ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 Avant 1.8T BJ. 98 - Zigarettenanzünder geht nicht

Audi A4 Avant 1.8T BJ. 98 - Zigarettenanzünder geht nicht

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 17. September 2011 um 17:49

Hallo ihr lieben,

und zwar habe ich heute festgestellt das bei meinem Audi A4 Avant 1.8T BJ.98 der Zigarettenanzünder leider nicht funktioniert. Ich habe bereits die Sicherung Nr. 33 gecheckt diese ist jedoch heile.

Gibt es da irgendwelche Tipps woran es noch liegen kann?

Gruß

Tobi

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo

Bleibt der Anzünder denn drin wenn du ihn reindrückst oder kommt er gleich wieder raus.

MFG

Themenstarteram 17. September 2011 um 18:52

Kommt gleich wieder raus, habe aber auch schon versucht das Navi zum laden einzustecken aber er lädt leider nicht.

Dann zieh mal die Sicherung und biege die Kontakte nach.

Wenn er dann drin bleibt hast du diese Fehlerquelle schonmal ausgeschlossen.

Themenstarteram 17. September 2011 um 19:01

Die Kontakte vom Zigarettenanzünder oder die von der Sicherung?

Die im Anzünder.

Themenstarteram 21. September 2011 um 19:30

Habe das nun noch nicht ausprobiert aber ich habe gerade gelesen das am Aschenbecher und am Anzünder also das wo man ihn reinsteckt Licht sein soll was leuchten sobald man die Scheinwerferlein anmacht doch leider leuchtet auch da nichts.

Sicherung 33 ist nach wie vor im besten Zustand!

Also die 33 ist auf jeden Fall die richtige Sicherung. Miss doch mal ob an der Sicherung auch Strom anliegt.

Falls nein dann eine Leitung vom Zündplus an die Sicherung ziehen.

Themenstarteram 23. September 2011 um 17:57

Also ich habe nun mal geschaut aber ich bekomme immer einen Wert von 0.

Kannst du mir mal sagen wie du das messen würdest? Denn vielleicht habe ich ja auch einen Fehler gemacht.

Du nimmst ein Multimeter, stellst auf Volt/Gleichstrom.

Dann suchst du dir eine freie Stelle der Karroserie, z.B. das Gegenstück zum Türschloss an der B-Säule, das ist dann deine Masse.

Wichtig, darf nicht lackiert sein.

Dann nimmst das Rote kabel deines Multimeters und schaust ob an einer der Klemmen der Sicherung eine Spannung anliegt.

Zündung nicht vergessen an zu machen.

Themenstarteram 23. September 2011 um 18:25

Okay habs falsch gemessen ^^

Hatte es genauso eingestellt wie du sagst doch ich habe es nicht an Masse sondern beide Metallene Stellen an der Sicherung anvisiert also die, die am Rücken der Sicherung sind.

Werds dann morgen nochmal probieren nun ist es leider zu dunkel ^^

Wenn alles ok wäre müsste deine Methode funktionieren, dann müsstest du auch eine Spannung angezeigt bekommen.

Jetzt weisst du nur noch nicht ob keine Spannung anliegt oder ob die Verbraucher keine Masse bekommen ;)

Also morgen nochmal so machen wie ich beschrieben habe, dann wissen wir mehr ;)

Hallo,

fals an der Klemmen der Sicherung eine Spannung anliegt, kannst auch den Aschenbecher ausbauen, der hebt mit 2 Haltespangen, und dann direkt am Stecker des Zigarettenanzünder messen ob Spannung anliegt! Das Birnchen des Aschers geht gerne mal kaputt, einfach wechseln hat nix mit der funktion des Zigarettenanzünder zu tun!

Gruß

Themenstarteram 23. September 2011 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von polobiest321

Hallo,

fals an der Klemmen der Sicherung eine Spannung anliegt, kannst auch den Aschenbecher ausbauen, der hebt mit 2 Haltespangen, und dann direkt am Stecker des Zigarettenanzünder messen ob Spannung anliegt! Das Birnchen des Aschers geht gerne mal kaputt, einfach wechseln hat nix mit der funktion des Zigarettenanzünder zu tun!

Gruß

Gehe ich recht in der Annahme das dort zwei birnchen sein müssen? Denn es wird ja so wie ich gelesen habe einmal der Ascher und einmal der Anzünder beleuchtet oder irre ich? Denn wenn beides beleuchtet wird dann wäre es schon komisch das beide Lichtlein nicht mehr leuchten.

Aber nichts desto trotz ich werde morgen erstmal so messen wie es Destructor schrieb und wenn da Spannung anliegt werde ich deinen Tip mal beherziegen ;)

Dank euch beiden :D

Ist nur eine Birne! Das Licht wird dann über eine Art Plexiglas in den Ascher rüber geleitet!

Gruß

Deine Antwort