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Audi A4 Avant Bj. Ende 2012 Dynamikfahrwerk

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. November 2012 um 11:13

Hallo,

habe einen A4 Avant Ambition mit Dynamikfahrwerk bestellt.

Nachdem ich viel darüber gelesen habe, das dass Sportfahrwerk zu hart wäre. Ich fahre überwiegend in der Stadt, allerdings öfters auch auf der Autobahn.

Jetzt habe ich die Befürchtung das es zu schaukelnd sein kann!

Stimmt das??

Habe das MMI drinne und Drive Select, allerdings keine Dämpferregelung.

Kann ich dann trotzdem Einfluss auf die Charakteristik nehmen??

Fragen über Fragen.

Hoffe mir kann jemand helfen!

Danke schon im Vorraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Plana1981

Hallo,

habe einen A4 Avant Ambition mit Dynamikfahrwerk bestellt.

Nachdem ich viel darüber gelesen habe, das dass Sportfahrwerk zu hart wäre. Ich fahre überwiegend in der Stadt, allerdings öfters auch auf der Autobahn.

Jetzt habe ich die Befürchtung das es zu schaukelnd sein kann!

Stimmt das??

Danke schon im Vorraus!

Hi,

ich hatte genau das gleich Problem. Habe den Ambition bestellt, aber hauptsächlich um an die Sportsitze zu kommen ohne Leder bestellen zu müssen. Ich fahre im Moment den VFL Ambiente mit Dynamikfahrwerk und war eigentlich immer zufrieden.

Erst hab ich mir über Sportfahrwerk keine großen Gedanken gemacht und hab mich gefreut auf die bessere Optik und die Möglichkeit etwas forscher in die Kurven zu ziehen. Nachdem ich mich jetzt hier auch mal quer gelesen hab und mit Kollegen über das Sportfahrwerk diskutiert habe, bin ich doch ins grübeln gekommen. Es gibt die verschiedensten Meinungen dazu.

Es bleibt nur eines: Sich selbst ein Bild zu machen. Ab zum :) Probefahrt.

Ich bekam dann einen 2.0TDI Handschalter Ambition, aufgrund der Jahreszeit mit 16 Zoll Winterräder. Also vermutlich die weichste Konstellation die möglich ist. Ich konnte damit meine fast tägliche Fahrstrecke 60km A8 und 20 km Land 2 mal hin und zurück durchfahren. Dabei habe ich das Fahrwerk völlig anderst empfunden wie oft berichtet. Irgendwelche Querrillen, Kanaldeckel, Bahnübergänge usw hat das Fahrwerk so gut weggeschluckt, dass ich es fast nicht glauben konnte. wirklich kein Problem. Enge Kurven, Kreisverkehre kann man richtig aggressiv angehen. Aber auf der Autobahn, mal mehr, mal weniger, je nach Belag, Teer oder Beton, gab es immer so ein Rütteln, Hoppeln, ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll, es war einfach ungewohnt unruhig und nervend. Bodenwellen und Bewegungen in der Waagrechten macht der Wagen voll mit. Ansonsten läuft der Wagen wie auf Schienen (macht aber mein Dynamikfahrwerk eigentlich auch).

Nach der Probefahrt in meinen wieder eingestiegen und gleich wieder wohlgefühlt.

Nachdem ich abends die Strecke mit meinem DynamikFW zurückgefahren bin und ganz bewusst auf das "Rütteln" an den betroffenen Autobahnstrecken geachtet habe, war mir klar, das das DynamikFW MIR wesentlich lieber ist. Das vorher nervende Hoppeln war am Lenkrad zwar etwas spürbar, aber es kam nicht durch. Das Fahrwerk ist einfach drübergeglitten. Mein Bauchgefühl hat (Gottseidank ganz klar) entschieden. Kein Sportfahrwerk!

Die Frage ob das DynamikFW schaukelt möchte ich eigentlich mit nein beantworten. Es federt halt in Kurven etwas mehr ein und neigt sich etwas, aber das hat eben mit der angepassten Geschwindigkeit zu tun. Wer Wert darauf legt in 2-spurigen Kurven auf der Außenbahn die innenfahrenden Normalfahrwerkler zu überrunden, oder auf der Autobahn bei Geschwindikeiten über 200km schnelle Spurwechsel zu machen für den ist das Sportfahrwerk ganz klar besser ...

Fazit:

Für MICH, mit meinem Fahrprofil,eher der Cruisertyp, TDI mit Multitronic, ca. 50000 km im Jahr, 75-80% Autobahn, Wohlfühlreisegeschwindigkeit Autobahn 160km/h, eher selten 180 oder drüber, ist das DynamikFW das bessere. In Kurven fahr ich eh nie soo schnell rein, da ich mir immer so vorstelle wies es den Gummi von den Reifen reibt.

Also ich hab's SFW abgewählt auch wenn's mir für die Optik etwas weh tut. Aber ich seh mein Auto beim Einsteigen 1 min von Außen. Drin sitze ich länger. Also wer Sportlichkeit mit direkterem Kontakt zu Straße verbindet ist beim Sportfahrwerk sicher gut aufgehoben.

Aber für mich persönlich ist ein entspanntes Fahren wichtiger.

Muss einfach jeder für selbst entscheiden.

Ich treibe meinen Sport auf dem Sportplatz und nicht auf der Straße :) (musste jetzt sein)

liebe Grüße

tschiti

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23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Plana1981

Hallo,

habe einen A4 Avant Ambition mit Dynamikfahrwerk bestellt.

Nachdem ich viel darüber gelesen habe, das dass Sportfahrwerk zu hart wäre. Ich fahre überwiegend in der Stadt, allerdings öfters auch auf der Autobahn.

Jetzt habe ich die Befürchtung das es zu schaukelnd sein kann!

Stimmt das??

Habe das MMI drinne und Drive Select, allerdings keine Dämpferregelung.

Kann ich dann trotzdem Einfluss auf die Charakteristik nehmen??

Fragen über Fragen.

Hoffe mir kann jemand helfen!

Danke schon im Vorraus!

Ohne Dämpferregelung hast du natürlich keinen Einfluß trotz Drive Select, aber "schaukeln" wird das normale Sportfahrwerk mit -20mm Tieferlegung sicherlich nicht.

Themenstarteram 1. November 2012 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Zitat:

Original geschrieben von Plana1981

Hallo,

habe einen A4 Avant Ambition mit Dynamikfahrwerk bestellt.

Nachdem ich viel darüber gelesen habe, das dass Sportfahrwerk zu hart wäre. Ich fahre überwiegend in der Stadt, allerdings öfters auch auf der Autobahn.

Jetzt habe ich die Befürchtung das es zu schaukelnd sein kann!

Stimmt das??

Habe das MMI drinne und Drive Select, allerdings keine Dämpferregelung.

Kann ich dann trotzdem Einfluss auf die Charakteristik nehmen??

Fragen über Fragen.

Hoffe mir kann jemand helfen!

Danke schon im Vorraus!

Ohne Dämpferregelung hast du natürlich keinen Einfluß trotz Drive Select, aber "schaukeln" wird das normale Sportfahrwerk mit -20mm Tieferlegung sicherlich nicht.

Themenstarteram 1. November 2012 um 11:51

Danke für die schnelle Antwort. Aber im Ambition ist ja serienmäßig das normale Sportfahrwerk drin.

Ich hab es aber abgewählt und gegen das Dynamikfahrwerk aus der Attraction Linie getauscht.

Und da sagen einige es würde schaukeln??!!

Hat jemand Erfahrung mit dem aktuellen Dynamikfahrwerk??

Zitat:

Original geschrieben von Plana1981

Danke für die schnelle Antwort. Aber im Ambition ist ja serienmäßig das normale Sportfahrwerk drin.

Ich hab es aber abgewählt und gegen das Dynamikfahrwerk aus der Attraction Linie getauscht.

Und da sagen einige es würde schaukeln??!!

Hat jemand Erfahrung mit dem aktuellen Dynamikfahrwerk??

Dann bin ich nicht am Letztstand. Ich dachte es gibt nur 3 Fahrwerke:

Normales Standardfahrwerk

Sportfahrwerk -20mm

Sline-Fahrwerk -30mm

Ich kenne alle 3 Fahrwerke, aber imho "schaukelt" nicht mal das Standardfahrwerk, im Gegensatz zu anderen Herstellern. Klar sind die anderen beiden ne Ecke straffer und haben weniger Rollneigung, aber schaukeln (!) tut bei keinem etwas. Es kommt auch stark auf die Reifen/Felgen Kombi an. Meist wachsen diese mit den besseren Fahrwerken mit und vermitteln auch nochmal ne Ecke besseres Handling!

Standardfahrwerk = Dynamikfahrwerk

Zitat:

Original geschrieben von Plana1981

Ich hab es aber abgewählt und gegen das Dynamikfahrwerk aus der Attraction Linie getauscht.

Was hast du denn Probe gefahren?

Ich hatte mal einen 2009er A4 mit Dynamikfahrwerk und 16" Rädern Probe gefahren. Da waren mir persönlich zu starke "Wankbewegungen" bei ruckartigem Lenken und engen Kurvenradien (meinst du das mit "schaukeln"?). Habe mich dann für das Sportfahrwerk entschieden.

Im nachhinein betrachtet könnte es für mich dennoch ein bisschen weicher sein, denn auf holprigen Straßen rumpelt der Wagen doch ganz schön, trotz 16"-Bereifung. Das passt irgendwie nicht so recht zum sonstigen Komfort des Fahrzeugs, finde ich.

Bei mir "schaukelt" auch nichts. Aber wie schon gesagt wurde, hängt es stark von den Reifen ab.

Im Sommer mit 245/45-17 perfekt, im Winter mit 225/55-16 mit etwas mehr Luftdruck auch ok.

Daher wenn es im Winter auch mit 225/50-17 geht, wäre das ebenfalls sehr gut.

am 1. November 2012 um 13:00

Ich hatte in meinem Ambiente ab Werk auch das Standardfahrwerk, da ich im Vorfeld schon eine Umrüstung auf ein Bilstein Gewindefahrwerk geplant habe. Leider konnte Bilstein zum Liefertermin des Fahrzeugs nicht pünktlich liefern. Somit habe ich 4 Wochen und ca. 8 tkm mit dem Dynamikfahrwerk verbracht.

Fazit: Nicht für sportliche Fahrweise geeignet. Liegt zwar sicher, legt sich in schnellen Kurven aber auch schön auf die "Seite". Bei hohen Geschwindigkeiten vermittelt es mir nicht unbedingt Sicherheitsreserven. Das ist aber mein persönlicher Geschmack!

Abhilfe schafft mit wenig Aufwand und viel Wirkung ein Anti-Roll Kit von Eibach, den ich im Gegensatz zum Bilstein FW schon eher installiert habe. Dieser besteht aus dickeren Stabis, die das Wanken fast vollständig eliminieren. Wer es nicht kennt kann es fast nicht glauben, was zwei dickere Stabis bewirken können.

Grüße

sline27

Sehr Hilfreich, Ich habe gerade eine 2013 Modell 1.8 TFSI 170 PS Bestellt mit das 20mm Sportfahrwerk. Ich denke mich erstens hier im Winter mit die 16 Zoll 225/55 Reifen zu Fahren, und dann im April 18 Zoll 245/40 Reifen/Felgen Montieren zu lassen. Währe diese kombination gut/Sportlich?

Zitat:

Original geschrieben von laursen

das 20mm Sportfahrwerk

[...]

18 Zoll 245/40 Reifen/Felgen

[...]

Währe diese kombination gut/Sportlich?

sportlich auf jeden Fall.

am 1. November 2012 um 22:04

Hallo,

nachdem ich das Gerumpele und Durchschütteln bei 30 TKM Jahresfahrleistung leid war, habe ich meinen A4 Avant Ambition im letzten Jahr vom Sportfahrwerk zum Dynamikfahrwerk zurückrüsten lassen. Das Serienfahrwerk bei Audi ist immer noch sehr stramm, die Seitenneigung in Kurven  sehr gering, die Spurtreue auch bei höheren Autobahngeschwindigkeiten (> 180) gut. Wirklich guten Federungskomfort bietet das Serienfahrwerk nicht (z.B. im Vergleich zum Fahrkomfort eines normalen Golf VI) , der Restkomfort ist aber deutlich höher als beim Sportfahrwerk.

Habe auch das Ambition-Sportfahrwerk drin, in erster Linie weniger wegen dem besseren Handling (ich fahre in der Regel eher ruhiger), sondern weil das Dynamikfahrwerk optisch dermaßen hochsteht, daß es meiner Meinung nach die gesamte seitliche Fahrzeuglinie versaut.

Im Vergleich zum Ambition-Fahrwerk meines Vorgänger-A3 ist das des A4 allerdings deutlich komfortabler und angenehmer. Wobei ich @storki321 zustimme, dass bei sehr schlechten Straßen das Auto doch etwas klassenunüblich hoppelt. Aber damit kann ich leben...

mfg, Schahn

am 9. November 2012 um 12:57

Ich habe einen avant TDI quattro mit 170ps und dem Sportfahrwerk (9/2008).

Ich hatte vor ca. 4 Wochen als leihwagen eine 211ps tfsi fronttriebler mit standardfahrwerk. Ich fuhr damit ca. 300km Autobahn und Landstrasse.

Natürlich war es weicher als mein Sportfahrwerk, aber esentlich mehr geneigt hat es sich auch nicht.

Sicher war mir meines lieber, aber das normale geht genauso und ist top - meiner Meinung nach.

Und wenn ein Fahrwerk hart ist dann das Sline, aber nicht das Sportfahrwerk. Für mich somit der favorit...

Aber sorgen machen brauchst du dir keine!

Was mich am leihauto viel mehr nervte war das fehlende quattro.

Bei uns in Tirol sagt man: einmal quattro, immer quattro ;-)

Tja, es hängt davon ab mit was man vergleicht. Alles ist relativ. Es gibt aber Konkurrenten, die Komfort & Sport wesentlich besser verbinden... :)

Das Standardfahrwerk (Dynamikfahrwerk = Audi-Marketingsprache) fand ich komfortabel (und je nach Bereifung teilweise stabil genug), aber die Optik ist für mich ein No-Go. Passt zum Allroad, aber nicht zu einem sportlichen Kombi.

Also bleibt das Sportfahrwerk, das mit einer dezenten Tieferlegung keinesfalls tief, aber optisch deutlich schöner ist. Leider ist dieses aber z.B. bei kurzen schnellen Stößen ziemlich hart. Die Komfortschwäche merkt man besonders, wenn man im Ausland unterwegs ist, wo die Straßen schlechter sind. In D geht´s noch ganz gut, wobei Kanaldeckel in der Stadt, Querfugen auf der AB usw. schon ordentlich durchschütteln.

S-Line habe ich nicht getestet, da mit das Sportfahrwerk schon reicht :)

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