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Audi A4 B6 8E Bj 10/2001 1.8T Kühlmittelsensor und Temperatursensor wechseln
Hi,
ich möchte bei meinen Audi A4 B6 8E Bj 10/2001 1.8T Kühlmittelsensor und Temperatursensor wechseln.
Kann mir da einer einen empfehlen?
Grund ist meine Heizung wird nur Lauwarm und die Sensoren wollte zu erst wechseln.
Fehlerspeicher waren leider keine Fehler hinterlegt.
Danke in vorraus
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39 Antworten
Hi Audi3107 der kühlmittelsensor ist dafür da dir im Fis anzuzeigen das der Stand zu niedrig ist. Der Temperatursensor zeigt dir innen an wie warm der Motor ist und gibt das auch dem Steuergerät die Information.
Das hab ich schon durchgelsen, aber ich möchte die schon mal wechseln kann ja nicht schaden.
Was könnte das sein das die Heizung nicht warm wird? Wärmetauscher? Spülung?
wenn du es dir durchgelesen hast weißt du ja auch das des mit der Heizung nicht viel zu tun hat könntest dir das Geld sparen, außer er zeigt dir einen Fehler an. ich hatte da auch schon Probleme mit und hatte mich zuerst auf die Stellmotoren fixiert die alle ausgebaut gereinigt und neu gefettet und wieder eingebaut und ne stelldiagnose gleich mit gemacht hatte keine Besserung gebracht danach habe ich den Wärmetauscher gespült und richtig entlüften danach waren die Probleme weg. schwangt deine Temperaturanzeige oder bleibt die konstant?
Fehler könnten sein
Wasserpumpe
Thermostat
Klimabedienteil
Stellmotor
und wie oben beschrieben Wärmetauscher
Guten morgen,
meine Temperaturaneige ist konstant bei 90°C
Hi ich würde mit dem Wärmetauscher an fangen und mal spülen in gegen der fliesrichtung und schauen ob viel Dreck raus kommt und ob auch ein normaler durchfluss ist. Wenn er nicht richtig zu ist kann das helfen, habe aber auch schon gelesen das manche spühlmaschinentaps in den kühlkreislauf getan haben wenn er schon richtig zu war und das auch geholfen hat aber da musst du danach das ganze kühlwasser wechseln.
Hi,
kannst du mir mal Entlüftungsvorgang für den B6 beschreiben?
Ich habe heute festgestellt das der linke schlauch kälter ist wie der rechte
der am wärmetauscher meinst du
Nein,
ich wollte das Kühlmittel wurde komplett gewechselt und jetzt muss ich entlüften.
ok aber welcher Schlauch ist den jetzt kälter der am Wärmetauscher oder am Kühler
Beim Rücklaufschlauch am Wärmetauscher sollte unter der Klemme ein kleines Loch sein diesen Schlauch nicht komplett abziehen nur soweit bis das Loch vom stutzen des Wärmetauschers ist den Motor starten die Heizung voll aufdrehen und auf 2000 U/ min laufen lassen bis Wasser aus dem Loch kommt dann gleich den Schlauch wieder drauf schieben und befestigen. Würde dann noch weiter die 2000 U/min mit voller Heizung laufen lassen bis er 90 Grad erreicht hat dann sollte es passen. Zumindest habe ich es beim 2.5 so gemacht. Aber vielleicht hat ja hier noch jemand mehr Erfahrung damit und kann dir helfen
Guten morgen,
es ist der Linke an Wärmetauscher
Guten Morgen dann würde ich sagen dein Wärmetauscher ist dicht wenn ein Schlauch kalt ist
Das heißt wechseln gibt es eine Anleitung für den Audi A4 B6 8E
Versuch doch erstmal den zu spühlen in umgekehrter flis Richtung und schau ob Dreck raus kommt und ob die durchfluss Menge passt