ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 8k 2.0TDI 125 kW Motorprobleme

Audi A4 8k 2.0TDI 125 kW Motorprobleme

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 7:47

Hallo, ein weniger erfreulicher Anlass bringt mich dazu, mich in diesem Forum anzumelden.

Am Samstag füllte ich Scheibenreiniger bei meinem A4 (05/2011; 25000 km) nach als mir auffiel, dass der Kühlmittel ein gutes Stück (ca. 3-4 cm) unter min. war. Also habe ich ca. einen halnen liter Kühlflüssigkeit nachgefüllt, sodass sich der Pegel knapp unter max. einfand.

Als ich auf Verdacht von Zylinderkopfdichtungsschaden etc... den Öleinfüllstutzen öffnete hatte ich eine graue Schlonze am Deckel und auch die Olrückstände im, durch die Öffnung einsehbaren inneren, waren gräulich.

In der Regel fahre ich Strecken um die 50 km Arbeitsweg und ab und an Kurzstrecken, wenn man halt mal 10 km zum Einkaufen fährt...

Ich dachte mir, dass ich das überprüfen lassen sollte und gab das Auto gestern in die Audi Vertragswerkstatt (habe ja noch Garantie...).

Der Werkstattmeister meinte, dass es einen Zylinderkopfdichtungsschaden oder ähnliches bei diesem Motor nicht geben kann. Er füllte das Kühlmittel genau bis max. und sagte ich solle weiterfahren und den Kühlmittelstand regelmäßig prüfen.

Wieder zuhause putzte ich den Öleinlassdeckel ab, um in Zukunft auch hier evtl. neue Verunreinigungen feststellen zu können.

Nun ist bei mir im MMI nach 60 km Fahrt der Ölstand nicht verfügbar (ist ja hier im Forum bekannt, dass das nach dem öffnen der Motorhaube normal ist.) Zuvor zeigte er den Kompletten Balken rot mit der Info Ölstand OK an.

Was meint ihr, hatte von euch jemand auch ein ähnliches Problem? Kühlwasser darf ja nun, wenn alles ok ist wirklich nicht fehlen.

Vielen Dank!

Gruß

gerners

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo und willkommen im Forum,

farbliche Ölrückstände sind per se erstmal keinerlei Indiz dafür, dass irgendein Schaden vorliegt.

Sondern, insbesondere bei farblichen Rückständen häufig auf Kurzstrecke zurückzuführen.

Mit 50km fährst du zwar jetzt keine extreme Kurzstrecke, aber mal ausgehend davon, dass sich die 50 bei dir aus 2x25km zusammensetzen, biste schon im Bereich, wo der Motor nicht wirklich auf Betriebstemperatur ist, wenn er wieder ausgemacht wird.

Gruß Martin

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Hallo und willkommen im Forum,

farbliche Ölrückstände sind per se erstmal keinerlei Indiz dafür, dass irgendein Schaden vorliegt.

Sondern, insbesondere bei farblichen Rückständen häufig auf Kurzstrecke zurückzuführen.

Mit 50km fährst du zwar jetzt keine extreme Kurzstrecke, aber mal ausgehend davon, dass sich die 50 bei dir aus 2x25km zusammensetzen, biste schon im Bereich, wo der Motor nicht wirklich auf Betriebstemperatur ist, wenn er wieder ausgemacht wird.

Gruß Martin

Servus Martin,

Dankeschön für deine Antwort, die 50 km fahre ich einfach, also 100 km hin und zurück.

was mich aber sehr stutzig macht ist der Kühlmittelverlust mit immerhin ca. einem halben Liter^^

Gruß

gerners

am 18. Dezember 2012 um 8:02

Ich würde, so wie der Werkstattmeister dir das gesagt hat, erst einmal beobachten bis sich was ergibt.

Sollte in der nächsten Zeit wieder soviel Kühlmittel fehlen, dann wieder zum Händler. Du hast ja Garantie!

Ich seh das auch nicht so schlimm. Ich selbst mit meinem 125KW CAHA hatte das schon und auch mein Bruder mit seinem 1.4TFSI Golf VI. :)

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von Chris486

Ich würde, so wie der Werkstattmeister dir das gesagt hat, erst einmal beobachten bis sich was ergibt.

Sollte in der nächsten Zeit wieder soviel Kühlmittel fehlen, dann wieder zum Händler. Du hast ja Garantie!

Ja, das mache ich auch erstmal, hilft ja nichts...

Aber ich bin nach wie vor der Meinung dass irgendetwas nicht stimmt, da ein im Normalfall geschlossener Kreislauf lein Wasser verlieren kann.

Gruß

gerners

Zitat:

Original geschrieben von gerners

da ein im Normalfall geschlossener Kreislauf lein Wasser verlieren kann.

Bist du dir denn sicher, dass der Behälter jemals randvoll war?

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von gerners

da ein im Normalfall geschlossener Kreislauf lein Wasser verlieren kann.

Bist du dir denn sicher, dass der Behälter jemals randvoll war?

Ja, sonst würde ich hier nichts schreiben. Es hat definitiv ein halber Liter Wasser gefehlt und das ist das was mir Sorgen macht^^

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Hallo und willkommen im Forum,

farbliche Ölrückstände sind per se erstmal keinerlei Indiz dafür, dass irgendein Schaden vorliegt.

Sondern, insbesondere bei farblichen Rückständen häufig auf Kurzstrecke zurückzuführen.

Mit 50km fährst du zwar jetzt keine extreme Kurzstrecke, aber mal ausgehend davon, dass sich die 50 bei dir aus 2x25km zusammensetzen, biste schon im Bereich, wo der Motor nicht wirklich auf Betriebstemperatur ist, wenn er wieder ausgemacht wird.

Gruß Martin

Hallo,

ich empfinde 2x25 nicht als Kurzstrecke. Ist auch keine Langstrecke aber gerade im Sommer ist der Motor schon auf Betriebstemperatur nach 25 Km. Im Winter unter 0° natürlich nicht. Und da der TE sogar 50 Km in eine Richtung fährt ist er m.E. schon im Langstreckenbereich. Ich selbst fahre 2x25 am Tag und habe noch nie solche Verfärbungen im Öl (oder Kühlwasserverlust) gehabt. Fahre mit Castrol Edge LL3.

@TE: hattest du schon deinen ersten Ölwechsel? Du hast ja 25 TKm. Es ist vielleich normal dass das erste Öl so aussieht.

MfG

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von plamenn

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Hallo und willkommen im Forum,

farbliche Ölrückstände sind per se erstmal keinerlei Indiz dafür, dass irgendein Schaden vorliegt.

Sondern, insbesondere bei farblichen Rückständen häufig auf Kurzstrecke zurückzuführen.

Mit 50km fährst du zwar jetzt keine extreme Kurzstrecke, aber mal ausgehend davon, dass sich die 50 bei dir aus 2x25km zusammensetzen, biste schon im Bereich, wo der Motor nicht wirklich auf Betriebstemperatur ist, wenn er wieder ausgemacht wird.

Gruß Martin

Hallo,

ich empfinde 2x25 nicht als Kurzstrecke. Ist auch keine Langstrecke aber gerade im Sommer ist der Motor schon auf Betriebstemperatur nach 25 Km. Im Winter unter 0° natürlich nicht. Und da der TE sogar 50 Km in eine Richtung fährt ist er m.E. schon im Langstreckenbereich. Ich selbst fahre 2x25 am Tag und habe noch nie solche Verfärbungen im Öl (oder Kühlwasserverlust) gehabt. Fahre mit Castrol Edge LL3.

@TE: hattest du schon deinen ersten Ölwechsel? Du hast ja 25 TKm. Es ist vielleich normal dass das erste Öl so aussieht.

MfG

Hallo plamenn,

Ich hatte einen ölwechsel bei ca. 8500 km, da ich einen Werksdienstwagen habe, das heist bevor Audi diese Autos verkauft, wird immer ein ölwechsel voergenommen.

Gruß

Hast Du den Kühlmittelstand auch immer bei gleicher Temperatur beobachtet?

Bei Betriebstemperatur dehnt sich das Kühlwasser aus, und solltest du einmal im Kalten und bei betriebswarmem Motor den Stand ablesen, hast du zwei Kühlmittelstände.

Mein neuer steht bei kaltem Motor bei ca 3/4 und bei betriebswarmen bei fast Max.

Zitat:

Original geschrieben von plamenn

ich empfinde 2x25 nicht als Kurzstrecke. Ist auch keine Langstrecke aber gerade im Sommer ist der Motor schon auf Betriebstemperatur nach 25 Km.

Bei Benzinern gibts die Faustregel, dass nach ca. 25km der Motor (besser gesagt das Motoröl!) erst die volle Betriebstemp. erreicht.

Natürlich steht die Wassertemp.-Anzeige im Cockpit da schon lange auf 90Grad. Aber das Öl braucht deutlich länger.

Zitat:

Original geschrieben von gerners

Als ich auf Verdacht von Zylinderkopfdichtungsschaden etc... den Öleinfüllstutzen öffnete hatte ich eine graue Schlonze am Deckel und auch die Olrückstände im, durch die Öffnung einsehbaren inneren, waren gräulich.

Der "Senf" im Bereich der Zylinderkopfhaube durch Kondensat ist erstmal nichts ungewöhnliches.

Wenn du besonders ängstlich bist und es dich beruhigen würde, hol dir für paar € den passenden Ölmeßstab und schau dir hier mal das Öl an. Am Stab darf das Öl nicht milchig aussehen (für den unwahrscheinlichen Fall, dass Kühlmittel ins Öl gelangt wäre).

Wurde das Kühlsystem schon auf Dichtheit geprüft (Marderschaden o.Ä.)? Möglichkeiten für Undichtigkeiten gibt es genug...

Also ich weiß nicht, wie man einen definitiven Kühlmittelverlust wegdiskutieren kann.

Wie der TE schon schreibt, handelt sich um einen geschlossenen Kreislauf.Und wenn in dem was fehlt, geht es irgendwo verloren, was nicht in Ordnung ist.

Ob nun der Schmodder am Öleinfülldeckel was damit zu tun, bleibt zu klären.Es muß auch nicht unbedingt etwas schlimmes sein, wodurch das Kühlmittel entweicht.Vielleicht nur an einer Übergangsstelle Schlauch/Block/Kühler.Wenn sich der verlust als sehr gering herausstellt, kann man damit unter Beachtung des Kühlmittelstandes und gelegentlichem Auffüllen theoretisch ohne Probleme ewig fahren

Bei einem recht neuen Wagen würde ich das aber keinesfalls akzeptieren.

Bleib da am Ball.Und die Aussage des Werkstattmenschen, dieser Motor könne überhaupt nicht undicht werden (oder so ähnlich) ist natürlich völliger Unsinn.

Erfahrungsgemäß ist der "Kühlmittelverbrauch" kein Verbrauch sondern nur das langsame Absinken des Kühlmittels, bis sich der Kreislauf vollständig entlüftet hat. Geschätzt haben 9 von 10 Autos, die zum ersten Service in die Werkstatt kommen (also bei etwa 25.000 - 30.000 km rum), einen Kühlmittelstand, der unter "Min" ist. Füllt man dann auf verändert er sich nicht mehr, da das System ja bis dahin vollständig entlüftet ist. Auch im Werk, mit noch der besten Technik, bekommt man nicht alle Luftblasen aus dem Kreislauf raus.

Wenn jetzt aufgefüllt ist, beobachten. Fällt der Stand wieder ab, ist etwas nicht i.O.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 8k 2.0TDI 125 kW Motorprobleme