Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B7 8e 2006 Radio umcodieren.

Audi A4 B7 8e 2006 Radio umcodieren.

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 1. März 2021 um 17:29

Guten Abend liebe Audi Jemeinschaft.

Folgendes Problem:

Ich hab mir ein Bluetooth Adapter für mein Auto gekauft und eingebaut.

Masse an ne schraube, Plus an Zigarettenanzünder und das Aux ding hinten an den Freien Aux Stecker vom Radio. Da ich vom Werk aus kein Aux drin hab muss ich im Radio was umcodieren. Da ist das Problem, ich komm mit Vcds nicht ins Steuergerät (Radio56) rein. Mein Navi war auf Stand 2009 Sw0460. Habe jz das Radio auf 2010er Dvd sw0650 geupdatet. Nochmal versucht reinzukommen aber da steht immer noch das ich keine Verbindung zum Gateway aufbauen kann.

Hat da jemand eine Lösung?

Mit freundlichen Grüßen,

Siemens

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das funktioniert nur mit Radios mit CD-Wechslersteuerung.

Umcodieren muß man da nichts.

Aus der Softwareversion schlussfolgere ich, dass du ein Navi mit Farbbildschirm (RNS-E) drin hast. Probier mal den Kanal vom Navi( Müsste Kanal 37 sein).

Je nach Adapter musst du entweder AUX oder CD-Wechsler codieren.

Themenstarteram 1. März 2021 um 18:17

Zitat:

@joshy198 schrieb am 1. März 2021 um 18:46:29 Uhr:

Aus der Softwareversion schlussfolgere ich, dass du ein Navi mit Farbbildschirm (RNS-E) drin hast. Probier mal den Kanal vom Navi( Müsste Kanal 37 sein).

Je nach Adapter musst du entweder AUX oder CD-Wechsler codieren.

Okay Danke,

CD- Wechsler hab ich noch nicht probiert.

Aber ich glaube ich bin nirgend wo reingekommen außer in die Motorsteuerung.

Werds aber trotzdem probieren.

Ohjemineh ohjemineh.

Lese ich das richtig, Du hast das Ding an Masse (Schraube) und + an Zigarettenanzünder geklemmt?

Mach das bitte sofort wieder ab.

Der Zigarettenanzünder ist an KL30 und damit direkt mit der Batterie verbunden.

24h am Tag. Ständig immer an, Tag und Nacht, wennste fährst und auch wenn nicht.

Das ist höchst bedenklich weil:

a) das saugt stetig an der Batterie

b) das ist sicherheitskritisch und kann zum Abfackeln des Wagens führen.

Alle elektrischen Geräte welche dauerhaft an der Batterie hängen müssen ganz spezielle Sicherheitsschaltungen drinnen haben um bei einem schleichenden entstehenden internen Kurzschluss nicht in Rauch aufzugehen.

So'n billig China Bluetooth Dingens hat das mit Sicherheit nicht.

Suche Dir bitte ein Kabel mit Zündungsplus (KL15) und klemm's da an.

Grüße von jemand der in der KFZ Steuergeräte Entwicklung arbeitet.

Themenstarteram 1. März 2021 um 19:27

Zitat:

@Torx99 schrieb am 1. März 2021 um 19:50:20 Uhr:

Ohjemineh ohjemineh.

Lese ich das richtig, Du hast das Ding an Masse (Schraube) und + an Zigarettenanzünder geklemmt?

Mach das bitte sofort wieder ab.

Der Zigarettenanzünder ist an KL30 und damit direkt mit der Batterie verbunden.

24h am Tag. Ständig immer an, Tag und Nacht, wennste fährst und auch wenn nicht.

Das ist höchst bedenklich weil:

a) das saugt stetig an der Batterie

b) das ist sicherheitskritisch und kann zum Abfackeln des Wagens führen.

Alle elektrischen Geräte welche dauerhaft an der Batterie hängen müssen ganz spezielle Sicherheitsschaltungen drinnen haben um bei einem schleichenden entstehenden internen Kurzschluss nicht in Rauch aufzugehen.

So'n billig China Bluetooth Dingens hat das mit Sicherheit nicht.

Suche Dir bitte ein Kabel mit Zündungsplus (KL15) und klemm's da an.

Grüße von jemand der in der KFZ Steuergeräte Entwicklung arbeitet.

Okay

Ja gut hab jz kein Billig Bluetooth drin Sonden son super teures Nachrüst teil.

Korrigier mich wenn‘s nicht Stimmt,

Aber wenn ich den Adapter in die gleiche Klemme klemme wie dem Zigarettenanzünder, dann isr der Adapter ja über die selbe Sicherung abgesichert und soweit ich weiß ist der Zigarettenanzünder sehr hoch abgesichert. Aber ich lasse mich gerne des besseren belehren.

Themenstarteram 1. März 2021 um 19:29

Zitat:

@joshy198 schrieb am 1. März 2021 um 18:46:29 Uhr:

Aus der Softwareversion schlussfolgere ich, dass du ein Navi mit Farbbildschirm (RNS-E) drin hast. Probier mal den Kanal vom Navi( Müsste Kanal 37 sein).

Je nach Adapter musst du entweder AUX oder CD-Wechsler codieren.

Für die Codierung von dem Radio(56) hab ich ne Anleitung bzw. In der Anleitung von dem Gerät stand was ich umcodieren muss und wie ich es codieren muss.

 

Wie ist das mit dem Navi Kanal(37) steht das im Internet was man da codiert? Oder ....

 

Ist komplett gleich, das RNS-E, wenn du das verbaut hast, antwortet halt auf beiden Kanälen. Was hast du genau für ein codierteil? So n China dongle? Beim 8e gibt's da eigentlich keine Probleme, dass man in die Steuergeräte rein kommt. Was hast du für ein Gateway dran gehängt? Bei den teuren (z.b. FisCon, Dension) ist meines Wissens eine Einbauanleitung dabei und es steht auch dabei, wie codiert werden muss...

Bei meinem ehemaligen B7/06 ging sogar Die vorgängerversion VAG COM 301 bis auf die Multitronic und das RNSE konnte man alle STG auslesen.

Themenstarteram 2. März 2021 um 8:32

Zitat:

@joshy198 schrieb am 1. März 2021 um 21:06:18 Uhr:

Ist komplett gleich, das RNS-E, wenn du das verbaut hast, antwortet halt auf beiden Kanälen. Was hast du genau für ein codierteil? So n China dongle? Beim 8e gibt's da eigentlich keine Probleme, dass man in die Steuergeräte rein kommt. Was hast du für ein Gateway dran gehängt? Bei den teuren (z.b. FisCon, Dension) ist meines Wissens eine Einbauanleitung dabei und es steht auch dabei, wie codiert werden muss...

Ich hab kein codiergerät. Hab mit einem Kabel von nem Freund probiert. Weiß nicht ob es son China Ding ist.

Gateway...... ich hab da keins dran gebaut, wenn dann ist noch eins vom rnse verbaut.

Ich meinte dein Bluetooth teil...

Themenstarteram 2. März 2021 um 11:42

Okay, in deinem Fall musst du auf AUX codieren. Eingebaut hast du es vermutlich so, wie es die Anleitung vorsieht?

 

Ich vermute, dass dein Freund wohl so einen Chinakracher hat. In dem Fall kannst du dir entweder jemanden mit vcds suchen, dir selber einen Tester besorgen oder in einer werkstatt in deiner Nähe nachfragen, ob die dir das codieren können.

Themenstarteram 2. März 2021 um 14:35

Okay gut ich guck mal.

Habs eingebaut wie oben beschrieben. Eig müsste es jz auch funktionieren. Liegt wahrscheinlich wirklich an dem Kabel.

Und woher soll irgendwer wissen, ob das so richtig ist? Nochmal für dich: Wenn das in der Einbauanleitung so beschrieben ist, wird das passen, wenn die Einbauanleitung das ganze anders beschreibt, kann es sein, dass es nicht funktioniert. Unabhängig davon muss das ganze natürlich freigeschalten (codiert) werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B7 8e 2006 Radio umcodieren.