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1.9TDI Ruckelt, Beschleunigt verzögert bei Lastwechsel
Hallo ich forsche jetzt schon einige Wochen an folgendem Problem:
Mein A4 mit 325.000km hat vor geraumer Zeit dezent mit "ruckeln" angefangen.
Ich kannte Verhalten von meinem alten Benziner, da war das so wenn das Drosselklappen-Poti an einer Stelle "durchgescheuert" war.
Beim Diesel ist leider ein wenig anders :-)
Also mich auf die Suche gemacht. Erster Verdacht:
Abgasrückführungsventil.
Also das gute Stück ausgebaut und schön sauber gemacht - war aber nicht besonders dreckig .. wurde vor ca 100.000 km schon mal sauber gemacht. Bei der Gelegenheit die Unterdruckdose von der "Drosselklappe" kaputt gemacht und gegen eine neue getauscht.
Leider keine Veränderung der Situation. Inzwischen komm ich mir ein bisschen wie John Wayne vor, wenn ich durchs Dorf "reite" :-)
Also zusätzliche Symptome haben sich eingestellt:
Verzögerte Reaktion beim beschleunigen. Wenn ich schlagartig aufs Gas trete, dann dauert es gefühlt 1-2 Sekunden bis der Turbo richtig kommt. Dann ist er aber auch da. Wenn ich die Kiste wie ein "Rennfahrer" trete ist alles super, nur im niedrigen Lastbereich kommt einfach nichts.
So richtig deterministisch ist das Verhalten auch nicht, kann sein das morgens zur Arbeit alles recht gut läuft und abends heim schleiche und qualme ich dahin.
Beim Anfahren hab ich auch nur den "normalen" Diesel ohne Turbo, was das ganze zusätzlich schwierig gestaltet - aber auch nicht immer ..
Der Ladedrucksensor war vor nem halben Jahr schon kaputt und wurde damals gewechselt.
Luftmassenmesser hab ich über OBD mal ausgelesen im dritten Gang bei 4000 Umdrehungen zieht er 146g/Sekunde - passt das?
Hat jemand noch ne Idee?
Gruß
Oli
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28 Antworten
Zitat:
@IEE1394 schrieb am 1. März 2018 um 19:08:43 Uhr:
Luftmassenmesser hab ich über OBD mal ausgelesen im dritten Gang bei 4000 Umdrehungen zieht er 146g/Sekunde - passt das?
Echt jetzt, der gibt Dir die Luftmasse in g pro Sekunde aus? Habe selber einen CR TDI, dort gibts immer Daten Gramm pro Hub.
4000 rpm sind ca. 66,7 Hübe pro Sekunde, also sind 146000 mg pro 66 Hübe dann ca. 2200 mg pro Hub. Hm, zuviel. Also einfach mal den Faktor 2 rausrechnen wegen 4Takter, dann sinds knapp 1100 mg. Diese 1100 mg wären aber perfekt.
Ansonsten würde ich auch auf den LMM tippen, ich kann mich noch gut an das wellenförmige Beschleunigen meines 1.9 VEP TDIs erinnern, da war es der LMM. Was passiert, wenn Du den LMM abziehst?
danke für die Info, hab den OBD Car Doctor der behauptet das so .. werde morgen mal den LMM abziehen und schauen was passiert :-) Ich berichte :-)
Dann rechnet der das vermutlich in g/s um. Vielleicht kannst Du in den Settings das umstellen auf Gramm pro Hub.
so heute mal den LLM abgezogen und voila ... er läuft :-) jetzt stellt sich natürlich die Frage nach dem weiteren Vorgehen.
Klar das Teil tauschen, aber bis dahin hätte ich noch paar Fragen:
1) fahre ich besser mit LLM oder ohne oder lieber gar nicht?
2) Ich hab was von reinigen gehört, wäre da Kontaktspray ne Option - Bremsenreiniger hab ich leider nicht da. Kaufen geht natürlich - hängt aber von der Antwort zu 1) ab :-)
Beim tauschen hab ich gelesen, dass man den anlernen muss? Stimmt das?
Der wird hinüber sein. Daher macht Kontakt-Instandsetzung viel Sinn.
Kannst abgezogen fahren, irgendwann kommt die Motorlampe. Oder steckst den an,
Jedenfalls hast Du nun offenbar eine Lösung für Dein Problem.
Nix anlernen, plug and play.
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 2. März 2018 um 22:20:28 Uhr:
Der wird hinüber sein. Daher macht Kontakt-Instandsetzung viel Sinn.
War eher für die 2-3 Tage gedacht bis das neue Teil per Post da ist :-)
Spielt keine Rolle. Abziehen und gut.
fahre jetzt mit ohne LMM - ist das richtig, dass der Turbo dann nicht "aktiv" ist?
und beim Ersatzteil würdest du sowas hier in betracht ziehen:
https://www.ebay.de/.../141202345073
oder eher den kompletten vom Bosch:
https://www.daparto.de/.../0281002461?kbaTypeId=3107
P.S danke für die Hilfe bisher :-)
Turbo ist immer aktiv, selbst im Notlauf. Nur hängt die Turbowirkung, also der Ladedruckaufbau, vorallem davon ab, wie stark das Abgas aufgeheizt ist. Beim Notlauf ist es nämlich nur "lauwarm", weil nur wenig Diesel eingespritzt und verbrannt wird. Da baut der Turbo keinen richtigen Druck auf. Und selbst wenn der Ladedruck am Anschlag wäre, den Schub über die Antriebsräder gibts nur dann, wenn die Einspritzmenge entsprechend ist.
Ich würde für den Bosch LMM sein. Aber diese Ersatzteillösung finde ich auch interessant.
Nimm besser original von Bosch. Wir hatten hier auch schon Fehler durch neue Zubehör-LMM, weil die Masse scheinbar nicht passte.
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 3. März 2018 um 18:45:55 Uhr:
Nimm besser original von Bosch. Wir hatten hier auch schon Fehler durch neue Zubehör-LMM, weil die Masse scheinbar nicht passte.
ja das hab ich auch schon gelesen ... dann werd ich mal lieber keine Experimente anbringen :-)
So LMM gegen Orginal von Bosch getauscht. Fazit:
ja die Kiste läuft besser, nein es ist noch nicht gut.
Nach wie vor ist die Beschleunigung verzögert und er ruckelt ab und an. Auch wenn man ihn im Leerlauf hochdreht.
Mir ist noch aufgefallen, dass wenn ich unter Last beschleunige (also nicht im Leerlauf sondern während der Fahrt) und dann vom Gas gehe, dass es ein rasselndes/schepperndes Geräusch gibt wie wenn irgendwo Druckluft abgehen würde oder ein Lager im Eimer ist. Aber nur nach starkem Lastwechsel.
Gibts hierzu vielleicht noch ne Idee? Ich fürchte ja fast das evtl der Turbo was hat?
Oder könnte es mit der Ansteuerung zusammenhängen?
Wie gesagt mit ohne LMM ist er eigentlich ganz gut gelaufen :-) nur auf die Autobahn auffahren war halt wie früher mit dem T3 :-)
Und ohne LMM läuft der noch besser?
also ohne LMM läuft er ruhig, beschleunigt sofort macht keine komsichen Geräusche .... nur auf die Autobahn Fahren, da ist halt nicht viel los weil er recht lange braucht um ab 60-70km/h auf Touren zu kommen.
Mit neuem LMM läuft er auch ganz okay, macht aber beim "vom Gas gehen" während der Fahrt komsiche Geräusche, ruckelt beim Beschleunigen ab und an (auch ohne das ein Gang drin ist im Stand "schüttelt" der Motor) es ist aber mit dem neuen LMM besser als mit dem altern