Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B6/B7 2.0 ALT - Ab welchem Modelljahr kein Ölverbrauch mehr?

Audi A4 B6/B7 2.0 ALT - Ab welchem Modelljahr kein Ölverbrauch mehr?

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 15:35

Hallo Zusammen,

habe eine Frage zu dem Motor 2,0 L, 5V, 130 PS, Kennbuchstabe ALT:

Der Motor neigt ja bekanntlich zu sehr hohem Ölverbrauch. Ein Bekannter fährt dieses Fahrzeug und meinte, dass der Motor irgendwann mal verbessert bzw. überarbeitet wurde und ab diesem Zeitpunkt nur noch marginal ÖL verbraucht...er meinte irgendwann in 2003 schon bei dem B6! Sein Fahrzeug ist ein Audi A4 B7 EZ 02/2006 und er sagte, er verbraucht bei sportlicher Fahrweise gerade mal 0,25 Liter auf 10.000 KM...was ich vertretbar finde.

Weiß jemand, ab welchem Produktionsmonat in der Bauzeit von 11/2000 bis 03/2008 der Motor überarbeitet wurde und das Thema Ölverbrauch Geschichte ist? Was wurde geändert ( Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe ) ?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ähnliche Themen
57 Antworten

In vielen Fällen ist der Motor unschuldig. Minderwertig eingefülltes Öl im Vorbesitz ist häufig die Ursache für Ablagerungen und regelrechten Ölkrusten, besonders an heißen Stellen, wie den Kolbenringen. Wenn sich dort ein Mikrogebirge an Ölablagerungen gebildet hat, dann streift so ein Ring nur noch bedingt das Öl ab. Ergebnis ist die zunehmende Verbrennung von Öl in den Heißzonen mit jedem Kolbenhub und auch eine abnehmdende Kompression.

Hilfreich ist sind hier Motorspülungen, die solche Ablagerungen reduzieren können.

Dass der ALT 2.0i baulich überarbeitet wurde, davon ist mir nichts bekannt, was aber nichts heißen muss. ;)

2003

Betraf den 2.0 und den 3.0 den 2.4 weiß ich nicht.

 

Ansonten das Beherzigen was der Vorredner Schrieb.

Sonst mal in den alten Thread Geschaut:

https://www.motor-talk.de/.../...brauch-2-0-96kw-alt-t2976824.html?...

 

Es gibt da auch solche Berichte:

https://www.motor-talk.de/.../...ei-2-0-a4-8e-defekt-t2074259.html?...

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 16:21

Vielen Dank für die Antwort! Der Motor wird ja wirklich hier im Forum ziemlich abgebügelt! In den Erfahrungsberichten bei "Autoplenum" wird der Motor im B6 auch übel kritisiert wegen dem Ölverbrauch...der B7 bekommt mit dem gleichen Motor bzgl. hohem Ölverbrauch allerdings keine negativen Kritiken...scheinbar hat Audi da während der knapp 8 Jahre Bauzeit irgendwas verbessert!

Ich bin den Motor in einem B7 gefahren und fand ihn für meine gemütlichen Fahrzwecke ( überwiegend Landstraße, Autobahn selten über 160 km/h ) durchaus ansprechend...der Motor soll ja auch recht robust sein...wenn der Ölverbrauch irgendwann in der Bauzeit tatsächlich verbessert wurde, wär mein nächstes Fahrzeug ( steht in Kürze an ) ein B7 mit diesem Motor.

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 16:27

Ab Modelljahr 2003 verbessert? Da heißt, man kann also auch die späteren B6 er kaufen! Danke für die Info!

Also bei meinem B6 BJ 04 hat sich das mit dem Öl Verbrauch geklärt, aber das Problem werde ich abstellen die neue Dichtung ist schon da ;)

IMG_20181019_163828.jpg

Die Ventildeckeldichtung hat mit dem Ölverbrauch nichts zu tun!

Da wird er oft undicht, an meinem Motor auch!

Diese habe ich auch schon tauschen müssen.

Bei meinem B7/2006 hält sich der Ölverbrauch in grenzen ca. 4l/20tkm

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 5:56

4 Liter Öl auf 20tkm finde ich dann wiederum megaheftig...mein Bekannter sprach glaubhaft von 0,25 Liter auf 10tkm...bei auch schon 125.000 KM auf der Uhr! Ich selbst fahre momentan noch nen Renault Megane 2 Grandtour, 1,6,16V mit 195.000 KM auf der Uhr und habe auch kaum Ölverbrauch...0,3 Liter nach 10tkm letztens nachgefüllt! Ich kam bis jetzt bei allen meinen Fahrzeugen ( waren so einige ) immer bis zum nächsten Ölwechsel, ohne das der Peilstab „Minimum“ anzeigte!

Na ja, wenn man bedenkt das mancher Fahrzeughersteller sagt 1l/1000km ist normal dann finde ich 1l/5000km nicht viel!

Das ist auch abhängig von der Fahrweise!

Ich bin mit dem Fahrzeug nun 9 Jahre und ca.190tkm unterwegs.

Bis vor einem Monat die Drosselklappe getauscht werden musste(ca.1000€) und vor zwei Jahren das Kraftstoffpumpenrelais get. werden musste.

Umgerüstet hab ich ihn bei 53 tkm auf LPG.

So bin ich ganz zufrieden vorallem das (LPG)Tanken macht spass wenn man auf die Benzinpreise schaut!

Was hier teils erzählt wird....1L auf 5000km (4L/20.000km) ist völlig OK und normal bei diesen Audi Motoren. Weder megaheftig noch ist da was defekt. Schlichtweg working as intended.

Das der ALT überarbeitet wurde für niedrigeren Ölverbrauch ist mir auch neu. ALT ist ALT.

Wenn die Ölabstreifringe sauber sind (Ölspülung) und die KGE arbeitet wie sie soll, braucht der Motor eben seine 200 - 400mL Öl auf 1.000km.

Also zunächst mal, das was in vielen Betriebsanleitungen von Audi und VW steht, dass 1L auf 1000 km normal sei, ist natürlich Quatsch. Das ist alles andere als normal. Aber einen Motor, der gar kein Öl verbraucht, gibt es nicht. Ist technisch auch nicht möglich. Wenn man sich etwas damit beschäftigt, wie so ein Motor funktioniert, ist das auch einleuchtend. Ein bisschen Ölverbrauch ist normal und unvermeidbar. So 300 ml auf 1000 km sind, finde ich, nichts schlimmes. Der 2.0 ALT ist in der Regel ein sehr unauffälliger, robuster und langlebiger Geselle, nur der Verbrauch ist für die gebotene Leistung etwas hoch (typischer Sauger halt). Wenn man den Ölwechsel alle 15t km mit "gutem" Öl durchführt (0W-40 oder 5W-40 statt 5W-30 im Longlife-Intervall) und ab und zu ne Motorspülung macht, sollte man mit Ölverbrauch kein Problem haben. Da stimme ich allen anderen absolut zu.

Undn sollte auch ab und zu mal den Motor auf Betriebstemperatur bringen und nicht immer nur Kurzstrecken fahren. Logisch.

es steht 0,5 auf 1000 ist normal.

Meiner braucht so einen Halben Liter auf 30tsd km..

LG Mike

Zitat:

@mauritzki schrieb am 22. Oktober 2018 um 15:08:05 Uhr:

Meiner braucht so einen Halben Liter auf 30tsd km..

LG Mike

Man wechselt doch eh alle 15 - 30 Tsd KM das Öl ;)

Zitat:

@patru schrieb am 19. Oktober 2018 um 22:45:17 Uhr:

Die Ventildeckeldichtung hat mit dem Ölverbrauch nichts zu tun!

Da wird er oft undicht, an meinem Motor auch!

Diese habe ich auch schon tauschen müssen.

Bei meinem B7/2006 hält sich der Ölverbrauch in grenzen ca. 4l/20tkm

Bei meinem ging das Öl durch die Dichtung aber verloren und tropfte auf den Kat. ;)

 

https://youtu.be/x5jP0IBfYeA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B6/B7 2.0 ALT - Ab welchem Modelljahr kein Ölverbrauch mehr?