Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B6 8e RNS-D Radio wechsel auf Xtron

Audi A4 B6 8e RNS-D Radio wechsel auf Xtron

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 17. Januar 2020 um 12:19

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu hier im Forum

und habe zudem nicht so viel Erfahrung mit Radios/Umbauten.

Zu meiner Situation:

Ich fahre einen Audi A4 B6 8e.

Mit dem eingebauten Radio Typ: RNS-D

Seit längeren stört mich dieses Radio, da ich gerne was Aktuelleres haben möchte.

Hier habe ich bei Aliexpress ein Radio einbau set gefunden:

Produkt

Was mir im nachhinein aufgefallen ist (Schon bestellt) das in der Beschreibung steht nicht für RNS-D geeignet.

Jetzt wäre meine Frage, warum ist das Radio denn nicht kompatibel weil das RNS-E ist ja meines wissend von der Funktion das gleiche, und damit soll es anscheinend funktionieren. Ich habe nur im Internet gelesen das man dafür irgendwie eine CAN BUS BOX benötigt damit es funktioniert. Aber schlüssig bin ich mir selber nicht geworden. Zudem habe ich nicht sehr viel Erfahrung in Richtung Radio/Navi etc....

Wenn es möglich wäre das Radio mit Extra Bauteilen oder Adapter zum laufen zu bringen wäre es super, wenn ihr mit ggf die Teile nennt die ich dafür benötige und wo/wie ich sie installieren muss.

Dankeschön schon mal im Voraus :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@Jonas320 schrieb am 17. Januar 2020 um 13:19:25 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu hier im Forum

und habe zudem nicht so viel Erfahrung mit Radios/Umbauten.

Zu meiner Situation:

Ich fahre einen Audi A4 B6 8e.

Mit dem eingebauten Radio Typ: RNS-D

Seit längeren stört mich dieses Radio, da ich gerne was Aktuelleres haben möchte.

Hier habe ich bei Aliexpress ein Radio einbau set gefunden:

Produkt

Was mir im nachhinein aufgefallen ist (Schon bestellt) das in der Beschreibung steht nicht für RNS-D geeignet.

Jetzt wäre meine Frage, warum ist das Radio denn nicht kompatibel weil das RNS-E ist ja meines wissend von der Funktion das gleiche, und damit soll es anscheinend funktionieren. Ich habe nur im Internet gelesen das man dafür irgendwie eine CAN BUS BOX benötigt damit es funktioniert. Aber schlüssig bin ich mir selber nicht geworden. Zudem habe ich nicht sehr viel Erfahrung in Richtung Radio/Navi etc....

Wenn es möglich wäre das Radio mit Extra Bauteilen oder Adapter zum laufen zu bringen wäre es super, wenn ihr mit ggf die Teile nennt die ich dafür benötige und wo/wie ich sie installieren muss.

Dankeschön schon mal im Voraus :)

Die Xtrons Radios sind okay. In der Beschreibung steht ja schon dabei, dass die Can Box integriert ist! Somit sollte das funktionieren.

Da steht aber auch, dass wenn Du kein Bose System hast den Kabelbaum am Radio umbauen musst bzw. die Pins umstecken muss damit Dein Aktiv System funktioniert.

Bei den Zubehörradios wird hier immer ein Adapter benötigt, damit die Endstufe in Deinem Audi (sofern im 8E vorhanden) angesteuert werden kann.

Das RNS-D hatte doch noch ISO-Anschlüsse, wenn ich mich nicht irre. Da brauchst du dann auch noch zusätzlich nen ISO auf Quadlock Adapter. Wird dann recht voll im Radioschacht.

Hey würde mich interessieren ob es bei dir geklappt hat?

Xtrons hat alle Adapterkabel dabei. Kannst also beim B 6 unb B7 anschlissen. Einzige wenn du ein RNS-D Radio hast musst du noch das CAN Signal (CAN Low und CAN high) von dem Tacho oder TMC Box ziehen. Sonnst geht dein Xtrons Radio nicht an. Ich habe das ganze schon hinter mir.

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 7:30

Habe das Radio problemlos eingebaut bekommen. Es gab kein Problem mit dem Sound. Leider funktioniert die Anzeige im Tacho nicht mehr(Navi,Radio Sender). Musste nur den Adapter anschließen(war dabei). Und sprang sofort an.

Zitat:

Habe das Radio problemlos eingebaut bekommen. Es gab kein Problem mit dem Sound. Leider funktioniert die Anzeige im Tacho nicht mehr(Navi,Radio Sender). Musste nur den Adapter anschließen(war dabei). Und sprang sofort an.

Wenn Du MFL hast und den Can Adapter dafür anschließt dann funktioniert die Anzeige. Ohne MFL keine Chance.

Servus,

habt ihr mit dem xtrons keine probleme beim Motorstart mit einschaltknacken und mit rauschen bei zündung ein? ist das orginal bose system verbaut und nervt tierisch...

LG Herbert

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 10:57

Hallo @herby_51,

ich selber habe kein Bose system verbaut. Habe aber auch minimal ein rauschen wenn nichts abgespielt wird. Selber habe ich nichts gefunden womit man das Problem lösen kann. Aber ich mache dann einfach das Radio aus. Ein einschaltknacken ist bei mir überhaupt nicht vorhanden. Aber ich selber habe dafür auch keine Lösung soll anscheinend normal sein das rauschen.

Beste Grüße

Jonas

Zitat:

@herby_51 schrieb am 7. Juni 2020 um 19:53:28 Uhr:

Servus,

habt ihr mit dem xtrons keine probleme beim Motorstart mit einschaltknacken und mit rauschen bei zündung ein? ist das orginal bose system verbaut und nervt tierisch...

LG Herbert

Ich habe das Kenwood KDX C 7200 DAB mit Bose System verbaut. Das Einschaltknacken habe ich auch manchmal, aber kein Hintergrundrauschen. Das mit dem Knacken Liegt bei mir wahrscheinlich an der Masse am Radio vom Bose Adapter. Stört mich aber nicht so.

Zitat:

@herby_51 schrieb am 7. Juni 2020 um 19:53:28 Uhr:

Servus,

habt ihr mit dem xtrons keine probleme beim Motorstart mit einschaltknacken und mit rauschen bei zündung ein? ist das orginal bose system verbaut und nervt tierisch...

LG Herbert

Rauschen könnte durch zusätzliche Massepunkte behoben werden, viele haben dafür sogar extra ne Schraube.

 

Es kann aber auch sein dass es unterwegs ins Signal rein kommt, da kannst du nur neue Kabel ziehen in dem Fall.

 

Wenn der Verstärker aktuell an den „Lautsprecherausgängen“ des Radios hängt, solltest du es eher auf die Verstärkerausgänge klemmen. Weniger Störanfällig.

Servus,

Masse ist vorhanden, das xtrons rauscht trotzdem!

Es kann aber auch sein dass es unterwegs ins Signal rein kommt?

Wenn der Verstärker aktuell an den „Lautsprecherausgängen“ des Radios hängt

das xtrons hängt über Adapter-quadlock an der orginal verbauten Bose Anlage und ist laut xtrons mit dem can bus vom B6 kompatibel

Herbert

Servus,

das Rauschen tritt nur bei der Bose auf, Einschaltknacken kann durch evtl.

Zeitverzögerung gelöst werden, aber Rauschen?

Herbert

Keiner eine Lösung??

Ich habe bei meinem Alpine einen Adapter auf die Verstärkerausgänge montieren lassen, laut dem Einbauer war damit das Rauschen behoben.

Vielleicht hilft dir das

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B6 8e RNS-D Radio wechsel auf Xtron