes gedacht". dann wurde es öffter es fing an lauter zu werden wehrend der Fahrt besonders Zwischen 50 und 60 kmh. Ich bin daraufhin zum Audi Händler wegen Diagnose ergebniss war Steuergerät ist kaput und Spahne im getriebe. Paradoxerweise gibt es dieses gereusch nicht mehr und tage wo es alles anwandfrei leuft. deshalb zweite und dirite.... deagnose bei unterschiedlichen Werksteten.
So der eine sagt nur Steuergerät der andere sagt beides usw. also keine klare Aussage für mich nur unterschied zwischen 1300-€ oder 3600- € was meint Ihr ???
Hier die Fehler die ich habe
p0706 Fahrstufensensor Signal unplausibel
p1793 Abtriebswellen-Drehzahlsensor 2 kein Signal
komme ich um den kompleten Getriebetausch nicht mehr rum er fährt ohne ruckeln schaltet Wunderbahr auch im tipmodus es muss doch bestimmt etwas anderes elektrisches kleines sein das und sitzt der Drehzahlsensor echt im Getriebe und nicht am Steuergerät
Würde gerne so viel es geht selber machen um die Rep. Kosten nidrig zu halten
also immer her mit erfahrungsberichten ich brauche Hilfe!
Guten Morgen...
da kannst du dich sehr gut einreihen in die Liste der MT-Geplagten... Bemüh mal die Suchfunktion, Stichwort MT-Ruckeln. Da wirst du mehr als nur einen Erfahrungsbericht finden, leider... :-/
Gruß
Justin
Ich glaube sooo viele sinds wirklich nicht
Was ich machen würde, wenns PRND Blinken käme, erst mal das Öl wechseln. -> 150-200 €
Dann so lange fahren, bis wirklich nix mehr geht und es gefährlich wird.
Schließlich Angebote von 3 freien Getriebeinstandsetzern holen und STG ersetzen lassen -> ca. 1000 €?
Joki
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Ich glaube sooo viele sinds wirklich nicht
Suchergebnis Multitronic (8.253 Treffer) der Joker hat nen schwarzen Humor
Zitat:
Original geschrieben von Chefkoch1984
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Ich glaube sooo viele sinds wirklich nicht
Suchergebnis Multitronic (8.253 Treffer) der Joker hat nen schwarzen Humor
Soviele (im Vgl. zu allen verkauften A4s mit MT) sinds wohl wirklich nicht... Denn bei motor-talk melden sich ja meist nur diejenigen, die Probleme mit der MT haben... Die Dunkelziffer derer, die keine Probleme haben, kennt wohl nur Audi... ;-)
Zitat:
Original geschrieben von CoolWater
Denn bei motor-talk melden sich ja meist nur diejenigen, die Probleme mit der MT haben... Die Dunkelziffer derer, die keine Probleme haben, kennt wohl nur Audi... ;-)
kompletter unfug. die zulassungszahlen 8e und w203 sind in etwa auf einem level. bei mercedes defakto keine bis wenig posts in sachen getriebe, hier jede woche drei neue multitronic opfer- zufall ? wohl kaum.
das dieses getriebe hinsichtlich haltbarkeit eine fehlkonstruktion ist, kann selbst ein blinder mit krueckstock erfuehlen.
@te
du koenntest hier noch an der statistik teilnehmen, wenn du die passenden technischen details beisteuern kannst.
gruesse vom doc
Lass das STG tauschen....
Anfang des Jahres hat es mich auf gleiche Weise erwischt, erst nur sporadisches blinken und dann komplett Ausfälle. Austausch Steuergerät, jetzt geht es wieder und wenn es geht dann ist es auch ein tolles fahren.
Je nach Alter und KM-Leistung des Fahrzeugs auf jeden Fall einen Kulanzantrag bei Audi *Premiummarke* *räusper* stellen.
Gruß holm_es
Zitat:
Original geschrieben von docfraggler
hier jede woche drei neue multitronic opfer
DAS ist mehr als kompletter Unfug - es sind vielleicht 1 pro Monat, BEI ETWA 100.000 gebauten 8E mit Multitronic...
meine Empfehlung auf lange Frist gesehen (war selbst MT Opfer), verkauf den Schlitten und steig um auf alt bewährtes, so kannst du Nachts um einiges ruhiger schlafen.
viel Spaß beim Gegenbeweiß antreten Joki
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Zitat:
Original geschrieben von docfraggler
hier jede woche drei neue multitronic opfer
DAS ist mehr als kompletter Unfug - es sind vielleicht 1 pro Monat, BEI ETWA 100.000 gebauten 8E mit Multitronic...
also in dem Monat warens hier im Motortalk glaub ich schon mal zwei bis drei. Im A4-freunde forum gehts auch munter zu. Und die die sich mit der Materie nicht befassen und die Kiste ohne weiteres beim Händler machen lassen, findeste hier nicht. Und meinen drei Audiwerkstätten hier im Umkreis, ist das leidige Thema MT bekannt(so auf diskrete Nachfrage hinterm Tresen).
Ich glaub die Googlesuche ergibt irgendwo ein Forum wo sich hunderte MT geschädigte aller Modelle und Motoren untereinander verewigt haben. Leider hatte ich dieses erst nach meinem ersten mt kauf gefunden. Klar, die MT wurde oft verkauft, aber ich empfehl dir mal die aktuelle Autobild im zweiten Teil Audi gegen BMW. Da wurden die Hauptprobleme der Fahrer aus dem Kummerkasten der letzten 10 Jahre mal aufgeschlüsselt und die MT wird nicht ganz unzufälligerweise erwähnt.
Selbst wenn 1% betroffen ist, was sind schon 1%??? Dann fahren immer noch 99% absolut problemlos
Joki
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Selbst wenn 1% betroffen ist, was sind schon 1%??? Dann fahren immer noch 99% absolut problemlos
Joki
1% ? Ich glaub du unterschätzt die Dimension dieses Konstruktionsfehlers oder was glaubst du wieso (wenn man vom tauschen von Steuergeräten, ATF wechsel, Schieberkastentausch, Nachrüstung d. 7 Lamelle[eigentlich rausgeschmissenes Geld]) vom Werk die Anweisung gibt, weitere Repversuche einzustellen d.h. Kompletttausch für 6.800 bis 7.500€:
Fahrzeug ruckelt in diversen Fahrsituationen.
Betroffen: Alle Fahrzeuge mit Automatikgetriebe und ATF-Kühler im Wasserkühler integriert
Grund:
Kühlmittel im ATF; durch eine interne Leckage des ATF- Kühlers im Wasserkreislauf. Dadurch lagert sich das Glykol in der Lamellenkupplung ab und führt zu Fehlfunktionen. Starke Leckagen können außerdem einen Getriebeschaden verursachen.
Serienänderung:
Veränderter Wasser/ATF Kühler
8EX7A151091 seit 07/2007
(man beachte, verbaut seit 1999) aber man kanns auch schön reden, solange man nicht betroffen ist/war....
Du warst sicher ein Einzelfall
Im Ernst, weil die Hauptursache des MT-Ruckelns eine ganz andere ist, nämlich Überhitzung - und selbst das kommt nicht allzu häufig vor.
Joki
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Du warst sicher ein Einzelfall
Im Ernst, weil die Hauptursache des MT-Ruckelns eine ganz andere ist, nämlich Überhitzung - und selbst das kommt nicht allzu häufig vor.
Joki
dann korrigier ich dich gleich Joki, ist kein Einzelfall, meine MT Miserie ist genau aus dem selben Grund beendet worden