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Audi A4 B6 umbauen auf 2.7T Motor
Hallo Liebe Motortalker
Ich wollte hier mal vieles Fragen
Ich fahre einen Audi A4 B6 Bj. 2001 mit einem 2.4 V6 Automatik Getriebe ohne Allrad und wollte fragen was man so alles bräuchte um denn 2.7T Motor dort einzubauen und welches Getriebe dafür am besten Geeignet ist und welches Allrad System ??... Und wenn ich ja das Projekt wirklich starten will dann brauch ich ja auch evtl Stärke Federn wenn der Motor mehr wiegt oder Andere Reifen wegen der Geschwindigkeit aber ich wollte von euch wissen was ich so vom Motor Management bräuchte damit er auch Legal abgenommen wird und der Fehler Speicher ohne Fehler ist
Ich Möchte auch keinen Audi a4/s4/rs4 b5 kaufen meine Karrosiere ist ohne Mängel kein rost oder sonstiges und die Form Gefällt mir Mega die vom B5 nicht wirklich desswegen möchte ich genau diesen Motor und genau diese Karrosiere. Höflich wäre noch wenn ihr ungefähr eine kosten Berechnung aufstellen könntet DANKE.
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27 Antworten
der Motor Umbau ist grundsätzlich möglich , allerdings müsstest du die Abgasnorm beachten die darf sich nicht verschlechtern. Die letzten AZB/AZR Motoren im S4 /RS4 hatten nur Euro3.
Es gab seinerzeit einen Umbau von ABT den AS400 mit AZR Motor (RS4) als Basis, wie Abt das gedeichselt hat keine Ahnung schätze die werden ein Abgasgutachten gefahren haben oder es gab einen B6 mit EU3 Basis.
Aber du hast eine denkbar schlechte Ausgangsbedingung >nämlich eine Frontantriebskarosse ,ein Umbau auf Allrad ist dort faktisch kaum möglich und ziemlicher Quatsch. Die Bodengruppe im Bereich Getriebe und Heck ist stark unterschiedlich somit müsstest du das halbe Auto zerschneiden was wohl kaum Sinn macht.
Mein Rat daher wenn du 2.7T fahren willst dann b6 Quattro kaufen und loslegen oder auf ein Modell ausweichen was den Motor Serie hatte.
Kostentechnisch liegst mit allem Pipapo & S4 Technik locker bei 10k+
kommt dann noch Motortechnisch was dazu sprich Überholung/Tuning gibts kaum Grenzen nach oben und so einen Umbau macht man ja nicht um dann mit gechippten 300Ps Serienmotor umherzugurken...
Also wäre es eher praktischer einen 4.2 Liter v8 rein zu bauen?
Zitat:
@garrettv8 schrieb am 17. März 2020 um 19:10:23 Uhr:
der Motor Umbau ist grundsätzlich möglich , allerdings müsstest du die Abgasnorm beachten die darf sich nicht verschlechtern. Die letzten AZB/AZR Motoren im S4 /RS4 hatten nur Euro3.
Es gab seinerzeit einen Umbau von ABT den AS400 mit AZR Motor (RS4) als Basis, wie Abt das gedeichselt hat keine Ahnung schätze die werden ein Abgasgutachten gefahren haben oder es gab einen B6 mit EU3 Basis.
Aber du hast eine denkbar schlechte Ausgangsbedingung >nämlich eine Frontantriebskarosse ,ein Umbau auf Allrad ist dort faktisch kaum möglich und ziemlicher Quatsch. Die Bodengruppe im Bereich Getriebe und Heck ist stark unterschiedlich somit müsstest du das halbe Auto zerschneiden was wohl kaum Sinn macht.
Mein Rat daher wenn du 2.7T fahren willst dann b6 Quattro kaufen und loslegen oder auf ein Modell ausweichen was den Motor Serie hatte.
Kostentechnisch liegst mit allem Pipapo & S4 Technik locker bei 10k+
kommt dann noch Motortechnisch was dazu sprich Überholung/Tuning gibts kaum Grenzen nach oben und so einen Umbau macht man ja nicht um dann mit gechippten 300Ps Serienmotor umherzugurken...
Heist ich sollte eher einen v8 rein bauen oder was würde sich so lohnen wo man 400 PS haben könnte bei dem b6
grundsätzlich heißt das erstmal das ein Umbau deines Autos was ja ein Frontkratzer ist null Sinn macht, du bräuchstest also eine Quattro Basis.
Ein S4 b6/b7sprich V8 kann man klar kaufen ist als Sauger aber ehr ein Cruiser bei dem du dich mangels Tunignmöglichkeiten mit Serienleistung zufrieden geben musst, ne Granate ist es jedenfalls nicht.
und generell schlecht mit 2.7T zu vergleichen, das sind von der Chrakteristik 2 völlig unterschiedliche Motoren.
Zudem hat der V8 einiges an Problemen und ist ein Kapitel für sich.
Zitat:
@garrettv8 schrieb am 17. März 2020 um 19:26:21 Uhr:
grundsätzlich heißt das erstmal das ein Umbau deines Autos was ja ein Frontkratzer ist null Sinn macht, du bräuchstest also eine Quattro Basis.
Ein S4 b6/b7sprich V8 kann man klar kaufen ist als Sauger aber ehr ein Cruiser bei dem du dich mangels Tunignmöglichkeiten mit Serienleistung zufrieden geben musst, ne Granate ist es jedenfalls nicht.
und generell schlecht mit 2.7T zu vergleichen, das sind von der Chrakteristik 2 völlig unterschiedliche Motoren.
Zudem hat der V8 einiges an Problemen und ist ein Kapitel für sich.
Desswegen Frage ich genau dich was sich nach deinem Erachtens lohnen würde das ich so um die 350 bis 400 PS haben könnte was ein Benziner ist und definitiv allrad
naja schau dich mal um was es für Motoren im B6 gab die sich tunen lassen...eigentlich bleibt nur einer übrig >sprich der 1.8T Quattro.
für 400 heißt es aber auch dort , Motor raus und einmal volles Programm. Aber das Ansprechverhalten/Fahrbarkeit bei der Leistung mir nem relativ großen Lader muss man mögen.
Ist nich vergleichbar mit GolfR &Co.
Auf den V8 kann man einen Kompressor draufbauen, gibt verschiedene Kits:
https://jhmotorsports.com/...upercharger-kit-for-b6-b7-s4-stage-1.html
https://vfengineering.com/products/supercharger-audi-s4-b6-b7
klar der Kompi ist ne Super Sache , hab ich aber mit Absicht nicht erwähnt....kennst du Leute die es ganz sicher eintragen aktuell in Deutschland? weil das Ding kannste halt nich "verstecken"
Zitat:
@garrettv8 schrieb am 17. März 2020 um 19:42:33 Uhr:
naja schau dich mal um was es für Motoren im B6 gab die sich tunen lassen...eigentlich bleibt nur einer übrig >sprich der 1.8T Quattro.
für 400 heißt es aber auch dort , Motor raus und einmal volles Programm. Aber das Ansprechverhalten/Fahrbarkeit bei der Leistung mir nem relativ großen Lader muss man mögen.
Ist nich vergleichbar mit GolfR &Co.
Also ich hab schon v8 kompressor kits gesehen mit Eintragung und es ist auch möglich nur relativ schwer... Nur meine Sorge mit dem v8 ist dann doch gegeben über dem v6 der sprit Verbrauch...
Oder wie Wäre das mit dem A6 2.7T Motor der Hätte schon Euro 4 norm
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
Audi A6 Avant 2.7 T quattro
Erstzulassung: 04/2003
Kilometerstand: 235.000 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 184 kW (250 PS)
Preis: 3.200 €
Mir geht es jetzt erstmals nur um denn Motor und getriebe evtl das allrad System noch
versuchen kannst du es mit dem Kompressorkit nur würde ich das vorher wirklich 100%tig klären ,sprich ne Firma suchen die das Gutachten selber vor Ort hat die Kits evtl. auch vertreibt und entsprechend Fahrzeuge abgenommen.
Erzählt wird überall immer ganz viel, aber die wenigsten machen es dann problemlos.
Zum Thema Sprit....sollte man sich weniger Gedanken drum machen wenn man sowas fahren will, Suppe läuft immer durch. Als Alltagsauto ehr grenzwertig.
der V8 zieht minimum 12L ehr 14 bis 17 bei öfter mal draufdrücken.
2.7T ist da deutlich genügsamer ab 9L aufwärts ,
Zitat:
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
nochmal : du kannst deinen Frontkratzer nicht einfach so durch Teileumstecken auf Quattro umbauen- du hast ne andere Karosse.
Wenn du 2.7T fahren willst kauf den A6 und mach den wieder fit mit Leistung , das wäre die einzig vernüftige Lösung überhaupt.
Zitat:
@garrettv8 schrieb am 17. März 2020 um 20:27:35 Uhr:
klar versuchen kannst du es nur würde ich das vorher wirklich 100%tig klären ,sprich ne Firma suchen die das Gutachten selber vor Ort hat die Kits evtl. auch vertreibt und entsprechend Fahrzeuge abgenommen.
Erzählt wird überall immer ganz viel, aber die wenigsten machen es dann problemlos.
Zum Thema Sprit....sollte man sich weniger Gedanken drum machen wenn man sowas fahren will, Suppe läuft immer durch. Als Alltagsauto ehr grenzwertig.
der V8 zieht minimum 12L ehr 14 bis 17 bei öfter mal draufdrücken.
2.7T ist da deutlich genügsamer ab 9L aufwärts ,
Ich hätte gedacht a6 kaufen wegen Motor und so und dann noch karros von einem andern Auto und meinen a4 so lassen wie er ist dann hab ich 2 schöne Exemplare
Zitat:
@garrettv8 schrieb am 17. März 2020 um 20:27:35 Uhr:
Zitat:
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
nochmal : du kannst deinen Frontkratzer nicht einfach so durch Teileumstecken auf Quattro umbauen- du hast ne andere Karosse.
Wenn du 2.7T fahren willst kauf den A6 und mach den wieder fit mit Leistung , das wäre die einzig vernüftige Lösung überhaupt.
klar machen kannst du alles , als erstes mal loslaufen und diverse Prüfer & Firmen abklappern wer dir was einträgt