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Audi A4 B6/B7 Hochtöner einstellen/ db Absenkung
Hallo!
Ich habe vor mir ein neues Audiosystem einzubauen. Das Set besteht aus Tief- Mitteltöner und oben in der Tür den Hochtöner. Laut Beschreibung kann man an der Weiche den Hochton absenken (je nach Fahrzeug).
Vielleicht hat jemand schon Erfahrung beim A4 und kann mir einen Tip mitgeben, ob der Hochtöner lieber standard eingestellt werden sollte oder lieber um 2db abgesenkt werden soll
Danke Euch!
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16 Antworten
Das würde ich ausprobieren, wie es dir am besten gefällt. Am besten wird hierzu die Weiche vorerst oder dauerhaft leicht zugänglich montiert.
Mfg
Genau wie der Martin das sagt, es kann ja keiner von uns wissen wie "schwerhörig" du bist.
Evtl. magst du nen etwas lauteren Hochton, evtl. geht er dir aber auch auf die Nerven.
Welche LS verbaust du und spielen die am Radio(welchem) oder an nem Verstärker???
Zitat:
Original geschrieben von martinkarch
Das würde ich ausprobieren, wie es dir am besten gefällt. Am besten wird hierzu die Weiche vorerst oder dauerhaft leicht zugänglich montiert.
Mfg
Wenn es so einfach wäre
Die Weiche wird hinter der Türverkleidung verbaut und leider kann ich da nicht so oft dran
Verbaut werden Gladen M-Line am Serienradio RNS-E.
Zitat:
Original geschrieben von Gerbel
Wenn es so einfach wäre
Die Weiche wird hinter der Türverkleidung verbaut und leider kann ich da nicht so oft dran
Eigentlich ist es so einfach...Du mußt doch nur die Leitungen zur Weiche und den Lautsprechern soweit verlängern, daß sich die Weiche außerhalb der Türe befindet.
Das´s kein Hexenwerk und muß auch (für die Dauer der Tests) nicht `professionell´ ausgeführt werden.
Aber dieser minimale Mehraufwand lohnt sich...und ist in jedem Fall weniger Arbeit als drei- oder viermal die TVK ab- und wieder anzubauen
Weiterhin, denke daran, dass es je nach Ausrichtung/Einbau der HT möglicherweise asymetrische Einstellung der Frequenzweiche (z.B. nur die linke Seite abgesenkt) auch möglich/notwendig ist
Zitat:
Original geschrieben von xajas
Weiterhin, denke daran, dass es je nach Ausrichtung/Einbau der HT möglicherweise asymetrische Einstellung der Frequenzweiche (z.B. nur die linke Seite abgesenkt) auch möglich/notwendig ist
Ich habe die Beschreibung nochmal geprüft.
Dort steht tatsächlich (ganz klein in der Ecke auf der Einbauzeichnung), daß man auf der Fahrerseite die Absenkung nehmen sollte und auf der BFS nicht. Ich hoffe meine Beifahrer nörgeln nicht ständig
Worin liegt denn da der Sinn?? Hört man den Hochtöner aufgrund der Distanz nicht mehr so schrill?
Es geht ja nicht um schrill, es geht um die Lautstärke.
Und wenn eine Schallquelle weiter vom Ohr entfernt ist, hörst Du sie ja leiser,
als eine die näher am Ohr spielt - Oder?
Deßhalb ist es sinnvoll, WENN Du von beiden Lautsprechern gleichviel hören willst,
den weiter entfernten etwas lauter zu stellen.
Zuhause stellt man die Lautsprecher im gleichen Abstand zum Hörplatz auf,
was ja im Auto nicht möglich ist.
http://www.park-koerner.de/.../NatTec47.fol.001.gif
http://www.db-junkies-suhl.com/.../LaufZeit%20perfekt%20einstellen.pdf
Die mitgelieferte Weiche ist eh nur ein Provisorium.
Mit ihr wird es Dir nie gelingen die Lautsprecher optimal an die Fahrzeugakustik anzupassen.
Es geht ganz einfach um die Spiegelung der Schallwellen des linken Hochtöners von der linken Seitenscheibe. Dieser gespiegelte Schallanteil zusammen mit dem direkten Schallanteil lässt den linken HT heller/lauter erscheinen. Das kann man durch die absenkung an der Frequenzweiche kompensieren
Zitat:
Es geht ganz einfach um die Spiegelung der Schallwellen des linken Hochtöners von der linken Seitenscheibe
.
Und der rechte Hochtöner reflektiert nicht an der Scheibe?
Was Du hier mit ins Spiel bringst, hat mit der Pegelabsenkung erstmal nix zu tun.
Um den Reflektionen beizukommen brauchts nen Equalizer um die Lautsprecher zu entzerren,
oder eben eine an das Fahrzeug ANGEPASSTE Weiche.
Ich werde also auf der Fahreseite vorne und hinten die absenkung nehmen und auf der rechten Seite vorn und hinten nicht. Ich bin mal gespannt.
Laut Beschreibung soll es eine Absenkung von 3,9 Ohm sein.
Zitat:
Und der rechte Hochtöner reflektiert nicht an der Scheibe?
Je nach Einbau möglicherweise nicht (wenn es auf den Fahrer ausgerichtet ist - dann ist die rechte Scheibe weit ausser Achse des Chassis und der reflektierte Schallanteil sehr gering)
Weiterhin, die Spiegelung von der rechten Scheibe wäre für den Beifahrer und nicht für den Fahrer kritisch
Zitat:
Um den Reflektionen beizukommen brauchts nen Equalizer um die Lautsprecher zu entzerren,
oder eben eine an das Fahrzeug ANGEPASSTE Weiche.
Ich habe einen Equilizer/DSP, und ich habe es per Equalizer gemacht, und es entspricht einer breitbandigen Absenkung des linken Kanals ab ca. 1,6 kHz (also nur eine bis zwei Terzen unterhalb der gewöhlichen Trennfrequenz von 2-Wegesystemen), also ist die hier diskutierte Absenkung per Frequenzweiche das, was Du ANGEPASST nennst.
Und die Anpassung wird eher Einbauart- und nicht Fahrzeugspezifisch sein. Der linke direkt auf den Fahrer ausgerichtete HT wird für den Fahrer in einem Audi genauso vorlaut sein wie in einem BMW, VW, oder Mercedes...
Zitat:
Was Du hier mit ins Spiel bringst, hat mit der Pegelabsenkung erstmal nix zu tun.
Siehe oben ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Gerbel
Ich werde also auf der Fahreseite vorne und hinten die absenkung nehmen
Hinten?
Ich bin mir nicht sicher, ob dir das als Fahrer überhaupt irgendwas bringt. Idealerweise beschallen die hinteren Lautsprecher nur die Mitfahrer.
Zitat:
Idealerweise beschallen die hinteren Lautsprecher nur die Mitfahrer.
Idealerweise lässt man sie ganz weg, sie sorgen nur für ein diffuses klangliches Chaos :-)))
Es sei denn, man mag die rundumschwirrende Klangwolke
Das kommt aufs Gleiche raus, man hört als Fahrer in beiden Fällen nichts davon.
Wer aber unbedingt welche einbauen muss z.B. weil er lieber seine Kinder als sich beschallt, soll das ruhig tun, soll's ja geben. Selber hat man davon aber wenig.