Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B6 Schaltung nach Getriebeöl wechsel schlechter

Audi A4 B6 Schaltung nach Getriebeöl wechsel schlechter

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 1. September 2020 um 16:13

Hallo zusammen ich hatte gestern meinem a4 auf der Bühne und hab das Getriebeöl gewechselt da ich ihm nach 270xxx km mal was gutes tun wollte. Es gab zwar nicht wirklich was zu bemängeln auser ab und an mal das ein Gang nicht gleich rein wollte bei zu hoher Drehzahl aber sonst nichts

Jetzt nach dem Wechsel ist es 100 mal schlecht 1&2 Gang gehen im Kalten Zustand extrem schwer und der dritte ist auch alles andere als leicht wenn ich ihn schön warmgefahren habe geht es um eine Spur besser aber noch immer viel schlechter als vorher hat jemand eine Idee wo das Problem liegeb könnte

Öl= Castrol Syntrans Transaxle 75W90

Bis zur Kante aufgefühlt also nicht zu viel oder wenig.

5 Gang Getriebe GYA

Audi A4B6 Motorcode BKE 09/2004 272xxx KM

Ich bedanke mich schon mal im voraus

Ähnliche Themen
28 Antworten

Könntest es nochmal mit 75w80 versuchen.

Themenstarteram 1. September 2020 um 16:49

Welches und warum sollte das einen Unterschied mach das Kältefließverhalten bleib doch dann gleich oder

ggf. tritt eine besseung nach 200-300Km ein,...laut anderen Foren Beiträgen nach Getriebeölwechsel im Kalten Zustand auch eine Verschlechterung, im Warmen Zustand jedoch i.O.

Zitat:

@Marcel1357 schrieb am 1. September 2020 um 18:49:33 Uhr:

Welches und warum sollte das einen Unterschied mach das Kältefließverhalten bleib doch dann gleich oder

Alles schon richtig, wäre auch nur ein Test ob es dann besser wird

http://mein.mistergrip.de/getriebeoel-75w-unterschied-zu-75w90/

Themenstarteram 1. September 2020 um 17:04

Zitat:

@opaaudi schrieb am 1. September 2020 um 18:51:30 Uhr:

ggf. tritt eine besseung nach 200-300Km ein,...laut anderen Foren Beiträgen nach Getriebeölwechsel im Kalten Zustand auch eine Verschlechterung, im Warmen Zustand jedoch i.O.

Ist nach den 200-300km bei denen eine besserung eingetreten versteh ich das richtig?

Themenstarteram 1. September 2020 um 17:05

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 1. September 2020 um 18:55:17 Uhr:

Zitat:

@Marcel1357 schrieb am 1. September 2020 um 18:49:33 Uhr:

Welches und warum sollte das einen Unterschied mach das Kältefließverhalten bleib doch dann gleich oder

Alles schon richtig, wäre auch nur ein Test ob es dann besser wird

http://mein.mistergrip.de/getriebeoel-75w-unterschied-zu-75w90/

Wäre eine Option falls noch keiner einen Solchen fall gehabt hat und die lösung weiß danke!

 

Ja genau nach 200-300Km trat eine Besserung ein, sonst nochmal paar Wochen Fahren.

Themenstarteram 1. September 2020 um 19:37

Danke für den Tipp werd es versuchen und dann meld ich mich ob es funktioniert hat

Themenstarteram 3. September 2020 um 12:52

Bin jetzt 300km gefahren leider keine Besserung bemerkbar hätte noch jemand einen vorschlag bevor ich das öl tausche

Wenn absolut nichts anderes als nur das Öl verändert wurde, also kein Lager gelöst und wieder angezogen oder am Gestänge "rumgeschustert" wurde - dann würde ich lediglich das Öl ersetzen. Also andere Visco bzw. anderen Hersteller probieren.

edit

Themenstarteram 3. September 2020 um 17:01

Es wurde nur das öl abgelassen und neu befüllt, achja und die bremsen hab ich entlüftet könnte es sein dadurch irg luft in das kupplungs system gekommen ist hängt ja in einem kreis sozusagen

Achja und als ich den einfüll schrauben vom getriebe aufgemacht habe stand es unter druck und luft ist heraus wie aus einem reifen weiß nicht ob das wichtig ist

hättest du einen vorschlag welches öl also visko wsl 75w80 aber hersteller und welches besonders geeignet wäre

Danke für eure Hilfe! Bin echt für jeden tipp dankbat

Chefkoch hatte doch einen guten Hinweis oben gegeben.

https://www.motor-talk.de/.../...-wechsel-schlechter-t6935312.html?...

Es gab ein Zischen beim Öffnen der Öleinfüllschraube? Das wundert mich sehr. Ich hätte hier eine Belüftungsfunktion erwartet, was also ein Zischen (also Druckausgleich beim Öffnen) ausschließt. Da ich mich praktisch mit den Getrieben nicht auskenne, kann ich zwar vermuten, dass es eine Belüftungsvorrichtung geben muss - aber wissen "tue" ich das nicht.

@garrettv8 @das-weberli Gibt es Belüftungsöffnungen am HS-Getriebe?

Themenstarteram 3. September 2020 um 17:28

Ja es kamm ein zischen beim öffen und nichtmal wirklich wenig ich hab das auch noch nie gesehen hab aber auch bei einem audi noch nie getriebeöl getauscht also keine ahnung ob das normal ist dachte auch das ein getriebe normal eine Entlüftung/Überlauf hat

Entlüftung verstopft

Mal sauber machen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B6 Schaltung nach Getriebeöl wechsel schlechter