Audi A4 B5 1998 ABS Fehler
Hallo zusammen
Ich bin neu hier ?? und vllt. kann mir hier jemand helfen.
Ich hab das Problem das Abs Aufleuchtet. Gemacht ist aber so gut wie alles Neue Abs Ringe, Neue Abs Sensoren. Das komische ist das unterm fahren ab ca 80km das auto aus mache und wieder an ist kein Fehler mehr da. Sobald ich aber das Auto im stehen neu starte ist der fehler wieder dar.
Beim Auslesen fehler löschen weg is er und dann auto aus und wieder an zack fehler ist wieder da. Funktioniert wirklich nur unterm fahren wenn ich Zündung aus und an mache und auch erst ab 80 kmh... strecke ist immer grade aus. Kabelbruch wäre auch zum ausschließen .
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16 Antworten
Wo ist der ABS Fehler an dem Wagen ? Raddrehzahlsensoren Vorne , hinten , links, rechts, Steuerung ?,????
Der fehler steht im Display vorn im Auto einmal abs und einmal rotes ausrufezeichen umrandet irgendwie so bild ist im Anhang der abs fehler ist gelb/Orange
Das Rote ist meist an , wenn zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter ist.Schon mal nachgeschaut ?
Am besten Du lässt evtl. mal die Fehler an der obd buchse auslesen.....
Zitat:
@DustinB schrieb am 19. August 2023 um 19:07:20 Uhr:
Der fehler steht im Display vorn im Auto einmal abs und einmal rotes ausrufezeichen umrandet irgendwie so bild ist im Anhang der abs fehler ist gelb/Orange
Nein @Pappelpepe in der obd steht so kein direkter fehler ????? er hat zwar was ausgelesen aber nichts defekt und beim fehler löschen kommt er nach an aus schalten wieder.
Der Behälter ist voll ??
Ich habe einen 98er AFN-TDI ohne FIS .Da ist mit einer ganz normalen Software das auslesen z.B. evtl. vorhandener Fehler der Raddrehzahlsensoren möglich.Darüber konnte ich letztes Jahr nach einem Bremsscheibenwechsel hinten die Fehler auslesen und den korrekten Abstand des Sensors zum Ring einstellen...
Was ist das für ein Teil kann es auch sein das der Abs Drucksensor spinnt bei niedriger Geschwindigkeit das er da zu wenig druck aufbaut oder keine ahnung
Dann , wenn Du einem Brems-Druckverlust hast ist entweder noch Luft im System , dann entlüften, oder noch mal den korrekten Sitz der Sensoren prüfen.....War denn vor der "Reperatur" Alles OK ? Wer hat die Teile ausgetauscht ?
Bei manchen ist Luft im ABS Block die Ursache für Fehler.Reagiert das ABS denn bei einer Bremsung ?
Also ich habe bremse machen lassen komplett.
Der fehler war damals zwar auch aber sehr selten und dann war ich beim auslesen vorne war 1 sensor kapput dann hab ich denn tauschen lassen alle beide gleich vorne, Bremse geht eig. Gut. Das einzigste was du sagtest ist vllt. Der sensor abstand, denn hab ich ganz rein geschoben dar jeder sagte das sich der dann selber anpasst beim fahren und selber bisschen rausschiebt. Aber warum geht er dann bei 80KMH wenn der Motor unter dem fahren aus und wieder an gemacht wird das ist komisch..beim anstellen und wieder anmachen alles wieder beim alten..
Durch das kurze unterbrechen der Zündung wird der Fehler gelöscht obwohl in dem Sinn nichts verändert wurde.Das geht z.B. auch wenn der wagen einmal durch einen fehler in den Notlauf geht um den motor zu schützen.....
Ich würde den Wagen nochmal auslesen um zu ermitteln welcher sensor da meckert.Manchmal sitzt einfach nur schmutz davor.Eigentlich kann man den Raddrehzahlsensor auch einfach rein schieben, wenn vorher auch die Hülse welche den Sensor hält, kontrolliert wurde.will sagen das die auch schon mal brechen oder sich beim aus/einbau verschieben oder verbiegen können.Schleifen darf keiner der Sensoren an dem Ring.Sprich direkter Kontakt kann den Sensor dann zer-(stören).Es gibt hier im Forum sogar auch threads von Leuten die ähnliche Probleme hatten.Einen richtigen , korrekten Abstand ( laut handbuch oder so )kann ich Dir leider nicht nennen, ich würde so 1-1,5 mm versuchen.
Das geht aber nicht unter jeder Geschwindigkeit beim fahren nur bei ca. 80-100kmh ich glaube hab grade den fehler gefunden beobachte es ein paar tage hab den Abs Stecker den große unter der zündung mal entfernt und bissl hoch runter gezogen und dann wieder drann fehler weg entweder war es ein Masse fehler oder kabelbruch weil ich auch nur auslesen kann wenn das raido abgesteckt ist mit meiner Anlage keine ahnung warum
Fehlerspeicher auslesen lassen und das Ergebnis hier an die Wand pinseln.
Ohne zu wissen was im Fehlerspeicher steht ist alles weitere sinnfrei.
Im fehlerspeicher steht nichts brauchbares wie oft noch meinste wirklich ich melde mich hier zu wort ohne jede möglichkeit auszutesten
Mit welchem Programm liest Du denn die Fehler aus ?
Das kann ich nicht sagen weil es die werkstatt mehrfach gemacht hat