Audi A4 B8 1.8 TFSI, Vorfacelift erkennen
Hallo,
ich habe eine Frage:
Wie erkenne ich am Audi A4 B8 TFSI ob dieser ein Vorfacelift mit den Ölproblemen oder ein Facelift ist.
Wenn mir jemand weiter helfen kann wäre sehr gut.
Der Audi ist Baujahr 2008 und besitzt einen 1.8 Liter Motor.
Und vielleicht kann mir jemand sagen was ich beim Kauf von so einem Auto beachten muss.
Danke schonmal im vorraus
Ähnliche Themen
33 Antworten
Wenn du bei Google, wann kam das audi 8k facelift, ein gibts, hast du direkt deine Antwort.
Wenn der Verkäufer keine Nachweiß hat dass das Ölproblem behoben wurde, am besten NICHT durch Audi, lass die Finger von den TFSI Motoren.
Kann alles gut gehen, gibt einige die keine Probleme haben, die Chance dass du dir da ein Finanzgrab zulegst ist aber weitaus höher.
mit einem Wort: stehenlassen!
Zitat:
@Stroemsi schrieb am 25. März 2023 um 00:47:57 Uhr:
Wenn du bei Google, wann kam das audi 8k facelift, ein gibts, hast du direkt deine Antwort.
Wenn der Verkäufer keine Nachweiß hat dass das Ölproblem behoben wurde, am besten NICHT durch Audi, lass die Finger von den TFSI Motoren.
Kann alles gut gehen, gibt einige die keine Probleme haben, die Chance dass du dir da ein Finanzgrab zulegst ist aber weitaus höher.
Okay danke schonmal, also in der Anzeige von diesem Auto steht das er keine Ölproblemen aufweist und Ölwechsel alle 15000 km gemacht wurde.
Ich würde grundsätzlich die Finger vom TFSI lassen. Egal ob Facelift oder nicht.
Die Chance aufs Ölproblem ist halt sehr sehr hoch was dich, sofern es eintritt, elendig viel Zeit und Geld kostet.
Wenns dir das Risiko wert ist weil die Karre mega geil ist und du ein paar tausender außerplanmäßig investieren kannst, go for it.
Mehr hab ich dazu nicht zu sagen ^^
2008 ist ein ganz frühes Vorfacelift. Das Facelift kam Ende 2011.
Zitat:
@Josh schrieb am 25. März 2023 um 09:06:27 Uhr:
2008 ist ein ganz frühes Vorfacelift. Das Facelift kam Ende 2011.
Ist das gut oder schlecht?
Die Frage ist oben doch schon beantwortet? Was willst du denn jetzt noch wissen?
Hallo tbayer601
Hier hast du Lesestoff :
https://www.autobild.de/.../oel-saufende-tfsi-motoren-11525331.html
Gruß
Zitat:
@Stroemsi schrieb am 25. März 2023 um 01:10:58 Uhr:
Ich würde grundsätzlich die Finger vom TFSI lassen. Egal ob Facelift oder nicht.
Die Chance aufs Ölproblem ist halt sehr sehr hoch. Mehr hab ich dazu nicht zu sagen ^^
... und hoffentlich lesen das nicht zuviele, es ist Unsinn, jedenfalls was den FL-1.8er angeht
Also ich hab den 1.8tfsi CABB und bei mir wurde immer der ölwechsel alle 15k km gemacht, das gleiche bei meinem Bruder, er hat den CABA. Wir haben beide keinen großen Ölverbrauch. Ca. 0,5 Liter auf 15k km.
Soweit ich weiß wurden die Motoren CABA und CABB nur bis 9/2008 gebaut. Danach fingen die Probleme an.
Wir haben aber auch das Öl von 5W30 auf 5W40 von Addinol gewechselt.
Zitat:
@BaJustInCardi schrieb am 25. März 2023 um 14:08:08 Uhr:
Also ich hab den 1.8tfsi CABB und bei mir wurde immer der ölwechsel alle 15k km gemacht, das gleiche bei meinem Bruder, er hat den CABA. Wir haben beide keinen großen Ölverbrauch. Ca. 0,5 Liter auf 15k km.
Soweit ich weiß wurden die Motoren CABA und CABB nur bis 9/2008 gebaut. Danach fingen die Probleme an.
Wir haben aber auch das Öl von 5W30 auf 5W40 von Addinol gewechselt.
Okay alles klar, wie finde ich das heraus welchen Typ Motor man hat?
Im Serviceheft steht der motorcode ganz vorne auf einem Aufkleber. Oder beim Motor auf dem Steuergehäusedeckel, oder links in der Ersatzradmulde.
Und im Fahrzeugschein.
Zitat:
@Kees B schrieb am 25. März 2023 um 15:00:14 Uhr:
Und im Fahrzeugschein.
Wäre mir neu, wo soll denn das da stehen?