1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 1,8 Keine Leistung mehr Bitte um Hilfe

Audi A4 B5 1,8 Keine Leistung mehr Bitte um Hilfe

Audi RS4 B5/8D

Hi ich habe ein problem bei mein Bruder der Audi hat ne paar Probleme er hat keine leistung mehr und fahrt nur noch so um die 160km/h schnell . Haben auch Lufi gewechselt ,Zündkerzen alles schon gewechselt . Geht nicht besser jetzt haben wir das Steuergerät aufgelesen und Folgendes Stand Drin
VAG-COM Version: AIB 311.3-S
Steuergerät-Teilenummer: 8D0 907 557 C
Bauteil und/oder Version: 1,8L R4/5V MOTR HS D07
Codierung: 04001
Werkstattcode: WSC 00000
2 Fehlercodes gefunden:
00561 - Gemischanpassung
15-00 - Adaptionsgrenze ( add ) unterschritten
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 - 35-10 - - - Sporadisch

Was Hat das zu bedeuten haben es gelöscht kommt aber mit der zeit wieder nicht sofort wenn man losfährt sondern erst nach ne paar tagen wenn man mal wieder geschaut hat ist es wieder drin .
Was Kann defekt sein hat einer das problem schon gehabt , der verbrauch vom auto ist aber gleich geblieben so um die 7-9 liter .
Bitte um euer Rat und hilfe woran man suchen könnte oder wechseln könnte ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

LMM oder Lambdasonde.
Beim 1,8 eher die Lambdasonde würde ich sagen.

wenn ich mit den Fehlercodes zu Audi fahre können die mir sagen was das sein kann anhand der codes. Oder Kann ich es selber rausbekommen was das ist mit den fehlern warum keine leistung da ist ! Kann ich es selber messen mit den Laptop und dem Programm was ich habe ! Gibt mir mal ne rat
Was kostet eine neine Lamdasonde oder LMM was kostet das

kann mir keiner helfen

Meiner Meinung nach, kann man einen Defekt des LMM und der Lambdasonde nicht direkt aus dem Fehlerspeicher ablesen, es sei denn sie geben gar kein Signal mehr von sich. Wenn die defekt sind spucken die aber eben meist falsche Werte raus, was dann unter anderem zun Fehlern beim Benzin/Luftgemisch führen kann.
Du kannst den LMM mal komplett abklemmen und gucken, ob der Wagen dann wieder die volle Leistung bringt.
Wenn ja, ist wohl der LMM defekt.
Ändert sich nichts oder es wird schlimmer, ist es vermutlich die Lambdasonde.

So wie ich das so versteh , die LMM ist nach meinen verstaND DA UM DAS Benzin/luftgemisch zu erzeugen in der einpritzung . Weil ja da steht Gemischanpassung überschritten und da versteh ich so das die LMM defekt sein sollte ? Also man kann es abklemmen und schauen was pasiert ob der motor besser läut oder schlechter? Was für eine Funktion hat eine Lamdasonde was hat die für ne Funtion ! Weis einer die Soll werte von LMM und Lamdasonde weil ich noch mal ne Laptop dran hängen will und mal die 2 teile in beobachtung halten???
Was kostet ne LMM und lamdasonde neu????
Und weiß einer paar werte

Hi nochmal also habe es Probiert war bei mein Bruder gewesen und habe mein Laptop angesachlossen naja wie oben Fehlercode waren wieder da so wie oben steht.
Habe dann gelöscht und wir sind mal ne weile gefahren also ab und an kam aber nur 00561 - Gemischanpassung
15-00 - Adaptionsgrenze ( add ) unterschritten bein vollgas mal oder berg hoch.
Das kam nur ,dann habe ich mal den LMM stecker abgemacht und da hat es dauerhaft fehler habe es wieder dran gesteckt und weiter gefahren . Ab und an kam der fehler da konnt ich ihn löschen und manchmal überhaupt net mehr löschen ? Also ist jetzt die LMM defekt oder wie leistung war net wirklich mehr spürbar? Bitte um rat

liebe user hat keiner einen rat oder ne tip bitte

Hi,
du mußt auch mal ein wenig mit abgestecktem LMM fahren.
Der LMM mißt ja die Luftmenge die ihn durchströmt und meldet das dem Steuergerät. Fehlt nun das Signal vom LMM geht das Steuergerät ins Notprogramm un errechnet die Luftmenge aus anderen Stellgrößen wie Drehzahl und Drosselklappenstellung.
Den Computer würd ich dann erst mal weglassen und mich aufs gefühl verlassen wie der Wagen dann fährt.
Die Lamdasonde misst das Abgas wenn das Gemisch net stimmt und damit die Verbrennung merkt die das und das Steuergerät versucht anzupassen.
Es kann natürlich auch sein das ihr irgentwo eine undichtigkeit habt. Also entwerder im Ansaugsystem so das mehr Luft angesaugt wird als berechnet oder im Krümmer / Auspuff vor der Lamdasonde.
Gruß Tobias

Hi also mein Bruder hat den Adi zeit ca Mai 08 gekauft da lief er auch noch wie ne 1 hatte power und so. Dann nach 1-2 Monaten hat sich so langsam das Felxrohr verabschiedet naja bis es dann zu 80% ganz durch war und somit ging auch die leistung vom auto weg . Dann Haben wir neues Flexrohr/Krümmer komplrt ersetzt ink Neue schrauben/Dichtungen .Aber die leistung kommt und kommt net wieder . Zur zeit braucht er auch sehr viel Benzin und fahrt gerade mal so 140-150KM/H scxhnell oder was sagt ihr kann es sein das die Lamdasonde ne geist aufgeben hat . Frage wenn ich zum Händler fahre zu Audi und lass die nur nachschauen heißt messen und prüffen ohne teile wechseln also ne Diagnose wo der fehler ist , Was würde mich der spass kosten . Oder ist die lamdasonde im eimer?
Bitte um kurzen rat danke

Oder ist irgentwo ne schlach gedekt gerisen undicht kann sowas sein ? Man ne andere frage wenn ich etwas höhere Drehzahl habe wird der motor sehr laut also das ansauggeräusch was kann das sein !

wenn du mal vernünftig schreiben würdest mit Kommas und Punkten und die gröbsten Tippfehler korrigierst, könnte man auch besser verstehen was du uns sagen willst.

Man kann dir 100% sagen was kaputt ist, der Fehlerspeicher hilft dir in dem Fall auch nicht viel weiter.
Der Fehlerspeicher sagt dir, dass das Benzin Luft Gemisch nicht passt, was sowieso klar ist wenn das Auto Leistungsverlust hat.
Also musst du nun mal alles prüfen.
Natürlich kann etwas undicht sein. Und wenn du sagst, dass das Auto lauter als normal ist, ist die Wahrscheinlichkeit wohl auch recht groß dass vielleicht im Ansaugbereich oder im Auspuffbereich was nicht stimmt.
Vielleicht hat der Kat was abbekommen als das Flexrohr kaputt war.

Hi,
du hast ja schon einige Antworten hier bekommen,ganz genau sagen was kaput ist kann dir aber keiner.
Wir können nur versuchen deine Fehlerbeschreibung zu interpretieren oder aus eigenen Erfahrungen Tipps zu geben.
Wenn du damit net weiter kommst hilft wirklich nur der Weg in die Werkstatt.
Ich hab oben ja schon erwähnt das der Motor evtl. nebenluft zieht oder am Krümmer was undicht ist,wenn sich die Geräusche verändert haben ist das ein weiterer Hinweis drauf.
Gruß Tobias

hi Also meint ihr man sollt mal in die werkstatt fahren? Was könnte sowas kosten also nur nachschauen lassen nicht raperrieren nur nachschauen ! Wie ihr schon sagt entweder ist was Undicht oder ne elektroteil ist defekt? Aber was ist immer ne gute frage ? Was würde der gang zu Audi kosten?

Mal ne frage kann man ATU ranlassen daran und prüfen lassen mehr net sind die dazu fähig

Zitat:

Original geschrieben von vectra1982

hi Also meint ihr man sollt mal in die werkstatt fahren? Was könnte sowas kosten also nur nachschauen lassen nicht raperrieren nur nachschauen ! Wie ihr schon sagt entweder ist was Undicht oder ne elektroteil ist defekt? Aber was ist immer ne gute frage ? Was würde der gang zu Audi kosten?

302,41€

:rolleyes:

hilfe zwecklos

Deine Antwort