Audi A4 B5 1.8 ADR (LPG/Benzin) läuft unrund
Hallo zusammen,
mein Kleiner macht mir Sorgen, folgendes Problem habe ich.
Egal ob der Motor warm oder kalt ist, er macht den Eindruck, dass er auf 3 Zylindern läuft. Wenn ich von dem 3. Zylinder das Zündkabel ziehe macht das keinen Unterschied. Demzufolge habe ich den entsprechenden Zylinder auch schon gefunden. Zündfunke ist aber vorhanden.
Ich habe derweil schon die Zündspule gegen eine gebrauchte ersetzt. Die beiden Zündkabel habe ich auch getauscht und auch die Zündkerzen ersetzt.
Die Gummimuffen von der Ansaugbrücke habe ich gegen neue getauscht. Die Drosselklappe ist gereinigt und auch mit VAG-Com neu kalibriert worden. Alle Unterdruckschläuche wurden gereinigt und mit neuen Schluchschellen wieder verbaut.
Ich habe aber auch das Gefühl, dass in dem Zylinder dennoch Verbrennung stattfindet. Die Zündkerze hat das selbe saubere Brandbild wie die anderen 3.
Zur Info, ich habe bei den Kleinen eine Prinz-Gasanlage, das Verhalten ist im Gas- und Bezinbetrieb identisch.
Fehlercodes, keine relevanten. Es kommt nur die Meldung vom LMM, Signal zu klein. Ohne LMM läuft er aber genau so wie mit.
Mir gehen gerade echt die Ideen aus, ich hoffe hier mal auf einen entsprechenden Denkstoß.
Noch was, ich hatte vor Monaten mal mit dem Ölwechsel geschludert. 2TKm drüber, da lief er auch nicht sauber. Nach dem Ölwechsel war es weg. Und diesmal war ich mehr als 4TKm drüber, der Ölwechsel brachte keine Besserung, wie oben zu lesen ist. Kann das sein, dass meine Hydrostößel einen weg haben?
Achso, gelaufen hat er 352 TKm
So sorry für den langen Text, ging aber nicht anders.
Vielen Dank fürs lesen und eventuelle Unterstützung.
Viele Grüße
Andy
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29 Antworten
Wenn er auf dem dritten Zylinder nicht sauber verbrennt kann es daran liegen das du keine Kompression hast.
Das kann mehrere Ursachen haben z.B. festsitzende Koblenringe durch ÜBERZOGENE ÖLWECHSEL oder dir sind durch "Magerlauf" die Ventiele weggebrannt.
Lass in der Werkstatt die Kompressio prüfen!!
Festsitzende Kolbenringe kannst du vielleicht hiermit wieder lösen:
https://www.google.de/search?...
Warum überziehe ich den Ölwechsel um 4tkm wenn ich schon festgestellt habe das ich Probleme bekomme wenn ich 2tkm überziehe??
Ein Ölwechsel mit Filter +3,5 Liter Öl kostet ca. 25€ und ist in 30 Minuten erledigt!
Gas Anlage war richtig eingestellt oder Pi mal irgendwas hingedreht?
Lambda longtrim Wert?
Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Antworten.
@Fritzi: Ja Du hast recht, dass mit dem Überziehen, da gibt es auch keine Ausreden für. War dumm.
Mit der Motorspülung werde ich definitv mal ausprobieren, habe viel gutes darüber gelesen. Kompressionstest kommt am Wochenende.
@PizzaSchnitzer: GasAnlage wurde hier bei dem Gas-Ausrüster eingestellt. Lief seit der Einstellung auch 90TKm ohne irgendwelche Probleme.
Wie lese ich den Lambda longtrim Wert aus?
Viele Grüße
Andy
Im Messwert, glaube Gruppe 003-006 müssen die drin stehen. Ist ein Wert in % mit+ oder-davor.
Steht da +6%, dann läuft er zu mager, denn er trimmt sich fetter und der Umrüster hat nicht sauber gearbeitet.
Steht das -6%, ist er zu fett, auch das kann den Kat killen.
Ideal ist das der longtrim sich nahe null bewegt.
Hallo zusammen,
also Lambda-Werte liegen im Leerlauf meist bei 0, mal +/- 0.8. Sobald ich Gas gebe geht das auf erschreckende -16 hoch. Hierbei ist es egal ob Gas- oder Bezinbetrieb. Die Ursache folgt wahrscheinlich jetzt.
Die Motorspülung hat echt ne menge Dreck rausgespült und er ruckelt etwas sanfter und springt besser an .
Aber die Kompressionswerte sind grottig und wie folgt:
Zylinder 1: 7,5 bar
Zylinder 2: 10,5 bar
Zylinder 3: 0,5 bar
Zylinder 4: 11,5 bar
Ich tippe mal, dass wie schon erwähnt meine Ventile verbrannt sind.
Morgen werde ich bei uns mal den Verwerter fragen ob der einen ADR für mich hat.
Was haltet Ihr von FlashLube? Bei dem Umrüster wollte ich mal nachfragen, was der Einbau kostet.
Vieleicht halten die nächsten Ventile dann länger als 170TKm.
Viele Grüße & einen schönen Restsonntag
Andy
Prima, endlich mal Fakten.
Du brauchst einen neuen Kopf oder sogar nur die Ventile dazu.der effektive Schaden wird sich wohl auf 200€ belaufen. Zuzüglich Eigenarbeit, versteht sich.
Deine Anlage war / ist falsch abgestimmt und oder hatte der Motor ewig hohen ölverbrauch.
Der Motor ist ja nicht verloren, nur ein defektes Ventil im Kopf, wahrscheinlich Auslassseite.
Plan B ist ein gebrauchter Kopf, sehr günstig zu bekommen, aber nicht ganz so gut wie ein reparierter Kopf mit neuen Ventilen.
Flashlube wird dir bei falsch abgestimmter Anlage nicht viel helfen.die muss unter Lambda Überwachung abgestimmt werden.dazu taugt jeder kleine obd Diagnose Stecker mit Live Wert Anzeige vom Lambda und longtrim.
Gutes Gelingen!
Erst zerlegen, dann entscheiden ob Kopf oder Motor im tausch.
@pingu7
Falls es ein Austauschmotor werden sollte kannst dir übrlegen ein "ganzes Auto" zu kaufen die kosten teilweise weniger als der Motor einzeln
Du hast auch den Vorteil du kannst den Motor laufen lassen. Den Rest kannst dann zum Ausschlachten weiterverkaufen.
Gruß Robert
Hallo zusammen,
habe heute einen Motor abgeholt, wurde gestern aus nem Unfall-Audi ausgebaut. 150TKM gelaufen, Zahnriemen vor ca 10TKm gewechselt (sieht man auch). Motor von aussen trocken und sieht optisch aus wie 2 Jahre alt, sehr gepflegter Zustand. Öl am Peilstab sogar fast klar
Der Motor ist ebenfalls aus einem 97er A4 B5. Allerdings hat mein alter Motor am Nockenwellenkettenspanner eine Signalleitung, der Austauschmotor nicht. Ist das unbedenklich oder sollte ich den Kettenspanner austauschen?
Also wenn die Werte korrekt eingestellt sind, brauch ich kein FlashLube?
Einstellen lass ich den auf jeden Fall nicht mehr bei dem Umrüster. Obwohl ich erst mal gucken werde, wie die Werte mit dem andren Motor aussehen.
Ölverbrauch lag übrigens bei 1 Liter Öl auf 3,5TKm, das ist sicherlich im absolut grünen Bereich. Jetzt zur Zeit liegt er natürlich deutlich höher, aktuell 1 Liter auf 1TKm. Man riecht es förmlich wenn er sich einen Schluck gönnt.
Das der Motor nicht gänzlich hinüber ist glaube ich auch, aber ich habe leider wenig Zeit da ich den Wagen jeden Tag benötige. Demzufolge bringt mir ein Abnehmen des Zylinderkopfes nicht viel, da ich den auch direkt wieder zusammenbauen müsste damit der Audi am Montag wieder fahrbereit ist. Zumal das entweder richtig ins Geld geht (Kopfdichtung, Schrauben etc.) oder es absoluter Leichtsinn wäre.
Vom Zeitaufwand ist es schneller einen Motor zu tauschen, als Fehlersuche und reparieren. Ausserdem müsste ich meinen alten Motor neu abdichten. An der Kurbelwelle vorn und hinten sowie an der Ölwanne tritt Öl aus, bei der Laufleistung denke ich mal, dass das normal ist.
Das mit dem ganzen Auto hätte ich früher sicherlich auch gemacht, aber Zeitmangel macht das schwierig ;-)
Wenn mein kleiner wieder ordenlich läuft werde ich den Zylinderkopf von dem alten Motor mal abschrauben und berichten wie die Ventile aussehen.
Eine Frage habe ich noch, da mein Getriebe ebenfalls inkontinenz zeigt. Ich könnte ein Getriebe vom 1.8T recht günstig bekommen. Kann ich das bedenkenlos mit einsetzen?
Viele Grüße
Andy
Bevor der "neue" Motor mit Gas betrieben wird wäre es DRINGEND erforderlich festzustellen wodurch dein alter Motor kaputt gegangen ist (Einspritzdüse für den 3 Zylinder) prüfen. Sollte diese defekt sein wirst du auch mit dem AT-Motor nicht glücklich.
Beim Nockenwellenversteller und Getriebe kann ich dir leider nicht helfen.
Der Golf 4 1.4 16V (AXP) läuft mittlerweile 220Tkm mit einer Omegas von Landirenzo OHNE FlashLube
Mein ADR verbraucht ca. 0,4 Liter ÖLl au 8tkm. Kilometerstand aktuell 304tkm.
Gruß Robert
Ich denke mal, dass Du die Gas-Einspritzdüse meinst. Kann ich das selber mit dem Auge erkennen?
Oder muss ich damit zum Spezialisten?
Mit dem Auge wirst du nichts erkennen. Fahr mit dem Auto in eine Werkstatt die sich mit LPG auskennt.
Beim Golf hatte ich 2 defekte Rails. Dank Euro 4 hat es sofort "gelb" geblinkt obwohl beim Fahren hast du nichts bemerkt. Hab mir zum Auslesen das besorgt:
http://www.conrad.de/.../...lle-VAG-VW-Audi-Seat-Skoda-Fahrzeuge-ab-Bj
Vielen Dank für den Tip, zum Auslesen neheme ich VAG-Com und einen ODB-USB Adapter. Das funktioniert auch ganz gut. Oder kann das Gerät mehr?
Ja wenn du auslesen kannst ist ja alles prima
Mit dem Autodia kann ich alle Steuergeräte auslesen. Grundeinstellungen durchführen, Messwertblöcke auslesen, Lamddasonden testen, Service rückstelln. Bisher hats für alles gereicht
Die nächste Anschaffung ist ein Kabel für meine Landirenzo, Laptop und Software sind bereits vorhanden.
Welche Anlage ist bei dir verbaut?