Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 Avant ESP Problem? 3.2lFsi

Audi A4 Avant ESP Problem? 3.2lFsi

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 24. November 2017 um 22:12

?Hallo!

Ich habe mir einen Audi A4 Avant 3.2 Fsi geholt.

Fahrgestellnummer: WAUZZZ8E06A2xxxxx

Hat einen kleinen Wartungsstau,aber das war mir vorher schon klar.Dafür habe ich wenig bezahlt.

Nach Beseitigung der kleinen Mängel,ist mir dann aber aufgefallen das die ESP Taste ohne Funktion ist.

Ist das normal ?

Nach entfernen der ABS und ESP Sicherung wurde mir einmal die ABS Leuchte angezeigt und die wenn zb auch die Bremsbeläge zuweit runter sind.

Nun verstehe ich nicht warum die Taste nicht funktioniert.

 

Nun habe ich natürlich einen Auto Diag von Delphi.Vorher mal angeschlossen bevor ich die Sicherungen entfernt habe.Da war falscher Wert Lenkwinkelsensor.Also angelernt und Fehler kam auch nicht wieder.

 

Bin jetzt schon Dankbar für Hilfe!

Ähnliche Themen
57 Antworten

Gut wäre: nur Schalter defekt.

Schlecht wäre: Elektrik von ESP und ABS für den TÜV getürkt.

Funktioniert dein ABS? Das mal auf freier Strecke bei geminderter Geschwindigkeit testen (Räder dürfen bei Vollbremsung nicht blockieren).

Ebenso das ESP mal testen: auf lockerem oder nassem Untergrund kommt beim Durchdrehen der Antriebsräder die ESP-Regelung inkl. Leuchte.

Viel Glück!

Themenstarteram 25. November 2017 um 16:30

Also die Räder drehen eben durch aber kein ESP greift.Sprich bei Vollgas aus dem Stand geht das Tacho hoch aber wir fahren natürlich noch ganicht so schnell.Hier sollte ja schon längst das ESP greifen.

Abs scheint zu greifen.

Themenstarteram 25. November 2017 um 17:58

Nachtrag: Heute nochmal bei nasser Fahrbahn ABS getestet.Abs scheint nicht zu greifen.Und wenn sehr spät.

Ich denke das hat jemand deaktiviert.

Hoffe jemand hat einen Lösungsvorschlag.

Das ist ja eigenartig! Vielleicht mal an einen VW-Tester dranhängen, vielleicht finden die mehr raus. Gibt es Kontakt zum Vorbesitzer, der was dazu sagen kann?

ABS muss bei einer Vollbremsung rattern, gerade bei nasser Strasse.

ich denke eher, du hast ein Problem mit dem ABS Steuergerät. Nur solltest du dann ne Warnmeldung im KI haben.

Wenn hier keine Fehlermeldung kommt und das ABS tatsächlich nicht funktioniert, hat sich der Vorbesitzer aber viel Mühe gegeben. Wenn das der Fall ist würde ich versuchen, die Kiste zurück zu geben. Denn dann würde hier ein Betrugsfall vorliegen.

Themenstarteram 26. November 2017 um 10:57

Danke für eure antworten.

Also zum Vorbesitzer gibt es keinen Kontakt.

Ich werde heute mal die Verkleidung im Fahrerraum abnehmen.

Kann mir jemand sagen wo die Steuergeräte für das ESP und ABS sitzen ?

Ich habe mal gelesen wenn man die die Masse irgendwo abklemmt dann kommt auch kein Fehler mehr.

Das ist wohl irgendwo im Fußraum bei einem Stecker.

Ich wohne in der Schweiz übrigens.

Ich finde das auch sehr merkwürdig.

Desweiteren habe ich immer den Fehler im Cockpit Abblendlicht rechts.Aber alles in Ordnung.Verstehe ich nicht so ganz warum der Fehler nicht weggeht.

Wenns ABS Steuergerät nicht geht (also ABS und ESP nicht arbeiten) UND keine Fehlermeldung kommt, dann ist wahrscheinlich am KI manipuliert worden. Wenn das nachweisbar ist (wie die LED deaktiviert oder parallel zu einer anderen Kontrolleuchte angeschlossen) handelt es sich um Betrug. Und dann kann sich ein Verkäufer nicht auf "gekauft wie gesehen, von Privat, weissu" berufen. Musst du nur dem Verkäufer nachweisen können, das ist das Problem.

Themenstarteram 26. November 2017 um 11:42

Das wird ja dann sehr interessant. Ich werde mal gucken ob ich irgendwo abgeklemmte Kabel sehe . Oder sonstiges. Dann habe ich was in der Hand .

Da muss man ja auch was vom Auto verstehen.

Gerade auch weil keine Störung im Vcds vorliegt.

VCDS müsste dir eine Störung aber anzeigen, sofern das Steuergerät ansprechbar ist. Den interessiert die LED nicht.

Moin, setz dich mal ins auto, zündung an und lampen beobachten, sie sollen der reihe nach ausgehen, gehen mehrere gleichzeitig aus ist was faul.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 26. November 2017 um 12:46

Also Abs dann das bremsensymbol und dann Airbag .

Das funktioniert. Leuchtet nicht eigentlich auch die Lampe wenn das Esp eingreift ?

Themenstarteram 26. November 2017 um 14:22

Kann mir denn jemand sagen wo die Steuergeräte für Esp und Abs sitzen ?

Vielleicht liegt ja wirklich ein Masseproblem vor.

Aber warum dann die Lampen nicht angehen finde ich merkwürdig .

Themenstarteram 26. November 2017 um 16:05

Ich habe mal gelesen das man mit einem Code im Steuergerät das ESP abschalten kann.Wie auch ABS.

Aber nach langem googlen habe ich nichts darüber gefunden wie man das macht.

Hat jemand zufällig Ahnung davon ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 Avant ESP Problem? 3.2lFsi