Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 8E Sitzverstellung defekt, wie ausbauen?

Audi A4 8E Sitzverstellung defekt, wie ausbauen?

Audi S4 B6/8E
Themenstarteram 21. Juni 2012 um 19:12

Hallo zusammen,

bei meinem A4 ist die Sitzverstellung (höhe) defekt, der Motor ist okay, die Welle am Motor auch, ich habe das Gefühl, das es am Zahnrad, eher an den Zahnrädern der Welle liegt, leider habe ich bisher noch keine Anleitung gefunden, wie ich diesen Motor, bzw. die Welle ausbauen kann, an den Airbag will ich auch nicht ran.

 

Hat jemand von euch ne Anleitung, wie ich da ran komme?

Wäre super nett :D

 

 

 

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

schau mal hier

hab den passenden motor auch noch

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 21:34

Okay, das hatte ich zu dem Zeitpunkt soweit auch verfolgt, jedoch suche ich jetzt noch nach einer anleitung den Sitz, bzw. die Welle auszubauen, kannst du mir da helfen, oder jemand anderes?

Danke euch :-)

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 18:20

in der Hoffnung das mir jemand weiterhelfen kann, schieb ich nochmal ... 

für den sitz brauchst du ne vielzahn nuss (glaube 12er) - 4 schrauben

und dann ist das selbst erklärend, wenn du den sitz nach hinten klappst (ausbauen brauchst du ihn nicht)

einen motor für neigungsverstellung hätte ich noch abzugeben, falls interesse besteht

war hier dann das Sympton das der so "rattert" und sich nix tut in Sachen höhenverstellung? Hab nämlich exakt dieses Geräusch und es noch nich gefixxt weil ich eh meist allein fahre aber dann hätet ich mal nen Ansatz und könnt die Kosten ermitteln. Oder ich les hier mit wenn es weiter gehen sollte noch ..

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 19:43

Genau das sind diese Geräusche und Symptome , ich vermute mal das es die Welle mit den großen Zahnrädern ist, der Motor ist okay, und diese Federartige welle ist auch ganz, heißt es dreht sich alles wie es soll, in diesem Bereich, werde der Sache am WE mal auf die Pelle rücken, wenn es die Zeit zulässt :cool:

 

Bin aber für jeden weiteren Hilfebeitrag dankbar.

 

 

Hi,

Du tust Dich leichter, wenn Du den Sitz ausbaust. Nach längerem Zündungs-Aus und einem Griff an Masse, damit Du Deine eventuelle statische Aufladung los wirst, kannst Du die Stecker im Bodenanschluss ruhig rausziehen. (Auch wenn jetzt irgendwelche Weltverbesserer den vorwurfsvollen Finger erheben) Danach kannst Du den Sitz rausheben.

Den Motor, der in der Mitte der Sitzfläche sitzt, bekommst Du raus, indem Du die ganze Quertraverse abschraubst. Die Wellen zur rechten und zur linken Seite kannst Du dann einfach rausziehen.

Den Motor vorne und hinten unter dem Sitzgestell kannst Du ausbauen, indem Du die zwei kleinen Schräubchen parallel zum Motor raus drehst. Danach kannst Du den Motor rausziehen.

Wie Du Zahnräder und Gewindewellen raus kriegst, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe lediglich die Motoren mal aus- und eingebaut.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 20:37

Danke : -)

Das hilft mir mit Sicherheit schonmal weiter,am WE kommt die Stunde der Wahrheit.

Mir fällt da noch was ein. An dem Motor, mit dem man die Sitzvorderkante höher und tierfer stellt, ist so eine Art Stange dran. Weiß nicht mehr genau, ob es eine Zahnstange oder eine Gewindestange war. Falls der Motor sich nicht nach Lösen der beiden kleinen Kreuzschlitz-Schrauben rausziehen lässt, muss man den ganzen Motor losschrauben, also zusammen mit dem Flansch. Man kann vorne da eine Schraube aus mit einem ziemlich großen flachen Kopf rausdrehen. Wenn ich mich recht erinnere war es eine Imbusschraube. Danach kann man dann die ganze Stange mit abnehmen.

OMG man wird alt. Habe doch die Motoren erst zum Jahreswechsel umgebaut. :rolleyes:

Gruß

Rainer

kann jemand sagen was so eine Aktion in der Werke kosten würde? Oder halt Teilepreis + wieviele h man braucht?

Ich weiß nur, dass die Stellmotoren - aber die sind es offenbar nicht beim TE - ca. 100 €/Stück kosten.

Gruß

Rainer

Weit gefehlt - Der Motor kostet 225,51€

 

warum verwendet ihr nich dieinformationen in dem alten thread ?

und warum wollt ihr das denn auseinander nehmen, wenn ihr keinen ersatz habt.

reparieren ist da nicht, weil das defekte teil aus plastik ist, und sich abgerieben hat. :rolleyes:

ein letztes mal: ICH HABE EINEN NEUWERTIGEN MOTOR DA ! :cool:

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

Weit gefehlt - Der Motor kostet 225,51€

 

 

warum verwendet ihr nich dieinformationen in dem alten thread ?

 

und warum wollt ihr das denn auseinander nehmen, wenn ihr keinen ersatz habt.

reparieren ist da nicht, weil das defekte teil aus plastik ist, und sich abgerieben hat. :rolleyes:

 

ein letztes mal: ICH HABE EINEN NEUWERTIGEN MOTOR DA ! :cool:

DAS habe ich gesucht, na Prima :-)

Wie gesagt, jetzt am WE will ich da ran, ich gehe auch davon aus das das Zahnrad hinüber ist, und genau DAS hättest Du noch da?

Schreib mal bitte per PN welche Goldreserve ich dann anzapfen müsste :-)

 

Gruß Kai

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Kai88

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

Weit gefehlt - Der Motor kostet 225,51€

 

 

warum verwendet ihr nich dieinformationen in dem alten thread ?

 

und warum wollt ihr das denn auseinander nehmen, wenn ihr keinen ersatz habt.

reparieren ist da nicht, weil das defekte teil aus plastik ist, und sich abgerieben hat. :rolleyes:

 

ein letztes mal: ICH HABE EINEN NEUWERTIGEN MOTOR DA ! :cool:

DAS habe ich gesucht, na Prima :-)

Wie gesagt, jetzt am WE will ich da ran, ich gehe auch davon aus das das Zahnrad hinüber ist, und genau DAS hättest Du noch da?

Schreib mal bitte per PN welche Goldreserve ich dann anzapfen müsste :-)

 

Gruß Kai

Nachtrag: Bei mir ist es die Höhenverstellung, nicht die Neigungsverstellung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 8E Sitzverstellung defekt, wie ausbauen?