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Audi a4 b6 1,9 tdi AVF erreicht nicht 90 grad Betriebstemperatur
Hallo habe seit einiger Zeit Probleme mit der meinem Audi gehabt und zwar hat dieser bei fahrt nicht 90grad betriebstemperatur erreicht. Dann hab ich zwei mal das Thermostat gewechselt und auch den kuhlmittelsensor aber ohne Erfolg. Nun habe ich diese beide original von Audi geholt inkl. Neues stutzrohr wo das Thermostat hineingedreht wird um fest zu sein. Trotzdem schwankt die Temperatur zwischen 70-85 Grad. Die 90 erreicht er nur im Stand wenn ich die Umdrehung zwischen 2500-3000 halte. Aber sobald ich losfahre geht die Temperatur sofort wieder runter. Ich habe auch den kuhlmittelbehälter entlüftet. Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter was ich noch austauschen könnte.
Danke im Voraus für eure Hilfe.
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57 Antworten
Ich würde den Schlauch zum Kühler testweise zuklemmen, um zu gucken, ob das überhaupt hilft. Vielleicht ist es zu kalt? Oder ist dieses Verhalten im Herbst/Winter völlig neu?
Entweder ist der Thermostat defekt, oder aber der Motor verliert zu viel Wärme über Heizungskühlung und Fahrtwind, der den Motorraum belüftet.
AGR ist zufälligerweise nicht verschlossen?
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 3. November 2018 um 22:25:52 Uhr:
Vielleicht ist es zu kalt? Oder ist dieses Verhalten im Herbst/Winter völlig neu?
Entweder ist der Thermostat defekt, oder aber der Motor verliert zu viel Wärme über Heizungskühlung und Fahrtwind, der den Motorraum belüftet.
Halte ich für eher unwahrscheinlich, denn dann müssten ja auch alle anderen R4 TDI dieses Problem haben. Oder aber die Kühlung wurde ab Werk falsch dimensioniert. Aber das ist schon seit Jahrzehnten nicht mehr vorgekommen. Außerdem haben wir im Moment Temperaturen, bei denen sich so ein TDI eigentlich richtig wohl fühlen sollte.
Ich glaube, der Tipp mit den original Teilen kam sogar von mir. Dass das jetzt nicht die erwünschte Lösung herbeigeführt hat, zieht mir gerade irgendwie die Beine weg. Sorry, dass du viel Geld für nichts ausgegeben hast...
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 3. November 2018 um 22:25:52 Uhr:
Ich würde den Schlauch zum Kühler testweise zuklemmen, um zu gucken, ob das überhaupt hilft. Vielleicht ist es zu kalt? Oder ist dieses Verhalten im Herbst/Winter völlig neu?
Entweder ist der Thermostat defekt, oder aber der Motor verliert zu viel Wärme über Heizungskühlung und Fahrtwind, der den Motorraum belüftet.
AGR ist zufälligerweise nicht verschlossen?
Sorry hatte vergessen zu sagen das ich einen Karton unter der Motorhaube habe, so dass das Fahrzeug nicht vom Fahrtwind profitieren kann.
AGR ist nicht verschlossen.
Wie gesagt bei den ganzen gewechselten Thermostaten und kuhlmittelsensoren schließe ich zu 110% einen Defekt aus.
Den Schlauch abklemmen werde ich mal morgen versuchen und einen Feedback abgeben.
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 3. November 2018 um 23:20:19 Uhr:
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 3. November 2018 um 22:25:52 Uhr:
Vielleicht ist es zu kalt? Oder ist dieses Verhalten im Herbst/Winter völlig neu?
Entweder ist der Thermostat defekt, oder aber der Motor verliert zu viel Wärme über Heizungskühlung und Fahrtwind, der den Motorraum belüftet.
Halte ich für eher unwahrscheinlich, denn dann müssten ja auch alle anderen R4 TDI dieses Problem haben. Oder aber die Kühlung wurde ab Werk falsch dimensioniert. Aber das ist schon seit Jahrzehnten nicht mehr vorgekommen. Außerdem haben wir im Moment Temperaturen, bei denen sich so ein TDI eigentlich richtig wohl fühlen sollte.
Ich glaube, der Tipp mit den original Teilen kam sogar von mir. Dass das jetzt nicht die erwünschte Lösung herbeigeführt hat, zieht mir gerade irgendwie die Beine weg. Sorry, dass du viel Geld für nichts ausgegeben hast...
Ich werde morgen zu einem codierer fahren und mal den fehlerspeicher auslesen lassen. Habe gehört das man nach Wechsel von neuen Sensoren den fehlerspeicher löschen sollte weil das Fahrzeug angeblich neue Fehler im Steuergerät haben sollte.
Ansonsten fahre ich am Montag in eine Werkstatt die ein entlüftungsgeät haben um das ganze Kühlsystem zu entlüften.
Andy, mein A3 mit dem 1.9 TDI war eine Heizungskrankheit, im Winter blieb die Karre kalt. Dreimal den Thermostaten tauschen lassen, ich habe es einfach nicht verstanden, was an dem ASV falsch war. Was habe ich nicht alles anhören müssen, guter Wirkungsgrad war die Oberkrönung. Nee, es floss einfach zu viel Kühlwasser durch den großen Hauptkühler, trotz geschlossenem Thermostaten. Es geht immer etwas durch, bei dem 1.9 ASV Motor aber unnötig viel. Und er zog trotz EU3-Norm (AGR vorhanden) zu viel kalte Frischluft durch den Brennraum, so dass der Großteil der Verbrennungswärme durch den Auspuff verloren ging. Mein aktueller Diesel liegt Welten davon entfernt, der heizt nicht nur gut, sondern hält auch die KW-Temperatur (getestet bei -8°C).
Deshalb kam auch meine Nachfrage beim TE, ob das Phänomen neu ist oder ob er schon immer so schlecht die Temperatur gehalten hat. Das wäre hier echt hilfreich.
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 4. November 2018 um 00:49:16 Uhr:
Andy, mein A3 mit dem 1.9 TDI war eine Heizungskrankheit, im Winter blieb die Karre kalt. Dreimal den Thermostaten tauschen lassen, ich habe es einfach nicht verstanden, was an dem ASV falsch war. Was habe ich nicht alles anhören müssen, guter Wirkungsgrad war die Oberkrönung. Nee, es floss einfach zu viel Kühlwasser durch den großen Hauptkühler, trotz geschlossenem Thermostaten. Es geht immer etwas durch, bei dem 1.9 ASV Motor aber unnötig viel. Und er zog trotz EU3-Norm (AGR vorhanden) zu viel kalte Frischluft durch den Brennraum, so dass der Großteil der Verbrennungswärme durch den Auspuff verloren ging. Mein aktueller Diesel liegt Welten davon entfernt, der heizt nicht nur gut, sondern hält auch die KW-Temperatur (getestet bei -8°C).
Deshalb kam auch meine Nachfrage beim TE, ob das Phänomen neu ist oder ob er schon immer so schlecht die Temperatur gehalten hat. Das wäre hier echt hilfreich.
Willst du mir damit sagen das ich zu viel antifreeze drin habe ??
Also ich habe heute bevor ich eine 2. Testfahrt gemacht 2 Liter Kühlmittel abgepumpt und es mit 2 Liter destilliertem Wasser ersetzt, ist das ausreichend?
Nee, das war damit nicht gemeint.
Aber Du spannst einem hier auch auf die Folter... Nun sage doch mal, hielt der Motor früher mal besser die Temperatur? Wie lange hast Du den Wagen bereits?
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 4. November 2018 um 00:57:32 Uhr:
Nee, das war damit nicht gemeint.
Aber Du spannst einem hier auch auf die Folter... Nun sage doch mal, hielt der Motor früher mal besser die Temperatur? Wie lange hast Du den Wagen bereits?
Habe das Auto seit letztes Jahr Juni. Und ja der hielt mal die Temperatur sogar bei minus Graden auf 90 C.
Woran könnte es deiner Meinung nach liegen.
Dann kann es eigentlich nur der Thermostat sein oder jemand hat die Verschlauchung verändert.
Abklemmen des Schlauchs sollte den Thermostaten bestätigen. Bitte aber den Schlauch vom Kühler weg, zum Motor hin - zuklemmen. Nicht Schlauch vom Motor zum Hauptkühler. Weil vom Hauptkühler noch ein Schlauch zur Heizung geht, jedenfalls bei meinem 6-Ender.
Alles versucht hat Nix gebracht. Ich brauche dringend weitere Tipps.
Hat der ein geregeltes Thermostat?
Zitat:
@Serdar2121 schrieb am 5. November 2018 um 13:32:47 Uhr:
Alles versucht hat Nix gebracht. Ich brauche dringend weitere Tipps.
Du hast Schläuche vom Hauptkühler kommend abgeklemmt und der kommt trotzdem nicht auf Temperatur?
Ne der kommt halt erst nach längerer Zeit erst auf 90 im Stand aber sobald ich losfahre ca 1-2 km geht dies wieder runter und schwankt zwischen 70-80 grad.
Hab bei Audi nachgefragt und die meinten eine Diagnose kostet 150€/std. Ob sie dann den Fehler finden oder nicht ist auch fraglich.
Ich frage nochmal: Hauptkühler zugeklemmt und trotzdem kühlt der Motor bei Fahrt runter?