Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B7 Sitzheizung nachgerüstet. Probleme...

Audi A4 B7 Sitzheizung nachgerüstet. Probleme...

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 2. Mai 2020 um 16:00

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe bei meinem A4 B7 originale Sitze mit Sitzheizung nachgerüstet, verkabelt mit kufatec-Kabelbaum. Allerdings sind diese noch nicht aktiv, da ich keine Sicherung mehr hab. Also habe ich die Sitzheizung noch nicht testen können.

Mein Problem ist aber, dass die Airbag-Leuchte nicht mehr aufhört zu leuchten, die Stecker sind richtig drin, hab ich kontrolliert. Desweiteren kann ich mit meiner Fernbedienung das Auto nicht mehr öffnen/schließen.

Das mit der Fernbedienung könnte natürlich Zufall sein, dass ausgerechnet jetzt die Batterie leer ging, bezweifle es aber irgendwie.

Ist das mit der Airbag-Leuchte normal nach einem Tausch der Sitze?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wurde zwischendurch mal die Zündung eingeschaltet als die Sitze raus waren?

Den Fehlerspeicher im Airbagsteuergerät löschen.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 16:15

Hallo Peter,

nein die Batterie war ca. 1 Stunde bevor die Sitze aus gebaut wurden abgeklemmt. Das war wohl auch das Problem mit der Fernbedienung, diese geht jetzt wieder nach erneutem Anlernen.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 8:53

So eine Sicherung habe ich gerade besorgt. Die Lordose funktioniert bei beiden Sitzen.

Aber die Sitzheizung nicht wirklich. Ich habe den Eindruck beim Beifahrersitz ein bisschen besser als beim Fahrersitz, aber richtig warm wird sie trotzdem nicht.

Ich hab schon viel davon gehört, man müsse das Klimabedienteil codieren lassen, aber warum?

Zitat:

Ist das mit der Airbag-Leuchte normal nach einem Tausch der Sitze?

Hast du jetzt eine Sitzheizung nachgerüstet oder die kompletten Sitze ausgetauscht?

Codiert wird die Sitzheizung im Steuergerät der Klimaanlage nicht.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 9:36

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 3. Mai 2020 um 11:22:27 Uhr:

Zitat:

Ist das mit der Airbag-Leuchte normal nach einem Tausch der Sitze?

Hast du jetzt eine Sitzheizung nachgerüstet oder die kompletten Sitze ausgetauscht?

Ich hab meinen ersten Post nochmal gelesen, war unglücklich formuliert. Die Sitze wurden komplett getauscht. Sitze mit Airbag gegen Sitze mit Airbag, Lordose und Sitzheizung. Dementsprechend hab ich auch ein Klimabedienteil mit Sitzheizungsreglern einbauen müssen.

Den Fehlerspeicher im Airbagsteuergerät muß ausgelesen werden.

Wenn der sich nicht löschen lässt wirst du elektr. probl. mit dem Seitenairbag haben.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 9:59

Ok das werde ich nächste Woche machen lassen. Warum die Sitzheizung nicht warm wird, versteh ich dennoch nicht. Kann die Sitzheizung auch ausgelesen werden? Vermutlich nicht da es ja eine Nachrüstung ist und das Auto nichts über eine Sitzheizung weiß. Sind ja nur 5 Kabel die vom Klimabedienteil abgehen, 1x Versorgung, 2x Regelung und 2x Temperatursensoren. Dementsprechend hängt sie nicht am CAN.

Zitat:

Ok das werde ich nächste Woche machen lassen. Warum die Sitzheizung nicht warm wird, versteh ich dennoch nicht.

Die ist doch gebraucht oder?

Die Fahrerseite wird am meisten genutzt.

Wenn die Heizleistung nicht ausreicht bleibt dir nichts anderes übrig das Heizelement auf der Fahrerseite auszutauschen oder was man auch noch versuchen könnte ist einen neuen Temperatursenor einlöten.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 10:23

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 3. Mai 2020 um 12:08:44 Uhr:

Zitat:

Ok das werde ich nächste Woche machen lassen. Warum die Sitzheizung nicht warm wird, versteh ich dennoch nicht.

Die ist doch gebraucht oder?

Ja die ist gebraucht, aber ich weiß dass sie bis zum Ausbau aus dem anderen Auto problemlos funtioniert hat. Wenn wir kurz davon ausgehen, dass die Sitzheizung an sich funktioniert. Was könnte noch ein Problem sein?

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 16:32

So am Freitag hab ich einen Termin zum Fehlerspeicher auslesen. Was mir noch aufgefallen ist, die Leuchte vom Gurtwarner sowie der Warnton gehen nicht mehr an. Manch einer wäre vielleicht froh, ich aber nicht.

Hast du denn das Kabel für den Gurtwarner eingesteckt?

Zur Not dein altes Gurtschloß umbauen.

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 16:44

Welches ist das Kabel für den Gurtwarner?

Am Gurtschloß ist ein 2 Adriges Kabel das muß in der nähe vom Airbagstecker eingesteckt werden.

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 17:10

Meinst du die Kabel am Sitz selbst oder im Fußraum? Oder was heißt Fußraum, unter dem Sitz am Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B7 Sitzheizung nachgerüstet. Probleme...