ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A4 Avant bj. 2010 2.0 TFSI / A4 Avant Bj 2014 2.0 TDI

Audi A4 Avant bj. 2010 2.0 TFSI / A4 Avant Bj 2014 2.0 TDI

Themenstarteram 1. November 2018 um 16:00

Moin Moin,

langsam muss der Golf weichen und etwas neueres mit mehr Platz muss her.

Mein Budget liegt bei max. 20.000€, gerne weniger.

Es soll ein A4 Kombi werden. Hierzu habe ich 2 Autos rausgesucht zu denen ich gerne eure Meinung wissen würde.

Ich suche ein Auto was ich mittelfristig lange fahren möchte. Will heißen ca. 5 Jahre..

Den A4 von 2010 bin ich heute Probegefahren, er hat mit 60tkm einen neuen Rumpfmotor bekommen, sowie über die Jahre hinweg einen sehr guten Service genossen. Fahren tut er sich, trotz der nicht schönen Servolenkung, sehr gut. Ich habe jedoch Sorge vor dem Alter und der Laufleistung. Das Problem mit TPI2 sollte also behoben sein, sagt der Händler.

Den anderen A4 von 2014 fahre ich am Wochenende Probe.

Könnt ihr mir sagen ob es absoluter Quatsch wäre den A4 von 2010 zu kaufen, da er zur tickenden Zeitbombe wird? Oder seht ihr da kein Problem?

Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

Hier die Links zu den Autos.

Vielen Dank im Voraus.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Falls du das A4-Forum noch nicht kennen solltest, wäre das mein Tipp für fundierte Informationen - gerade weil du schon die Vorauswahl getroffen hast.

Die Wagen sind viel zu teuer, du willst doch wohl kaum 20.000 für einen 2014er a4 2.0 tdi ausgeben mit 100tkm auf dem tacho...

Zitat:

@audi4never schrieb am 1. November 2018 um 18:02:13 Uhr:

Die Wagen sind viel zu teuer, du willst doch wohl kaum 20.000 für einen 2014er a4 2.0 tdi ausgeben mit 100tkm auf dem tacho...

Sehe ich auchbso. Zumal es für gute 20000€ auch gute neue Kompakte gibt - ein Raumwunder ist ein A4 ja nun auch nicht.

Themenstarteram 1. November 2018 um 17:47

Vielen Dank für die Antworten!

...und was haltet ihr speziell von dem A4 für 15.000€?

Preislich geht da sicher noch was nach unten. Ich bin das Auto wie gesagt heute Probegefahren, sieht sehr gepflegt aus und fährt sich gut, bis auf die schlechte Servo.

Ist das ein Motor der tendenziell viel und lange kann oder habt ihr Bedenken bei dem Alter und Laufleistung?

Viel zu teuer sind die sicher nicht. Zwar kein Schnäppchen aber ok. Ich würde den Diesel nehmen.

Wenn du kannst und es vom Fahrprofil einigermaßen passt würde ich den TDI nehmen (Fahrprofil). Der Motor gilt als äußerst zuverlässig und haltbar und ich persönlich finde den auch sehr spritzig. Ich fahre den im Firmenwagen Skoda und fühle mich auf der AB zumindest nicht untermotorisiert. Preislich finde ich den zwar nicht unbedingt günstig, der Ausstattung entsprechend aber sicherlich angemessen mit S-Line Paket, AHK, usw.

Ich gehe mal davon aus, dass dir das S-Line wichtig ist (wars mir zumindest damals bei Audi), das schränkt natürlich die Suche etwas ein und treibt den Preis nach oben.

Ich würde dir auch empfehlen direkt im Audi Forum zu fragen. Hier werden eher Japaner usw. empfohlen, egal was du willst. Den ersten Beitrag in die Richtung hat es ja schon gegeben, ist halt so.

Der TFSI wäre mir persönlich etwas zu teuer für 8 Jahre, auch wenn die Ausstattung ebenfalls sehr schön ist. Warum hat der ne schlechte Servo, was meinst du damit? Normal ist die nicht anders wie bei anderen Autos auch.

Falls da etwas schwergängig sein sollte würde ich sowieso nein sagen...

VG

Jochen

Themenstarteram 1. November 2018 um 18:53

Der Verkäufer erzählte, dass man bei den Baujahren früher ein extra Servopaket dazubuchen konnte. Wie das nun noch genau hieß weiß ich nicht mehr. Ich kenne das Fahrverhalten von einem a6 bj 2017 - kann man schwer vergleichen, aber wenn man es macht, dass ist die Servo definitiv schwergängiger als bei dem obig gezeigten.

Bis dato habe ich aber auch noch keinen Vergleich um zu sagen, dass es normal ist, oder eben nicht.

am 1. November 2018 um 19:47

Das Alter wäre an sich weniger das Problem, aber ich weiß nicht ob die TFSI dieser Baujahre ähnlich anfällig die wie TSIs bei VW sind. Seat Exeo als 1.8T wäre vll. eine Alternative, war ne Neuauflage des vorangegangen A4, der 1.8T gilt als solide. Von den TDIs habe ich nichts schlechtes gehört, außer den Dieselskandal eben.

Wenn du das Budget ausschöpfen willst, würde ich mir auch Mercedes W/S204 anschauen.

Wenn du dich auf den A4 festgelegt hast, solltest du auch dabei bleiben!

Der 2,0 TDi hat sein bisheriges Autoleben sicher nicht als Privatwagen verbracht. Eine gründliche Überprüfung von Motor, Bremsen, Fahrwerk und Antriebsstrang ist zu empfehlen.

Der 2,0 TFSI hat wohl sehr viel Probleme mit dem Ölverbrauch. Ursache war, und ist, die falsche Dimensionierung der Abstreifringe, bzw. deren Verkokung.

Leider ist dies Problem durch eine Motorrevision nicht gelöst, zumindest sofern diese mit Original Audi Teilen durchgeführt wurde.

Nutze die Möglichkeit dich im Markenforum detailliert zu Informieren. Es gibt sicher noch mehr Punkte die dir dort genannt werden können.

Ich habe selber vor Jahren einen B8 2.0tdi gefahren, die haben definitv Probleme mit den Hochdruckpumpen, ab 150tkm sollte man die tauschen, und AHK.. wer weiss was damit gezogen wurde.. Imbissanhänger oder Pferdetransporter.. wer weiss.. geht alles massiv auf die Teile...ich finde den B8 auch mittlerweile echt altbacken vom design und vor allen im Innenraum..wenn du echt 20tk ausgeben kannst, dann würde ich mir lieber einen Neuwagen holen, CX5 oder Mazda Kombi

Bitte für mich zur Info als Laie (und Schrauber), wo hat ein B8 2.0 tdi BJ 2014 Probleme mit der Hochdruckpumpe?

Zeig doch mal ein paar Links...

Wenns z.B. um meinen in der Signatur (ok ist ein VW, gleiches gilt fürn Audi) Bj 2010 geht, dann ja.

Genau das ist was ich meine, Hauptsache irgendetwas geschrieben ohne Bezug zum Auto. Deshalb ja meine Anmerkung mit Japanforum.... Und dem Hinweis im "richtigen" Forum mal nachzufragen.

VG

Der verlinkte Diesel hat den EA288 verbaut und hier wird irgendwas über Hochdruckpumpe und Dieselskandal geschwafelt :D

Zitat:

@Nyasty schrieb am 2. November 2018 um 02:08:40 Uhr:

Der verlinkte Diesel hat den EA288 verbaut und hier wird irgendwas über Hochdruckpumpe und Dieselskandal geschwafelt :D

Deshalb mein Hinweis auf das passende A4-Forum.....

am 2. November 2018 um 6:29

Ich fahre genau den 2.0 TFSI mit 179PS und habe öfter gelesen, dass TPI2 das Problem nicht behebt. Mir war das von vornherein viel zu teuer, da kipp ich lieber alle 1500km Öl nach.

Ich würde den Motor nicht nochmal kaufen.

Im A4 B8 Forum gibt es nen riesigen Post darüber, such da mal nach TPI2.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A4 Avant bj. 2010 2.0 TFSI / A4 Avant Bj 2014 2.0 TDI