Audi A4 B5 Bj. 1997 1,9TDI 110 PS zieht nicht mehr 215TKM
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir diesbezüglich jemand einen Rat geben.
Mein Audi ist bisher 215000Km gelaufen. Ich selber fahre es erst seit 15.000Km (seid Februar).
Anfangs war alles gut, doch jetzt zieht mein Auto nicht mehr.
Maximalgeschwindigkeit liegt bei 130 Km/h und bisdahin vergeht eine ganze Weile.
Ich habe den LMM geprüft und bereits ausgetauscht und habe danach den Fehler auslesen lassen.
Fehlercode: 575 Saugrohrdruck (lt. Werkstatt zu 80 % Turbolader kaputt)
Nachdem ich bei einem anderen Mechaniker war, hat dieser mit Kontaktsprey oder sowas den Turbolader versucht wieder in tackt zu setzen. Er hat es geschaft, das er wieder zu hören war, hat die Höchstgeschwindigkeit von 110 auf 130 Kmh gebracht, aber der Wagen zieht nach wie vor nicht.
Was würdert Ihr an meiner Stelle als ersten überprüfen?
Ich habe da was von einem N75 Ventil gelesen... Kann ich dieses Ventil vielleicht irgendwie prüfen oder auch reinigen??
...Oder könntet ihr mir eher was anderes Empfehlen, wie ich jetzt am günstigsten vorgehen kann?
Vielleicht bekomme ich das Problem mit euren Tipps und Tricks wieder zum laufen.
Vielen Dank im Voraus.
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68 Antworten
Moin,
Saugrohrdruck, suche mal im Netz bzw. in der Suche nach "VTG", dort wirst Du mit Ergebnissen dazu regelrecht erschlagen.
Dieser Fehler, inkl. dem Verhalten was Du beschreibst, deutet auf eine verkokte/festsitzende VTG, woraufhin der Motor in den Notlauf geht und keine Leistung mehr hat.
LG, Frank
Hallo Mirof,
vielen Dank für deine Nachricht.
Gibt es hierfür eine Anleitung wie man das ding sauber macht und prüfen kann?
BZW. wo das ding überhaubt sitzt.
Moin,
es gibt im www ein Video, wo man sehen kann wie das Teil aufgebaut ist und gereinigt wird. Kommt aus den USA, aber sehr gut gemacht. Dort sieht man auch die Funktionsweise der VTG. Allerdings muß dafür der Lader raus und teilweise zerlegt werden. Die VTG ist ein Teil des Laders.
Zur Position der VTG:
Wenn Du vorm Auto stehst, links unten, da wo der Turbolader sitzt, siehst Du eine Unterdruckdruckdose, meist blankes Metall bzw nach mehreren Jahren dreckiges Metall eben. Diese Unterdruckdose steuert per Unterdruck die VTG, also ob die Klappen öffnen oder schließen.
Von dieser Unterdruckdose, geht ein Gestänge runter zum Lader, ist schlecht zu sehen, deswegen baue ich in dem fall immer den dicken Ladeluftschlauch der da runter geht immer ab. Alsdann, nimmt man eine lange Spitzzange oder eine Wasserpumpenzange und versucht VORSICHTIG das Gestänge zu bewegen. Ach ja, vorher oben auf der Dose den kleinen Schlauch abziehen. Dort kannst Du auch probieren ob die Unterdruckdose noch funktioniert, indem Du da einen anderen passenden Schlauch aufsteckst und zB per Spritze einen Unterdruck simulierst. Dabei sollte sich das Gestänge normal nach oben bewegen. Genauso kannst Du damit einen Überdruck erzeugen. Hält die Dose den Unter- genauso den Überdruck, ist sie in Ordnung.
Das Gestänge muß sich, wenn es frei ist, etwa 1,2 - 1,5 cm nach oben ziehen lassen. Damit beginnt man in kleinen Schritten und ohne rohe Gewalt, da man sonst die Mechanik im inneren des Laders zerstören kann. Je nachdem, wie fest die Verkokung im Inneren ist, kann es eine zeit dauern bis die Mechanik wieder frei arbeitet. Zwischen 50 - 80x ziehen am Gestänge ist nicht ungewöhnlich, aber allemal billiger als ein neuer Lader.
LG, Frank
So ich bin Grad an meinem Auto und habe paar mal dran gezogen. Ist irgendwann wirklich anstrengend ?? ich habe das Gefühl das es sich leicht verbessert hat. Mit dem dritten Gang kam ich auf 100 Kmh ??aber die Leistung in den letzten Gängen ließen nach wie vor zu wünschen übrig. in einem Video habe ich gesehen , dass die eine Person, siehe Foto, als der Wagen an war, den obere Schlauch, der zur unterdruckdose führt, rein und raus gesteckt hat, um zu gucken, ob die Stange sich bewegt. kann ich das auch bedenkenlos machen ? Bzw, bringt es was , wenn ich das 50 mal mache? Dann würde ich das gleich nochmal ausprobieren. Sonst mache ich das direkt mit dem Fingern. Diesmal mindestens 50 x. ... wenn ich das schaffe ?? und was heißt jetzt nicht mit roher Gewalt, es ist schon etwas schwere das Gestänge hoch zu ziehen. Vielen Dank erst mal und schönen Abend.
Hier meine Standardantwort: Turboschlauch abbauen, Laderlagerspiel überprüfen. Und ja, ich glaub in der Tat auch an einen defekten Lader... meine VTG war auch schwergängig und wurde leichtgängiger gemacht, nix desto trotz war der Lader im Eimer.
Und sollte das Lager nur ein winziges bisschen Spiel haben, kannste dich immer noch mit Magnetventilen und Co beschäftigen. Aber andersrum ist eindeutig die falsche Reihenfolge.
Hallo,
ich habe heute wieder das Gestänge mehrmals versucht hoch zu ziehen. (ca 60.mal) Leider keine Besserung. Es war gestern wahrscheinlich eine optische Täuschung, dass das Auto im 3ten Gang mehr zieht.
Kommt das Auto von alleine wieder aus dem Notlauf heraus oder muss hierfür der Fehlerspeicher zunächst gelesen und anschließend wieder gelöscht werden?
Naja ich möchte nicht viel Geld in diesen Wagen stecken, weil ich als Azubi nur diesen Wagen zum hin und her kommen brauche... Hauptsache das Auto rollt und ich komme von A nach B. ... aber wieder Vernünftig fahren, um ein LKW auch ohne Schwung zu überholen, wäre schon echt vorteilhaft. Ich fahre jeden Tag 110 Kilometer und da wird es hin und wieder etwas eng und schwer zu überholen.
Wenn es jetzt um das Abbauen und das Auseinanderlegen geht, bin ich lieber als ahnungslose Person etwas Vorsichtig. Nicht dass das Auto dann garnichtmehr funktioniert. Deswegen möchte ich jetzt nicht den Turboschlauch abbauen und dann das Lagerspiel überprüfen. (Es sei denn es gibt wirklich ein Video dazu, ich wäre für einen Link echt Dankbar.)
Vielen Dank euch beiden.
Aber noch gebe ich nicht auf ...
Ignorierst du aus Konsequenz, wenn Frauen schreiben, weil is ne Frau, kann keine Ahnung haben, also überlesen?
Turboschlauch abbauen ist NICHT auseinander bauen und kaputt kannste damit auch nix machen. Und mit dem Zeigefinger das Spiel der Laderwelle/Lager erfühlen, damit kannst du auch nix kaputt machen, aber du bekommst damit wertvolle Erkenntnisse.
Zunächst bedanke ich mich für deine Hilfe.
Natürlich habe ich deine Nachricht NICHT überlesen. Ich habe dazu Stellung genommen und habe paar Videos im Internet überflogen. Vielleicht finde ich diesbezüglich noch eine Anleitung, wo etwas sitzt, .... .
Ich weiß nicht 100%ig wie dein Motor aufgebaut ist, aber wenn du die Plastikabdeckung, also dieses Plastikteil für "schön", mit den Audiringen drauf ab machst, dann siehst du darunter den Ventildeckel.
Da ist so ein rundes Teil drauf und nein, ich mein nicht die Öleinfüllöffnung, sondern weiter vorne, das nennt sich Kurbelgehäusentlüftung. Aus diesem runden Teil geht seitlich in fester Hartplastikschlauch weg, den verfolgst du und der mündet weiter unten in den Turboschlauch und da unten, da hängt der Turbo dann dran. Diesen Turboschlauch, der oben und unten mit 2 Schellen befestigt ist, den löst du anhand der Schellen und dann kannst du auf der Frischluftseite des Turbos das Lagerspiel überprüfen. Sei nicht zu zart, es wird sich erst nach ganz wenig Spiel anfühlen, wird aber vermutlich deutlich mehr sein, wenn du mal wirklich ordentlich hin fühlst. Und keine Sorge, du kannst nix kaputt machen, außer vielleicht deine Fingernägel, so du sie sehr lang trägst
Ist es das Teil ?
Nochmal zu meinem Problem . Mir ist heute aufgefallen, dass der Leistungsverlust im Dritten Gang sporadisch passiert. Anfangs macht der 3te Gang anzeichen für Power(ca70 prozent meiner alten Leistung) und nach kurzer Zeit 15 Minuten gibt die Power wieder nach... mein Auto zieht einfach gar nicht mehr in 4 Ten und 5 Ten Gang. Bei ca 3000 Umdrehung ist Schluss beim 5ten Gang. Vielleicht gibt dieses Problem euch anzeichen darauf, was es sein kann.
Ja, du zeigst auf die Frischluftseite des Turbos und davor sitzt der Turboschlauch, aber ganz ehrlich, der Turbo sieht viel zu neu aus, die Druckdose ebenfalls, zumindest für ein 97er Baujahr.
Du hast den Wagen noch nicht lange, oder? Schätze, der Wagen hat einen "neuen" Turbo bekommen, event. einen nicht ordentlich runderneuerten und die VTG ist verstellt, weil nachm überholen (sprich Rumpfgruppe, also Frischluftturbine, Lager, Abgasturbine und die Druckdose sind erneuert worden), der Turbo zum einstellen der VTG nicht über ne Flow Bench gelaufen ist. Wenn die VTG verstellt ist, dann werden die kleinen "Knöchelchen" im Innern des Turbos nicht korrekt angesteuert/verstellt und dann hast du auch keine Leistung.
Aber davon ab, derjenige, der den Turbo erneuert hat, hat recht sauber eingebaut, selbst der Ansaugkrümmer sieht richtig sauber aus, zumindest von außen, das lässt hoffen, dass dieser auch ausgebaut und von innen ordentlich sauber gemacht wurde. Wer auch immer den Turbo gewechselt hat, der scheint recht ordentlich gearbeitet zu haben. Nur mit Pech isses son China Schrottturboteil, dann nutzt auch allet ordentliche einbauen im Zweifel nix.
Das Auto fahre ich seit Februar. Ich bin 16000 km damit Gefahr aber das Problem ist seit ca 6000km. Kann es dann wirklich sein, das die Einstellung nicht korrekt war ?
Also wenn ich diese Schläuche entferne, kann ich das Lager sehen und mit den Fingern den Spielraum, wenn er den vorhanden ist, feststellen?! Ich denke in ca 1 h kann ich das mal überprüfen
Ein bisschen Spiel ist da und muss da sein, das Lager ist, ich glaube luftgelagert und die müssen, im Gegensatz zu hydraulisch gelagerten Lagern, Spiel haben, sonst würde die Welle schnell heiss laufen und mit den Turbinenseiten fest backen, oder so ähnlich, aber du darfst das Lager nicht einen Zentimeter (nur um ein Bsp. zu nennen) verschieben können.
Damit ist alles gut. Kaum Spiel.Kann ich mit wd 40 vorne reinsprühen ? Bzw wo kann ich alles mit wd40 reinsprühen?