1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A4 Avant (B8/B9) oder VW Passat (B8)

Audi A4 Avant (B8/B9) oder VW Passat (B8)

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 14:52

Hallo zusammen!

Nach einigen, wirklich guten Jahren mit meinem 5er Golf (2.0TDI, 140PS) wird es Zeit, mich nach einem anderen Auto umzuschauen.

Mein neues Auto soll, wie der Titel schon sagt, entweder ein A4 Avant oder ein VW Passat werden,

am liebsten als Jahreswagen. Eigentlich war ich schon immer sehr begeistert von Audi, und ich habe mir schon immer gewünscht, auch selbst endlich mal einen zu fahren. Doch nachdem ich sehr zufrieden mit meinem Golf bin und ich den neuen Passat außerordentlich schick finde, komme ich doch zunehmend ins Grübeln, welches das für mich bessere Auto ist. Ich habe mir beide Autos im direkten Vergleich anschauen können (den A4 als "Sport", den Passat als Highline), kann mich aber einfach nicht für eines entscheiden.

Zunächst einmal meine Anforderungen:

Ich brauche einen Kombi mit einigermaßen viel Platz, ich bin 1,90m groß und sitze "ganz unten" und "ganz hinten". Ich nehme des öfter 3-4 Mitfahrer mit, die auch noch einigermaßen bequem sitzen sollten.

Das ist mir wichtig. Auch einen ausreichend großen Kofferraum sollte das Auto haben (ich habe ständig einen Sanitätsrucksack an Bord, der im Golf schon 1/3 des Kofferraums beansprucht). Zusätzlich transportiere ich des Öfteren Musikinstrumente und Verstärker etc. Das habe ich bis jetzt meistens im Passat (B6) meines Vaters getan, da im Golf undenkbar.

Ich wünsche mir zudem eine edle Verarbeitung und eine gute Qualität des Innenraums (Haptik, Oberflächen, etc.).

Und da ich Vielfahrer bin, lege ich viel Wert auf eine große Reichweite.

Der 2.0 TDI mit 190PS als Handschalter wäre meine Wahl bei beiden Autos.

Platz, Reichweite und einfach die Alltagstauglichkeit sprechen dem ersten Eindruck nach klar für den Passat. Wie sieht es hier beim A4 aus? Haben 3-4 Mitfahrer einigermaßen Platz? Da war ich mir nach Betrachtung des Fonds beim A4 nicht ganz sicher, vielleicht gibt es hier Erfahrungswerte.

Der Passat hat einen 66l Tank, der Audi jedoch nur 40l. Das wäre für mich ein absolutes No-Go. Selbst mit dem größere 54l Tank bin ich nicht ganz glücklich der Reichweite wegen. Verbraucht der A4 so viel weniger, dass er das mit einem kleineren Tank wieder reinholen kann?

Vom Image her finde ich den Audi wesentlich edler, auch die Qualität des Innenraums hat mich sehr angetan. Der Passat war auch keinesfalls schlecht, aber der Audi ist hier schlichtweg edler meiner Meinung nach. Wie gut ist der Passat im Vergleich zum Audi hinsichtlich der Qualität des Innenraums?

Und wie würdet ihr das Image eines Passats im Vergleich zu dem eines A4s bewerten?

Mir ist die Außenwirkung durchaus wichtig, da ich auch dienstlich mit dem Fahrzeug unterwegs sein werde, und der Passat ja oft als "Langweiler" gilt.

Eigentlich gefällt mir der A4 insgesamt etwas besser, aber im Alltagsnutzen hat er klare Nachteile.

Ich bin mir selbst noch nicht ganz sicher, wo ich hier den Schwerpunkt setze, Emotion oder Nutzen...

Vielleicht bringen mich aber Eure Beiträge etwas weiter ;-)

Mein Budget beträgt 35k€.

Für eure Erfahrungs- und Vergleichswerte und Empfehlungen bin ich dankbar!

Liebe Grüße,

Dennis

Beste Antwort im Thema

Wenns um Platz geht, ist der Passat klar im Vorteil gegenüber dem A4. Vom Verbrauch her dürften sich die beiden auch nicht so nennenswert unterscheiden. Aber warum ist Dir die Aussenwirkung so wichtig? Zum einen sollte man sich seine Gerätschaften für sich selbst kaufen, und nicht für die Beifall klatschende Nachbar- oder Kundschaft. Zum anderen ist auch ein A4 nix mehr mehr, was einem dicke Bewunderung abringen kann. Also diesen Punkt würde ich komplett ausklammern. Wäge also ab: das bessere pers. Gefallen oder der bessere Nutzwert

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenns um Platz geht, ist der Passat klar im Vorteil gegenüber dem A4. Vom Verbrauch her dürften sich die beiden auch nicht so nennenswert unterscheiden. Aber warum ist Dir die Aussenwirkung so wichtig? Zum einen sollte man sich seine Gerätschaften für sich selbst kaufen, und nicht für die Beifall klatschende Nachbar- oder Kundschaft. Zum anderen ist auch ein A4 nix mehr mehr, was einem dicke Bewunderung abringen kann. Also diesen Punkt würde ich komplett ausklammern. Wäge also ab: das bessere pers. Gefallen oder der bessere Nutzwert

Der Passat (ohne das ich ihn gefahren bin) ist vom Image für mich deutlich über einem A4 anzusiedeln. Der Passat b8 wirkt nicht protzig oder neureich wie dieses aufgeblähte Audiimage..

 

Er hat sich halt etwas vom Ruf des Golf abgesehen. Understatement. Auch als Vorstand kann man mit einem Passat überall vorfahren.

 

Für die Langstrecke und den Platzbedarf ist der Passat die bessere Wahl wie Du schon festgestellt hast.

 

Außerdem dürfte es bei dem Passerati ein bisschen mehr Austattung geben, da ein A4 entsprechend teuer sein dürfte.

 

 

Persönlich finde ich die VW Austattungen hübscher als die von Audi. Es ist halt Sachlichkeit vollkommen durchgezogen.

 

Erfahrungen mit Audi beruhen bei mir nur auf einem a3 Bj. Vielleicht 2008-2010 bzw. einem a3 Bj. 2014.

 

Die Raumökonomie war abschreckend.

Trotz der Außenmaße eines Golfes war es (untere Austattung) im Innenraum wirklich eng. Ok, ich bin 1.95 und Schuhgröße 49, aber da hätte ich mehr erwartet.

 

Im Fond ging es von der Sitzhöhe gar nicht. Schlimmer als in einem alten Twingo z.B.

 

Auch für meine Beine gab es keinen Platz.

 

Hingegen ist der Passat seit jeher bekannt dafür richtig gute Verhältnisse im Fond anzubieten.

 

Bei Audi ist die Lenkung sehr direkt und die Federung etwas holprig. Zumindest hatte ich das bei diesen a3s so erlebt. Auf der Autobahn war dieses Verhalten auf Dauer ermüdend, weil man immer angespannt die Arme am Lenkrad hatte. Ich konnte mich nicht daran gewöhnen.

 

 

Ganz persönlich bin ich der mehr oder weniger fundierten Meinung das man mit einem Passat eher zufriedener sein kann. Einen Audi zu besitzen ist denke ich mal nicht so viel aufregender als einen Passat wenn er vielleicht sogar besser ausgestattet ist.

 

Insgesamt ist der Passat b8 wirklich ein schickes Auto, welches sich von Außen und innen dezent seinen Vorgängern entgegen stellt.

Wenn dir das Kofferraumvolumen und das Platzangebot für die Mitfahrer wichtig sind, gibt es eine sehr gute Alternative aus dem VAG- Konzern. Den Skoda Superb.

Mehr Platz kannst Du für deine Zwecke in dieser Klasse nicht bekommen.

Für unter 35.000 Euro bekommst Du den Kombi als Tageszulassung, auch in der 190 PS Variante.

Image bei Autos ist was für Leutz, die es nötig haben. Hast Du doch nicht, oder?

LG

Udo

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 18:20

Vielen Dank schon mal für eure sachlichen und hilfreichen Antworten!

 

Das mit dem Image ist in der Tat so eine Sache. Ich bin tatsächlich nicht der Typ, der es nötig hat, mit einem Auto zu prahlen; ich denke, gerade im dienstlichen Bereich kann es sogar eher abschreckend für Kunden sein, wenn man mit einem protzigen Wagen vorfährt. Deswegen find ich, dass der Passat kein schlechtes Image hat, er ist ja als zuverlässiges Auto für Vertreter und Familien bekannt. Für mich kein schlechtes "Image".

Der Punkt ist für mich auch wirklich das unwichtigste Kriterium.

 

Knackpunkt ist, dass mir der Audi einfach etwas besser gefällt und ich ihn als wertiger empfinde (vom ersten Eindruck her). Ist das nur mein Empfinden? Hat da jemand Erfahrungen und kann da Vergleiche ziehen?

Was ich am Passat noch toll finde, ist die relativ üppige Serienausstattung (beispielsweise den Parkpilot).

 

An den Superb habe ich auch schon gedacht, jedoch spricht er mich vom Design her nicht so an.

Also bei diesem a3 (Geringe Austattung) war die "Wertigkeit" nicht wirklich gut. Die Displays waren pixelig, und die Fahrer und Beifahrersitze sahen sehr albern aus, weil sie z.B. auf der Rückseite mit Hartplastik eingefasst waren.

 

Die metallfarbend eingefassten Lüfterdüsen sahen nicht nach Wertigkeit aus.

 

 

Am besten wir es jedoch sein wenn Du selber die Fahrzeuge vergleichst.

 

 

Der Passat ist meiner Meinung nach nicht bloß ein Vertreterauto. Er steht ebenfalls für Familie und Solidität.

Dann hast du wohl ein Standard A3 gehabt. Bei mir ist da nichts mit Hartplastik.

Einen Parkpiloten bekomme ich auch beim A3. Dann wird es den beim A4 100-pro auch geben.

Und ich weiß nicht, was an einem A4 protzig wirken soll. Klar soll der "Premium" sein. Aber letztendlich empfinde ich ihn als normales Auto, was wiederum auch gut aussieht. Der neue Passat sieht jetzt auch nicht schlecht aus, wenn er eine gehobene Ausstattung hat. Aber schöner finde ich immer noch den Audi.

Platzmässig ist natürlich der Passat fast ne andere Hausnummer.

Da ich denke, dass du all deine Sachen auch im Audi unter bekommst, würde ich diesen wählen.

am 26. Oktober 2016 um 7:34

Wenn die 3-4 Mitfahrer nicht alles 1,85m große Typen sind, dann dürfte das eigentlich kein Problem werden. In meinem B8 haben sich die Mitfahrer nie beschwert, dass es eng ist. Dennoch hat der Passat deutlich mehr Platz, ist aber auch VW-typisch langweilig (auch wenn der neue Passat sogar echt schicker geworden ist). Ich finde die vorgeschlagene Alternative Skoda Superb auch am besten, ist ja im Prinzip ähnliche Technik und das Platzangebot ist echt sehr gut, zudem auch von der Preis/Leistung besser als ein Passat und viel besser als ein A4. Aber der Autokauf ist ja nicht immer Vernunftssache :)

Wenn es wirklich nur um die beiden geht (Passat/A4), würde ich mich wohl für den Passat entscheiden. Für gleiches Geld mehr Ausstattung und mehr Auto. Oder ähnliche Ausstattung und mehr Auto für weniger Geld. (wie man es halt eben sehen will) Vom Markenemblem auf dem Lenkrad hab ich nix, und so der Brüller ist ein A4 auch nicht, dass man sich danach verzehren müsste. Es sei denn, Geld spielt keine Rolle - aber dann würden wir wohl über Phaeton/A8 reden ... oder bestenfalls einen RS4 ;-)

Wenn es öfter mal vorkommt, dass du 3-4 Leute mitnimmst, dann würde ich klar zum Passat tendieren. Einen Freund von mir fährt A4 B8 und einmal musste ich hinter ihm mitfahren - Fahrer und ich ca. 1,90 groß - ich war aber froh, dass die Fahrt nur wenige Minuten dauerte, auf eine lange Strecke würde ich mir das nicht antun. Ich glaube nicht, dass der B9 da deutlich mehr Platz bietet.

Der A4 ist für mich schöner innen und außen, ohne zu protzen, aber mit dem Platzangebot wirst du nicht wirklich glücklich.

am 26. Oktober 2016 um 9:58

Falls noch andere Marken in Frage kommen, kannst du dir auch mal eine C- oder E-Klasse anschauen. Was den Platz betrifft, dürfte eine E-Klasse sicher zu den größten Kombis gehören. Die C-Klasse hat weniger Platz, vergleichbar zum A4. Ich hatte verschiedene Passat und A4 Probe gefahren, mich dann aber für die C-Klasse entschieden. Der Unterschied bei Komfort, Ruhe und Verarbeitung war recht deutlich!

Zitat:

@Dirty-flow schrieb am 26. Oktober 2016 um 10:38:45 Uhr:

 

Der A4 ist für mich schöner innen und außen, ohne zu protzen, aber mit dem Platzangebot wirst du nicht wirklich glücklich.

"Schön" wird ein A4 aber auch erst dann, wenn man einiges investiert und die Aufpreisliste großzügig durchkreuzt ...

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 18:05

Danke für die weiteren Antworten!

Gerade tendiere ich doch eher zum A4, er gefällt mir einfach besser, auch wenn der Passat wohl das

vernünftigere Auto wäre (da günstiger und mehr Ausstattung für das Geld).

Mir macht aber der Alltagsnutzen noch etwas Sorgen. Den Kofferraum empfand ich als ausreichend groß,

aber gerade das mit den Mitfahrern macht mir noch etwas Sorgen.

Auch der relativ kleine Tank bereitet mir etwas Bauchschmerzen.

Kann jemand dazu noch etwas sagen?

Liebe Grüße,

Dennis

Rechne doch mit den Werten von Spritmonitor mit der Tankfüllung die wahrscheinliche Reichweite aus. Ob Dir das dann ausreicht, kannst nur Du entscheiden.

Ich weiß nicht ob ein a4 der Inbegriff von unvernünftig ist :D

 

Beides eher neutrale Fahrzeuge die für viele Leute halt ein Passat oder "Kombi von Audi" sind. Gerade der a4 hat mitunter auf der Autobahn keine gute Wirkung. Zu viele benutzen ihn um das Heck anderer Fahrzeuge aggressiv zu beleuchten

Deine Antwort
Ähnliche Themen