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Audi A4 8H // Original Audi Rotor 19 Zoll
Hallo an alle,
ich hatte erst vor kurzem ein ähnlichen Thread eröffnet, da ich dort noch einen TT hatte, nun habe ich mich jedoch für den Audi A4 8H V6 2.4 entschieden.
Nun habe ich eine Frage an euch bzw. an die Wissenden ... ich habe die original Audi Rotor Felgen mit folgenden Maßen: 9Jx19 ET 52 auf 255/35 Bereifung.
Mein Audi A4 ist nicht tiefergelegt, hat aber lt. Händler ein Sportfahrwerk verbaut.
Meine Frage ist nun:
a) passen die Felgen mit dieser Bereifung so auf den Audi A4 ... ? (konnte es leider selbst "Werkstattmäßig" noch nicht testen bzw. testen lassen) ... ich vermute, dass es:
1) Probleme mit der ET geben könnte, falls ja, welche Adapterplatten müsste ich mir kaufen?
2) Es mit den 255/35 Bereifung vorne Probleme geben könnte, falls ja, neue Bereifung für die VA mit 225/35 ... ?
3) Oder kann ich das alles durch die genannten Probleme ganz vergessen, weil ich müsste diese ja auch noch Eintragen lassen oder nicht? Außerdem habe ich noch die Idee meinen Audi A4 mit 30/30 tieferzulegen, oder ratet Ihr mir davon ganz ab oder andere Tieferlegung? Wenn ich Ihn so lasse und die Felgen passen sollte, sollte es doch eher "Jeep"-Style aussehen oder nicht? Sprich zu großer Spielraum ... ?
Ich habe leider auch noch keinen Audi A4 8H mit diesen Felgen gesehen, glaube aber schon, dass die etwas her machen ...
Würde mich über Antworten freuen, Danke.
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27 Antworten
Hi,
ET52 passt schon mal nicht, weil die Räder wahrscheinlich innen an der Aufhängung schleifen. Also müssen Platten drauf.
kleine Rechnung:
Ich habe 8,5x19 ET35 und die passen gerade so. Deine Felgen sind 12,7 mm breiter als meine, davon 6,35 nach innen und 6,35 nach außen.
Also musst Du von der ET35 bei mir schon mal 6,35mm abziehen, was bei einer ET52 zu meiner ET35 schon ~ET42 ergibt. Also müsstest Du Platten von 10mm drauf machen. Bin mir aber nicht sicher, ob das innen am Fahrwerk schon reicht.
Bei mir passt besagte 8,5x19 ET35 mit 235er Reifen grade so mit höchstens 1mm Luft. 255er Reifen werden ganz sicher nicht passen, weil sie viel breiter sind und zusätzlich Raum nehmen. Zudem müsste wegen dem größeren Umfang bei einem 255/35 im Gegensatz zum 235/35 der Tacho angepasst werden. 225er kriegst Du vielleicht nicht mit dem passenden Loadindex, außerdem würde der auf einer 9 Zoll Felge m.M.n. zu sehr gezogen. Selbst der 235er wird auf der 8,5er Felge schon ordentlich gezogen, aber mit Augen zudrücken sollte der auch auf ne 9 Zoll Felge gehen. Das weiß ich aber nicht genau. Den 235er kriegst Du auf alle Fälle mit dem richtigen Loadindex. Das Cabby ist ja auch kein Leichtgewicht.
Gewicht ist der letzte Punkt: Der TT ist viel leichter als ein A4. Ich bezweifele, dass die Rotor-Felgen ausreichende Traglast für den A4 haben. Das Cabby dürfte deutlich schwerer sein als ein TT. Da brauchst Du also vom eine Traglastbescheinigung für die Felgen und musst diese mit der Achslast in Deinen Papieren vergleichen.
Rotor-Felgen vom TT wollten hier schon mehrere montieren, weil sie gut aussehen. Die meisten haben die Idee verworfen. Mit dem 6-Zylinder wird vermutlich auch eine Ablastung nicht funktionieren.
Zitat:
Original geschrieben von Rowdy_ffm
[...]
Bei mir passt besagte 8,5x19 ET35 mit 235er Reifen grade so mit höchstens 1mm [...]
Wo wirds da bei dir eng?
Ich fahr vorn ET 40 (bei gleichen Abmaßen)
sonst stimmt ich dir voll und ganz zu!
Gruß
Guten Morgen und vielen Dank erst einmal für eure Antworten ...
Irgendwie habe ich mir das schon fast gedacht, dass das nicht so klappt wie ich es will :-( ...
Sprich ich müsste eigtl. wie folgt vorgehen:
1) neue Reifen kaufen, rundum 235/35 z.B. ...
2) Spurplatten kaufen, rundum 20mm z.B. ...
Und dann sollte es passen, right?
Vorher sollte ich aber natürlich mal nach der Traglast schauen ... man man man! :-(
Danke euch!
Zentrierringe wirst evtl auch noch brauchen. Deine Nabe ist nur 57,1mm und die Rotor hat sicherlich 66,6mm.
Okay ...
Aber so SOLLTE es dann doch alles passen ... oder würdet Ihr wenn es mit dem Papieren (Sprich Traglast usw.) passt ... andere Reifen bzw. Spurplatten bevorzugen ... ?
Sonst verkauf die Felgen und kauf dir die Rotorvariante vom A4 8K, die haben ET43 und passen mit Zentrierringen auf den 8E.
Teilenummer: 8K0601025AR
Da schwirrt hier auch irgendwo ein Bild mit einem B7 rum.
Liebe Grüße..
Zitat:
Original geschrieben von PacoFresh
Guten Morgen und vielen Dank erst einmal für eure Antworten ...
Irgendwie habe ich mir das schon fast gedacht, dass das nicht so klappt wie ich es will :-( ...
Sprich ich müsste eigtl. wie folgt vorgehen:
1) neue Reifen kaufen, rundum 235/35 z.B. ...
2) Spurplatten kaufen, rundum 20mm z.B. ...
Und dann sollte es passen, right?
Vorher sollte ich aber natürlich mal nach der Traglast schauen ... man man man! :-(
Danke euch!
Spurplatten rundum 20mm: Ja, aber pro Achse, nicht pro Rad. Dabei kann ich Dir aber auch noch nicht garantieren, dass es innen dann reicht.
Zentrierringe brauchst Du IMHO nicht, da der TT auf der Plattform des A3 steht und der hat auch 57,1 mm, so viel ich weiß. Aber selbst wenn; Zentrierringe ist das geringste.
Hmm ...
Ok, ich dachte eher an 20mm pro Rad, denn wird 10mm nicht zu "eng" bzw. "kurz" bzgl. den Schrauben? Wobei ... es geht ja um Spurplatten ... da spielt das ja dann doch keine Rolle ... nur dürfen die ja nicht zu weit innen liegen die Räder ab zu weit raus dürfen Sie ja auch nicht?! -SHIT- ... und wegen den Zentrierringen hast du meiner Meinung nach auch glaube ich Recht, die braucht man für die Felge, die ich habe glaube ich nicht.
Also Fakt ist, definitiv kleinere Reifen ... z.B. 235/35 ... aber benötige ich diese dann eigtl. nur für Vorne oder könnte es hinten auch knapp werden, wenn ich die 255/35 drauf lasse?
Außerdem wollte ich wie gesagt mein Auto auch noch tieferlegen, aber dachte da auch nur an ca. 30/30 ... damit sollte es dann keine Probleme geben, oder?
Will nun natürlich nicht alles kaufen und beim testen stellt sich dann heraus, dass es vorne und hinten nicht passt ... denn die Spurplatten kann man nach Montage meiner Meinung ja nicht mehr zurückgeben ...
So ...
Samstag kann und komme ich in die Werkstatt ... dort habe ich nun folgendes vor zu testen:
Ein Freund von mir hat noch 2 Spurplatten (je 20mm) übrig, welche ich zum Testen nehmen werde. Außerdem besitze ich noch andere Felgen von meinem Audi TT (8.5Jx19 - 225/35). Diese Reifen werde ich auf die Rotor-Felgen aufziehen ... und dann testen.
Das sollte zum Testen dann doch reichen, oder? Also wenigstens so, dass ich mal genau sehen kann:
a) wie schaut es aus
b) wie viel Platz ist da noch bzw. überhaupt
c) usw. ...
Im Normalfall würde ich mir dann aber wie gesagt 235/35 kaufen, wenn es denn alles passen sollte ...
Ouhwei!
:-/
Hi,
mit 20mm pro Rad kommst Du auf eine ET32. Damit bist Du schon mal 3mm weiter raus als bei meinem Fahrzeug. Dazu kommt, dass Deine Felgen 12,7mm breiter sind als meine 8,5". Davon geht es nochmal 6,35mm weiter nach außen. Also steht die 9x19 ET52 Felge mit 20mm Spurplatten insgesamt 9,35 mm weiter aus dem Radhaus raus. Wenn ich nur 1mm Luft am Kotflügel habe, wo willst Du dann die restlichen 8,35mm hinstecken?
Dabei rede ich von hinten. Vorne stehen meine Felgenhörner schon bündig mit dem Kotflügel, gehen aber beim Einfedern weiter nach innen. Nur weil der 235er Reifen auf der 8,5"-Felge gezogen wird, kann man das vorne machen. Der 255er würde weder vorne noch hinten passen. Außerdem stimmt der Abrollumfang nicht, was eine Tachoanpassung nötig machen würde. Also schlag Dir die 255er aus dem Kopf. Wenn, dann müssten es 255/30 sein. Dafür gibt es auch Reifenrechner im Netz.
10mm Platten pro Rad und 235er Reifen sollte funktionieren.
Die Spurplatten mit 10mm gibt es in zwei Varianten. Einmal welche mit längeren Radbolzen und die anderen haben Gewindebuchsen und werden vor der Radmontage direkt auf den Laufkranz geschraubt. Darauf wird dann das Rad geschraubt. Je nach System sind also bei den Spurplatten entweder längere Radschrauben dabei oder zusätzliche Schrauben für die Platten. Im zweiten Fall werden die original Radschrauben in die Spurplatten eingeschraubt. die 20mm-Platten werden immer erst verschraubt und die Räder dann darauf gesetzt.
Ja, stimmt ...
Kam nun selbst durcheinander, ah, diese Felgen machen mich verrückt ...
Aber ok, werde es dann Samstag wie gesagt mit den 225/35 Reifen versuchen und den Spurplatten von H&R mit 20mm pro Rad ... evtl. hat ein Kollege sogar noch 2 x 10mm Spurplatten vorhanden. - das wäre ja dann die wohl beste Lösung und auch dein bzw. euer Tipp.
Von Audi erhalte ich morgen einen Rückruf zwecks ABE bzw. bzgl. der Traglast ...
Also käme ich dann zum Endergebnis:
4 mal 9Jx19 Rotor Felgen mit einer ET von 52
4 mal 235/35 Reifen
4 mal Spurplatten 10mm
Und die Tieferlegung von 30/30 sollte dann kein Problem sein oder was meint Ihr? Ich wollte mir jetzt nicht unbedingt (auf jeden Fall nicht dieses Jahr) neue Stoßdämpfer holen, deshalb ersteinmal eine Tieferlegung von 30/30 ... sollte passen oder?
Bei den Spurplatten und der Tieferlegung denke ich an H&R, sollte doch ebenfalls ok sein ...
Danke!
Falls du interresse an einem Paar 15mm Platten hast, dann meld dich bei mir.
Ich hab noch ein Paar neuwertige rumliegen (samt schrauben).
Die sind von meiner letzten Aktion übrig geblieben, als ich versucht habe ET 25 hinten rein zu quetschen
Sind nur einmal montiert worden.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von acid burn
Falls du interresse an einem Paar 15mm Platten hast, dann meld dich bei mir.
Ich hab noch ein Paar neuwertige rumliegen (samt schrauben).
Die sind von meiner letzten Aktion übrig geblieben, als ich versucht habe ET 25 hinten rein zu quetschen
Sind nur einmal montiert worden.
Gruß
Cool, okay ... ich werde es wie gesagt am Samstag mit 20er versuchen ... aber nach den Infos hier sollten 10er ja auf jeden Fall passen, wenn also etwas Spielraum vorhanden sein sollte, klar ... da macht es dann für mich auch keinen Unterschied mehr ob es 10er oder 15er sind ... Hauptsache der Stress ist endlich vorbei und die Felgen drauf ...
Wenn Du am Samstag alles montiert hast, zumindest auf einer Seite vorne und hinten, dann mach auch gleich einen Verschränkungstest.
Man nehme zwei alte Felgen oder zwei ähnlich hohe stabile Klötze und lege einen unter ein Vorderrad und einen diagonal davon hinten unters Hinterrad, die Lenkung voll eingeschlagen. Dann den Wagen ablassen und schauen, ob's irgendwo schleift.
Denk daran, dass 225er schon ne Ecke schmaler sind, weil sie auf einer 9"-Felge ganz schön gezogen werden. 235er etwas weniger.
Viel Glück!