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Audi A4 B7 Avant 2.0 TDI BPW Öldruckanzeige
Guten Abend zusammen,
Leider habe ich ein großes problem ( wahrscheinlich), und zwar gestern auf der Autobahn ist die Öldruckanzeige angegangen konnte natürlich nirgends anhalten Stau. Das Auto ist weiter gefahren irgendwann konnte ich anhalten nachgeschaut konnte jetzt auf Anhieb nix finden, Öl genug drinne, Motor war nicht heiss gelaufen, kein Qualm oder ähnliches unter 1500u/min so ne rasselndes geräusch das war aber vorher auch.
Bitte um eure Rat
Danke im Voraus!
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19 Antworten
Zitat:
@FT.VW PoLo schrieb am 31. März 2018 um 20:29:54 Uhr:
Guten Abend zusammen,
Leider habe ich ein großes problem ( wahrscheinlich), und zwar gestern auf der Autobahn ist die Öldruckanzeige angegangen konnte natürlich nirgends anhalten Stau. Das Auto ist weiter gefahren irgendwann konnte ich anhalten nachgeschaut konnte jetzt auf Anhieb nix finden, Öl genug drinne, Motor war nicht heiss gelaufen, kein Qualm oder ähnliches unter 1500u/min so ne rasselndes geräusch das war aber vorher auch.
Bitte um eure Rat
Danke im Voraus!
ist die gelbe oder die rote Öldruckanzeige angegangen ? Ist die Anzeige immer noch da ? Leistung auch noch normal ?
Gab's da keinen Pannen-/Standstreifen?
Bei Öl"DRUCK"anzeige bitte um Gottes Willen nicht mehr den Motor starten! Bitte lese dich in die einschlägigen Themen zu dieser Sache ein. Ist leider ein bekanntes Problem und kann weitere teure Schäden hervorrufen.
https://www.motor-talk.de/.../...den-keine-qualitaet-t2488746.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...tdi-mkb-bpw-brd-blb-t4472879.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...ich-tauschen-kosten-t2559272.html?...
Ne die Rote, stand Öldrück und so ne zeichen drüber traue mich nicht den Wagen zu staren also leistung hatt er gehabt als die Lampe leuchtete, der wagen wird jetzt nach zu mir transportiert hab nen leihwagen von adac bekommen
Schau mal oben, ich verlinke dir ein paar Themen zu dieser Sache.
Was mich noch interessiert: Wie ist die Laufleistung?
Die laufleistung beträgt 218000 ca, das ärgerliche ist dabei das ich vor paar wochen neue nockenwelle neue hydros zahnriemen komplett neue kurbelwellensensor neue.
Muss noch machen kupplung und zms
Zitat:
@FT.VW PoLo schrieb am 31. März 2018 um 21:22:09 Uhr:
Ne die Rote, stand Öldrück und so ne zeichen drüber traue mich nicht den Wagen zu staren also leistung hatt er gehabt als die Lampe leuchtete, der wagen wird jetzt nach zu mir transportiert hab nen leihwagen von adac bekommen
Vermutlich wir es so sein, dass sich der Sechskantstift der Ölpumpe rund gedreht hat und somit die Ölpumpe nicht mehr angetrieben wurde. Ist eine sehr bekannte Krankheit. In dem Moment wo der Öldruck weg geht, bekommt die Welle des Turboladers auch keine Schmierung und sie frisst sich ein. Ich würde jetzt erst mal den Schlauch des Turbos abnehmen und kontrollieren ob die Welle sich noch mit der Hand drehen lässt.
Ich hatte den selben Schaden. Bei mir ist die Anzeige sogar weg gegangen als ich vom Gas ging. Der Sechskantstift hat nur Zähne übersprungen als man Gas gegeben hat. War also nicht komplett hin. Bei mir hätte damals ein neuer Sechskantstift vermutlich ausgereicht. Die Werkstatt hat damals aber den gesamten Ölpumpenausgleichwellenmodul ausgetauscht. Das ganze hat mich damals ca. 2500€ gekostet. Man kann das ganze aber auch viel günstiger reparieren.
Herzlichen glückwunsch!
Ölppumpenantrieb hin
Turbo evtl auch, nachdem du weiter gefahren bist
Bitte die Suche bemühen, ist die standartkrabkheit der 2.0TDI
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
@felix945 schrieb am 31. März 2018 um 21:32:43 Uhr:
Herzlichen glückwunsch!
Ölppumpenantrieb hin
Turbo evtl auch, nachdem du weiter gefahren bist
Bitte die Suche bemühen, ist die standartkrabkheit der 2.0TDI
Mit freundlichen Grüßen
Dazu musst du nicht mal viel fahren. Ich habe damals den Wagen direkt ausrollen lassen, abgestellt und abschleppen lassen. Der Turbo geht meistens in der gleichen Sekunde wo der Öldruck weg geht kaputt.
Au das tut richtig weh im Geldbeutel. Und so geht's leider weiter. Was fehlender Öldruck für Nockenwelle, Kurbelwelle, Turbolader usw. bedeutet, brauch ich dir ja nicht zu sagen. Dadurch, dass der Motor nicht gleich abgestellt wurde, kann das echt teuer werden. Schau dir die Themen an, die ich oben verlinkt habe, da wirst du über alles informiert. Ansonsten gibt's dazu von unserer Seite aus leider nicht wirklich viel zu sagen, passiert ist passiert. Echt blöd.
Trotzdem: Halte uns bitte auf dem Laufenden, wie bei deinem Auto das Schadensbild aussieht und wie es jetzt weitergeht. Kannst auch gerne Fotos hochladen. Es gibt nämlich Leute hier, die dieses Thema interessieren dürfte.
Zitat:
@FT.VW PoLo schrieb am 31. März 2018 um 21:28:03 Uhr:
Die laufleistung beträgt 218000 ca, das ärgerliche ist dabei das ich vor paar wochen neue nockenwelle neue hydros zahnriemen komplett neue kurbelwellensensor neue.
Muss noch machen kupplung und zms
So viel Defekte. Das war mal ein teurer Diesel.... Mein B6 1.8T lief dagegen bis 270000km fast problemlos. Wenn du glück hast geht das mit dem Öldruck möglicherweise aufgrund der geringen Drehzahl glimflich aus. Die Ölpumpe bzw. der 6-kant dürften allerdings fritte sein...
Der B6 1.8T ist legendär, so wie auch der 1.9 VEP TDI*. Beides sind noch "gute" Triebwerke. Wobei der 1.8T anfällig ist/ war, zeitweise erhältliches LL-Öl zu verändern, so dass es Schlamm bildete, welcher das Sieb zusetzt.
*) den 1.9 PD TDI habe ich mal bewusst außen vor gelassen, der scheint aber auch noch ein "Guter" zu sein.
Also ich kenne da noch einige extrem gute von Audi, nur leider nicht im 8E :-(
Der 3.2 FSI fällt ja dann schon mal raus.
Du meinst sicher was Altes, möglicherweise einen R5?
Ich glaube das könnte doch eher harmlos sein, ich glaube kaum das man ohne Öldruck einfach weiter fährt wie er es tat.