Audi A4 B5 Avant ARG Zahnriemenwechsel bei 212000
Modell: Audi A4 Avant 1.8 ARG
LL: 212358
Hallo allerseits...
Den letzten Tagen fiel mir das Checkheft meines Audi A4 mal in die Hände und habe dort durch Zufall gesehen, dass mein Zahnriemen bis heute nicht gewechselt wurde. Dem sei ich habe das Auto mit 154 000 erworben und Audi hatte dort noch keinerlei anstalten was Zahnriemenwechsel angeht gemacht. Lediglich Longlife Service und der ganze Rotz...
Jetzt habe ich auf dem Tacho meine 112 000 Kilometer und mache mir wirklich sehr große Sorgen um mein Auto.. Der Intervall soll sich ja angeblich bei dem Modell alle 180 000 Kilometer belaufen.
Also höchste Eisenbahn...
Ich war heute beim freundlichen um einfach mal zu gucken was der als freie Werkstatt verlangt:
350 € mit Material angeblich müssten die auch gleiche die wapu tauschen! Das halte ich jetzt nicht besonders für notwendig. Wird diese denn überhaupt mit dem Zahnriemen angetrieben? Auch soll dieser mit Spannrolle nur mal eben 210 € kosten? Ist das nicht etwas übertrieben?
Jetzt bin ich der Meinung ich möchte das selber versuchen das wäre nicht mein erstes Auto allerdings das erste "teure" vorher nur Golf 3 usw.
Jetzt meine Frage dazu:
- Welches Werkzeug benötige ich zum fixieren der Nockenwelle und Kurbelwelle und was auch immer? < --Kostenpunkt?
- Ich bräuchte eine Anleitung für den ARG Motor da ich ja auch vorne die Front in "Servicestellung" bringen muss und ich nicht weiß wie das geht.
- Muss ich die Wapu auch wirklich gleich mit tauschen?
Ich danke euch schon mal für eure Hilfe
Gruß
Ähnliche Themen
81 Antworten
Hallo,
hab mal nachgeschaut,
einen AGR kannich nicht finden.
Wo ist der Motor verbaut ?
Meinst Du den 1,8 ARG ?
Oh verdammt wie peinlich ja genau den ich habe mich da vorhin in der Eile irgendwie verschrieben es ist der
ARG 1.8 Audi A4 B5 Avant BJ 1999
PARDON!
Wasserpumpe wird vom Keilrippenriemen angetrieben, tauschen muß man nicht aber wenn sie doch kaputt gehn sollte muß die Stoßstange wieder in Servicestellung.
Spezialwerkzeug wird nicht benötigt.
Wie arretiere ich denn in dem Fall am Besten die Kurbelwelle und Nockenwelle?
Außerdem ist das ist ein Automatik muss ich was besonderes beachten? Auf N stellen oder?
Dann Riemen ab spannrolle abschrauben (wie spanne ich die ohne spezialwerkzeug geht das auch mit nem schlitz?) neue drauf, riemen wieder drauf fertig?
Bis Bj 1999 alle 120 000 Km.
Ab Bj 2000 alle 180 000 Km.
Sichtprüfung bei allen Inspektionen.
Die Wasserpumpe muß nicht mit ausgetauscht werden.
Spezialwerkzeug :
GAT 4740.
Ist nur ein 8 mm Bolzen zum arretieren der Nockenwelle.
Ich danke schon mal für diese schnellen Antworten !
- Was ist mit der Kurbelwelle? Arretieren besser?
- Automatikgetriebe! Muss ich was beachten?
Ansonsten sieht der Rest echt völlig easy aus und unterscheidet sich gerade mal damit, dass ich bei meinem alten Audi 80 nicht die Front lösen musste.
Danke an Patru !
Getriebe hat mit dem Motor nichts zu tun.
Der Motor ist ja der gleiche.
Die Riemenscheibe der Kurbelwelle hat eine Markierung,
Entweder einen Punkt oder eine Kerbe.
Diese muß nach oben stehen und mit der Markierung der hinteren unteren Zahnriemenabdeckung
übereinstimmen.
Dann kann nicht viel passieren.
Alle Sagen immer nur die Kilometer aber was bringt es einen wenn der Wagen in 5 Jahren nur 20tkm läuft?
Wie oben gesagt 120tkm bis 1999 und ab 2000 180tkm oder eben alle 5 Jahre unabhängig der Laufleistung steht bei Audi selbst drinnen.
Du weißt doch alles,
warum fragst Du ?
Okay Danke erstmal an alle! Ich habe heute Zahnriemen ohne diesen Dämpfer besorgt und werde mich morgen mal ans Werk machen. Wenn ich probleme habe melde ich mich nochmal.
Ich werde das ganze mal ein wenig bebildern vielleicht mal ein Tutorial draus machen damit auch zuküftige das ohne Probleme hin bekommen können.
So liebe Leute, ich habe jetzt nach knapp 7 Stunden Arbeiten, sau kalten Fingern und über 280 Euro sparen, alles soweit geschafft! Die Riemen sind alle getauscht bis auf diesem komischen extra Riemen der zur Wapu geht!
Daran hatte ich nicht gedacht und habe mich ehrlich gesagt auch sehr darüber gewundert, dass es nicht an dem "Hauptkeilrippenriemen" mit dran hängt.
Der wechsel wahr aber mehr als Notwendig! Der Dämpfer der die Spannrolle normalerweise federn und spannen soll war vollkommen fest und ich musste nachdem ich die Nockenwelle auf OT gestellt habe und Kurbelwelle mit Edding markiert hatte, erstmal abschrauben damit ich den Riemen überhaupt runter bekomme. Der wurde eigentlich gar nicht mehr gefedert oder direkt gespannt.
Also ab mit dem Dämpfer in den Schraubbock eingespannt und mehrmals zusammen gedrückt danach war alles wieder gut und ich konnte ihn mit der neuen Spannrolle wiedereinsetzen. Riemen drauf dreimal von Hand gedreht und geprüft und alles passte auf anhieb.
Am längsten dauerte das abschrauben der Schürzen und des Schloßträgers und die ganzen blöden Plastikabdeckungen. Alles zusammengebaut überall neue Riemen drauf und er läuft wieder super mit einem viel besseren Gefühl, dass endlich der Zahnriemen getauscht ist.
Was mich allerdings erschrocken hat, das ist durch Zufall passiert: Ich habe den einen Zündkerzenstecker entfernt weil ich gucken wollte in welchem Zustand die Zündkerzen sind und von der Front aus gesehen die zweite Zündkerzen da stand in dem Loch über der Zündkerze alles voller ÖL! Alles gereinigt aber wie kann da bitte ÖL reinlaufen? Ich hab es erstmal dabei belassen.
Trotzdem
Ich danke allen die mir dabei so geholfen haben im Anhang ein paar Bilder noch
Manu
Hallo Manu,
Habe beim A4 B5 Bj.95 heute die Ventildeckeldichtung (ca. 23 Euro) gewechselt dann war schluss mit Ölverlust. Der Dichtungsatz besteht aus 2 Teilen und der eine ist für die mitte (Zündkerzenschaft).
Damit sollte sich das Problem mit dem Öl bei der Zündkerze lösen lassen.
Andy
PS: Danke für deine Bilder vom Riemenlauf
Zitat:
Am längsten dauerte das abschrauben der Schürzen und des Schloßträgers und die ganzen blöden Plastikabdeckungen. Alles zusammengebaut überall neue Riemen drauf und er läuft wieder super mit einem viel besseren Gefühl, dass endlich der Zahnriemen getauscht ist.
hattest du den Schlossträger auf Servicestellung mit diesen Spezialbolzen/ gewindestangen genutzt?
weil ich bin auch grade bei und wollte mal reingucken was so getauscht werden muss
Achso auf dein 1. Foto sind die Scheinwerfer noch verbaut müssen die bei Servicestellung gra nicht abgebaut werden? weil ich hab meine jetzt abgebaut nur die eine schraube des beifahrer scheinwerfers will sich nicht lösen -.-
Die Scheinwerfer müssen nicht ausgebaut werden. Wenn Du die Front in die Servicestellung bringst. Und die Spezialbolzen brauchst Du auch nicht. Da kannst Du die Schrauben von der Stoßstange nehmen.