ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 Avant oder VW Passat B5 Variant?

Audi A4 B5 Avant oder VW Passat B5 Variant?

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 24. Juni 2012 um 21:46

Hallo!

Ich interessiere für beide Modelle, nur weiss ich nicht welches es werden soll ..

Ab welchem BJ. sind die B5er zu empfehlen? Also ab wann sind die schlimmsten Krankheiten beseitigt worden?

Welches der Modelle ist im Unterhalt am günstigsten?

Am liebsten wäre mir ja ein Diesel .. ist aber kein muss.

Passat hat ja mehr Platz und ist etwas günstiger, der A4 gfallt mir halt optisch besser und hat eben auch seine Vorzüge.

Ich schau seit Tagen und vergleich und weiss einfach nicht was ich machen soll, bitte daher um Rat!

 

Besten Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 25. Juni 2012 um 4:02

Moin,

kommt halt drauf an ob die richtig viel Platz brauchst oder den schickeren Kombi, meine Meinung. Verzinkt sind se beide, aber beim Passat auf die Heckklappe schauen. Innenraum ist Geschmackssache und die Vierlenker Vorderachse haben se auch beide. Kommt auch drauf an, was du für Fahrzeuge findest. Was möchtest du ausgeben ?

Zitat:

Original geschrieben von bmwmgtr

Vierlenker Vorderachse haben se auch beide.

nur zum unterschied, dass man komischerweise beim passat die achse zu tauschen 12 stunden braucht weil man die schrauben nich raus bekommt und beim audi isses in 2-3 stunden getan. und das ist mir nicht nur einmal passiert, sondern mindestens schon 3-4 mal als ich bei kumpels die VA wechseln durfte.

soviel zum thema "audi und vw ist ja eh alles das selbe" wie ich von manchen immer gesagt bekomme. immer und immer wieder hab ich probleme, bei den angeblich gleichen teilen.

es sind sehr viele details die alleine am technischen aufbau den unterschied machen. für mich als 15 jährigen audi-fahrer ist vw 2te klasse von audi.

ausserdem ist der passat eh eine entwicklung von audi, damit haben sie in den 70ern vw vor der pleite gerettet. das weiss nur kaum einer :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 18:44

Also viel platz möchte ich schon, und schön soll der Kombi auch sein :)

Mir gefällt Audi besser, der VW eben platz 2 und BMW naja was meint Ihr zu BMW?

Preislich so zwischen 6 - 8.000 €, vllt bissi mehr wenn es sich lohnt.

Ich glaube echt das es diesmal ein Diesel sein soll doch ja .. natürlich mit grüner Plakette!

also wir haben bei meiner vorderachse beim b5 auch 8stunden gebraucht. es war noch die erste, sprich 12Jahre. und die schrauben waren einfach nicht aufzubekommen!

wenn Du mit 8000 oder sogar mehr planst, kannst Du dich auch nach einen b6 meiner Meinung nach umschauen. oder einen b5 im absoluten Top Zustand mit wenig km.

am 26. Juni 2012 um 10:25

Hey,

also bei der preisvorstellung kan ich dir nur wie der vorredner auch zu einem b6 raten oder einem wirklich top ausgestatteten passat.

soll es denn sicher ein deutscher sein?klar spricht das siegel made in germany für sich aber ich zeig dir trz mal ein paar kleine alternativen die ich auf die schnelle angezeigt bekommen habe ( nurso zum anregen):

Saab 9-5

Volvo V50

Opel Signum

hallo gruznav, schau dir mal folgenden link an. der wäre zb richtig gut, wenn alles so stimmt wie beschrieben!

http://m2.mobile.de/;page=pkw/1.0.0/ad/163263028

Warum würdet ihr zu nen B6 raten? Einfach weil er jünger ist, oder auch wegen anderen Gründen?

 

Ich habe mich als ich gesucht habe (ca. Ende 2008) auch in diesem Preissegment umgesehen (da waren die Autos aber auch noch etwas teurer) und habe mich gegen einen B6 und für den B5 entschieden.

 

Ich würde mich eher für einen "älteren guten (=vermutlich billiger)" als für einen "jüngeren schlechteren (=vermutlich teurer)" entscheiden.

 

B5 oder B6 macht Optisch finde ich keinen Unterschied mehr, da beide schon veraltete Modelle sind. Technisch und von der Ausstattung ist der Unterschied auch nicht so groß. Ok ESP und Kopfairbags sind beim B6 eher dabei als beim B5 gibts aber auch beim B5, und Xenon bekommt man beim B6 auch eher, dafür zahlt man es aber auch, und die Xenonbrenner zu tauschen geht auch ins Geld ;)

 

Die gleiche beschissene Vorderachse haben beide :(

 

 

Für die Schweden (Chinesen) würde ich mich nicht entscheiden, da sind halt die Teile und die Werkstatt teurer, einfach schwerer/teurer zu warten.

 

Für Opel sowieso nicht, Opel ist scheiße (ich darf das sagen, ich habe mal bei denen gearbeitet).

 

Ob Passtard oder A4 musst du halt selber entscheiden. Ich sag mal von der Größe hat der Passtard die Nase vorne und von der Optik (Hauptsächlich im Interieur) der A4.

Bei beiden würde ich aber (vorallem mit dem Budget) nur einen Facelift suchen.

Beim A4 kann ich dir den AJM (=85kw PD) nur empfehlen, fahre ich selber. Beim Passat eher nicht, da hört man über denselben Motor, man möge es glauben oder nicht, viele schlechte Dinge.

 

Zitat:

Original geschrieben von KGR84

 

 

Für die Schweden (Chinesen) würde ich mich nicht entscheiden, da sind halt die Teile und die Werkstatt teurer, einfach schwerer/teurer zu warten.

2003 war noch nix mit China, sondern General Motors - nur eben nicht so billig verarbeitet wie der Rest :D

Ich würde auch für einen noch so gut erhaltenen B5 nicht mehr dermaßen viel Geld investieren,

wenns denn aus dem Hause VAG stammen soll, gibt es dafür schon sehr viel neuere Octavia oder Superb, Saab oder Volvo wären allerdings auch meine Favoriten.

am 26. Juni 2012 um 19:12

@derschwere

Hallo,

das hab ich ja nicht gemeint das A4 B5 und Passat 3B die gleiche Vorderachse haben, sondern das Sie beide die Vierlenker Vorderachse haben und diese bei beiden nicht ewig hält, das es da Unterschiede beim Aus und Einbau geben soll, das hab ich auch gehört und meine Aussage war nicht darauf bezogen.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von bmwmgtr

@derschwere

Hallo,

das hab ich ja nicht gemeint das A4 B5 und Passat 3B die gleiche Vorderachse haben, sondern das Sie beide die Vierlenker Vorderachse haben und diese bei beiden nicht ewig hält, das es da Unterschiede beim Aus und Einbau geben soll, das hab ich auch gehört und meine Aussage war nicht darauf bezogen.

MFG

es ist die selbe VA, das ist ja das seltsame dass es nur probleme gibt bei vw... das konnte bisher aber keiner erklären

der audi hat n schickere innenaustattung - platz vorn ist okay - hinten im a4 eine einzige zumutung, dagegen hat der passat im fond einen tanzsaal. also ich wär für einen a6 oder den passat.

Zitat:

Original geschrieben von volkskammer

hinten im a4 eine einzige zumutung

sitzt du beim fahren hinten :D:D

wem der platz nicht reicht, soll nicht mitfahren... so denke ich als audifahrer ;)

Also ic hbin der Meinung der A4B5 AVANT hat hinten genügend Platz, jetzt sag ich mal als BMW FAhrer was, Ihr seit wohl noch nie in einem 3er BMw gesessen. Da hast du hinten ernsthaften Platzmangel! UNd vorne hast du auch kaum Beinfreiheit, also auf weite Strecken ist mir mein Audi weit lieber! Mittlerweile! :D

für das Geld bekommt man einen schönen A6 4B

da hast du beides, schönen kombi der auch groß genug ist.

klick

sowas z.B.

A6

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 Avant oder VW Passat B5 Variant?