ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 ab 2012 - wann S-tronic wann Multitronik

Audi A4 ab 2012 - wann S-tronic wann Multitronik

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 11:47

Hallo,

stimmt das dass der A4 bei Frontantrieb Multitronik hat und bei Allrad S-Tronic ?

Spielt da die Motorvariante auch eine Rolle ?

Oder ist das alles Quatsch ?

Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2016 um 14:21

Dann wird's beim alten A4 schwierig, denn S-Tronic gibt's definitiv erst ab 3.0 L TDI.

Die 2.0 gab's "nur" mit Multitronic.

Ich schreibe bewusst "nur" da ich darüber absolut nichts schlechtes berichten kann.

Meine Frau fährt einen A4 Bj. 2013 mit Multitronic und die läuft wunderbar.

Vom Fahrkomfort find ich sie besser als meine S-Tronic im A3.

Und über viele Ausfälle hört man bei den letzten Baujahren, so ab 2012, auch nichts mehr.

Die Multitronic hat wohl nur so einen schlechten Ruf da es in den Anfangsjahren mehr Probleme damit gab.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Muss dann aber in das A4-B8 Forum. Seit Ende 2015 ist's der B9, und der hat keine Multitronic mehr.

Ansonsten: Ja, S-tronic 7 Gang beim B8 mit Quattro, sonst 6 Gang Handschalter oder Multitronic

Siehe auch hier: http://pre-www.audi.de/.../...llroad-quattro_s4-limousine_s4_avant.pdf

ab Seite 114. Die großen 3.0 TDIs z.B. gibt es nur mit Quattro, daher auch nur mit S-tronic.

Insofern spielt indirekt der Motor natürlich eine Rolle

am 5. Januar 2016 um 12:04

Thread wird ins B8 Forum verschoben ...

möchtest Du dir einen A4 B8 zulegen?

dann wäre es ggf etwas für die Kaufberatung KLICK

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 12:09

Ich meinte den hier z.B.

Ist ein ende 2013er

2.0 TDI mit Frontantrieb.

 

Hat der dann Multitronik ?

Image
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 12:49

Mir gings nur um die Getriebevariante

 

S-Tronik möchte ich

Von Multitronik halt ich nicht viel

am 5. Januar 2016 um 14:21

Dann wird's beim alten A4 schwierig, denn S-Tronic gibt's definitiv erst ab 3.0 L TDI.

Die 2.0 gab's "nur" mit Multitronic.

Ich schreibe bewusst "nur" da ich darüber absolut nichts schlechtes berichten kann.

Meine Frau fährt einen A4 Bj. 2013 mit Multitronic und die läuft wunderbar.

Vom Fahrkomfort find ich sie besser als meine S-Tronic im A3.

Und über viele Ausfälle hört man bei den letzten Baujahren, so ab 2012, auch nichts mehr.

Die Multitronic hat wohl nur so einen schlechten Ruf da es in den Anfangsjahren mehr Probleme damit gab.

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 17:20

SilRec: wieviel km hat deine Frau auf dem A4 schon draufgeschruppt ?

Ich mein, bei einem neueren Auto sollte es definitiv keine Probleme geben, aber eins mit 200.000 km+ vielleicht eher ?

Es gibt genügend Leute die zufrieden mit ihrer MT sind (mich eingeschlossen).

Schau Dich evtl. hier mal etwas um, um Dir ein Bild davon zu machen.

http://www.motor-talk.de/.../...-eure-multitronic-runter-t4609756.html

Gruß Artur

Bin noch nie so entspannt gefahren wie mit der MT! Auch bei Vollgas liegt direkt das volle Drehmoment an, ohne lange Suche des besten Ganges ;)

2.0 tdi gibt es auch als Quattro und stronic

Zitat:

@SilRec schrieb am 5. Januar 2016 um 15:21:24 Uhr:

Dann wird's beim alten A4 schwierig, denn S-Tronic gibt's definitiv erst ab 3.0 L TDI.

Die 2.0 gab's "nur" mit Multitronic.

Ich schreibe bewusst "nur" da ich darüber absolut nichts schlechtes berichten kann.

Meine Frau fährt einen A4 Bj. 2013 mit Multitronic und die läuft wunderbar.

Vom Fahrkomfort find ich sie besser als meine S-Tronic im A3.

Und über viele Ausfälle hört man bei den letzten Baujahren, so ab 2012, auch nichts mehr.

Die Multitronic hat wohl nur so einen schlechten Ruf da es in den Anfangsjahren mehr Probleme damit gab.

das MT 2 Jahre funktioniert ist ja auch normal, Probleme beginnen erst ab 100tkm aufwärts und vor allem mit großen Motoren mit viel Drehmoment.

Es ist allgemein bekannt das MT nicht wirklich gut ist, wenn schon zig Tausend km auf dem Buckel hat.

Im Aktuellen A6 sowie A4 wurde das endlich abgeschaft.

Hast Du irgendwelche Quellen die das Belegen?

Das es vereinzelt Probleme mit der MT gegeben hat, ist klar aber das waren die ersten Jahrgänge 2008-2009.

Ich würde hier nichts verallgemeinern.

Zitat:

@tim-mae schrieb am 5. Januar 2016 um 20:09:41 Uhr:

2.0 tdi gibt es auch als Quattro und stronic

2.0 TFSI natürlich auch. :D

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage das es bei der letzten aktuellen MT nicht mehr Probleme gibt wie bei anderen Getriebearten jeglicher Marken!

Der Name Multitronic ist leider in den letzten Jahren sehr verunglimpft worden - manchmal zu Recht -, und genau das hinkt Ihr hinterher!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 ab 2012 - wann S-tronic wann Multitronik