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Audi A4 B5 96er Tuning

Audi A4 B5/8D

Guten Morgen zusammen :) wollte mal nach fragen was man so in Richtung Tuning machen könnte und bitte keine Antworten wie verhunz dein schönes Auto nicht usw. Ich weiß das er so schön genug ist würde aber sehr gerne was nettes draus machen.
Was ich mir vorgestellt habe wäre evt. Eine Rundum verspoilerung andere Rückleuchten am besten Dunkel und wenn möglich Angel Eyes habe da auch schon einige Sachen raus gesucht möchte aber keine "Billig-Teile" kaufen wenn dann richtig.
Habe nach nem ESD schon nach geschaut und bis jetzt leider nur einen gefunden der mir gefällt und zwar für knapp 200 Euro von JOM einen 135x75 DTM ESD (Oval) nun meine Frage ist JOM billig oder ist das eine gute Marke ? Hatte bis jetzt bei meinen zwei vohrigen Wagen einen ATU Esd mit doppelrohr was mir aber nicht besonders gefallen hat und bin speziell auf der Suche nach einem 135x75 Oval DTM ESD weil er mir einfach am besten gefällt :)
Dann habe ich mir einen Offenen Luftfilter von Raid HP bestellt mit Teilegutachten und habe mir noch einen Kaltluftschlauch dazu geholt da mir viele Leute sagten damit kein Leistungsminus auftritt.
Dann suche ich einen Kühlergrill ohne Emblem am besten in Chrom Look habe auch was gefunden weiß aber nicht ob er hält was er verspricht kostet ca 35 Euro habe ich bei Amazon gefunden.
Für innen habe ich mir ein günstiges Anlagen Set gekauft von MAC mit 2 Lautsprechern Endstufe mit 4 Wege und einen Subwoofer und hatte auch vor morgen alles einzubauen brauche nichts teures aber ein bischen Bass muss schon sein ich will hoffen dass das aussreicht ^^.
So zum Motor wollte ich fragen was man dran machen könnte um noch ein wenig Leistung rauszuholen bitte keine Sprüche dass ich mir einen größeren Motor holen sollte oder sonst was ich bin eigentlich zufrieden der 1,6er mit 101 PS reicht mir der fährt gut und schnell genug für mich zumindest besser als mein Astra F GSi habe im Internet was von Gaspedal Boxen gehört und Chiptuning und so was bringt das wirklich etwas oder lohnt es sich nicht ? Habe auch gehört dass eine andere Ansaugbrücke auch was bringen könnte. Was ich noch gesehen hab aber echt keine Ahnung habe ob es was bringt weil es auch ohne Zulassung ist eine Vorschalldämpfer Atrappe ohne Sieb verspricht so stehts in der Beschreibung dass dadurch eine Gasreduzierung zustande kommt was mehr Leistung beudeuten soll ob es stimmt weiß ich aber natürlich nicht ^^
Wäre nett von euch wen ihr mir etwas weiterhelfen könntet :-)
Lg
Kevin

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18 Antworten

hi,
und willkommen bei uns :)
gleich vorweg: einen "wie tune ich mein auto" beitrag tritt IMMER eine große
welle los. da teffen überzeugungen aufeinander und spätestens nach 2 seiten endet das
meist in einem shitstorm oder totalem blödsinn...
fingerspitzengefühl ist da gefragt und erst mal ganz viel über die SUFU lesen.
das tuningthema ist wirklich endlos besprochen worden...
da findest du wirklich fast alles.
btw: hab ich es überlesen oder fehlen die angaben welches auto du genau hast
also diesel oder benzin, front, quattro usw usw... ?
mfg
loomi

Danke :) habe einige Dinge die ich wissen wollte nicht gefunden deswegen der Thread habe einen Audi A4 1,6l mit 74kw bzw. 101 ps Front Antrieb Baujahr 1996 Benzinmotor :)

danke für die daten
nun zur optik - da halte ich mich raus :)

aber was deinen motor angeht kann ich dir vielleicht was sagen.
der 1,6L mit seinen 100ps ist wirklich kein "renner"
läuft gut und ordentlich - aber dabei bleibt es oft.
es sei denn....ja es sei denn man nimmt wirklich geld in die hand und
macht es "richtig"
(mit genug geld kann man fast alle motoren deutlich leistungssteigern... :) )
was will ich sagen:
chiptunig bei saugmotoren - dazu gibt es unzählige beiträge aber in der kurzversion:
(fast) völlig sinnlos.
ansaugbrücke oder ansaugtrakt... -> das optimiert sicherlich den luftstrom bzw das angesaugte gemisch aber es ist nur ein "einzelteil" einer kompletten tuningmaßnahme und allein für sich bringt das
annähernd null.
abgasanlage das gleiche -> nur ein ESD z.b. das sieht evtl nett aus und manch einer mag den klang...
aber eine leistungssteigerung kann fast immer nur mit einer kompletten AGA herbeigeführt werden.
lässt du jetzt dein steuergerät auf dem prüfstand abstimmen, baust dir eine verbesserte ansauganlage ein, eine passende nocke unter umständen, eine komplette AGA noch ein bisschen hier und ein bisschen da... am ende bist du ganz ganz locker einen kleinen 4 stelligen betrag los und hast ein auto mit vielleicht optimistisch gerechnet 120 ps.
ob das alles dann TÜV hat - bekommt - ist ein ganz anderes märchen.
mein rat - investiere lieber geld in die wartung und pflege deines motors bzw des wagens so das er immer zuverlässig läuft und auch im alter noch annähernd seine 100 ps hält.
saugertuning macht nur glücklich wenn man ein potentes bankkonto hat :)
mfg
loomi

Hi,
zunächst mal zum Motortuning. Wie schon erwähnt macht das bei einem Saugmotor (noch dazu dem basismotor) keinen Sinn. Weder Leistungstechnisch noch wirtschaftlich.
Es gibt da ne einfache Faustformel 100€ pro PS mehr. Für 20PS müßtest du als locker 2000€ rechnen.
Sportluftfilter kannst du total vergessen,bringen gar nix außer (unschön brummigem) Sound. Endschalldämpfer kann Soundmäßig schon etwas mehr bringen,wobei man bei nem 1,6er auch net zuviel erwarten sollte.
Wobei ein lauter Auspuff irgentwann eh einfach nur noch nervt,hat bei mir aber auch ein paar Jahre gedauert bis ich mir das eingestanden habe :D
Angel Eyes sind für mich und für viele andere das Paradebeispiel für Kirmesbudentuning. Ich kenne keine Herstller dafür die wirklich Qualität produzieren und die Optik ist sehr Fraglich,ist natürlich geschmackssache.
In jungen Jahren fand ich auffällige Optik auch ansprechender,aber mit den Jahren habe ich erkannt das das zumindest für mich doch nicht das ware ist. Dezent und Hochwertig ist das was wirklich gut aussieht.
Beim A4 bietet sich die umrüstung auf Facliftscheinwerfer an,das wertet das Fahrzeug deutlich auf,die Qualität stimmt auch, alles was mit Angel Eyes,Led Tagfahrlicht und Co zu tun habe passt einfach net auf den B5. Am Heck sind dunkle oder rot/schwarze Leuchteinheiten optisch durchaus ansprechend. Chrom,LED und Klarglas eher nicht ;)
Wenig falsch machen kann man mit einer dezenten Tieferlegung und Alufelgen in passender größe (beim B5 17 oder maximal 18 Zoll) Das wertet einen Wagen schon sehr auf. Bei allem anderen wird es schwieriger.
Ein Bodykit (rundrumverspoilerung) ist z.b. ideal um ein Auto zu verschandeln. Die Optik des S4 bietet aber eine durchaus harmonische Optik,mehr ist dann schnell übertrieben.
Gruß Tobias

Erstmal danke für die Antworten mit dem Motor ok kann ich mit Leben 100 ps reichen aber auch ist ja nicht so das der Wagen garnicht voran kommt Leistung hat er ja :) zur Optik habe ich mir auch schon was rausgesucht in Richtung S4 usw. Sieht nicht schlecht aus und wo kriegt man denn Gut Günstige Alus her ? :) - Ansaugbrücke lohnt also nicht ohne den Rest ?
Lg

Habe mir jetzt nicht alles durch gelesen das war mir zuviel.

Vorne weg, immer viel Wert auf OEM setzen oder Hersteller die dem nahe kommen ( Qualität ist oft besser und macht optisch viel mehr her ). Treu dem Moto weniger ist manchmal mehr.

Zubehör Scheinwerfer würde ich direkt wieder aus den Gedanken verdrängen. Schlechtes Licht, scheiß Optik, Qualität nicht vorhanden. Dann doch lieber auf Facelift Scheinwerfer umrüsten.
Bei Rückleuchten ist es wieder was anderes, mit sowas kann ich mich noch anfreunden wobei ich auch da eher der Freund vom OEM bin.
Dazu noch beim 1.6 solch ein komischer Entdpott drunter ist eher... Naja, peinlich ums nett zu formulieren.

Ich würde ihn tieferlegen mit nem Gewindefahrwerk, schöne 18" oder 19" Felgen drauf und dann kann man noch farblich Akzente setzen. Z.B. Felgen farblich lackieren oder das Dach, usw.
Größerer Außenspiegel, oder auf der Fahrerseite noch der kleine je nachdem was einem persönlich besser gefällt.
Dazu noch Scheiben tönen und denn wars das auch noch wieder.

Danach kann man noch nette Detail verändern.

Ich z.b. habe:
Gewindefahrwerk, 19' Felgen in Candyrot, FL Scheinwerfer mit US Optik, Seitenblinker foliert, NSW, foliert, S4 Front, S4 Endrohre, A4 B7 Dachreeling, Frontkamera, Rückfahrkamera, Fußraumbeleuchtung auch während der Fahrt (vorn & hinten), Coming & Leaving Home, TFL über Fernlicht, Scheiben getönt, US Standlicht, Einstiegsbeleuchtung in den Türen, elektrische Heckklappe, A4 B7 Schaltkulisse, Haifischantenne, Heckwischer gecleant

Hört sich viel an aber viel davon sind kleine Gimiks die einem Kenner direkt auffalen.
Bei Interesse kann ich auch mal Bilder zeigen.

Gruß.

Das hört sich alles sehr gut an :) Bilder wären gut.

Habe aber seid gerade ein anderes Problem und zwar kriegt meine Endstufe kein Saft keine Ahnung habe alle Kabel sauber verlegt alles angeschlossen aber Endstufe bei der tut sich nichts und finde am Radio keinen Remote Stecker hab einen Seperat an der Endstufe angeschlossen aber weiß nicht wo er ans Radio ran kommen soll.
Sowie mit der Minus Masse mir wurde gesagt an die Karosse aber in der Anleitung steht am Minuspol an der Batterie was stimmt den nun ? Bin echt verzweifelt saß bis jetzt gerade dran aber leider nichts :(

Ohne Masse kann logischer Weise kein Strom fließen.

Hast du dir mal angeguckt wie kurz dein Massekabel ist, wie soll das von der Batterie bis in den Kofferraum reichen?
Natürlich musst du den Massepunkt irgendwo im Kofferaum suchen, am besten blankes Metal.

Um Remot zu finden suchst du dir noch eine 2 Person. Du schaltes die Zündung ein & prüfst dann jedes Kabel am Stecker durch, dort wo die Endstufe angeht ziehst du den Schlüffel ab und achtest darauf ob die Endstufe auch wieder ausgeht. Ist das der Fall hast du Remote.

Was ich noch gelesen habe ist der Kühlergrill ohne Emblem. Das ist mit das schlimmste was du einem Audi antuen kannst & dann auch noch in Chrom ! :mad:

Hier die gewünschten Bilder: 

- (Anhang)

Der Audi von VW_TDI19 stellt für mich seriöses Tuning da, was mir auch gefällt. Das ganze billig Tuning ist überhaupt nicht mein Ding, finde es auch sehr hässlich. Das ist aber Geschmackssache was man mit sein Auto veranstaltet oder verunstaltet :)

Die Bilder gefallen mir sehr gut da es kein Übertriebenes Tuning ist sondern eig. Sehr "Dezent" ist besonders gut gefällt mir die Front Scheinwerfer Kühlergrill usw. Damit würde ich sehr gerne anfangen.
Zur Anlage habe mich vertan ich habe ein Rotes dickes Kabel auf der Batterie gesteckt auf + an der Fahrerseite an den Seitenschwellern im Innenraum duechgezogen bis hinten so dass man das nicht sieht und das Ende liegt im Kofferraum und ist an der Endstufe angeschlossen wo 12V drauf steht. Dann habe ich mein Radio genommen Chinch Stecker angeschlossen dann durch die Mittelkonsole unterm Handschuhfach vorbei und an der Beifahrerseite an den Inneren Seitenschwellern bis hinten durch gezogen und im Kofferraum an der Endstufe angeschlossen wo Chinch für CH1 und CH2 ist. Dann einen braunen kurzen Kabel habe ich an GND angeschlossen und die andere Seite unter den Rücksitzen geklemmt probiere gleich noch aus wo genau da Metall ist. Die Lautsprecher habe ich in der Hutablage angeschlossen und die Kabel wie es in der Beschreibung stand an der Endstufe angeschlossen + (Kupfer) an CH1 + und - (Silber) an CH1 - und das selbe mit dem anderen Lautsprecher + (Kupfer) an CH2 + und - (Silber) an CH2 - so dann habe ich noch einen seperaten Kabel genommen und am Subwoofer hinten mit der Emdstufe verbunden + (Kupfer) hinten am Subwoofer an + und - (Silber) an - . So die zwei Probleme die ich noch habe wo kommen die Kabel vom Subwoofer hin ? Wo an der Endstufe und der Remote Kabel den habe ich an der Endstufe an REM angeschlossen und am Radio jedes Kabel ausprobiert jedoch ohne das irgendwas an der Endstufe geleuchtet hat. Woran kanns liegen ? Vielleicht Sicherung an der Endstufe kaputt ? Oder die Sicherung vorne evt kaputt ?
Vielleicht kann mir da ja jemand weiter helfen.
Lg

Wenn die Endstufe nicht genug Masse hat, geht die auch nicht an.

Wieviel Kanäle hat deine Endstufe. Am besten nen Subwoofer immer brücken. Sprich Pluskabel vom Subwoofer auf den 1. Kanel + legen & Minus vom Subwoofer auf den letzten Kanal - legen.

Wo kommst du denn her? Wenn du zufällig aus der Nähe bist würde ich dir helfen.

Aus Oberhausen hab alles zum Laufen gekriegt aber muss nur noch die Masse fest machen am Gurtdings unter der rückbank.

Guter Junge! ;) Wenigstens nicht aufgegeben und selber gemacht und draus gelernt.

Zitat:

Original geschrieben von VW_TDI19


Hier die gewünschten Bilder: 
- (Anhang)

Schöner Audi

;)

hast du auch Bilder vom Innenraum? Wie hast du das mit der Fußraumbeleuchtung während der Fahrt gemacht?

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