Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 8E Öldruck Krise

Audi A4 8E Öldruck Krise

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 17. November 2012 um 20:43

Hallo Motor-Talk Gemeinde,

ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung hilfe zu meinem Problem zu bekommen.Kumpel Google hab ich schon in den letzten Tagen gequält ohne ende.

Nun mal zu meinem Problem.Ich habe einen Audi A4 8E BJ 2001 mir dem 1.8T Motor mit dem Kennbuchstaben AVJ und Automatik.Der Wagen hat jetzt 122TKM auf der Uhr.

Das Auto kam zu mir nach einem Besuch beim Freundlichen wegen Öldruckwarnung im FIS.Die Aussage der Fachkräfte war,Motor verschlammt muss gereinigt werden,kosten liegen bei ca. 1600€uro.Hab mich selber dran gesetzt und auch alles gemacht.Motor gespült und Gereinigt, auch die ganzen Kurbelgehäuse Leitungen,Rohre und schläuche hab ich mir vorgenommen.Zu und Rücklaufleitung vom Turbo haben auch meine volle Aufmerksamkeit bekommen.Ölfilterhalter hatte ich auch abgeschraubt und mir genauer angeschaut.Auch eigentlich soweit alles okay.Ölpumpensieb wurde sauber gemacht.Sah aber auch nicht so besonders verdreckt aus.Wie der Rest des Motors.deshalb verstand ich die Aussage des Autohauses auch nicht.

Nun Gut.

Alles wieder zusammengebaut und Laufen lassen.und siehe da........Öldruckwarnung im Fis ab ca.1500 umdrehungen.

Dann kam kumpel Google zum einsatz.Stundenlang.Jeden Strohhalm der mir von Foren und sonstigen Seiten gereicht wurde habe ich gegriffen Probiert und Getestet.Sogar ein Ölpumpentausch ist passiert.

Öldruck gemessen,alles im Grünen Bereich.Hatte mich schon auf Lagerschalen eingestellt was ich aber wegen der passenden Öldruckmessung wiederlegte.

Öldruckschalter ist natürlich auch neu.Die Leitung von dem Schalter habe ich bis zum Verbindungsstecker im Wasserkasten gebrückt ,weil meine Hoffnung in einem Kabelbruch lag.

Nun ja,auch ein Fi.. ins Knie.Wie jeder Versuch das ganze in den Griff zu kriegen.

Bin mit meinem Latein jetzt auch sowas von am Ende,das könnt ihr Euch nicht vorstellen.

Für Hilfe,Tipps und Ratschläge die zur Lösung dieses Problems werd ich euch auf ewig Dankbar sein.Bin jetzt schon ewiglange dran und weiß nicht weiter.

Gruß

Torsten

Ähnliche Themen
20 Antworten

1,8T ist aber berühmt berüchtigt für Probleme ;) Schon umgeölt?

Wenn du den Öldruck manuell gemessen hast, und der über's volle Drehzahlband hinweg in Ordnung war, dann kann es ja nur noch an der Elektronik liegen. Stellt sich bloß die Frage, ob sich die Investition in Steuergeräteüberprüfung und etwaigen Austausch noch lohnt...

Hast du Stromlaufpläne? Welches StG wertet die Schaltwerte aus? Mal durchgemessen?

 

Gruß Hans

Themenstarteram 18. November 2012 um 3:40

Soweit ich weiß macht die Öldruckkontrolle das Kombiinstrument selbst.Laut Schaltplan geht die Leitung vom Öldruckschalter direkt dahin.Da hört`s mit meinem Wissen dann auch schon aus.Wüsste nicht wie ich das Kombi durchmessen kann.Warum sollte sich das nicht lohnen.Ist die Prüfung so Teuer?

Gruß

Torsten

Themenstarteram 18. November 2012 um 8:51

Und noch ne Frage.Wenn die Warnung immer erst so bei 1500-1600 umdrehungen kommt,kann man da nicht die Drehzahlschwelle bearbeiten das die Warnung nicht mehr erscheint.Motormäßig ist ja alles okay.Eventuell so das die Warnung erst kommt wenn der Öldruck wirklich kritisch ist?Weil die Finanzen verweigern jegliche weitere "Testausgaben".So langsam muss der Fehler Behoben werden oder Verschwinden.Welches Öl ist am besten bzw. am Sichersten.

Gruß

Torsten

Nimm ein vollsyn. 5W40 oder 0W40 und geh auf Festintervall, also Ölwechsel aller 15000 km oder 1 Jahr.

Ich nehm das 0W40 Mobil1 New Life, kostet 5L bei Öldepot24 so ca. 37 Euro.

Rene´

erinnert mich an einige 2.0tfsi Modelle bei denen dauernd Öldruckmeldung kommt obwohl der Öldruck die ganze Zeit über in Ordnung ist.

Themenstarteram 18. November 2012 um 10:59

@ Rene,

kann ich dann von ausgehen das das mit dem öldruck aufhört?wohl eher nicht,nä?Ist wohl doch`n Kombi Problem,oder?

@ Chefkoch,

ja, und wie ich schon gelesen habe sind die 1.8T`s ja auch mehr als bekannt dafür Probleme zu machen.

Gruß

Torsten

Warum hast das Ölsieb in der Wanne nicht getauscht?? Kostet 10 €!!! Dann bist auf der sichern Seite.

Ist der öldruck 100 prozentig über das ganze Drehzahlband in Ordnung??

Kommt die Lampe auch in kaltem Öl Zustand??

Die 1,8t Motoren sind bekannt für Ölkohlebildung die das Ölansaugsieb in der Wanne zusetzt ... aber bei richtiger Behandlung des Motors ist er für mich das beste was ich kenne ...

Man muß ihm nur die geforderte Pflege zukommen lassen ...

PS: Rasselt dein Kettenspanner, wenn du den Motor nach Standzeit über Nacht kalt startest, für ein paar Sekunden???

Themenstarteram 18. November 2012 um 15:54

Öldruck war die ganze Messung über da wo er hingehört.Im Leerlauf,bei 2000/min und über 2000/min.Bei hoher Drehzahl ist er vom höchstdruck minimal abgefallen aber auch dann dort geblieben.

Das Ölsieb sah aus wie neu.Absolut sauber.

Die warnung kommt auch bei kaltem motor.Ist keine zwei Minuten gelaufen und dann geht`s ab 1500/min schon los.

Das mit dem Kettenspanner kann sehr gut sein.Wenn,dann aber auch echt nur ganz wenige Sekunden.Schätze mal so 2 sek. nicht länger.

Also wenns schon im kalten Zustand kommt, tipp ich auch eher auf einen elektr. Fehler.

PS: Wenn dein Ölsieb 100% sauber is, und der Kettenspanner immer noch rasselt, schmeiß ihn raus, bevor er dir die Kette iwann abreißt ....

Miss die Kontakte zum Schalter direkt am KI mal mit nem Multimeter durch ;) Wenn's dann noch hapert, würde ich ein neues/gebrauchtes KI versuchen...

Themenstarteram 18. November 2012 um 19:40

welches kabel das ist weiß ich schonmal dank dem schaltplan.was muss da anliegen?oder meinst du den durchgang messen?weil wie ich das jetzt am dümmsten durchmesse weiß ich leider nicht

Durchgang ...

Themenstarteram 18. November 2012 um 20:20

okay,dann hol ich das ganze morgen nochmal raus und mess das mal durch

Themenstarteram 19. November 2012 um 13:10

So,kombi ausgebaut und leitung auf durchgang gemessen.und siehe da........ alles so wie`s sein soll und problem besteht weiterhin.mist.gibt`s noch weitere vorschläge? bin immer noch verzweifelt auf der suche nach ner lösung.Was kann das sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 8E Öldruck Krise