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Audi A4 B5 1.8T AWT Nageln/Rasseln nach einer längeren Standzeit beim Starten

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 17. Mai 2014 um 21:45

Hallo

Problem beim Audi A4 B5 1.8T AWT km:~105000 Bj:2000

Tritt das Problem auf das er nach einer "längern" Standzeit z.b. über Nacht für ca. 2-3 Sekunden nach dem Startvorgang Rasselt bzw. Nagelt.

Ich Persöhnlich tippe ja auf den Kettenspanner und bin mir da auch recht sicher meine Frage stellt sich mehr der Ursache.

Der Wagen hat gerade mal 100TKM gelaufen ,wird aber von Hinz und Kunz gefahren sprich warm oder kaltfahren kennt dieser Motor garnicht, Öl wird nachgefüllt wenn irgendwas piept usw usw also er bekommt alles nur keine Pflege.

Also der Wechsel steht an , nur meine Frage wie genau arbeitet der Kettenspanner Öldruck ?Ja , aber wieso noch der 2 Polige Stecker ? Was kann die Ursache für den Defekt sein ? falsches Öl ? Ölsieb bzw. Ölbohrungen dicht ? Oder doch nur eine Fehlkonstruktion von VW/Audi ?

Wäre nett wenn ich noch ein paar Informationen bzw. Tipps bekommen könnte nicht nur das Problem zu beheben sonder vlt. auch die Ursache.

Anbei noch ein kleines Video Geräusch ist ab ca. sekunde 12 zu höhren und bei ca sekunde 14 verschwunden.

Vielen Dank

MfG

http://youtu.be/RFurzfhOtS8

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24 Antworten
am 17. Mai 2014 um 22:13

mhh kenn mich zwar mit den 1,8T nicht aus. Würde aber sagen, es ist normal wenn er kurz rasselt. Da sich die Hydros mit Öl auffüllen.

Zitat:

Original geschrieben von kEnTakKi

 

Anbei noch ein kleines Video Geräusch ist ab ca. sekunde 12 zu höhren und bei ca sekunde 14 verschwunden.

das "summen" is die drosselklappe die sich auf 'kaltstart' stellt

zum video selbst.. dein bursche klingt gelinde gesagt sch***! selbst nach 12h darf der nich so rasseln weil im kreislauf noch genug öl steht was sofort gefördert wird.

da hat sich meiner ja besser beim ersten start angehört nachdem ich die nockenwellen draussen hatte und den kettenspanner getauscht hab. und da waren alle hydros leer. nur mit der ölkanne den laufflächen eine "erste ölung" verpasst, damit der motor zum ersten öl pumpen mal via anlasser kurz gedreht werden konnte.

frage: was für öl?

wann letzter ölwechsel?

ich fahre 5W40 und er läuft wie eine eins -> video von meinem<-

dann, öldruck mal messen lassen. evtl hat die pumpe probleme den druck richtig aufzubauen

Zitat:

Öl wird nachgefüllt wenn irgendwas piept

meistens schon zu spät!!!!

wenn der kettenspanner nicht richtig arbeiten würde oder die gleitstücke verschlissen wären, hättest du ein ständiges rasseln von der kette.

dann wenn du einen 2-pol stecker dran hast, ist es ein kettenspanner mit nockenwellenversteller für die einlassnockenwelle. dies dient zur, vereinfacht ausgedrückt, zur leistungsoptimierung. der kettenspanner selbst arbeitet hydraulisch. er hat aber selbst eine vorspannung durch eine ziemlich starke feder.

Beim 1.8T ist es meistens das Ölsieb welches sich zusetzt und den Öldruck abfallen läst . Heist Öldruck messen , wie der Schwere es schon schrieb .

am 18. Mai 2014 um 10:11

Macht die Sekundär Luftpumpe nicht auch so komische Geräusche wenn sie defekt ist?

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von derschwere

Zitat:

Original geschrieben von kEnTakKi

 

Anbei noch ein kleines Video Geräusch ist ab ca. sekunde 12 zu höhren und bei ca sekunde 14 verschwunden.

das "summen" is die drosselklappe die sich auf 'kaltstart' stellt

zum video selbst.. dein bursche klingt gelinde gesagt sch***! selbst nach 12h darf der nich so rasseln weil im kreislauf noch genug öl steht was sofort gefördert wird.

da hat sich meiner ja besser beim ersten start angehört nachdem ich die nockenwellen draussen hatte und den kettenspanner getauscht hab. und da waren alle hydros leer. nur mit der ölkanne den laufflächen eine "erste ölung" verpasst, damit der motor zum ersten öl pumpen mal via anlasser kurz gedreht werden konnte.

frage: was für öl?

wann letzter ölwechsel?

ich fahre 5W40 und er läuft wie eine eins -> video von meinem<-

dann, öldruck mal messen lassen. evtl hat die pumpe probleme den druck richtig aufzubauen

Zitat:

Original geschrieben von derschwere

Zitat:

Öl wird nachgefüllt wenn irgendwas piept

meistens schon zu spät!!!!

wenn der kettenspanner nicht richtig arbeiten würde oder die gleitstücke verschlissen wären, hättest du ein ständiges rasseln von der kette.

dann wenn du einen 2-pol stecker dran hast, ist es ein kettenspanner mit nockenwellenversteller für die einlassnockenwelle. dies dient zur, vereinfacht ausgedrückt, zur leistungsoptimierung. der kettenspanner selbst arbeitet hydraulisch. er hat aber selbst eine vorspannung durch eine ziemlich starke feder.

Danke für die Antwort

Der Wagen gehört nicht mir zum Glück/leider...

Letzter Ölwechsel kann ich nicht genau sagen Öl ist aber noch "hell" ich habe ja nur bedenken das da eine ganz billige Plörre drauf ist oder ein total falsches der "alte" Mechaniker hat teike berechnet und sie nicht getauscht deswegen habe ich den Wagen jetzt bei mir.

Ich habe daran gedacht deine Motorspühlung zu machen und das Ölsieb zu reinigen und dann auf Mobil 1 0w40 umzusteigen.

Mit dem Öl auffüllen wollte ich unter nachdruck nochmal deutlich machen das die Karre kein stück Pflege bekommt.

Als ich den Wagen zum ersten mal gesehen / gehört habe ,habe ich den Besitzer direkt auf den Harten Lauf aufmerksam gemacht und ihn unter vermutung die Kette genannt.Also wenn er warm ist hat er auch schon ein ganz leichtes Rasseln/Schleifen/Tickern(Nicht die einspritzventiele)

Das mit der Sekundärluftpumpe werde ich auch wenn ich es nicht glauben kann mal testen,schnautze ist ja sowieso gerade ab.

Gruß

Entweder Ölsieb zu und /oder Kettenspanner defekt.

Öldruck messen bringt beim zugesetzten Ölsieb nix, wird trotzem korrekt angezeigt, nur passt eben die geförderte Menge aufgrund des geringeren Ansaugvolumens nicht.

Daher das rasseln in gewisser Zeit nach dem starten.

Abhilfe:

Ölwanne ab, Ölsieb neu machen (nicht auswaschen, Sieb kostet 15€!!!). Bei dieser Aktion auch gleich die Pleuellager prüfen und ggf ersetzen, denn diese haben meist aufgrund des geringeren Ansaugvolumens auch gelitten. Kosten komplett um die 80€ (Achtung, die Lagerschalen sind oben und unten verschieden!!!)

Wenns dann danach nur mäßig besser ist, Kettenspanner tauschen, dann sollte Ruhe sein.

PS: Vergis 0W40, braucht der 1,8t nicht!!! Normales 5/40er Markenöl (z.B. Liqui Moly oder Castrol) reicht völlig aus und funktioniert erfahrungsgemäß am besten.

PPS: Motorspülung zum Ölsieb reinigen is fürn Popo, ... die Wanne muß ab, da das Sieb mit Ölkohlesteinen zu ist, die auch die Spülung NICHT löst.

Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic

 

Ölwanne ab, Ölsieb neu machen (nicht auswaschen, Sieb kostet 15€!!!). Bei dieser Aktion auch gleich die Pleuellager prüfen und ggf ersetzen, denn diese haben meist aufgrund des geringeren Ansaugvolumens auch gelitten. Kosten komplett um die 80€ (Achtung, die Lagerschalen sind oben und unten verschieden!!!)

 

PS: Vergis 0W40, braucht der 1,8t nicht!!! Normales 5/40er Markenöl (z.B. Liqui Moly oder Castrol) reicht völlig aus und funktioniert erfahrungsgemäß am besten.

Und diese Aktion soll lediglich 80,- kosten? :D

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic

 

... auch gleich die Pleuellager prüfen und ggf ersetzen, ... komplett um die 80€ (Achtung, die Lagerschalen sind oben und unten verschieden!!!)

Und diese Aktion soll lediglich 80,- kosten? :D

ich glaube das hast bissel falsch verstanden.

die sputter sind tatsächlich in verstärkter form ab 64€ bis ... zu bekommen.

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 0:02

hallo

kann mir jemand die teilemummer nennen von dem Ölsieb ich finde das nirgendwo?

Um die Ölwanne zu demontieren muss da die ganze Achse unter weg ?

Oder reicht es den wagen aufzubocken und die Achse zu lösen und den Motor per Motorkran zu halten da ja so wie es aussiehst der vordere halter an die Ölwanne/Schlossträger geschraubt ist ?

Vielen Dank

Gruß

06A115105B Ölpumpe

06B115251 Saugleitung (sprich sieb)

N 0282222 dichtung für Saugleitung

lt. elektronischen helferlein, motor mit vorrichtung abfangen & achse ablassen.

wenn anleitung erwünscht -> PN

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 0:06

Jemand eine Idee wo ich den Spanner herbekomme ausser für 500€ bei VW/AUDI.

058 109 088 K Das müsste die Teilenummer sein.

Nur kein China ding das ist mir zu heiss.

Vielen Dank

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von kEnTakKi

Jemand eine Idee wo ich den Spanner herbekomme ausser für 500€ bei VW/AUDI.

058 109 088 K Das müsste die Teilenummer sein.

Nur kein China ding das ist mir zu heiss.

Vielen Dank

Gruß

kettenspanner???

schau mal nach den -> einzelnen gleitstücken<-! hab ich auch drin, bin mehr als zufrieden! nur auf das tolle werkzeug sollte man sich nich wirklich verlassen. siehe bild, selfmade VAG3366-werkzeug und kettenspanner mit den neuen gleitstücken versehen!

PS

du weisst aber was auf dich zukommt, wenn du den kettenspanner machen möchtest?! :D

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von derschwere

PS

du weisst aber was auf dich zukommt, wenn du den kettenspanner machen möchtest?! :D

Ich hatte mich ein wenig informiert , aber deine Aussage bereitet mir Angst!

Sach an ;)

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