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Audi A4 8E Turbolader defekt
Hallo zusammen,
ich habe einen Audi A4 8E 2.0 TDI S-Line. Er steht gerade in einer Audi Werkstatt und vorhin gab es die
Hiobsbotschaft das der Turbolader defekt ist. Neupreis vom Turbo ist 1400,00 € plus den Einbau.
Ich bin normal kein Fan von Zubehörteilen aber der Preis ist eben schon sehr hoch.
Meine Frage nun, hat jemand Erfahrung mit Turboladern aus dem Zubehör? Kann man diese bedenkenlos
verwenden? Wenn ja, gibt es einen Hersteller den man bevorzugen sollte?
Bin über jeden Hinweis sehr dankbar!
Gruß Stefan
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19 Antworten
Www.turbo-shop.net
1400,- zzgl. Einbau ist natürlich eine blöde Nachricht.
Wie ist denn der km-Stand? Und wie ist Dein typisches Fahrprofil? Wie lange fährst Du den A4 bereits? Was treten für Symptome auf (Rauch und Ölverbrauch oder Notlauf und Leistungsmangel)? Konntest Du den Fehlerspeicher auslesen?
Prinzipiell klingeln bei mir immer die Alarmglocken, wenn der Turbo defekt sein soll. Vielleicht klemmt nur die Stator-Schaufelverstellung (VTG). Dann wird gerne der komplette Turbo ersetzt. Das Problem dabei ist, dass die Werkstatt damit zwar durchaus das Problem löst, aber möglicherweise zu unnötigen Mehrkosten, die der Kunde trägt.
Es gibt einige Anbieter, die den Turbo überholen bzw. im Austausch anbieten. Hier kannst Du mindestens die Hälfte am Material einsparen. Ich hatte damals bei meinem 1.9 TDI (110 PS im A3 8L) die VTG wieder gängig machen lassen. Mein Schrauber verlangte dafür unter 200,-, der Freundliche hätte aber auch den Kompletttausch veranlasst. Sofern es ein VTG-Problem ist, kann es auch die Druckdose sein, die defekt ist.
Das Auto hat jetzt 163.000km und ist von 2008. Ich selbst fahre ihn nun seit 4 Jahren und achte immer sehr darauf das ich ihn warm fahre.
Ich hatte immer das Problem das z.B. beim Überholen plötzlich die Vorglühanlage aufblinkte und der Motor in das
Notlaufprogramm ging. Wenn ich dann die Zündung ausgeschaltet und den Motor neu gestartet habe war der Fehler wieder weg. Zuletzt hatte er auch im unteren Drehzahlbereich keine Leistung mehr, aber der Ladeluftschlauch war auch noch defekt, laut Werkstatt. Ebenso ging zuletzt auch 2-3 mal die Warnlampe vom Partikelfilter an.
Vor ca. 2 Wochen hatte die Werkstatt schon die obere Unterdruckdose erneuert, aber wie man sieht ohne Erfolg.
Der wird wegen klemmender VTG in den Notlauf gehen. Im Notlauf kann es sein, dass nicht regeneriert wird.
Ich würde prüfen, ob die VTG gäbgig ist. Wenn nicht, dann gängig machen lassen. Das wären dann reine Arbeitskosten.
Ja ist wohl nur die VTG Verstellung, wenn es beim Überholen passiert. Kenne das Spiel.
Neuer Turbo deswegen ist Hirnrissig, man kann den alten instand setzen lassen. Ist nur Dreck der die Schaufeln verklemmt. Der Turbo selbst ist heile.
Darfst aber eben nicht nach Audi fahren die nehmen dich einfach nur aus. Überteuerte Teile, für das Personal oft überhöte Preise...
Das hatten wir auch letztes Jahr. War die VTG. Haben den Turbo aber komplett überholen lassen. Kostete 300 € zzgl. Kleiteil wie Dichtungen und Schrauben und neue Ölleitung. Alles in allem 400 € und haben es selber gemacht in 4 Stunden. Ist beim 140 PS BPW Motor kein Hexenwerk wenn man handwerklich geschickt ist.
Habe gerade nochmals mit der Werkstatt telefoniert was den genau am Turbo defekt sei.
Der Werkstattmeister sagte das der Turbo festsitzt.
Ich denke das eine Überholung wohl das sinnvollste ist.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Der Turbo sitzt fest^^ was für ein Spezialist.
Die VTG Verstellung ist schwergängig. Da ist gar nichts fest. Und der Turbo schon gar nicht. Traurig was für Blasen heute einen Meisterbrief bekommen.
Wenn der auch nur ein Millibar Ladedruck bringt, dann sitzt der garantiert NICHT fest. Und das ist der Fall, wenn er sich vorher noch erwähnenswert bewegt hat. Wenn nicht, dann hättest du einen Saugdiesel und mit dessen Injektionsmengen einen unübersehbaren "Nebelwerfer".
Wie zuvor bereits geraten wurde: Nicht bei Audi/Dorfschmiede machen lassen, sondern bei einem Motorspezi. Und keinen neuen Turbo, nimm einen revidierten als Austauschteil. Was der Motorenspezi beim Stundensatz mehr kostet, erspart er dir um ein Vielfaches an sinnlosem Teiletausch.
VTG ist fest, "gehört ja mit zum Turbo", wird der Werkstattmann gedacht haben.
Dieses Szenario ist ein absoluter Klassiker und in vielen Fällen ist die VTG schuldig.
JEDOCH
Wenn dein Ladedrucksystem über längere Zeit undicht war und somit der Turbolader deutlich mehr arbeiten musste um den nötigen Druck aufzubauen, kann es sehr gut sein das der Lader bzw die Lager des Laders so weit ausgelutscht sind das die Schaufelräder bereits so viel Spiel haben das sie am Verdichtergehäuse Kratzen, was super gefährlich für den Motor sein kann, da dadurch unter Umständen Metallspäne entstehen die über die Ansaugbrücke, sei es über AGR oder über die Verdichterseite, zum Motor gelangen können.
Die Aussage von Audi ist ebenso ein Klassiker... ein Turbo ist heile und läuft weiter oder ein Turbo hat einen Schaden, der entweder behoben werden kann oder eben nicht und dann ausgetauscht wird.
Geh zu jemandem der sich die Sache anständig ansieht
evtl ist es auch kein Fehler ein paar Dinge zu erwähnen, wie den kaputten Ladeluftschlauch, oder das du vllt daran denkst das der Turbolader dadurch besonders belastet wurde und jetzt einen Schaden hat?
Bei der Antwort "Sowas kann garnicht sein" weist du direkt bescheid...
Man darf sich nicht für blöd verkaufen lassen!
Hm, ich denke, dann hätte der Turbo vorher sehr kräftig Öl gezogen, bevor das Lager (Öldruck-Gleitlager) dermaßen Spiel aufbauen kann, dass der Laufsatz derart schlackert (präzidiert und nutiert) und damit die Laufrad-Spalte überwindet. Symptome: Ölverbrauch mit entsprechdem Rauch und Geruch aus dem Auspuff.
War bei mir selbst ohne Rauch und Geruch, ebenso ohne Ölverbrauch.
Meine Erfahrung allein aus diesem Jahr, betreffend solcher Fälle, sagt mir das wohl diese Symptome nicht zwingend auftreten müssen. Daher lieber gründlich checken und sich nicht auf spekulationen verlassen.
So sah die Geschichte bei mir aus
Ich tippe hier auf einen Impaktionsschaden, also Fremdkörpertreffer. Abplatzender Krümmerteile? Oder Vorschaden, dass er unwuchtig lief.
Wie klang das eigentlich?
PS: Kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass wenn im Traglager das Spiel zu groß wird, dass kein Öl aus dem Lager austritt. Aber besser weiß ich es natürlich nicht, viele unterschiedliche Schadensbilder sind tatsächlich denkbar.