Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B6/8E 1.8T 163ps (2002) Öl leer

Audi A4 B6/8E 1.8T 163ps (2002) Öl leer

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 13. April 2014 um 20:31

Hallo,

mein Motor hat die letzten paar Kilometer im 1. und 2. Gang Schleifgeräusche von sich gegeben. Ob es der Motor war, kann ich nicht 100% sagen, jedoch war beim Ölstand nur noch unten 2cm am Stab mit Öl übersehen. Nun besitze ich das Auto erst 2 Monate und habe überhaupt keine Ahnung von dem Thema. Bisherige Beiträge dazu verloren sich sehr schnell im Fachchinesisch. Ich weiß nicht, welches Öl sich in meinem Fahrzeug befindet und ob ich jetzt einfach welches kaufen gehen kann und es einfach reinkippen kann. Ich weiß auch nicht, wie viel ich ca. brauche (Liter). Wenn ich morgen zu Atu gehe und welches kaufe, was sollte ich da nehmen und wie viel brauche ich?

Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

ich kann diese Ölthreads einfach nicht mehr sehen...

http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?...

und zur Frage wieviel: 1L Flasche kaufen, etwas einfüllen, Ölstab kontrollieren, bei Bedarf nachfüllen.Zwischen Min - Max ist es idR knapp 0,5L, also nicht die ganze Flasche auf einmal.

Wenn kein Zettel im Motorraum hängt bezüglich Viskosität, im Serviceheft nichts vermerkt ist, bleibt nur noch das Indiz bezüglich des Serviceintervalls. Sollte dieser auf 30.000 angelegt sein, ist es 5w30. Ansonsten alles was laut HANDBUCH erlaubt ist.

Alternativ, suche ATU einen Fachbetrieb auf.

Themenstarteram 13. April 2014 um 21:26

Danke schon mal.

Ich muss also zwingend herausfinden, ob Öl für 15tkm oder für 30tkm eingefüllt wurde, damit ich nachfüllen kann?

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

Ansonsten alles was laut HANDBUCH erlaubt ist.

Kipp da irgendwas rein .ist immer noch besser als gar kein Öl.

http://search.motortalk.net/search.html?...

 

am 14. April 2014 um 6:29

a) Kein Ölzettel im Motorraum?

b) Service Heft Vorhanden?

Wenn ja, wo wurde der Service Durchgeführt, wenn beim :-) wird sicherlich 5W30 drauf sein.

Kauf 1 Liter Öl (5Wxx) und gut, 0,5Liter sollten wohl schon drauf gehen.

Wenn weder a noch b zutrifft, lass am besten gleich einen Ölwechsel machen!

Bei hohem Ölverbrauch kipp nen halben Liter rein, Rest der Flasche in den Kofferraum. Regelmäßig (alle 2-3 Tankfüllungen) prüfen, ggf. in der Werkstatt eine Motorspülung machen LASSEN um den Dreck rauszuholen. Ölverbrauch wird durch Dreck begünstigt, denn dann können die Abstreifringe der Kolben nicht mehr sauber arbeiten.

5W40 Öl reicht, alles ab VW 502.00 Norm ist erlaubt. Also auch 505.00 und 507.00. Zudem ist die Benz Norm 229.3 sowie 229.5 und 229.71 vollkommen ok, der B6 ist nicht anspruchsvoll.

Was nicht rein darf: 15W40 Billigstöl (mineralisch) aus dem Baumarkt. Und guck BITTE bei Ebay oder Online-Öldiscountern nach dem Preis eines Addinol, Total Quartz, Mobil1 und Co in 5W40. Zum Nachkippen ist 5W40 ziemlich perfekt. Bei der Tanke zahlste locker 25€/l für gute Öle, bei Amazon/Ebay oder sonstwo gibts zu dem Kurs durchaus einen 5l Kanister.

Themenstarteram 14. April 2014 um 13:12

Ich habe jetzt ca. 0,5l nachgekippt und der Ölstab hat jetzt beim Rausziehen am Rand einen kleinen hellbraunen Streifen. Das ist bei dem 5W40-Öl wohl schwer zu sehen? Vorher war er jedenfalls dort trocken. Nicht, dass es nur vom Herausziehen am Rand was kleben bleibt?

Ich habe das Auto mit 213tkm gekauft... der letzte Ölwechsel war bei 193tkm. Sprich, das Intervall ist um 5tkm überzogen wurden. Ich hatte den Besitzer gefragt... der meinte "einfach mal nachkippen". Jetzt bin ich erst eine Tankfüllung ca. damit gefahren... habe nicht daran gedacht, dass da sofort was fällig sein wird und nicht nochmal überprüft...

Nun denn, das Schleifgeräusch ist jetzt aber immer noch da. Es ist ein mahlendes Geräusch. Unter Last verstärkt es sich. Es tritt allerdings nur bei niedrigen Geschwindigkeiten und in Kurven verstärkt auf. Alles bis ca. 30km/h.

Wird es bei Kurvenfahrten (rechts oder links) lauter bzw. leiser?

ein Schelm wer da an Radlager denkt.....:)

aber nur bis 30 km/h?

Edit: ich würde noch nen halben Liter nachkippen

Themenstarteram 14. April 2014 um 17:38

Ich vermute eigentlich nicht unbedingt die Lager. Das Phänomen trat nämlich schlagartig auf und nicht zunehmend. Vielleicht ist das auch noch ein wichtiger Punkt.

Öl ist jetzt genug drin. Ich habe nochmal ca. 200ml nachgekippt. Dann war endlich was zu sehen!

Gestern war ich gefahren und dabei ist mir einmal der 3. Gang paar Momente verzögert reingegangen. Ich hatte schon wieder gekuppelt, Gas gegeben und dann drehte er natürlich hoch, dann ging die Drehzahl auf die Hälfte runter und es gab wieder Vortrieb...

Sollte ich mal das Getriebeöl wechseln lassen?

ich werde jetzt nicht ganz schlau aus deinem post, hab ich es richtig verstanden das du schon wieder eingekuppelt und dann gas gegeben hast, und dabei ging die drehzahl hoch ohne Beschleunigung? das hört sich nach rutschender Kupplung an.

zum Öl: liegt der Ölstand jetzt zwischen den beiden Markierungen oder noch darunter?

Themenstarteram 14. April 2014 um 17:53

Genau, eingekuppelt, Gas gegeben, hochgedreht, dabei aber nicht beschleunigt.

Das Öl ist jetzt genau bei der Max.-Markierung (Motor warm). Ich werde aber morgen wechseln lassen, wie gesagt, Intervall überschritten...

Die Kupplung wurde eigentlich gemacht (Herbst 2013 ca.) und kommt sehr früh. Er würgt auch ab im 2. Gang mit Handbremse. Wie gesagt, das Problem trat einmal auf.

Ich hoffe es bringt was, dass das Öl gewechselt wird und das Klackern verschwindet dann wieder.

Ich bin euch aufjedenfall sehr dankbar für eure Ratschläge!!

Ah okay, du kannst natürlich das Getriebeöl wechseln. Schaden tuts auf jedenfall nicht, auch wenn Audi keinen wechsel vorsieht. kostet nicht die Welt. ich hab das Castrol TAF-X genommen, ich glaube es waren 2,5 L

Themenstarteram 14. April 2014 um 18:23

Ja da fange ich morgen erstmal an. Ich weiß eben nur nicht mit dem Geräusch, ob ich einfach weiterfahren soll, in der Hoffnung das Öl hat die Geräuschkullise verursacht und es legt sich mit der Zeit oder die suchen lassen, was vielleicht der Fehler ist. Am Ende ist es doch was ganz anderes und der Motor fliegt mir um die Ohren...

Themenstarteram 15. April 2014 um 11:53

Motoröl-Wechsel gemacht.

Das Schleifgeräusch kam von der Servopumpe... Öl fehlte dort. Lenkgetriebe leider ölig. Wohl die Ursache für den Verlust... Motor und Getriebe furztrocken zum Glück. Mal schauen, wie schnell er das Öl fürs Lenkgetriebe frisst...

Der Mechaniker wusste leider nicht, wie viel er nachkippen musste in den Behälter, da ja schon nichts mehr in der Servopumpe ankam. So musste man natürlich nach paar Minuten nochmal nachkippen. Mal schauen, wie lange das jetzt hält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B6/8E 1.8T 163ps (2002) Öl leer