ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Audi A4 Avant vs Mercedes C-Klasse T

Audi A4 Avant vs Mercedes C-Klasse T

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 16:21

Hallo alle zusammen,

 

wir schwanken momentan zwischen Audi A4 Avant und Mercedes C-Klasse T als Nachfolger für unseren Passat Variant Bj. 2002 (neuer Passat gefällt uns nicht so gut). Als Motorisierung schwebt uns der kleinste Diesel vor, also 2.0 TDI bzw 200 CDI. Ich denke der Audi hat den sparsameren Motor, während die C-Klasse wohl den größeren Kofferaum hat, bei kompakteren Außenmaßen (zumindest wenn man die Innenmaße auf der jeweiligen Homepage vergleicht). Wir sind auch, die Marke betreffend, ziemlich flexibel. Ich denke mit beiden Autos kommt man zügig an jedes Ziel. Stand hier jemand vor der gleichen Entscheidung und kann sagen warum er sich so oder so entschieden hat?

 

Vielen Dank für Eure Antworten

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2009 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von AUQ

[...] Damit liegt Mercedes gegenüber VAG 5 Jahre hinten.

Bis Audi/VW ihre schrulligen Pumpe-Düse-Diesel endlich aus dem Programm gekippt hatten, war Common-Rail schon fast 10 Jahre bei Mercedes Standard. Was sagt uns das? Nichts.

Als würde hat das bloße Vorhandensein einer Direkteinspritzung schon etwas über die Güte eines Motors sagen. Ja, die TFSIs sind moderner als die K-Motoren, nicht umsonst werden diese bei Mercedes dieses Jahr durch neue CGIs ersetzt. Aber so groß wie man im Mercedes-Forum glauben machen möchte, ist der Unterschied zu den Audi-Motoren nun wirklich auch nicht. Die TFSIs haben eine etwas bessere Leistungsentfaltung, verbrauchen auch nicht weniger und sind technisch anfälliger (vgl. Audi-Foren). Die Ks sind heute immer noch besser als die schlappen BMW-Vierzylinder-Benziner, auch wenn diese im Vergleich zu den VAG-TFSIs über eine noch moderne Direkteinspritzung verfügen...

So schlecht wie die 5-Gang-Automatik gemacht wird, ist sie bei weitem nicht. Manche Zeitgenossen verwechseln hektisch Hin-und-her-Geschalte leider immer wieder mit Modernität. Das ist jedoch lediglich eine Frage der Adaption (vgl. AMG-Speedshift), die bei den normalen Mercedes auf Komfort und nicht auf "Sportlichkeit" ausgelegt ist. Einziger echter Nachteil des "alten" Automaten sind und bleiben die fehlenden 1-2 Fahrstufen, wobei diese - wie ich im Direktvergleich mit der 7G-Tronic feststellen konnte - im Alltag auch keinen so großen Unterschied machen, es sei denn man kommt aus dem Audi-Forum und möchte im Mercedes-Bereich die Threads vorwiegend mit Pseudofakten füllen ;)

Auf den ersten Blick macht der Audi A4 mehr Eindruck, er wirkt moderner, dynamischer, vielleicht auch edler. Audi-Fahren ist aktuell in weiten Teilen der Bevölkerung einfach angesagt, dafür hat das hevoragende Audi-Marketing gesorgt. Im Marketing liegt der einzige echte Vorsprung von Audi gegenüber Mercedes, viele lassen sich blenden. Auf den zweiten Blick überzeugt der Mercedes: Die C-Klasse ist im Detail deutlich besser verarbeitet als der Audi, die C-Klasse ist auch das deutlich problemlosere Fahrzeug. Ich kann nur jedem Audi-Interessenten raten, sich die Berichte über die vielfältigen Probleme im Audi-Forum anzusehen und das mit der Ruhe in diesem Forum zu vergleichen. Vielleicht wirkt C-Klasse-Fahren auf den ersten Blick nicht so hipp oder cool, aber im Gegensatz zum Mehr-Schein-als-Sein-A4 macht es ungeheuer zufrieden (vgl. Forum).

Grüße

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 4. Januar 2009 um 17:06

Ich habe eine Gegenfrage: Hast du dir schon angeguckt was die aus dem A4-Forum sagen? Wenn nicht dann schau mal in diesen Thread an. Was da von denen beschrieben wird finde ich krass. Das sind echt schon grawierende Probleme...

Deshalb kann ich dir eigentlich auch nur zur C-Klasse raten. Ein komfortabler Reisewagen eben. Mit der 5-Gang Automatik echt nur ein dahingleiten. Der Audi ist soweit auch kein schlechtes Auto (bis auf die Qualität anscheinend), er ist aber wesentlich sportlicher ausgelegt und federt schon hart.

Wie du selbst bemerkt hast, hat der Mercedes in seiner Klasse (im Vergleich mit Audi A4 und BMW 3er) den größten Kofferraum.

Bei den Motoren würde ich eher zu den größeren Dieselmaschinen tendieren. Das bedeutet beide mit 170PS. Dann kommt man immer und gut vom Fleck und hat auch immer ausreichend Reserven...

Mfg

Hallo Gurnemanz,

 

jou, so ähnlich ging es mir auch. Ich bin zunächst mal probegesessen. Da ich recht groß bin und drei Kinder habe (auch wenn nicht mehr alle zusammen langen Strecken mitfahren), fiel der A4 sehr schnell aus der Auswahl raus. Bei Audi hätte es ein A6 sein müssen, bei Mercedes reichte die C-Klasse - auch bei Vollbesetzung zu fünft. (Kofferraum, Kopffreiheit hinten, Kopffreiheit vorne zur A-Säule, Sitzposition Fahrer, Platz hinter Fahrer)

Da ich trotz Kinder zu 95% alleine fahre, war dann der "Fahreindruck" entscheidend - also unbedingt probefahren! Ich finde das Fahrwerk der C-Klasse einfach super. Die Härte eines A4 (oder BMW 3-ers) will ich nicht, und wenn, dann habe ich mir das Fahrdynamikpaket gegönnt. Ansonsten ist auch das AMG Paket trotz etwas mehr Straffheit noch kommod. Mehr zu meinen vergleichen findest Du in dem von mir dazu eröffneten Thread (anklicken). Die zunächst bestellte Konfiguration habe ich noch geändert - also bitte weiterlesen, falls Dich meine Gedanken weiter interessieren. Kannst auch gerne hier im Thread oder per PM etwas nachfragen.

Ich habe die Entscheidung für die C-Klasse noch keine Sekunde bereut und steige nach einem halben Jahr und ca 14000 km immer noch mit einer großen, echten Freude in ein Auto, dass ich als größten Wurf von Mercedes seit Einführung des "Baby-Benz" (190er damals) betrachte. Es sind m.E. relativ viele Markenwechsler unter den C-Klasse Fahrern.... das sagt auch vieles, denke ich.

 

Viele Grüße und Spaß beim aussuchen - ist ja nun wirklich ein interessanter "Job" ;) - und wenn Du dann weißt, was Du willst, viel Glück beim Konfigurieren und Verhandeln. :D Auch das lohnt derzeit besonders....

 

Michael

 

 

am 4. Januar 2009 um 17:33

stimmt. bin auch einer der umsteiger. war immer ein absolut überzeugter bmw-fahrer und nach meinem 1er sollte ein 3er her, aber jetzt ist es die c-klasse als avantgarde und mit amg-paket geworden, der in meinen augen besser aussieht als der e90 mit m-paket. der w204 ist aber auch der erste mercedes, der in meinen augen optisch mit bmw/audi mithalten kann bzw. sogar besser aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von -The-Game-

stimmt. bin auch einer der umsteiger. war immer ein absolut überzeugter bmw-fahrer und nach meinem 1er sollte ein 3er her, aber jetzt ist es die c-klasse als avantgarde und mit amg-paket geworden, der in meinen augen besser aussieht als der e90 mit m-paket. der w204 ist aber auch der erste mercedes, der in meinen augen optisch mit bmw/audi mithalten kann bzw. sogar besser aussieht.

Dem kann ich zustimmen. Deswegen meine Entscheidung für das Coupé E92 und gegen die Limo E90. Alternative wäre dann auch eher ein W204 geworden. Audi kommt für mich grundsätzlich nicht in Frage (wg. Frontantrieb und VW-Unterwäsche).

 

am 4. Januar 2009 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Valvetronic

Zitat:

Original geschrieben von -The-Game-

stimmt. bin auch einer der umsteiger. war immer ein absolut überzeugter bmw-fahrer und nach meinem 1er sollte ein 3er her, aber jetzt ist es die c-klasse als avantgarde und mit amg-paket geworden, der in meinen augen besser aussieht als der e90 mit m-paket. der w204 ist aber auch der erste mercedes, der in meinen augen optisch mit bmw/audi mithalten kann bzw. sogar besser aussieht.

Dem kann ich zustimmen. Deswegen meine Entscheidung für das Coupé E92 und gegen die Limo E90. Alternative wäre dann auch eher ein W204 geworden. Audi kommt für mich grundsätzlich nicht in Frage (wg. Frontantrieb und VW-Unterwäsche).

der e92 ist ein absoluter traumwagen von der optik her, jedoch deutlich teurer auf dem jahreswagenmarkt (geht bei knapp 30.000 los ohne m-paket und mit ziemlicher minimal-ausstattung) und das hab ich ehrlich gesagt nicht eingesehen, so günstig wie die w204-jahreswagen momentan sind.

am 4. Januar 2009 um 19:37

Hallo!

Ich habe ein C 200 cdi, und ich muss sagen das es reicht mit 136 PS, Ich fahre viel auf der Autobahn

in hohe tempo, 140-200 km/h und habe immer kraft genug.

( meine frau hat entscheidet, max tempo 200 km/h:D )

Ich finde das Motor nicht untermotorisiert.

Das verbrauch ist ok, AB reset c:a 7,0-7,7. ( Automatik )

 

MFG

Henrik aus Ystad.

Ich stand auch vor der Entscheidung: A4 Avant oder C-Klasse T-Modell.

Inzwischen ist es eine C-Klasse geworden. Beim Audi waren es ein paar Details und das veraltete Navigationssystem. Auch die Sicherheitsfeatures wie PRESAFE habe ich beim A4 vermisst.

Schick sehen beide Fahrzeuge aus...

Hallo,

ich fahre seit Mitte der 80 iger Jahre fast ausschließlich als Dienstwagen Mercedes, (MB 190 E, MB 190 E 2.6, Audi 100 2.0, MB 300 D, BMW 325 tds, MB C 250 TD, MB E 320 CDI, 2 x MB C 270 CDI, Audi A4 2.0 TDI, MB C 220 CTDI) mit ca. 50. - 60.000 KM/a.

Bei den S 203, C 270 TCDI, Bj. 2001 und Bj. 2004 (MOPF) hatte ich große Probleme, der erste wurde vom Händler aus der Leasing zurückgekauft und der zweite wurde nach Werksüberarbeitung und 25.000 KM gewandelt. Danach habe ich mir einen Audi A4 Avant 2.0 TDI (140 PS) Multitrionic, Bj. 04/2005 ausgewählt und damit 185.000 KM gefahren.

Ich hatte keine Probleme damit, aber es war ein total "emotionsloses Auto" und bezüglich der Bedienung sehr verspielt und eher fahrerunfreundlich. Mein Gefühl war immer, das KFZ ist nur zu 80 % fertig gedacht (nicht abschaltbare und dauerblinkende Störanzeigen, Navi, Sitzheizungsabschaltung, Navi-Spracheingabe, ...)!

Die Sprachbedienung des Navis war eine Katastrophe, 4 Zahlen gesagt und 5 andere Zahlen wurden bestätigt.

Vor etwa einem Jahr mußte die Entscheidung für das nächste Fahrzeug fallen. Schon einige Wochen vor der Vorstellung des MB T-Modells konnte ich einen neuen C 200 TCDI Automatik beim MB Händler fahren.

Schon bei der Rückkehr war die Entscheidung klar, unbedingt wieder einen Mercedes.

Habe nun einen C 220 TCDI (der 200 CDI wäre auch i.O. gewesen), Avantgarde, Automatik, ILS, Comand, ... .

Das Auto macht auf den seitherigen 37.000 KM nur Spaß!

Obwohl es von allen Herstellern keine schlechten Autos mehr gibt, finde ich die C-Klasse absolut gelungen und ich habe außer der neuen C-Klasse noch kein Auto gesehen, das ohne Kinderkrankheiten auf den Markt gekommen ist!

(Schaut Euch nur mal die Probleme - Drosselung beim Kunden - mit dem 170 PS TDI Motor der letzten Baureihe und dem aktuellen 143 PS TDI Motor vom Audi A4 an!?)

 

Gruß

Michael

am 5. Januar 2009 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von Deacon Palmer

Ich habe eine Gegenfrage: Hast du dir schon angeguckt was die aus dem A4-Forum sagen? Wenn nicht dann schau mal in diesen Thread an. Was da von denen beschrieben wird finde ich krass. Das sind echt schon grawierende Probleme...

Deacon Palmer hat mir den Thread vornweggenommen, auf diesen wollte ich auch verweisen. Solche Threads sucht man hier (zum Glück :) ) vergebens, allerdings ist das Audi Forum traditionsgemäßg etwas aktiver als das Benz Forum. Aber dennoch - bei einem Wagen der wirklich nicht lange auf dem Markt ist schon solche Threads! Das würde mir zu Bedenken geben, das findet sich nichteinmal im W202 Forum, desweiteren dürfte die C Klasse relativ problemfrei sein - recht wenig zu hören im Forum.

Wenn man über die Probleme hinweg sieht und die Autos betrachtet.

Der A4 mag etwas sparsamer sein, aber über den Benzinverbrauch entscheidet letztendlich immer noch der rechte Fuß;) Ich würde den 220 CDi nehmen anstatt des 200CDI, wenn es im Rahmen des Budget liegt.

am 6. Januar 2009 um 11:55

Hallo,

ich habe mich GEGEN Mercedes entschieden. Mein Wunsch war - im Gegensatz zu dir - kein Diesel. Für mich war also die Frage C-Klasse Avantgarde mit AMG-Paket oder A4 Avant mit S-Line. Da ich unbedingt einen Quattro haben wollte und Mercedes den Allrad beim T-Modell nur als Diesel anbietet, ist es bei mir der A4 geworden. Der hat an Ausstattung so ziemlich alles was das Herz begehrt und ich muss sagen, die Entscheidung war goldrichtig. Gerade jetzt im Winter ist nicht nur vom Sicherheitsaspekt, auch vom Spaßfaktor ist die Kombination aus Turbo und Quattro ein echter Knaller!

Gruß schwäbli

am 6. Januar 2009 um 11:58

...was ich noch vergessen habe:

meine schlechten Erfahrungen mit MB-Werkstätten, vor allem in Sachen Preis/Leistung, haben mir die Rückkehr zu Audi ebenfalls erleichtert. Diese Erfahrungen machen leider einige Mercedes-Fahrer (siehe W169 Forum > ASSYST auf Deutsch Abzocke).

Nochmals Grüße

schwäbli

Hi,

@ TE

wir haben uns erst gestern ein wenig in einigen Autohäusern umgesehen.

Der A4 ist wirklich ein schönes Auto,aber habt ihr euch mal den Kofferraum des Avant angeguckt. Auf den ersten Blick sieht er noch ganz gut aus aber die schräge Heckklappe kostet wirklich Platz ohne ende.

Wenn ihr bisher den Kofferraum des Passat voll genutzt habt wird der Platz im A4 sicher net reichen.

Die C-Klasse wird Platzmäßig auch net ganz mit dem Passat mithalten können aber auf jeden Fall ist der Kofferraum größer als im A4

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von schwäbli

...was ich noch vergessen habe:

meine schlechten Erfahrungen mit MB-Werkstätten, vor allem in Sachen Preis/Leistung, haben mir die Rückkehr zu Audi ebenfalls erleichtert. Diese Erfahrungen machen leider einige Mercedes-Fahrer (siehe W169 Forum > ASSYST auf Deutsch Abzocke).

Nochmals Grüße

schwäbli

Also beim werkstätten-test der AMS ist Audi aber ganz und gar nicht gut weggekommen.

Ganz im gegenteil dazu Mercedes. Die sind beachtlich vorbildlich weggekommen.

bzgl. des besseren preis-/leistungsverhältnisses bei Audi kann ich dementsprechend sagen: wer die fehler/beanstandungen nicht findet, repariert sie auch nicht und stellt sie somit dem kunden auch nicht in rechnung.

bericht dazu u.a. hier:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...g-und-talfahrten-934888.html

am 6. Januar 2009 um 15:00

Verallgemeinern kann und darf man einzelne Werkstättem nicht. Das variiert von NL zu NL... ;)

Was im A4 Bereich auffällt - die Besitzer haben sehr viele Probleme mit dem Wagen, im Gegensatz hierzu ist es im 204er Bereich wirklich ruhig. Es scheint als ob die C Klasse im Gegensatz zum A4 sehr mängelfrei sein dürfte :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Audi A4 Avant vs Mercedes C-Klasse T