ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi A4 Avant 40 TDI Quattro welches Motoröl

Audi A4 Avant 40 TDI Quattro welches Motoröl

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 8. August 2023 um 20:32

Vorab möchte ich kein großes Ölthema aufmachen

Nun zu meinen eigentlichen Anliegen. Ich hab mir jetzt einen neuen Audi A4 Avant 40 TDI Quattro (2l 190PS) gekauft und der Service ist in ca. 10tkm dran.

Hab für mich selber im Handbuch das Kapitel Motoröl durchgelesen.

Da steht man braucht nur die Normen: ACEA C3 oder VW 507 00/509 00.

Jetzt hab ich ebenfalls geprüft, welches Öl im Motor ist. Laut Serviceplan wurde ein 0W30 Öl benutzt.

Da ich aber noch von meinem alten Golf 7 einen vollen/verschlossenen 5W30 Kanister Castrol Edge (Freigaben ACEA C3, 504 00/507 00) hab ,begab ich mich zu den heiligen Hallen meines örtlichen Audihändlers. Ein Mitarbeiter meinte ich könne nicht das Öl nehmen, weil die Freigabe für 509 00 nicht vorliegt.

Mein "Schrauberkollege" meint unabhängig von der Viskosität, dass nur die Freigabenorm entscheidend ist.

Zum Vergleich war ich noch bei einem anderen Audihändler. Dort meinte der Mitarbeiter erstaunlicherweise ebenfalls, das nur die Norm entscheidend ist und ich könne, solange der Kanister original verschlossen sei ruhig selber mitbringen.

Was sagt eure Sachwarmintelligenz?

Wollte der erste Mitarbeiter mich nur zwingen das "teure" Öl von der Vertragswerkstatt zu kaufen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi!

Habe den gleichen Motor im A4 und fahre seit Jahren mit Castrol 5W 30.

Zugelassen nach VW Norm 50700.

Also , kannste nehmen.

Mittlerweile wird bei Audi aber auch 0W 20 eingefüllt, zugunsten Spritersparnis und bessere Abgaswerte.

Die dünne Plürre kommt mir aber nicht in den Motor.

Ich fahr auch das Castrol edge 5w30 ll. Lt Castrol Ölfinder sollte das passen hab das Ergebniss aber auch nie hinterfragt

@sprinter66: es wird jetzt 0W30 bei d. Inspektion verwendet, nicht 0W20...zumindest nicht beim 140KW TDI; so geschehen bei meinem A4 und beim Q5 von meinem Vater. Vorher auch immer 5W30; jetzt kommt fast überall das 0W30 zum Zuge - 50400/50700 Norm. Ich meine ab der 150kw Variante wird das 0W20 aufgefüllt; müsste mal jemand sagen, der diesen Motor fährt...

 

LG,

Thommi

 

P.S.: habe bislang keine nennenswerte Unterschiede von d. Wechsel v. 5W30 auf 0W30 festgestellt...kein erhöhter Ölverbrauch oder so. Verbrauch i.d. kalten Jahreszeit ist etwas runtergegangen...aber sonst nix.

Themenstarteram 9. August 2023 um 20:04

Danke für die schnellen Antworten :)

Ich fahre den 40 TDI quattro aka 150kW, zwar im A5, aber sollte dafür kaum einen Unterschied machen. Bei mir ist ab Werk 0W30 drin. Ganz eindeutig ist die Lage aber dennoch nicht, denn als ich in der Werkstatt einen Liter kaufen wollte, um etwas zum Nachfüllen parat zu haben, liess sich aus dem Computer nicht eindeutig herausfinden, welches Öl das richtige ist, auch nicht mit der FIN. Letztlich brachte erst ein Gang zum Fahrzeug die Gewissheit, was aktuell eingefüllt ist, und was damit auch zum Nachfüllen passt.

Themenstarteram 13. August 2023 um 19:26

Zitat:

@Jorell schrieb am 10. August 2023 um 10:35:57 Uhr:

Ich fahre den 40 TDI quattro aka 150kW, zwar im A5, aber sollte dafür kaum einen Unterschied machen. Bei mir ist ab Werk 0W30 drin. Ganz eindeutig ist die Lage aber dennoch nicht, denn als ich in der Werkstatt einen Liter kaufen wollte, um etwas zum Nachfüllen parat zu haben, liess sich aus dem Computer nicht eindeutig herausfinden, welches Öl das richtige ist, auch nicht mit der FIN. Letztlich brachte erst ein Gang zum Fahrzeug die Gewissheit, was aktuell eingefüllt ist, und was damit auch zum Nachfüllen passt.

Da meinte zum Beispiel der Mitarbeiter von örtlichen Audiohändler, dass ich das 5W30 nur zum nachgießen zum 0w30 nutzen darf. Weil das abwärtskompatibel ist.... Höre das zum ersten Mal

Selbst mein Freundlicher meinte, dass das 5W30 passt. Er gibt darauf auch normal Garantie.....

Naja muss leider im Zuge der Garantie aber noch zu Audi....

Infolge häufiger Wagenwechsel und verschiedener Modelle in Betrieb kenne ich die immer wieder erneute "Fragestellung" nur zu gut... beim gegenständlichen Modell/Motor habe ich mich letztlich am "Zettel" im Motorraum orientiert, was zuletzt seitens Vertragswerkstatt eingefüllt wurde.

Grundlegend "darf" 0W-30 und 5W-30 absolut "bedenkenlos" gemischt werden mit dem üblichen Passus, wenn beide vom Wagenhersteller freigegeben sind. AFAIK wurde im VAG-Konzern "standardmäßig" von 5W- auf 0W-30 umgestellt... idente bzw ähnliche Motoren werden ja konzernweit verbaut und ähnlich daher auch bei zB VW-Modellen diskutiert. Ursache ist wie bei allen sinnvollen und unsinnigen Entwicklungen in diesen Zeiten die "Effizienzsteigerung". 0W-30 vs 5W-30 kann ca 0,4% Treibstoffeinsparung bringen infolge geringerer Reibungsverluste. Manche zweifeln auch das an. However.

Abseits dieser "konkreten" Diskussion gibt es ja unzählige Mythen und/oder technisch weise Betrachtungen zum Motoröl. IMHO kann man das eine oder andere "glauben" - oder auch nicht. Manche leiten Vergleiche von Hochleistungsmotoren ab und was für diese gut sei, wäre für jeden anderen Motor ebenso fein... andere stellen fest, dass es überhaupt keinen Sinn macht, "höherwertiges" (= teureres) Motoröl einzufüllen, als die jeweilige Mindestspezifikation vorgibt. Viele meinen (für mich nachvollziehbar), dass mehr ein häufigerer Ölwechsel (also nicht LL-Zyklen) zur Gesundheit des Motors beiträgt, als 0W vs 5W. Interessant finde ich "Betrachtungen", die mit der geringeren (Kalt-)Viskosität des 0W-30 im Vgl. zum 5W-30 auch einen höheren Ölverbrauch postulieren. Diesen beobachte ich wie eingangs erwähnt bei meinem Wagen. Ähnliches auch bei korrespondierenden Motoren in anderen Modellen zu lesen. Manche meinen, dass dies mit dem 5W-30 nicht so wäre, also dieses aus dieser Perspektive "besser" wäre. "Theoretische" Vergleiche, also rein hinsichtlich jeweiliger Viskosität gibt es ja zb hier (für uns die zweite und vierte Säule zu beobachten) oder ziemlich gut erklärt (Englisch) der Auswirkung in beide Richtungen (dünner/zäher) hier.

Somit finde ich es wenig verwunderlich, dass die "Verwirrung" besteht und unterschiedliche Aussagen (auch) von Audihändlern kommen. Ich bin (als Nicht-KFZ-Techniker) überzeugt bei Lektüre vieler Betrachtungen, dass 0W-30 und 5W-30 im gegenständlichen Wagen gleichermaßen ihren Dienst tun und lt. diverser Ölfabrikanten/-Experten auch völlig frei "mischbar" sind. Solange beide für das jeweilige Modell in der Spezifikation "gedeckt" sind, wird es weder Motorprobleme noch welche mit der Garantie geben.

 

Welche Motoröl 0w-30 oder 5w-30 bei 148.000 km

Letzte war 0w-30

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B9 2.0 TDI 150 PS 2018' überführt.]

Kannst beides nehmen!

Ist ne Glaubensfrage...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B9 2.0 TDI 150 PS 2018' überführt.]

Die Grundregel, falls sie heute noch anwendbar ist. Einem Wagen mit höherer Laufleistung lieber etwas sog. dickeres Öl geben, da der Verschleiß schon durch aus fortgeschritten ist und dickeres Öl ( jetzt mal unabhängig hier vom Thema ) einen etwas stabileren Ölfilm bietet in den Bereichen wo ein stabiler Ölfilm notwendig ist. zb im Bereich der Kurbelwellenlagerung.

Sehr dünnes Öl bietet bei frischen Motoren Vorteil im Verbrauch, wird bei Motoren mit viel Laufleistung zum Schuh, da es u.U. den Verschleiß noch verstärkt. Dafür hat dünneres Öl gute Kühleigenschaften, da der Volumenstrom wesentlich besser ist.

Konsenz, für deinen Motor würde ich Dir ein 5w30 empfehlen und den LL Intervall ganz schnell vergessen.

Schau Dir auch gern bei YouTube mal die Beiträge dazu an zB von Redhead Motorentechnik. Falls Dir was an deinem Motor liegt..

Ich fuhr das SHELL Helix Ultra Professional AV-L 0W-30. Beim EA288 DETA kommt das 504/507 rein.

Das Öl fahre ich auch in meinem 15Jahre alten CC mit inzwischen 184.000km.

Mit Ölverlust habe ich auch da keine Probleme.

Beim EA288EVO kommt das 508/509 Öl rein. Das wäre dann als Beispiel das Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-20.

Das kann ich nur empfehlen.

Zitat:

@HelmiCC schrieb am 10. November 2023 um 08:44:54 Uhr:

Ich fuhr das SHELL Helix Ultra Professional AV-L 0W-30. Beim EA288 DETA kommt das 504/507 rein.

Das Öl fahre ich auch in meinem 15Jahre alten CC mit inzwischen 184.000km.

Mit Ölverlust habe ich auch da keine Probleme.

Beim EA288EVO kommt das 508/509 Öl rein. Das wäre dann als Beispiel das Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-20.

Das kann ich nur empfehlen.

Falsch da kommt kein 0w20 rein !!! Mit 150 kw sprich (204 ps ) kommt nur 0w30 rein

https://www.auto-motor-oel.de/.../

Das würde ich aber mit Sicherheit KEINEM Diesel antun. 0w30 ist unterste Schmerzgrenze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi A4 Avant 40 TDI Quattro welches Motoröl