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Audi A4 B7 2.0 TDI BRD; Komische Geräusche im Stand

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 20. August 2018 um 8:59

Hi Leute,

habe jetzt ein neues Problem.

Ist mir heute morgen erst aufgefallen, mein Motor macht ähnliche Geräusche wie in diesem Video:

https://youtu.be/e9qLiU4AD-E

Passiert nur im Stand, sobald ich Gas gebe ist das Geräusch weg.

Kann jemand anhand vom Geräusch feststellen, woran das liegt?

KM: 229tkm

Grüße

Mergim

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25 Antworten

Und die Drehzahl schwankt auch so?

Drosselklappe, AGR wären hier meine Kandidaten.

Themenstarteram 20. August 2018 um 9:48

Ne, die Drehzahl ist konstant.

Drosselklappe ist vielleicht einen halben Monat alt und AGR habe ich erst vor 2 Wochen mal komplett durchgespült und getrocknet..

Wenn es hilft: ab und zu will der Bock schier "garnicht" anspringen (nach 2-3 Sekunden erst) und manchmal geht das ganz normal..

Dann mache vielleicht besser mal ein Video Deines Motors.

Sonst führt das ungewollt auf die falsche Fährte.

Themenstarteram 20. August 2018 um 10:35

Habe ich schon, mein Handy will das aber gerade nicht auf Youtube hochladen, oder ich bin zu blöd dafür.. :D.

Ich probiers später nochmal und schick's rein.

Themenstarteram 20. August 2018 um 15:13

@a3Autofahrer soooo bitteschön: https://youtu.be/Vvi81nHGDz4

Themenstarteram 21. August 2018 um 9:04

Hier noch eins, ist vielleicht ein wenig klarer: https://youtu.be/kOz8y98tOpk

EDIT: Mittlerweile leuchtet auch eine Abgaskontrollleuchte, ich lese das heute Abend mal aus..

Das letzte Mal als die geleuchtet hat lags an der Drosselklappe, aber die wurde wie gesagt vor nem Monat oder so von Audi neu eingebaut, also eine ganz neue original von Audi.

Das Geräusch besteht anscheinend auch wenn ich im Stand Gas gebe..

Themenstarteram 21. August 2018 um 16:52

Gerade den Fehlerspeicher ausgelesen:

2 Fehlercodes gefunden:

001025 - Abgasrückführungssystem

P0401 - 006 - Durchsatz zu klein - Sporadisch - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 10100001

Fehlerpriorität: 1

Fehlerhäufigkeit: 7

Verlernzähler: 40

Kilometerstand: 0 km

Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 1824 /min

Drehmoment: 64.0 Nm

Geschwindigkeit: 66.0 km/h

84.63 %

4.68 %

Luftmasse/Hub: 277.9 mg/H

Luftmasse/Hub: 545.0 mg/H

012592 - Abgasrückführsystem

P3130 - 006 - Regelgrenze überschritten - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 1

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 40

Kilometerstand: 0 km

Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 1728 /min

Drehmoment: 160.0 Nm

Geschwindigkeit: 77.0 km/h

84.63 %

Last: 85.1 %

Lambda: 0.0 %

Batteriespannung: 1.0 V

Kann damit jemand was anfangen?

Könnte das was mit den komischen Geräuschen zu tun haben?

Hab solche Geräusche noch nie gehört beim 2.0 TDI. Hast du mal den Flachriemen beobachtet, ob der "rund" läuft? Ansonsten einfach mal das AGR Ventil reinigen, schaden tut's nicht. ;) Dann geht auch der Fehler weg. :)

Hab meins jetzt schon 2 Mal gereinigt.

Themenstarteram 22. August 2018 um 7:01

Puhh, also die Riemen die ich sehen konnte, ohne die Abdeckung abzunehmen, laufen wie sie sollen, in ca. 10tkm ist der Zahnriemen aber sowieso fällig... Weiß jetzt nicht wirklich welcher davon der "Flachriemen" ist.

Stimmt, AGR Ventil kann ich mir mal vornehmen, dauert ja eh nicht so lange.

Und den AGR-Kühler hatte ich ja sowieso vor 2 Wochen gereinigt :D

Jetzt wo ich das schreibe fällt mir auf.. ich hab vergessen Kühlwasser nachzufüllen, super :(...

Kann mir das Geräusch aber echt nicht erklären, kommt auf jeden Fall aus der rechten Seite des Motorblocks.. Könnte sogar aus der Nähe AGR-Ventil kommen.

Ich mach das mal am Wochenende und meld mich dann nochmal, muss ich irgendwelche Dichtungen nachkaufen?

Danke dir!

Also mit rechter Seite meinst du Beifahrerseite, um Verständnisprobleme auszuschließen.

Ja, also wenn man den AGR-Kühler reinigt, sollte man natürlich auch das ganze System reinigen. Sonst ist das ja quasi zwecklos. ;) Ist natürlich auch möglich, dass das AGR mechanisch nicht mehr in Ordnung ist.

Flachriemen ist das, was früher der Keilriemen war, also Nebenaggregate-Riemen oder Keilrippenriemen genannt.

Kann natürlich sein, dass irgend eine Spannrolle oder Umlenkrolle einen Lagerschaden hat. Ich würde das in der Werkstatt des Vertrauens mal prüfen lassen. Nicht dass dir kurz vorm Zahnriemenwechsel der Motor hopps geht, weil das Ding reißt.

Kann natürlich auch sein, dass es vielleicht von einer "flatternden" Abstellklappe (Drosselklappe) kommt (sitzt vor dem AGR). Die auch mal prüfen und etwas reinigen. Vielleicht entdeckst du Spiel in der Abstellklappe, das da nicht sein soll. Dann wäre wahrscheinlich der Stellmotor der Abstellklappe Schuld.

Fehlerspeicher ist leer?

Themenstarteram 22. August 2018 um 9:01

Ne, mit der rechten Seite meine ich die Fahrerseite :-P.

Beim BRD sitzt ja der AGR-Kühler auf der Beifahrerseite und das Ventil dazu auf der anderen Seite.

Hab leider noch keine Werkstatt des Vertrauens :-(. Wenn ich bisher etwas nicht selbst gemacht habe habe ich das (leider) bei Audi direkt gemacht.

Das selbst prüfen ohne viel Ahnung ist wahrscheinlich nicht empfehlenswert, oder?

Der Zahnriemen sitzt bei meinem ja vorne weil der Quer verbaut ist, also muss die Front ab...

Die Drosselklappe ist wie gesagt neu, gehe mal nicht davon aus, dass die Schuld ist. Und wenn doch darf das schön Audi bezahlen :D.

Naja, der Fehlerspeicher ist mittlerweile leer :D die einzigen zwei Fehler hatte ich oben aufgeschrieben, da hat die Abgaskontrollleuchte ja geleuchtet, die ist jetzt seit gestern aus (Fehlerspeicher hab ich gelöscht) und ist noch nicht wieder aufgetaucht.

Das einzige was noch drin steht betrifft das Radio und "Navi", da sagt er mir, dass das Steuergerät falsch codiert ist. Radio und Navi funktionieren aber trotzdem einwandfrei also kein Handlungsbedarf.

Ich würde mal den Flachriemen abnehmen, um den Trieb einfach auszuschließen. Umlenkrollen, Spanner, Riemenräder der Aggregate, Lima-Freilauf hängt ja alles an dem Trieb mit dran.

Vielleicht auch den ZR-Wechsel gleich vorziehen?

Themenstarteram 22. August 2018 um 9:57

Wäre auf jeden fall mal vernünftig.. Ich reinige am Wochenende aber erstmal das AGR-Ventil, vielleicht liegt es ja daran..

Glaube aber auch eher, dass es in Richtung Riemen gehen wird. Ist ja ein recht rhythmisches Geräusch, eventuell ein Riemen der an einer Seite keinen Zahn mehr hat oder eben eine Rolle?

Klingt plausibel, ich ziehe aber trotzdem mal die AGR-Reinigung vor. Vielleicht sogar heute nach der Arbeit direkt.

Außerplanmäßige Ausgaben hatte ich in letzter Zeit echt genug, das Auto vor 4 Monaten gekauft und inzwischen schon über 1200€ außerplanmäßig zahlen müssen.... Überlege mir echt ob sich der Bock noch lohnt..

Wenn die Drehzahl leicht steigt, muss die Rythmus-Häufigkeit ja auch zunehmen. Also eine Kopplung an die Drehzahl. Dann ist es irgendwas drehendes.

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