2.0TDI springt an sehr schlecht wenn mehr als -15°C
Hallo-
Audi A4, Bj.2010, MKB CAGC, 200.000km
Bis zu ca -10 kein Problem , wens kälter wird springt er nur sehr schlecht an. Muss wiederholt langt örgeln. Hört sich sich so an als er begint mit einem zylinder zu greifen und irgendwann kommt der rest..
Keine Warnleuchte in KI , kein Fehler in VCDS.
Batterie ist neu, Dieselfilter ca 10.000km alt.
Erste Gedanke Glühkerzen , drei habe durhgemessen billiges Multimeter zeigt 0 Ohm (ist wahrscheinlich außerhalb sein Toleranz, kann nicht glauben ,dass 3 Kerzen Kurzschluss haben)
Habt Ihr noch Ideen?
Danke
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9 Antworten
Alterung der Glühkerzen schon mal in Betracht gezogen? Wenns immer noch die ersten sind, bringen sie bei extrem kalten Temperaturen die Leistung nicht mehr.
Zitat:
@flyingfox56 schrieb am 5. Januar 2025 um 14:04:17 Uhr:
Alterung der Glühkerzen schon mal in Betracht gezogen?
Ja, so ein Verdacht habe ich auch... ob die ersten sind -keine Ahnung , habe das auto vor zwei Jahren gekauft.
Die Glühkerzen sollten eigentlich im Fehlerspeicher des MSG stehen.
Mal ohne Kupplung und Bremse die Zündung einschalten, wieder ausschalten, wenn die Vorglühlampe aus ist und dann nochmals korrekt starten.
Zitat:
@Schubbie schrieb am 5. Januar 2025 um 14:20:44 Uhr:
Die Glühkerzen sollten eigentlich im Fehlerspeicher des MSG stehen.
Dachte ich auch deswegen bin gar nicht sicher, dass es Kerzen sind..
Zitat:
@Schubbie schrieb am 5. Januar 2025 um 14:20:44 Uhr:
Mal ohne Kupplung und Bremse die Zündung einschalten, wieder ausschalten, wenn die Vorglühlampe aus ist und dann nochmals korrekt starten.
Habe natürlich schon versucht- nicht wirklich besser.
Übrigens wie lang ungefähr soll die Vorglühlampe leuchten bei solche Temperaturen? Bei mir nur ca 4 sek.
Und noch was : bei älteren Diesel wahr sehr deutlich an Innenleuchte zu sehen wen Glühkerzen an sind. Innenleuchte war viell dunkler als normal. Hier sehe ich kein unterschied .
Die Kerzen bei dem 4 Zylinder sind nun nicht so teuer und nicht so aufwändig zu wechseln. Wäre einen Versuch wert, wenn es eventuell noch die ersten sind.
Batteriespannung ist ausreichend? Wenn der Motor die Drehzahl nicht erreicht, dann springt er auch nicht an.
Zitat:
@Schubbie schrieb am 5. Januar 2025 um 15:10:09 Uhr:
Die Kerzen bei dem 4 Zylinder sind nun nicht so teuer und nicht so aufwändig zu wechseln. Wäre einen Versuch wert, wenn es eventuell noch die ersten sind.
Sieht so aus das wird dann nächstes Schritt sein.. aber schon hororgeschichten über abgebrochene kerzen gehört..
Batterie ja : nur 3 Monate alt, AGM, Ruhespanung 12,47V
Kommt nach dem Anspringen eine schwarze Wolke aus dem Auspuff?
Wenn ja, spricht alles für defekte Glühkerzen.
Zitat:
@germania47 schrieb am 5. Januar 2025 um 15:29:09 Uhr:
Kommt nach dem Anspringen eine schwarze Wolke aus dem Auspuff?
Wenn ja, spricht alles für defekte Glühkerzen.
Nein, aber soll der Wolke nicht in DPF bleiben?
Kann sein.
Bei mir war es im B6 2,5 TDI noch ohne DPF bei ca. 140.000 km.
Die ersten 10 Sekunden lief der Motor auch nicht auf allen Zylindern.