ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 Automatik geht während der Fahrt aus

Audi A4 Automatik geht während der Fahrt aus

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 29. März 2015 um 9:57

Liebe Nutzer

 

Mein Audi macht Probleme

Wenn ich bei ca 50 km/h Gas gebe wird er langsamer oder ruckelt oder geht einfach aus...:(

 

Fehlermeldung zeigt nur die Wegfahrsperre an. Beide Schlüssel wurden neu codiert.

Zündkerzen sind neu-

Spritfilter ist neu-

Drosselklappe wurde gereinigt-

Luftdruck wurde gemessen- alles ok

Kraftstoffdruck wurde gemessen-alles ok

Relais ist neu!

Maße Kabel ist in Ordnung

 

Was ist hier los? Gebe ich Gas geht er auf 2000 Umdrehungen und dann ganz runter. Er zieht einfach gar nicht mehr...:(

 

Lieben Dank für Euer Feedback

Leserbewertung:

Im Moment hat noch niemand Deinen Artikel bewertet.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 29. März 2015 um 12:15

Hallo

Hört sich nach Kraftstoffmangel an. Je mehr Gas man gibt, umso mehr bremst er, wenn der Sprit nicht mehr ausreicht. Bei Benzinern würde ich auf Kraftstoffpumpe tippen, aber die hast Du ja schon geprüft.

Die Wegfahrsperre kann es ansich nicht sein. Die kann den Motior die ersten 6 - 7 sec. nach dem Start wieder stoppen, danach aber nichtmehr. Weil Fehler und auch Unfälle passiert waren wird die WFS nach 6 - 7 sec. überbrückt.

Viele Grüsse

Thomas

Wegfahrsperre könnte noch am Zündschloss liegen.

Aber der Fehler an sich sagt mir seit meinen Golf-2-Erlebnissen immer "Lambdasonde prüfen". Da passte der im Auspuff gemessene Wert nicht zu dem, was bei der verarbeiteten Luftmenge hätte stimmen sollen, die Motorelektronik erkannte das jedoch nicht als Fehler (Werte noch im Toleranzbereich) und steuerte gegen obwohl es nicht sinnvoll war, plupp Überfettung -> Gemisch nicht mehr zündfähig -> Motor säuft ab.

War jedoch hauptsächlich bei kaltem Motor bzw. in der Warmlaufphase. Wann ists denn bei dir?

Es wäre auch mal interessant was für nen Motor der Erstbesitzer dem A4 spendiert hat ;)

Themenstarteram 30. März 2015 um 8:37

Motor hoffe ich doch das er original ist...

Wie kann ich das herausfinden?

Werde die Infos an meinen Schwager weitergeben. Er repariert mir mein Auto ständig...:)

Muss wahrscheinlich wieder backen..:)

Vielen dank Euch

Themenstarteram 30. März 2015 um 9:04

PS

Bei kaltem Motor beim anfahren geht er aus.

Wenn ich wieder anfahre säuft er ab. Bzw. Wenn ich mal schneller Gas gebe, ruckelt er und fährt sehr langsam an.

Erst nach 20 km wird es besser wobei es trotzdem passiert..:( bei 70 Grad Temperatur trotzdem keine Besserung

Zitat:

@EineFrauamSteuer schrieb am 30. März 2015 um 10:37:43 Uhr:

Motor hoffe ich doch das er original ist...

Wie kann ich das herausfinden?

Hoffen wir auch, aber die Frage zielte eigentlich darauf ab, von welchem Motortyp wir hier überhaupt reden... gab eben nicht nur einen ;)

Themenstarteram 31. März 2015 um 20:04

Ok danke für das aufklären...:)

Ich bin wirklich Laie

1,8 Liter - 92 kW - 125 PS

Reicht das...:))

am 1. April 2015 um 16:43

Hallo

Schreibst von 70 Grad, erreicht er bei längerer Fahrt auch die normalen 90 Grad?

Es werden doch nicht etwa Zündaussetzer sein, die auf defekte Zündkabel schließen lassen?

Hast Du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen - mit VAG-Com?

Viele Grüsse

Thomas

Themenstarteram 1. April 2015 um 22:31

Hi Thomas,

Nein der Wagen erreicht leider keine 90 Grad.

Fehlerlesung? Ok nochmal...:)

Danke danke danke...:) :) :)

Bin gespannt wo diese Story endet..

am 2. April 2015 um 19:02

Hallo

90 Grad ist die "Normaltemperatur". Diese Temoeratur sollte bei warmem Motor anliegen. Falls nicht, dann ist das Thermostat (oder der Thermostat ???, egal) kaputt. Ein neuer kostet 6 oder 7 Euro und lässt sich bei 4-Zylinder leicht - beim 6-Zylinder leider kompliziert - wechseln.

Das Motorsteuergerät (MSG) hat auf dem EPROM für Drehzahl-Last-Kennfeld (32kByte) genau die Hälfte (16 kByte) für den Kaltlaufmodus, die andere Hälfte für betriebswarmen Motor. Deiner kommt so nicht aus dem Kaltlaufmodus raus.

Zu VAG-Com:

Macht natürlich auch Audi, oder der ADAC wenn man ihn ruft, oder eine freie Werkstatt.

Prinzip:

1) Man kaufe eine VAG-Com-Leitung. Ein Ende kommt in die Buchse im Aschenbecher hinten am Ende der Mittelkonsole. Das andere Ende als USB oder parallele Schnittstelle in einen PC. Dieser PC darf sehr gerne ein Notebook oder Netbook sein, da sich solche Geräte viiiiel besser zum Auto bringen lassen und dort betreiben lassen. Auch ohne 220 Volt Steckdose.

2) Mitgeliefert wird eine CD, z.B. für Windows, die die Software für das Ausleseprogramm enthält.

3) Anwendbar ist das Auslesen für alle VAG-Fahrzeuge, also Audi, Seat, Scoda und VW selber ab einem bestimmten Baujahr. Audi ab 1993, VW etwas später ab 1994, Seat und Scoda ab da, wo VW-Technik verbaut wurde. Bei älteren Fahrzeugen gab es noch keine "PC-Schnittstelle".

4) Ist alles installiert und angeschlossen, dann kann z.B. bei Standgas laufendem Motor das Programm auf dem Notebook gestartet werden.

Hauptmenü (zum Anklicken!):

1) ABS-Steuergerät,

2) Airbag-Steuergerät,

3) Wegfahrsperren-Steuergerät,

4) Klimaanlage-Steuergerät,

5) Zentralverrieglung,

6) Motorsteuergerät,

etc.

Klickt man dann auf:

6) Motorsteuergerät, ... dann erhält man:

Temp., Motoröl: 93 Grad,

Temp.-Kühlwasser: 72 Grad,

Zündwinkel: 51,4 %,

Drehzahl: 885 /min.,

Lambdaregelung: 0,785

Fehler 03256 - Gemisch zu mager,

Fehler 04122 - Kraftstoffdruck zu klein,

oder so!

Alles aufgeführte sind nur Beispiele!

Das Gerät kann 65535 verschiedene Fehler anzeigen!

Man kann quasi eine AU (Abgasuntersuchung) selber machen. Es fehlt nur die Leitung für den Auspuff, aber 90 % der Einstellwerte sind überprüfbar.

Kurz und gut:

Bei Audi zahlt man nur fürs nachsehen 30 oder 40 Euro,

in einer freien Werkstatt ggf. die Hälfte.

Der Stecker zum Anschluss am PC kostet bei ebay 10 bis 20 Euro, eher 20 Euro mit CD. Einen Notebook - den man gut zum Auto tragen kann - mit Windows XP, oder 7 oder 8 hat (fast) jeder.

Aus diesem Grund hat in dieser Runde etwa jeder 3. VAG-Com. Dann kann der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Manchmal wird der Fehler nicht ganz genau angezeigt, sondern halt sehr stark eingeschränkt.

Z.B.:

Fehler 029155: "Widerstand Lambdesonde zu klein",

kann bedeuten:

- Lambdesonde kaputt,

- Leitung vom MSG zur Lambdesonde kaputt (Kurzschluss),

- ein Stecker dazu rostig oder womöglich ganz abgefallen???

Kann ja alles passieren.

Sollte ein solcher Fehler für Dein Problem veratwortlich sein, wann wäre "den Fehlerspeicher auslesen", ob halt ein Fehler gemeldet / gespeichert ist, schon extrem hilfreich!

"Fehler auslesen" und nicht "Fehlerlesung".

Siehe auch bei ebay: "Diagnosestecker VAG-Com".

Das war nur ein Beispiel, aber unsere Audis haben bereits einen PC-Anschluss, z.B. zum Fehler melden!

Von der Möglichkeit sollte man Gebrauch machen !!!

Die genaue Erklärung ist nicht bös gemeint,

aber ggf. wird der Fehler direkt angezeigt ?!?

Viele Grüsse aus Bielefeld

Thomas

Themenstarteram 2. April 2015 um 20:30

Hallo..:)

Mir fehlen die Worte bei dieser umfangreichen Information.

Danke

Werde es mal weitergeben....

Bin gespannt

Liebe Grüße aus Krefeld ...:)

am 3. April 2015 um 6:51

Guten Morgen

Die Steckdose im Aschenbecher für Hintensitzende in der Mitte müsste ja drin sein.

Es gibt 2 hoch 16 minus 1 verschiedene Fehler - also 65535 - die angezeigt werden können.

Jede Zahl (Fehler) ist auf der CD, dann im Notebook ein eindeutiger Fehler zugeordnet.

Die Steuergeräte (Airbag, ABS, MSG) sind alle richtige Computer, also, sagen wir: i486-66 MHz. oder so etwas.

Heute nicht mehr aktuell, aber in DOS- oder windows 3.1-Zeiten immer gut eingesetzt.

Jedes Steuergerät hat 1 MByte Fest (ROM) und 1 MByte Daten (RAM) Speicher.

Bei Betrieb / Fahrt "unterhalten" die sich sowieso.

Wenn so einem Steuergerät etwas zustösst, dann meldet es den Fehler, man muss ihn dann nur auslesen.

Doof ist, dass bei unseren alten (20 Jahre) Audi oft die Elektronic spinnt, so heißen: Ein Steuergerät ansich verabschiedet sich. Das ist so wie bei den anderen ganz alten Computern auch.

VAG-Com kostet nicht viel und mit Notebook, der gut auf dem Beifahrersitz liegen kann, kann man dann sogar wärend der Fahrt testen.

Wenn in Krefeld 3000 Leute einen A4 B5 haben, dann sind sicher auch 1000 in Besitz von VAG-Com.

Schöne Feiertage

Thomas

Themenstarteram 3. April 2015 um 9:34

Hallo

Die Steckdose ist vorhanden...

Vielleicht löst der Osterhase das Rätsel ..:)

Wünsche auch erholsame Tage ...:)

Lieben Dank Alev

Das ist keine Steckdose sondern der Diagnoseanschluß .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 Automatik geht während der Fahrt aus