- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Audi A4 B6 - seltsames Problem mit Kühlmittel, Temperatur springt hin und her, schon vieles erneuer
Audi A4 B6 - seltsames Problem mit Kühlmittel, Temperatur springt hin und her, schon vieles erneuer
Hallo erstmal an alle...
Ich habe mich angemeldet, weil ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.
Leider bin ich etwas verzweifelt, nun zu meinem Problem.
Seit ein paar Wochen, habe ich bei meinem B6 folgendes Problem.
Ich fahre ganz normal morgens zur Arbeit oder einkaufen. Der Motor läuft ganz normal warm alles gut.
Sobald ich den Wagen nach kurzer Standzeit, wie nachdem Einkaufen zb. erneut starte, bekomme ich nach kurzer Fahrdauer die Meldung Kühlmittel im Display. Die Temperaturanzeige im Cockpit springt auf 0° bzw. zeitweise auf 130° Grad. Allerdings ist der Fehler nur sporadisch, sprich manchmal. Die Temperaturanzeige springt zwischen diesen Werten hin und her, oder bleibt auch einfach mal bei 0° stehen. Sollte die Klimaanlage laufen, fällt diese auch aus. Sobald ich nun am Straßenrand den Ausgleichsbehälter vorsichtig aufschraube und den Druck ablasse, springt die Temperatur auf normale 90° und der Lüfter springt direkt an. Nun kann es sein das das Problem für den Rest der Fahrt behoben ist, oder es kann nach kurzer Zeit wieder auftreten. Sobald der Wagen aber mit offenem Ausgleichsbehälter läuft, gibt es keine Probleme. Es dauert keine 5 sec. und die Temperaturanzeige steht bei 90°. Laut Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt.
Nun zu den Dingen die schon alles überprüft worden bzw. gewechselt worden sind.
- Neuer Deckel am Ausgleichsbehälter
- Neues Thermostat am Kühler
- Wasserpumpe mit Zahnriemenwechsel
- Kühlmittelstand ist zwischen Min. Und Max. (Kein Kühlmittelverlust)
- Ölwechsel mit Filter
- Thermofühler wurden auch getauscht. (Welche weiss ich nicht genau)
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn jemand vllt noch eine Idee hat. Falls ihr noch Fragen habt, ruhig fragen. Ich versuche sie nach Bestem Gewissen zu beantworten.
Danke für eure Hilfe
Gruß Mario
Beste Antwort im Thema
Er misst ja keine 50°. Er fällt ja nur auf 50° bzw steigt dann abrubt auf 130° .
Aber zurück zum Problem. Ich habe gerade mal einfach mir die Mühe gemacht den Doppelgeber auszubauen. Ich habe wie vermutet einfach mal vorsichtig mit einer Spritze Lecksuchspray auf den Dichtring gegeben und siehe da im ausgeschaltetem Zustand hat er genau an dieser Stelle Luft gezogen. Etwas an dem Sensor gewackelt und schon lief das Kühlwasser unterhalb der Dichtung. Also kurzer Hand, Hand gebrochen und einfach mal versucht den Sensor zu lösen. Es war absolut kein Kraft aufwand nötig. Im ausgebauten Zustand habe ich dann gesehen, der Ohrring lag nicht komplett dicht auf sondern lag quasi in einer Welle am Sensor. G62 gereinigt neuen Ohrring drauf alles mit ein wenig Kraft eingebaut und schon kein Problem mehr. Absolut dicht. Ich bin nun ca 50 Km gefahren und kein Problem gehabt. Habe zwischen Zeitlich beabsichtigt Pause gemacht um den Fehler zu provozieren.
Ich bin gespannt. Ich werde aber jetzt da ich ihn schon einmal ausgebaut habe, einen neuen Sensor bei Audi besorgen. Das macht den Kohl nun auch nicht mehr Fett.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hi,
hatte sowas Ähnliches bei meinem B7 Avant. da hat es gerade bei Kurzstrecken und hoher Aussentemperatur desöfteren zu einem leeren Ausgleichsbehälter geführt. Zum Glück war der nie so leer bzw. konnte nachfüllen, dass die 90 Grad einigermassen gehalten wurden (ist ein BPW Diesel).
Das Ende vom Lied, es war die Zylinderkopfdichtung. Da ich das selber gemacht hab, konnte ich erkennen, dass keine Dichtung mehr zwischen Wasserkanal und Abgaskanal vorhanden war, d.h. es hat mir Abgas ins Kühlmittel gedrückt, weshalb es dann am Ausgleichsbehälterdeckel wieder rausgedrückt wurde. Öl oder weisser Rauch war deshalb bei mir nicht vorhanden.
Nach dem Wechsel keine Probleme mehr seit 60‘t km ;-).
VG
Danke für die Antwort. Das ist zwar nicht die Antwort die ich mir erhofft habe, aber es ist mal ein neuer Ansatz.
Das Thema interessiert mich. Blöde Frage eines Unwissenden: wieso gibt's im Kopf bzw. Block einen Agmbgaskanal und wozu ist der da? Ich dachte, da gäbe es nur Öl- und Wasserkanäle?
Ich vermute, dass hier eine Verbindung zum Brennraum gemeint ist. Also KW und Brennraum. Reine Vermutung.
Danke! Richtig!
OK, das ist logisch.
Hallo. Entschuldigung das meine Antwort so lange gedauert hat, aber die Ursachenforschung dauert immer noch an.
Also. Zylinderkopfdichtung kann ausgeschlossen werden. Weder befindet sich CO im Kühlsystem, noch wurden gravierende Unterschiede im Kompressionsdruck festgestellt. Es wurde nun noch der komplette ausgleichsbehälter samt Füllstandsmesser getauscht und das komplette System gereinigt bzw. Selbstverständlich neu befüllt. Solangsam bin ich am Ende. Keiner der freundlichen hat noch eine Ahnung was es sein könnte. Im fehkerspeicher wird keine Fehlermeldung hinterlegt.
Gruss Rockido
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, auch wenn ich gerne wuerde. Ich habe mal deine Ueberschrift etwas erweitert und angepasst, in der Hoffnung, dass du ein paar mehr Klicks kriegst.
Ich danke dir. Ich habe das Gefühl das niemand wirklich helfen kann. Wie gesagt, mein Freundlicher ist ebenfalls ratlos.
Zitat:
@Rockido schrieb am 6. August 2018 um 10:58:48 Uhr:
Es wurde nun noch der komplette ausgleichsbehälter samt Füllstandsmesser getauscht und das komplette System gereinigt bzw. Selbstverständlich neu befüllt.
Okay, ist das Problem nun nach wie vor vorhanden?
Was sagt die digitale Auslesung des Temperatur-Doppelgebers?
So aus reiner Neugierde, was für ein Motor ist verbaut?
Audi A4 B6 1.8 T
Auslesen des Temperaturdoppelgebers? Also wie gesagt im Auslesegerät ist kein Fehler vermerkt. Oder verstehe ich das gerade falsch?
Zu deiner Frage. Ja er macht den selben Fehler. Kaltfahrt alles gut. Kurze standzeit wie Einkaufen etc. Und die Temperaturanzeige bleibt bei 50°. Und Kühlmittelfehler erscheind im Display.
Zitat:
@Rockido schrieb am 6. August 2018 um 12:38:20 Uhr:
Zu deiner Frage. Ja er macht den selben Fehler. Kaltfahrt alles gut. Kurze standzeit wie Einkaufen etc. Und die Temperaturanzeige bleibt bei 50°. Und Kühlmittelfehler erscheind im Display.
Kühlmittelfehler: Was meinst Du damit? Dass der Kühlflüssigkeit-Pegel im Vorratsbehälter zu gering ist?
Und die Anschlussfrage: Bleibt der Pegel im Vorratsbehälter immer im Soll?
Wenn im KI 50° angezeigt werden, welche Temperatur wird dem MSG übermittelt? Du hast zwei Temperaturgeber in einem Baustein, der eine sendet zum KI und der andere sendet zum MSG. Daher die Frage, am MSG für ein Messwert ankommt (Ausleseergebnis)?
G62 tauschen und glücklich sein.
solange er nicht wirklich zu heiß wird kann es nur was elektrisches sein.
was sagt der fehlerspeicher vom kombiinstrument? G62 unplausibler wert?
mfg