1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B6/8E Öldrucklampe leuchtet

Audi A4 B6/8E Öldrucklampe leuchtet

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 16. Februar 2018 um 15:58

Moin Leute,

Bin neu hier und habe ein dringendes Problem mit meinem Audi A4 B6 1.8T (150PS) BJ.2001. Das Auto stand 4 Tage ohne bewegung (davor alles in Ordung), als ich dann das erste mal wieder los gefahren bin kam sofort die Öldrucklampe im Kombieinstrument, bin dann sofort wieder zurück und habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen, ohne Erfolg. Da ich vor geraumer Zeit schonmal Probleme mit dem Öldruck hatte und viele Teile (Ölpumpe, Ölsieb...) erneuert habe, schloss ich einen zu niedrigen Öldruck aus. Dann habe ich den Öldruckschalter in Verdacht gehabt und daraufhin den Stecker abgezogen und das Massesignal zum Kombieinstrument überprüft (Öldruchschalter war in Ordnung). Da die Lampe nur bei ca. 2000 Umdrehungen angeht kann es ja auch keine Kabelunterbrechung sein. Also Kombieinstrument ausgebaut und zum Überprüfen eingeschickt. Leider kam heute die Nachricht das es in Ordnung ist. Nun meine Frage : jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt und hat vielleicht ein paar Tips für mich ? :)

Vielen Dank schonmal im vorraus ;)

Ähnliche Themen
30 Antworten

Beim 1.8 T setzt sich öfters das Ölsieb von der Olpumpe zu.

Lese gerade das Ölsieb wurde schon ersetzt.

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 16:07

Ja hatte ich ja oben geschrieben das ich das Problem schonmal hatte und das Sieb erneuert hatte. Vielen Dank aber für die schnelle Antwort :)

Das wird - wenn du Pech hast - schon wieder am Ölsieb liegen. :( Denn du hast ja alles andere schon ausgeschlossen...

Welches Öl fährst du und in welchen Intervallen wird es gewechselt?

Zu spät gesehen.

Den Öldruck mit einem Manometer prüfen.

Warmer Motor:

Öldruck bei 2000/min: mind. 1,3 bar.

Öldruck bei 3500/min: mind. 3,5 … 4,5 bar.

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 16:31

Öl fahre ich Long live 3 aber trotzdem alle 10000 km gewechselt weil mir die Probleme beim 1.8t bekannt sind.

Aber er kann ja theoretisch keine Öldruckprobleme haben weil das kombiinstrument ja ein Massesignal vom Öldruckschalter bekommt und das würde ja eigentlich bedeuten das der öldruck in Ordnung ist oder bin ich jetzt auf dem verkehrten Zweig? ??

Wie hoch der Öldruck wirklich ist geht nur mit einem Manometer.

Den Öldruckschalter kann man auch mit einer Prüflampe prüfen!

Das Manometer mal wegdenken.

Bei 1,2 … 1,6 bar Überdruck muss die Leuchtdiode aufleuchten.

Unbenannt
Themenstarteram 16. Februar 2018 um 16:44

Ja hab ich mit einer Prüflampe gemacht aber wenn der öldruck nicht stimmt würde er ja kein Masse leiten und somit würde die Lampe im kombiinstrument angehen aber da er bei jeder Drehzahl Massesignal gibt kann der öldruck nur in Ordnung sein.

Geht denn jetzt die Lampe im Kombi immer noch an?

Edit:

Ist ja glaube ich noch in Reparartur.

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 17:21

Ich habe das kombiinstrument leider noch nicht wieder, habe heute nur die Email bekommen das es in Ordnung ist. Habe vorhin trotzdem nochmal das Kabel auf Durchgang geprüft und es ist auch in Ordnung vielleicht noch ein wackler am Stecker?

Das die das Kombi richtig geprüft haben muß auch nicht stimmen.

Ich habe das schon öfters gesehen das Kunden ihre Steuergeräte in Reparatur gegeben haben und nichts gefunden wurde und die trotzdem defekt waren.

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 17:44

Ja das hatten wir auch schon öfters ich kann mir eigentlich nur erklären das es das Kombi ist. Nur komisch weil wir mit der Firma noch nie Probleme hatten. Naja morgen soll es wieder hier sein und denn werde ich es mal nochmal anklemmen und mal schauen aber ich denke nicht das es weg sein wird :/

Irgendwo leihweise eins ausbauen.

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 17:51

Das wäre auch noch eine Idee. Das werde ich morgen mal ausprobieren und dann melde ich mich nochmal. Erstmal vielen Dank für die nette Hilfe :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen