Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 b7 Reifen Flankenabnutzung

Audi A4 b7 Reifen Flankenabnutzung

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 10:38

Moin Moin liebe Motortalkler

bislang war ich immer ein stiller Mitleser bei diversen Themen, nun muss ich mich aber (leider) direkt an euch wenden. Ich hoffe, ich habe dieses Thema ins richtige Forum gestellt.

Vorweg einmal ein paar Daten.

Auto:

Audi A4 b7 8e Limousine

EZ 04.2006

96kW 2.0ALT

Multitronic - Vorderradantrieb

Räder (nicht Serie):

Borbet XRT

Continental All Season Contact

225/40 R18 V XL

Das Problem ist, dass die Flanken der Vorderreifen stark abnutzen. Ich habe vor knapp 10.000km neue Reifen aufziehen lassen, da die vorherigen an den Flanken komplett runter waren. Beim Wechsel habe ich die Achse vermessen lassen. Der Meister meinte, er hat selten eine so gut eingestellte Achse gesehen (Spur und Sturz). Um das Problem zu lösen wurde mir gesagt, dass ich den Reifendruck erhöhen soll (3bar). Gesagt - getan.

Tja was soll ich sagen. Die Flanken nutzen wieder ab (siehe Bilder) oder soll das der normale Verschleiß sein?

Nun wird mir empfohlen auf 235Reifen zu wechseln.

Zusätzlich verhält sich mein Fahrzeug komisch, ich versuche es mal in Worte zu fassen:

Beim Rangieren (z.B. einparken) oder in engen Kurven mit sagen wir mal >60% Lenkeinschlag quietschen meine Vorderräder (in Parkhäusern oder Tiefgaragen) und die VA verhält sich komisch. In regelmäßigen Abständen scheint die VA ein ganz kleines Stück ins Kurvenäußere zu „rutschen“.

Was sagt ihr dazu?

Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen und hat vielleicht schon ein ähnliches Problem an seinem Fahrtzeug gehabt.

Liebe Grüße

Melvin

Rad VL
Rad VL
Rad VL
Ähnliche Themen
28 Antworten

Fahren sich die Flanken nur auf einer Reifenseite ab oder auf beiden Seiten (innen und außen)?

Nur auf der Vorderachse oder auch auf der Hinderachse?

Ist an der Voderachse alles fest? Der TÜV hat Vorrichtungen um das Spiel der Vorderachse zu überprüfen. Hierbei bemerkt man auch lose Befestigungen. Ein TÜV - Prüfer mal ansprechen.

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 17:08

Hallo Kpaul

Erstmal danke für deine Antwort.

Querlenker und Koppelstangen sind vor 2 1/2 Jahren an der VA Neu gekommen. Es sind hochwertige Ersatzteile von Meyle aus der HD Serie verwendet worden, von daher würde ich das ausschließen.

Die Reifen der HA sind immer noch im nahezu Neuzustand, obwohl sie doppelt so viele km wie die der VA gesehen haben.

Zudem ist mir aufgefallen, dass die Reifen vorne eine Art Sägezahn Abnutzung haben. Allerdings nicht perfekt in Laufrichtung sondern auch quer dazu und sie sind auch stark verschlissen.

Ich habe mal etwas davon gehört, dass die Spur bei nachträglich montierten Rädern anders eingestellt werden muss als wie bei denen im Serienzustand. Kann da jemand was zu sagen? (Serie 205er auf 16Zoll, nun 225 auf 18Zoll)

Liebe Grüße

Melvin

Fingen die Probleme der Vorderache vielleicht vor 2,5 Jahren an, nachdem Teile ausgewechselt wurden?

Die Frage ist noch offen ob sich die Flanken nur auf einer Reifenseite oder auf beiden Seiten (innen und außen) abfahren?

Ein Sägezahnabnutzung weist auf eine falsch eingestelle Spur hin.

Ein Punktweiser Verschließ am Reifenumfang weist auf defekte Stoßdämfer hin.

Im Stand scheint die Spur zu stimmen. Verschiebt sich was beim Fahren?

In regelmäßigen Abständen scheint die VA ein ganz kleines Stück ins Kurvenäußere zu „rutschen“.

Spur einstellen geht nur über die Spurstangenköpfe, sind die noch in Ordnung oder haben die spiel? Dazu gibt es auch für jedes Fahrwerk verschieden Werte (Standard, Sport, S-Line, RS). Sturz wird automatisch über das Domlager geregelt (evtl. auch am Ende?). So wurde es mir bei der Achsvermessung erklärt. Steht beim Vermessungsprotokoll das richtige Fahrwerk (hatte da auch einiges an Theater)?

Wurde nur Spur und Sturz eingestellt oder auch die Vorspurkurve? Wie genau war das Achsmessgerät? AUDI hat mit Einführung dieser Achse die Fehlertoleranzen des Meßgerätes von 5 min auf 2min herabgesetzt.

Außerdem gibt es Reifen, welche einfach nicht mit dem Auto harmonieren, komischerweise aber auf einem anderen Fabrikat hervorragend laufen.

Seitliches Versetzen beim Kurvenfahren deutet auf ausgeschlagene Fahrwerksteile oder falsch eingestellte Vorspurkurve hin.

Haben die Felgen die richtige Einpresstiefe?

Quietschen und eigenes einlenken kommt durch zu viel Vorspur.

Lass mal den Spurdifferenzwinkel bei 20Grad messen.

Ganz wichtig, fahr zu einem richtigen Reifenhändler der sich auch auskennt. Heutzutage darf jeder Reifen montieren und einstellen.

Ein Kumpel erzählte mir gestern Abend dass er auch dieses Problem bei seinem B9 hatte. Ursache: verbogene Axialgelenke (Spurstangen).

Bei mir am B7 hab ich genau das gleiche Problem:

Die Vorderen Reifen (235/45 R17)laufen sich an beiden Flanken (innen und außen) krass schnell ab, Luftdruck etwas über 3 Bar, wird alle 2 Wochen kontrolliert. Die Hinteren sehen nach 25.000km noch fast aus wie neu, Vorderachse wurde beim Reifen aufziehen vermessen und eingestellt, lediglich die Spur war rechts leicht verstellt. Aber das Problem bestand schon vorher, auch mit 225/40 R18.

Liegt unter Umständen auch an der Kombination Reifen und Felge. Breite Felge und schmaler Reifen läuft mehr auf den Kanten. Umgkehrt mehr auf der Mitte.

Also grundsätzlich in eine Werkstatt fahren und die Spureinstellung überprüfen lassen. Kostet nicht die Welt. Dabei sollte nochmal ein Augenmerk auf die Querlenker gelegt werden. Achsteile von Meyle, auch aus der HD Serie, haben in der Vergangenheit öfter bewiesen, dass sie nicht die besten sind (sehr schneller Verschleiß usw.). Wenn ich mich nicht irre, gibt Meyle (um den Ruf aufzupolieren) 5 Jahre Garantie auf die Teile, wenn sie nachweislich von einer Fachwerkstatt eingebaut wurden.

Hallo ihr alle und entschuldigt für meine späte Antwort.

Hab die Frage ganz übersehen... Sowohl die innere als auch die äußere Flanke nutzen ab. Generell würde ich die Reifen als komplett verschlissen sehen, trotz der geringen Kilometerleistung.

Fahrwerk ist alles Serie.

Vor 2,5 Jahren waren die Probleme noch nicht, da hatte ich noch die serienmäßigen Felgen drauf, da war kein unüblicher Verschleiß auf den Reifen.

Was die Genauigkeit oder Einstellung des Achsvermessungsgerät angeht, kann ich nichts sagen. Im Nachhinein ist es natürlich offensichtlich dumm von mir gewesen, aber ich habe auf das Wort vom Meister gehört. Habe nicht mal ein Messprotokoll bekommen.

Ich werde am Montag oder Dienstag mal in eine gute (Mundpropaganda) Reifen- und Fahrwerkswerkstatt in HH fahren und denen mein Problem schildern und die hier gegebenen Tipps als Gedankenanstoß weiterleiten.

Werde auf jeden Fall berichten, was er sagt.

Eigentlich hatte ich gedacht, dass Meyle gute Produkte hat. Welchen Hersteller würdest du denn eher empfehlen?

Und kann noch jemand etwas zu der Aussage sagen, dass 235er Reifen besser sind?

Danke nochmal für die Hilfe und einen schönen 3. Advent.

Melvin

Besser sind die Orginalen Räder. Achtung Aufschrei im der Community.

Die Kombination hat der Hersteller ausgiebig getestet, sein Achsgelenke, Federung und Dämpfung darauf ausgelegt. Durch die größeren Räder leiden die Achsteile und der Komfort, da der Reifen flacher wird und die Stöße nicht so auffangen kann. Breitere Reifen haben bei Aquaplaning, gerade gegen Ende der Nutzungsdauer Probleme. Sie größere Aufstandfläche kann in mehr Kurvengeschwindigkeit umgesetzt werden, was im Fahralltag eher keine Rolle spielt. Der Bremsweg kann geringer sein, dafür ist der Luftwiderstand höher. Um schnell um die Ecke zu fliegen, würde auch ein 205er reichen. Also muß man abwägen was man will. Nachdem dein Händler 235 er statt 225 aufziehen will, denke ich daß die Felge breit ist. Breiter als der Reifen. Mit der Folge, daß der 225er schon normal ein zum Profil hin geneigte Flanke hat. Beim Kurvenfahren wird die Flanke noch weiter umgebogen und der Reifen läuft auf der Kante.

Optisch machen für viele natürlich die breiten mehr her. So jedenfalls die normale Meinung

@Melvin

Die Kombination 235/45/R17 ist ja bei S-Line Serie gewesen.

 

Im Normalfall, sprich ohne Modifikationen bzgl. Felge/Reifen, richtige verbautem Fahrwerk (Querlenker, Stossdämpfer) sowie korrekter Fahrweise und Luftdruck ist die Abnutzung eher an den Inneren Flanken erhöht.

 

Bei viel Kurvenräuberei sind die Flanken Innen und Aussen oft am Rubbeln und nutzen übermässig schnell ab.

@Melvin Hast Du noch Infos zu der 18-Zoll Felge? ET, Breite in Zoll usw.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 b7 Reifen Flankenabnutzung