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Audi A4 B5 Schwierigkeiten an Fahrwerk + Felgen

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 29. Februar 2024 um 15:42

Hallo,

ich habe einen Audi A4 B5 1.6 aus 2000 Limousine.

Meine aktuellen Felgen sind BBS CH021 8x18 Et 43. Verbaut ist ein Ta technix Gewindefahrwerk ich weiß, ist ein absolutes Billigfahrwerk. Mein Problem ist, wenn er verschränkt wird bzw. komplett einfedert an der Außenkante vorne schleift und halt beim Verschränken auf dem Kotflügel sitzt. Der Federweg hat sich um 10 mm erhöht. Laut meinem Verständnis ist es absolut egal, ob ich das Fahrwerk jetzt höher oder niedriger schraube der Federweg bleibt gleich. Was sind jetzt meine Optionen? Andere Felgen? Federwegbegrenzer zum Ausgleich des Federwegs? Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten? Bilder habe ich leider keine gerade zu Hand.

Mfg

David

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21 Antworten

Wie du schon richtig gekannt hast, wird Hochdrehen da nicht viel bringen.

Meiner Meinung nach gibt's jetzt folgende möglichkeiten:

1. Federwegsbegrenzer (Vorteil--> günstig, Nachteil--> fährt evtl recht hart)

2. Kotflügel bearbeiten (Vorteil --> kein schleifen, viel Federweg, Nachteil--> bördeln ohne lackieren rostet nach ein paar Jahren)

3. Schmalere Reifen (Vorteil --> wie 2., Optik ;) Nachteil --> Felgen stehen vor und gehen ratzfatz kaputt, evtl. keine zulässige kleiner Größe verfügbar

4. Andere Felgen....

Ich persönlich würde erstmal Federwegsbegrenzer reinschmeißen.

Es gibt diese "offenen" Teile die ineinander gesteckt werden. Der Aufwand ist also minimal, kosten tut es nicht viel und ob man von der Härte zufrieden ist sieht man ja dann :)

Bei 10mm sollte eigentlich noch alles gut fahren.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 15:53

Zitat:

@LocoFlasher schrieb am 29. Februar 2024 um 16:49:06 Uhr:

Wie du schon richtig gekannt hast, wird Hochdrehen da nicht viel bringen.

Meiner Meinung nach gibt's jetzt folgende möglichkeiten:

1. Federwegsbegrenzer (Vorteil--> günstig, Nachteil--> fährt evtl recht hart)

2. Kotflügel bearbeiten (Vorteil --> kein schleifen, viel Federweg, Nachteil--> bördeln ohne lackieren rostet nach ein paar Jahren)

3. Schmalere Reifen (Vorteil --> wie 2., Optik ;) Nachteil --> Felgen stehen vor und gehen ratzfatz kaputt, evtl. keine zulässige kleiner Größe verfügbar

4. Andere Felgen....

Laut meiner Werkstatt bringt da Bördeln nichts aber so ganz vertraue ich denen da nicht. Er möchte nochmal einen TÜV Prüfer drüber schauen lassen ob man da überhaupt was machen kann. Habe Federwegsbegrenzer bestellt und teste das morgen wenn ich das Auto wieder habe. Da müssten theoretisch 1-2 von den Dinger ausreichen. Schmalere reifen könnte man machen reifen sind sowieso bald Abgefahren teste aber erstmal die Begrenzer.

Was mir grad noch einfällt...

Wurde denn der Sturz schon eingestellt?

Wenn nicht, kann das auch das Problem sein.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 15:59

Zitat:

@LocoFlasher schrieb am 29. Februar 2024 um 16:54:42 Uhr:

Was mir grad noch einfällt...

Wurde denn der Sturz schon eingestellt?

Wenn nicht, kann das auch das Problem sein.

Tatsächlich noch nicht das Fahrwerk ist auch noch nicht auf allen Seiten zu 100% auf der richtigen Höhe mein Plan wäre jetzt folgender: Fahrwerk auf allen 4 in die richtige Höhe bringen danach Begrenzer rein schauen wie es ist und dann Sturz einstellen. Oder zuerst Sturz einstellen und dann Begrenzer?

Auf jeden Fall zuerst den Sturz einstellen.

Ich hab im B5 noch kein Fahrwerk eingebaut und weiß daher nicht wie sehr der sich dabei verstellen kann.

Aber bei manchen Autos kann es sein, dass der Sturz sich so sehr verstellt, dass der Reifen oben 1-2 cm weiter raussteht.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 16:03

Alles klar danke werde das morgen mal durchführen und dann hier auch mit Fotos Updates geben!

Der Sturz ist nicht einstellbar wenn du keine einstellbaren oberen Querlenker verbaut hast.

Ich würde einfach mal das Fahrwerk höher drehen.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 17:37

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 29. Februar 2024 um 18:35:09 Uhr:

Der Sturz ist nicht einstellbar wenn du keine einstellbaren oberen Querlenker verbaut hast.

Ich würde einfach mal das Fahrwerk höher drehen.

Mache ich morgen schicke mal Bild wie er nach dem Einbau aussah. Das ist von der Radnabe bis zum Kotflügel Anfang 33,4 cm oder so gewesen

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Wenn du überall das Fahrwerk auf die“ richtige “ Höhe einstellst, heißt es aber nicht, das es dann auch richtig eingestellt ist!

Sowas mußt du auf einer Achsvermessungsbühne machen bzw. machen lassen.

Damit auch alles wieder richtig funktioniert und du eine möglichst ausgeglichene Achslastverteilung hast.

Themenstarteram 1. März 2024 um 9:13

Zitat:

@supramkIII schrieb am 29. Februar 2024 um 23:06:47 Uhr:

Wenn du überall das Fahrwerk auf die“ richtige “ Höhe einstellst, heißt es aber nicht, das es dann auch richtig eingestellt ist!

Sowas mußt du auf einer Achsvermessungsbühne machen bzw. machen lassen.

Damit auch alles wieder richtig funktioniert und du eine möglichst ausgeglichene Achslastverteilung hast.

Jap werde das auf einer Achsvermessungsbühne machen.

Themenstarteram 1. März 2024 um 13:09

Also hole das Auto gleich von der Werkstatt ab, er meinte aber zu mir diese Kombination ist nicht möglich selbst mit Bördeln und Federwegbegrenzer was ich nicht so ganz glauben kann. Es fahren doch so viele 18 Zoll Felgen und Gewindefahrwerk da muss doch was machbar sein

Vielleicht aber auch mit einer anderen ET und/oder einer anderen Felgenbreite.

Themenstarteram 1. März 2024 um 13:48

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 1. März 2024 um 14:23:58 Uhr:

Vielleicht aber auch mit einer anderen ET und/oder einer anderen Felgenbreite.

Die originalen B5 BBS Rc 326 sollten dann ja passen mit 7,5x17 et 43

Bei mir waren bei Kauf BBS RK 501 in 8,5x18 ET32 drauf in Verbindung mit originalem tiefergelegtem Sportfahrwerk.

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