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Audi A4 Avant 3.0 BJ 2003 mit gasanlage
Hallo,
Ich bin am überlegen, mir einen A4 Avant 3.0 Automatik mit gasanlage zu kaufen (ist bereits umgerüstet). BJ 04/2003
Das Fahrzeug ist vom Händler, hat 263.000km gelaufen und vollaustattung für 2500€. (TÜV steht in der Anzeige nichts, erfrage ich morgen mal)
Preislich für mich also ok (vor Kauf würde ich den nochmal durchchecken lassen, da es mein erster Audi und auch das erste Auto mit Gas sein würde)
Mich interessiert:
Muss ich bei der Gasanlage irgendwas bedenken?
Wie verhält sich das mit dem Wechsel von Gas und Benzin?
Kann man als Laie erkennen, ob das Gasgemisch richtig eingestellt ist/ war und was müsste ich beim Fahren bedenken? (Ich hatte gelesen, wenn irgendwas falsch eingestellt ist, sei das schlecht für den Motor?)
Und zum Auto an sich: was muss ich da bedenken?
Datum des Einbaus und Marke der Gasanlage steht nicht in der Anzeige, werde ich morgen aber mal erfragen.
Liebe Grüße und vielen Dank für Erfahrungsberichte/ Tipps.
(Ich bin kompletter Laie )
(Momentan fahre ich einen Golf V 1.4 TSI Tour (140PS) mit 165000km; mal so nebenbei )
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19 Antworten
Hallo SamJay,
evtl. hilft Dir ja meine Erfahrung zur Entscheidung ein wenig weiter ;-)
Fahre den gleichen Wagen als Schalter ohne Gas.
Die Km-Leistung ist bei guter Vorpflege völlig ok - meiner hat jetzt 406.000 auf dem Buckel und bei Audi haben
meine Bekannten festgestellt, dass er gerade einmal nach ca. 150 - 200 aussieht (wenn überhaupt)!!!
Allerdings ist meiner bis 370.000 auch ständig bei Audi gewartet worden (Vorbesitzerin), was dem wohl gut getan hat!
Was ich in den letzten 3 Jahren hatte, waren "kleinere" Elektrik / Elektronik Probleme. Die würden, wenn man keinen Freund mit viel Erfahrung (und Testgeräten) hat, ganz schön ins Geld gehen. Wenn man aber jemand hat, dann ist alles bezahlbar.
Fahrtechnisch macht das Auto auf jeden Fall riesigen Spaß und selbst über 200 km/h sind als Reisegschwindigkeit von der Lautstärke her kein Problem.
Zur Gasanlage kann ich folgende Erfahrung teilen:
Ich hatte einen 740er mit Gas.... das, was erspart werden konnte, ging immer wieder in Reparaturen drauf.
Dies habe ich auch von einigen andreen "Gasfahrern" gehört.
Auch wurde mir damals in der Werkstatt gesagt, dass es ganz wichtig ist,
1. Wer die Anlage eingebaut hat,
2. welche Anlage verbaut ist
3. wie die Anlage gewartet wird / wurde
Ich hatte (war auch ein Automatik) immer wieder Probleme, wenn ich z.B. den Kickdown benutzt habe, dass die
Anlage sich dann "verschluckt" und ausgeschaltet hat.
Dann war Mal wieder ein Filter oder Düse zu, dann war Mal wieder was undicht.....
Alles zusammen hat mich dazu gebracht, die Anlage gar nicht mehr zu nutzen.
Abgesehen davon waren die Meinungen sehr geteilt, was die Auswirkung auf den Motor angeht. nun bin auch ich kein
"Spezialist"... aber ich habe wirklich gute Bekannte, die mir immer helfen können... Das hat mich immer gerettet.
Aber bei einem Kauf eines Fahrzeugs mit mehr als 15 Jahren sollte man immer einiges selbst machen können oder gute Freunde haben.... sonst wird es teuer.
Wünsche Dir, falls Du dich doch für den Wagen entscheidest, viel Freude und Sonnenschein zum Genießen!!!
Zitat:
@bp5 schrieb am 15. Februar 2021 um 23:48:13 Uhr:
Hallo SamJay,
evtl. hilft Dir ja meine Erfahrung zur Entscheidung ein wenig weiter ;-)
Fahre den gleichen Wagen als Schalter ohne Gas.
Die Km-Leistung ist bei guter Vorpflege völlig ok - meiner hat jetzt 406.000 auf dem Buckel und bei Audi haben
meine Bekannten festgestellt, dass er gerade einmal nach ca. 150 - 200 aussieht (wenn überhaupt)!!!
Allerdings ist meiner bis 370.000 auch ständig bei Audi gewartet worden (Vorbesitzerin), was dem wohl gut getan hat!
Was ich in den letzten 3 Jahren hatte, waren "kleinere" Elektrik / Elektronik Probleme. Die würden, wenn man keinen Freund mit viel Erfahrung (und Testgeräten) hat, ganz schön ins Geld gehen. Wenn man aber jemand hat, dann ist alles bezahlbar.
Fahrtechnisch macht das Auto auf jeden Fall riesigen Spaß und selbst über 200 km/h sind als Reisegschwindigkeit von der Lautstärke her kein Problem.
Zur Gasanlage kann ich folgende Erfahrung teilen:
Ich hatte einen 740er mit Gas.... das, was erspart werden konnte, ging immer wieder in Reparaturen drauf.
Dies habe ich auch von einigen andreen "Gasfahrern" gehört.
Auch wurde mir damals in der Werkstatt gesagt, dass es ganz wichtig ist,
1. Wer die Anlage eingebaut hat,
2. welche Anlage verbaut ist
3. wie die Anlage gewartet wird / wurde
Ich hatte (war auch ein Automatik) immer wieder Probleme, wenn ich z.B. den Kickdown benutzt habe, dass die
Anlage sich dann "verschluckt" und ausgeschaltet hat.
Dann war Mal wieder ein Filter oder Düse zu, dann war Mal wieder was undicht.....
Alles zusammen hat mich dazu gebracht, die Anlage gar nicht mehr zu nutzen.
Abgesehen davon waren die Meinungen sehr geteilt, was die Auswirkung auf den Motor angeht. nun bin auch ich kein
"Spezialist"... aber ich habe wirklich gute Bekannte, die mir immer helfen können... Das hat mich immer gerettet.
Aber bei einem Kauf eines Fahrzeugs mit mehr als 15 Jahren sollte man immer einiges selbst machen können oder gute Freunde haben.... sonst wird es teuer.
Wünsche Dir, falls Du dich doch für den Wagen entscheidest, viel Freude und Sonnenschein zum Genießen!!!
Vielen Dank für die Erfahrung, das hilft mir sehr weiter!!!
Kickdown fahre ich eher weniger; ich bin von der Gattung gemütlicher Cruiser mit 160km/h
Fahre also eher Langstrecke am Wochenende bis auf unter der Woche 8km zur arbeit.
Kann ich denn auch einfach die Gasanlage abschalten, sollte daran mal akut was sein und nur mit Benzin fahren?
Und darf man dir vielleicht mal den link schicken, und du schaust dir das Auto auf den Fotos mal an?
Liebe Grüße
Moin, die Gasanlage kannst du abschalten aber ich glaube bei dem Benzinverbrauch vom 3.0 V6 machst du sie schnell wieder an, unter 10-12L (Benzin) läuft da nicht viel!
Es kommt darauf an, wer die Anlage verbaut hat, es gibt viele "Zauberer".
Ist der Wagen durchrepariert, sprich Zahnriemen, Fahrwerk, wie sieht es mit Rost aus, usw?
Hatte der Wagen wirklich eine Vollausstattung? Ichkann mir nicht vorstellen! Nicht alles glauben was in der Anzeige steht!
Du musst alles checken ob es funktioniert!
Achte auf Fensterheber, Sitzheizung, Sekundärluftpumpe, Xenon, usw.
Ersatteilekosten sind nicht ohne!!
Es ist ein gemütlicher Gleiter.
Die Gasanlage sollte gut gewartet (auf Undichtigkeiten achten) und eingestellt sein, mehr erfährst du in hier von anderen Nutzern bzw in Autogasforum,
Zitat:
@krzys70 schrieb am 16. Februar 2021 um 07:15:27 Uhr:
Moin, die Gasanlage kannst du abschalten aber ich glaube bei dem Benzinverbrauch vom 3.0 V6 machst du sie schnell wieder an, unter 10-12L (Benzin) läuft da nicht viel!
Es kommt darauf an, wer die Anlage verbaut hat, es gibt viele "Zauberer".
Ist der Wagen durchrepariert, sprich Zahnriemen, Fahrwerk, wie sieht es mit Rost aus, usw?
Hatte der Wagen wirklich eine Vollausstattung? Ichkann mir nicht vorstellen! Nicht alles glauben was in der Anzeige steht!
Du musst alles checken ob es funktioniert!
Achte auf Fensterheber, Sitzheizung, Sekundärluftpumpe, Xenon, usw.
Ersatteilekosten sind nicht ohne!!
Es ist ein gemütlicher Gleiter.
Die Gasanlage sollte gut gewartet (auf Undichtigkeiten achten) und eingestellt sein, mehr erfährst du in hier von anderen Nutzern bzw in Autogasforum,
Ich füge hier mal ein Bild bzgl. der Ausstattung an. (Schiebedach und MuFu- Lenkrad wären mir jetzt nicht wichtig)
Der Zahnriemen steht nicht bei, erfrage ich später aber mal- das wäre eine verhandlungsgrundlage, wenn nicht oder zu lange her.
Rost ist auf den ersten Blick nicht zu erkennen und laut Anzeige ist das Auto rostfrei- die Üblichen Verdächtigen würde ich bei der Besichtigung aber durchschauen bzw. durchschauen lassen.
Hallo, klar... ich kann sie dann meinem Audi- Schrauber zeigen.
Gas abschalten ist kein Problem....
Verbrauch bei 8 km zur Arbeit sollte die bei mir bei 12-14 L liegen... eher 14
Langstrecke BAB fahre ich mit 9 L - 10 L
Allerdings gebe ich gerne zwischendurch auch mal richtig Gas....
Alles genau checken ist Pflicht! Gerade am Verdeck und die Elektrik gehen schnell ins Geld!
Nehme auch mal vorne im Motorraum die kleine Abdeckung ab...( geclipst - geht leicht) dahinter ist ein Bauteil (komme nicht auf den Namen) mit 2 Unterdruckmembranen und Hebel.... die sollten i.O. sein... merkt man beim Fahren kaum... nur der Verbrauch ist höher, wenn das kaputt ist...
Das Teil kostet alleine um die 250 € plus Einbau....
Wenn möglich, schau dir den Fußraum vo lks an, sind da Wasserränder = Vorsicht! Da sitzt das Komfortsteuergerät, welches gerne kaputt geht, wenn Feuchtigkeit eindringt.
Daher auch Fahrerseite die Türdichtung gut anschauen... da tritt meist das Wasser ein...
Wie sieht es mit Steinschlag an der Scheibe aus? Die ist auch nicht billig!
Frag gerne weiter.... bis dann
Ist das weisser Alcantara mit Sportsitzen?
Sieht innen gut aus (klar, Geschmackssache), nicht verbastellt (Radio) usw.
Hast du weiter Bilder?
Zahnriemenwechel ca 800-1200€
Zitat:
@bp5 schrieb am 16. Februar 2021 um 07:52:24 Uhr:
Hallo, klar... ich kann sie dann meinem Audi- Schrauber zeigen.
Gas abschalten ist kein Problem....
Verbrauch bei 8 km zur Arbeit sollte die bei mir bei 12-14 L liegen... eher 14
Langstrecke BAB fahre ich mit 9 L - 10 L
Allerdings gebe ich gerne zwischendurch auch mal richtig Gas....
Alles genau checken ist Pflicht! Gerade am Verdeck und die Elektrik gehen schnell ins Geld!
Nehme auch mal vorne im Motorraum die kleine Abdeckung ab...( geclipst - geht leicht) dahinter ist ein Bauteil (komme nicht auf den Namen) mit 2 Unterdruckmembranen und Hebel.... die sollten i.O. sein... merkt man beim Fahren kaum... nur der Verbrauch ist höher, wenn das kaputt ist...
Das Teil kostet alleine um die 250 € plus Einbau....
Wenn möglich, schau dir den Fußraum vo lks an, sind da Wasserränder = Vorsicht! Da sitzt das Komfortsteuergerät, welches gerne kaputt geht, wenn Feuchtigkeit eindringt.
Daher auch Fahrerseite die Türdichtung gut anschauen... da tritt meist das Wasser ein...
Wie sieht es mit Steinschlag an der Scheibe aus? Die ist auch nicht billig!
Frag gerne weiter.... bis dann
Perfekt, vielen Dank für die genaue Beschreibung der zu beachtenden Teile.
Anbei die weiteren Fotos.
Also leicht verbastellt: Rücklichter, Seitenspiegel, Endrohre, Tiefergelegt.
Das Fahrzeug ist innen nicht aufbereitet. Ist er 8-Fach bereift?
Allgemeine Frage, brauchst du so ein KFZ?
Ist keine Vollausstattung, hat kein S-Line außen.
Zu Vollausstattung gehört auch: Sitzheizung hinten, Solardach, anklappbare Seitenspiegel, Sitzmemory, AHK,
Zitat:
@krzys70 schrieb am 16. Februar 2021 um 08:04:26 Uhr:
Also leicht verbastellt: Rücklichter, Seitenspiegel, Endrohre, Tiefergelegt.
Das Fahrzeug ist innen nicht aufbereitet. Ist er 8-Fach bereift?
Allgemeine Frage, brauchst du so ein KFZ?
Ist keine Vollausstattung, hat kein S-Line außen.
Zu Vollausstattung gehört auch: Sitzheizung hinten, Solardach, anklappbare Seitenspiegel, Sitzmemory, AHK,
Ok, danke. Gut zu wissen.
Ich brauche auf jeden Fall einen Kombi, da mit Kind der Golf dann doch deutlich zu klein ist.
Die Gasanlage macht das Auto natürlich attraktiver, da ich halt jedes Wochenende 500km fahre und die Unterhaltskosten (Versicherung, Sprit/ Gas) sind gegenüber anderen auch geringer.
Die „Verbasteleien“ bzgl. der Rückleuchten kann- und werde ich höchstwahrscheinlich- wieder auf die originalen rückrüsten.
Und eine professionelle Aufbereitung bekomme ich ziemlich günstig, das wäre für mich also keine Kaufentscheidung, ob es nun aufbereitet ist, oder nicht.
Einen „normalen“ 3.0l kann ich nur leider nicht leisten, da ich für den Kauf nur Max. 2700€ ausgeben will, um noch entsprechend Geld für evtl. anstehende Reparaturen liegen haben.
Oooo, wegen Kindern habe ich mir was größeres zugelegt, A4 B6 Avant ist glaube ich innen gleich bzw kleiner als Golf V (bitte nicht steinigen!)
Aber fahr hin und sehe die das KFZ an, und nicht vergessen, cool bleiben!!!!!
Hallo,
Sorry hatte" Avant" überlesen....
Die Antwort von krzys70 ist schon ganz ok... gebe die Bilder trotzdem nachher mal weiter.
Aber Recht hast krzys70 schon: brauchst du so ein Auto?
Wenn Gas ok ist, als " Lastesel" zum arbeiten und Anhänger ziehen ist er ok.... für Freizeitaktivitäten gibt es im Unterhalt günstigere , denke ich
Zitat:
@krzys70 schrieb am 16. Februar 2021 um 08:48:08 Uhr:
Oooo, wegen Kindern habe ich mir was größeres zugelegt, A4 B6 Avant ist glaube ich innen gleich bzw kleiner als Golf V (bitte nicht steinigen!)
Aber fahr hin und sehe die das KFZ an, und nicht vergessen, cool bleiben!!!!!
Ich hab nur ein Kind und fahre momentan nen Golf 3- Türer- da wird der Avant doch hoffentlich größer sein
Zitat:
@bp5 schrieb am 16. Februar 2021 um 09:03:57 Uhr:
Hallo,
Sorry hatte" Avant" überlesen....
Die Antwort von krzys70 ist schon ganz ok... gebe die Bilder trotzdem nachher mal weiter.
Aber Recht hast krzys70 schon: brauchst du so ein Auto?
Wenn Gas ok ist, als " Lastesel" zum arbeiten und Anhänger ziehen ist er ok.... für Freizeitaktivitäten gibt es im Unterhalt günstigere , denke ich
Versicherungstechnisch günstigere finde ich Tatsache nicht- da ich gerne beim VAG- Konzern bleiben möchte.
Für meinen Golf liege ich momentan mit Kasko bei 700€/a, bei dem Avant wären es 720€, also ein vertretbarer Unterschied.
Zum Vergleich, ein Renault Laguna? oder Ford Mondeo lägen bei knapp 1000€
Das Auto wird wohl nur ins Ausland verkauft- das sagt ja alles
Trotzdem danke für die Tipps!!