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Audi A4 B6 3.0i - Motor Probleme / Geräusche

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 26. August 2020 um 11:53

Geräuche vom Motor ich habe ein Video gemacht.https://youtu.be/iBLO0zAI2LI Ich habe schon untersucht was es sein könnte aber nix gefunden. Bitte um Hilfe

Beste Antwort im Thema

Würde auch auf Nockenwellen aber eher auf Pleuel Lagerschaden tippen. Symptome des Pleuellagerschadens. Während der Motor läuft, ist bei einem Pleuellagerschaden ein deutliches Klopfen oder Klackern zu hören. Das Geräusch ist zunächst noch sehr leise, wird aber mit zunehmender Öltemperatur und bei erhöhter Drehzahl immer lauter.

Damit eine sichere Funktion der Lager gewährleistet werden kann, muss der entstehende Schmierstoffdruck im Lagerspalt der Pleuellager groß genug sein, um die auf das Lager wirkenden Kräfte ohne Kontakt der Gleitflächen aufzunehmen.

Das passiert meistens durch zu wenig Öl bzw. geringem Öldruck, defekte Ölpumpe. Oft auch in Verbindung mit Ölwechsel Intervall nicht vorschriftsmäßig eingehalten oder minderwertiges Öl gefahren.

Wichtig ist immer, dass mindestens die entsprechende Öl Norm für den Motor nach Herstellervorgabe eingefüllt wird. Mann kann natürlich auch einfach Pech haben, wenn die Öl Pumpe nicht mehr arbeitet, merkt man meistens erst wenn es zu spät ist. So was passiert aber sehr selten.

Long Life ist nie gut für den Motor am besten immer nach 15.000 Km Wechsel Intervall fahren.

Hier mal ein Video, dass betrifft auffallend oft BMW Motoren:cool:

https://www.youtube.com/watch?v=q8H-Soo3Mc8

https://www.youtube.com/watch?v=AossPeWE4VU&feature=youtu.be&t=55

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Ich würde sagen... Lagerschaden.

Die Profis hir, werden dir da besser helfen können.

Würde auch auf Nockenwellen aber eher auf Pleuel Lagerschaden tippen. Symptome des Pleuellagerschadens. Während der Motor läuft, ist bei einem Pleuellagerschaden ein deutliches Klopfen oder Klackern zu hören. Das Geräusch ist zunächst noch sehr leise, wird aber mit zunehmender Öltemperatur und bei erhöhter Drehzahl immer lauter.

Damit eine sichere Funktion der Lager gewährleistet werden kann, muss der entstehende Schmierstoffdruck im Lagerspalt der Pleuellager groß genug sein, um die auf das Lager wirkenden Kräfte ohne Kontakt der Gleitflächen aufzunehmen.

Das passiert meistens durch zu wenig Öl bzw. geringem Öldruck, defekte Ölpumpe. Oft auch in Verbindung mit Ölwechsel Intervall nicht vorschriftsmäßig eingehalten oder minderwertiges Öl gefahren.

Wichtig ist immer, dass mindestens die entsprechende Öl Norm für den Motor nach Herstellervorgabe eingefüllt wird. Mann kann natürlich auch einfach Pech haben, wenn die Öl Pumpe nicht mehr arbeitet, merkt man meistens erst wenn es zu spät ist. So was passiert aber sehr selten.

Long Life ist nie gut für den Motor am besten immer nach 15.000 Km Wechsel Intervall fahren.

Hier mal ein Video, dass betrifft auffallend oft BMW Motoren:cool:

https://www.youtube.com/watch?v=q8H-Soo3Mc8

https://www.youtube.com/watch?v=AossPeWE4VU&feature=youtu.be&t=55

Klingt definitiv nach Motorschaden. Könnte auch ein Kolbenkipper sein, wobei der 3.0 eigentlich ein sehr robuster Motor ist.

Themenstarteram 27. August 2020 um 10:57

Habe den motor vor 3000km neu verdichtet kolben sahen noch sehr gut aus Ringe auch. Ich nutze Castrol schon Jahre lang bei anderen Autos und bei diesem. Das gerauch ist sehr gut zwischen Motor und getriebe zu hören. Danke euch werde mal die ölwanne abmachen und schauen. Ich hoffe das es das nicht ist :D

ggf ist das ja beim Zusammenbau etwas schief gegangen. Der Motor ist ein Langhuber mit relativ hohen Kolbengeschwindigkeiten. Aber an sich schon solide gebaut, ist halt ein normaler Sauger.

Castrol nutze ich schon über 20 Jahren nicht mehr. Besonders das 5W30 macht zuverlässig jeden Motor kaputt. Ist in meinen Augen totale Plörre.

Schaue Dir mal das Video an, dann weißt Du wo Du schauen muss wenn die Ölwanne ab ist.

https://www.youtube.com/watch?v=rEdJ7pDPYRM

Themenstarteram 27. August 2020 um 20:54

Was nimmst du jetzt für welches Öl. Danke für die Hilfe

Zitat:

@alien10882 schrieb am 27. August 2020 um 22:54:42 Uhr:

Was nimmst du jetzt für welches Öl. Danke für die Hilfe

Shell Helix Ultra 0W40. Gutes Öl auf HC-Öl Basis ist also nicht wirklich 100% vollsynthetisch. Nennt sich bei Shell Synthese Technologie. Fahre das Shell Helix Ultra 0W40 und früher das 5W40 schon über 8 Jahre. Davor bin ich das Mobil New Live 0W40 gefahren.

Da muss ich bei dem 2,4 V6 dann ca. alle 4000 Km einen Liter nachschütten. Mache bei jedem Ölwechsel eine Motorreinigung mit LM Motorreiniger, dass hält die Ölabstreifringe schön sauber.

Themenstarteram 29. August 2020 um 12:06

Bin gerade drüber. Ist das normal das die pleuel Spiel haben? Es ist alles total assie verbaut der misst. Hier der link https://youtu.be/UL1eqxo3sHc

Zitat:

Bin gerade drüber. Ist das normal das die pleuel Spiel haben? Es ist alles total assie verbaut der misst. Hier der link https://youtu.be/UL1eqxo3sHc

Also ich hatte die Ölwanne natürlich noch nicht ab zum testen:cool: Die Pleuellager dürfen kein fühlbares Spiel haben. Da Du ja auch die typischen Geräusche für so einen Schaden hast, sind die Pleuellager dann sehr wahrscheinlich hinüber.

Themenstarteram 29. August 2020 um 15:41

Feierabend für heute und die 2. Ölwanne oder was das sein soll ist immernoch nicht ab alles total eng so das man mit 2 gelenke immer arbeiten muss. Das schlimmste sind die Schrauben über dem motorträger.

Kleiner Tipp!

Du bist mit allem schneller und entspannter fertig.

Vor allem viel Stressfreier!

Wenn Du den Motor aus und dann wieder einbaust.

Das ist viel effektiver!

Themenstarteram 30. August 2020 um 9:33

Dauert zu lange. Da ich keine Bühne habe mache es auf altmodische Art und Weise :D. Das ein und ausbauen kann man mit 4 zyldern machen aber nicht ab 6 das dauert zu lange. Erst oben alles abschraubendann Front babmachen.. das man am Krümmer ran kommt dann kardanwelle abschrauben antriebswellen abschrauben.... Zu viel Arbeit zudem brauche ich dann wieder viel mehr was ich neu machen muss z. B. Dichtungen :D ich mache wenn ich fertig bin ein bilder video wenns geht wie ich es gemacht habe. Die Anleitung im Buch oder program ist viel aufwändiger

Themenstarteram 30. August 2020 um 13:46

Wer hat schonMal beim asn die ölwanne mit Gehäuse ab gehabt. Habe alle schrauben jetzt ab das gehäuse löst sich minimal doch es geht nicht runter. Habe Anlasser ab gemacht weil ja da eine schraube durch geht. Klima und lichtmaschine sind ja am Motorblock also braucht man die eig. Nicht abmachen. Wer hat noch nen Vorschlag?

Klebende Dichtung?

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