Audi a4 b5 geht unregelmäßig aus
Hallo , ich habe das Problem, dass beim Start meines Wagens , der Motor zwar anspringt , aber manchmal einfach eine Sekunde danach wieder aus geht . Unabhängig von welchem Schlüssel . Der Start Vorgang muss manchmal bis zu fünf mal wiederholt werden bis er läuft .
Hat jemand eine Idee ? Dankendem voraus.
Mit freundlichen Grüßen
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18 Antworten
Das geht schon unter kaffeesatz lesen, ev noch bischen was zum motor den du drin hast.
Spontane idee von mir wäre die benzinpumpe die zuwenig druck bringt.
Fehlercodes kann ich erst heute Abend auslesen .. Motor ist der 1.6 Benziner 101 ps, bj 94
Also gestern Nachmittag waren unter anderen folgende Fehlercodes drin : 17978; 16518
Andere hätte ich mir nicht notiert , werde sie heute Abend nachreichen .
Also das klingt als ob es mehrere Probleme gibt:
16518 deutet auf die Lambdasonde (bzw. die Lambdesondenheizung) aber das Problem mit dem starten und dann ausgehen ist eher mit
17978 MSG gesperrt, was sehr oft mit der Wegfahrsperre in Verbindung steht. Diese ist eine beim A4 berümhte Krankheit. Kontaktwiderstand bei der Lesespule führt dazu, dass die Schlüssel nicht erkannt wird (Spannung zu klein, wenn ich mich richtig entsinne).
greetings
davudski
Zitat:
@davudski schrieb am 24. September 2019 um 13:06:50 Uhr:
Also das klingt als ob es mehrere Probleme gibt:
16518 deutet auf die Lambdasonde (bzw. die Lambdesondenheizung) aber das Problem mit dem starten und dann ausgehen ist eher mit
17978 MSG gesperrt, was sehr oft mit der Wegfahrsperre in Verbindung steht. Diese ist eine beim A4 berümhte Krankheit. Kontaktwiderstand bei der Lesespule führt dazu, dass die Schlüssel nicht erkannt wird (Spannung zu klein, wenn ich mich richtig entsinne).
greetings
davudski
Was kann ich da machen ? Ich bin jetzt vielleicht nicht der bewandelste in Sachen Auto basteln , aber vielleicht geht es ganz einfach?
Lambdasondenwechsel kostet nicht so viel, und ich würde das in einem Werkstatt machen lassen, da sie anschliessend auf Funktionalität geprüft werden sollte. (Übrigens wenn Auslesegerät vorhanden ist, könntest du die entsprechende MessWertBlöcke beim MSG anschauen im Vorfeld, um die Diagnose zu berkräftigen).
Was Wegfahrsperre angeht ist das ganze ein sehr leidiges Thema. Ich habe einmal die Lesespule wechseln lassen, einmal selbst die Verkabelung angeschaut - alles half nur temporär. Am Ende hat ein freier Wrkstatt die Verbindung ordentlich gelötet, und jetzt habe ich Ruhe.
Wie viel kostet es die lesespule wechseln zu lassen? Und wo finde ich denn die Infos auf welchen Kanälen welche messwertblöcke zu finden sind ?
Bzw. reicht es vielleicht auch die lesespule zu reinigen ? Wenn ja wie mach ich das am besten?
Ich muss bei meinem Unterlagen nachschauen. Melde mich dann heute Abend!
Zitat:
@davudski schrieb am 24. September 2019 um 14:37:38 Uhr:
Ich muss bei meinem Unterlagen nachschauen. Melde mich dann heute Abend!
In Ordnung Dankeschön !
So jetzt habe ich nachgeschaut. (Gilt für A4 BJ.97 MKB ADR 1,8)
In 2001 habe ich das Problem mit der Wegfahrsperre erstmals gehabt - damals wurde zuerst den zundanlassschalter ersetzt (40 für den Schalter und 100 für die Arbeit)
In 2003 kam das Problem wieder (also Motor ist gestartet und unmittelbar danach ausgagangen - die Lampe für die WFS in Kombiinstrument blinkt) - diesmal wurde das schliesszylinder plus lesespule gewechselt (64 für den zyliner + arbeit)
Im Laufe der Zeit ist das Problem immer wieder aufgetaucht, aber ist halt nur sporadisch. Also habe ich damit gelebt bis ich wegen was anderes bei einem freien Werkstatt in Freiburg war. Der hat das Problme sofort erkannt und repariert durch eine Verbesserung der Verkableung (gelötet??). Bis jetzt hält's!
Die lesespule sitzt unmittelbar am schloss selbst. Man kommt relativ leicht daran, wenn man sie selber reparieren möchte.
Zur Funktion der Lambdasonde: Laut meiner Unterlagen bedeutet Fehlermeldung 16518 eine Fehlfunktion an der Lambdasonde --- mögliche Fehler: Kurzschluss zur Referenzmasse, Sonde defekt oder Sondenheizung ohne Funktion --- mögliche Ausiwrkungen: schlechte leerlauf, falsches Abgas, erhöhter Verbrauch und Verrußen der Zundkerzen --- Fhelerbehebung: Regelung prüfen, Heizung prüfen (wie alt ist die Sonde? Wenn sie tatsächlich die erste sein sollte, dann könnte man mit gutem gewissen gleich tauschen, oder?)
Die Regelung kann man im MSG unter MWB 9 , Anzeigefeld 3 gibt die Regelspannung an - sie sollte zwischen -0,1 und 1,0 (V) schwanken. Die Lambdaheizung kann man in MWB 25 (Anzeigefeld 4) gibt den Widerstand der Heizung an in ohm - sollte zwischen 6 undn 15 Ohm liegen.
Ich hoffe, dass die Angaben zu MWBs gelten auch für deinen Motor. Ich vermute mal, aber muss nicht unbedingt sein. Die Dokumentation eines guten OBD-auslesegerät wird's wissen!
Greetings
davudski
Danke für die ausführliche Antwort ! Ich werde die Tage mal durchtesten.
Kannst du mir vielleicht sagen wo du die Informationen zwecks der messwerteblöcke her hast ? Benutze das Programm wbh diag.
Ich habe recht früh (2004) VCDS (damals VAG Com) gekauft, aber die beste Informationsquelle, die ich gefunden habe ist ERWIN. Nach der Anmeldung kann man die autospezifische Literatur herunterladen - ist zwar eine kostenpflichtige Angelegenheit, aber da kriegt man wenigstens sicher sein, dass die Infos stimmen.
Kleiner Nachtrag ..
OK - und hiermit meiner kleiner Nachtrag:
17978 - eindeutig wegfahrsperre -> "immobilizer"
16518 - lambdasonde (und/oder Verkabelung)
zur Lösung diese beiden Probleme siehe oben.
16500 - G62 Temperaturgeber liefert falscher Werte: (Startprobleme, erhöhter Verbrauch sind mögliche Symptome) G62 tauschen UND Verkabelung prüfen)
00515 - G40 Hallgeber liefert ebenfalls falsche Werte: (fehlende Leistung, Abgas falsch, erhöhter Verbrauch sind mögliche Symptome) G40 tauschen UND Verkabelung prüfen.
Inzwischen würde es vielleicht lohnen ein Besuch beim Werkstatt - alle Problem sind leicht zu korrigieren, und danach würde der neue benzinverbauch die investition rechtfertigen. oder?
Eine kleine Ergänzung - alle Probleme, bis auf WFS, könnten auch durch Kontaktprobleme in der Verkabelung im Motorraum verursacht werden. Ist da Feuchtigkeit im Motorraum hinein gekommen - unsachgemäße Motorwäsche oder ähnliches? - eventuell sind die Senosren/Sonde noch in Ordnung - nur die Verkablung nicht. Prüfe bitte die Steckverbindungen auf Korrision und ein guter Kontakt!